Was ist denn deiner Meinung nach die Mindestfelgenbreite ab der sich 2,4 oder 2,5" WT sinnvoll verwenden lässt? Ich hatte es umgekehrt auch schon das ein zu schmaler Reifen (Baron 2,3") auf einer 30mm Felge zu eckig wurde und dann in Schräglage der Grip schlagartig weg war.
Wie
@sb9999 schon sagt ist das extrem individuell.
Was du beschreibst mit dem schlagartigen Gripverlust ist aber ein Punkt der sehr relevant ist bei der passenden Kombination aus Felgenbreite und Reifenart. Wenn du dieses Problem hast, könntest du mir einer WT Version glücklicher werden. Mindestbreite? Es geht auch unter 30 mm aber auch darüber. Probier es am besten mal aus.
Ich glaube das kann niemand, auch nicht Grinsekater oder Maxxis direkt, wirklich genau beantworten. Das hängt zu sehr von der individuellen Kombination von Reifen/Felgen/Fahrstil/Einsatzzweck ab und ist damit letztlich Geschmackssache.
Meiner Meinung ist das von Maxxis eine falsche Einschätzung das es fast nur 30-35mm Felgen gäbe, die Tendenz mag vielleicht so gewesen sein als Plus noch populärer war. Mit der Flut an 29er Enduros seit dem Sommer sind die Felgen doch wieder schmaler oder zumindest nicht noch breiter geworden oder?
WT ist von Maxxis nur eine Ergänzung für diese Felgen. Die alten Formen gibt es ja nach wie vor. Breitere Felgen von um die 30 mm oder darüber kann man aber über alle Hersteller hinweg wahrnehmen. Das ist durchaus ein Trend.
Und grade bei DH ist doch 25mm sehr verbreitet.
Bei der Fahrdynamik lässt sich extrem viel beeinflussen, über die Parameter des Reifenaufbaus, seiner Höhe, des Luftdrucks, der Felgenbreite, der vertikalen Felgennachgiebigkeit und der Speichenspannung. Beim DH musst du den Spagat schaffen aus Grip und der Möglichkeit die Luft bis ins Ziel im Reifen zu behalten und natürlich, dass die Felge nicht unfahrbar wird.
Schmälere Felgen verlangen nach mehr Druck im Reifen. Fahre ich den gleichen Druck auf einer breiteren Felge mit einem WT Reifen, wird es eher etwas ruppig. Sprich ich bin vll 0,1 bis 0,2 Bar niedriger unterwegs. Das allein kann dafür sorgen, dass du den Lauf eben nicht bis ins Ziel bringst.
Zusätzlich ist ein gewisses seitliches Arbeiten (Walken) des Reifens durchaus angenehm und kann auch helfen den Grip nicht abreissen zu lassen.
Ich empfehle jedem sich mit dieser Thematik näher zu beschäftigen und sich einen guten Luftdruckprüfer zuzulegen.
Ansonsten würde dies ja bedeuten, dass Maxxis WT Reifen allen anderen Reifenherstellern deutlich überlegen sind, da diese ja alle ohne »Wide Trail« auskommen müssen.
Vielleicht funktionieren die anderen ja alle schlechter auf schmäleren Felgen?
Ich glaube »Wide Trail« ist nur ein weiteres Marketing Ding.
Das Verhältnis von Reifenbreite zu Maulweite muss passen.
Siehe oben. WT ist eine sinnvolle Ergänzung für breitere Felgen. Alte Breiten werden weiter von Maxxis angeboten.