Mavic Freilauf Probleme

Hallo habe mal wieder ein Problem und zwar wackelte bei meinen Mavic * der Freilauf daraufhin nahm ich ihn ab und sah das sich das Fett Schwarz verfärbt hat desshalb mal etwas sauber gemacht und erstaunliches entdeckt. Ich weiß jetzt nicht warum das auftritt aber der Gummi im Freilauf Sägt wort wörtlich die Nabe durch.Was soll ich nun machen ist die Nabe nun defekt ? muss ich mit nun eine andere Nabe kaufen oder nur einen neuen Freilauf?
altAhyvGCeHuDRk_uhX3J8nSgg9z-p12SiyKIhBj_trTxFb.jpg
altAqUvH_XnkVKFAGZKibyI9AjMDIbU94-EFHhNw481xVPO.jpg

MfG
Crossi

Anhänge

• altAhyvGCeHuDRk_uhX3J8nSgg9z-p12SiyKIhBj_trTxFb.jpg
    altAhyvGCeHuDRk_uhX3J8nSgg9z-p12SiyKIhBj_trTxFb.jpg
    115,2 KB · Aufrufe: 351
  • altAqUvH_XnkVKFAGZKibyI9AjMDIbU94-EFHhNw481xVPO.jpg
    altAqUvH_XnkVKFAGZKibyI9AjMDIbU94-EFHhNw481xVPO.jpg
    95,1 KB · Aufrufe: 311
Hey also es ist bis jetzt die Eloxierte Oberfläche ist abgeschliffen also noch nicht so tief aber weiter hinten wo der Schmutzring sitzt ist ein kleiner Huckel spührbar genauso wie vorne dort reibt sich auch das Eloxierte ab :/ und der Gummi ist schon steinhart weiß nicht ob der so sein soll aber auf jedenfall wackelt der Freilaufkörper einwenig und dies beeinflusst das Schaltverhalten einwenig und das nervt.

MfG
Crossi

Ich würde die Dichtung erneuern, falls es die einzeln gibt. Um ein bisschen abgekratztes Eloxal an der Stelle mache ich mir da wenig Gedanken...
Du bringst mich aber auf die Idee, mir meine Nabe mal genauer anzuschauen...

Okey naja hab etwas gegoogelt und habe gelesen das sich dieses system FTSL nennt und sobald der Freilauf spiel hat wird durch das hin und her wackeln das alu abgeschliffen da es ungleichmäßig aufliegt und dies kann bis zum Naben Bruch führen :/ weiß nicht was ich nun genau glauben soll oder vllt doch eine andere Nabe wo der Freilauf gelagert ist Kaufen?

den gummi gibt es leider nicht neu nach zu kaufen oder generell einzel zu kaufen. Mann muss den kompletten Körper wechseln kostet 35€ :/ und die habe ich grade leider nicht hab mir erst eine neue Garnitur gekauft :( Braüchte eine nabe die genau wie mavic * 24 loch gespeicht ist :) beide nabenseiten bräuchten den gleichen durchmesser und müssten für 26 zoll sein ( gleiche größe wie Mavic * Land Cross 26 Zoll)

Vllt hat ja wer einen und würde vllt Tauschen gegen Maxxis * Hookworms 26x2,50 so gut wie neu , kostenpunkt 60€ sollte für einen freilauf mehr als genug sein :?

MfG
Crossi

Zuletzt bearbeitet:

Schreibe deine Antwort....
Zurück