Cannondale „Heritage“ Limited.....leicht und haltbar

Bei Laufrädern zählt das wie vor dem was. Haltbarkeit und performance verbessern sich massgeblich durch die Art und Erfahrung des Meisters beim einspeichen.
Das was hängt im besten Fall davon ab, was der Meister am besten verarbeiten kann. Altmodisch gehe ich da mit whizzwheels einher, beste Laufräder die ich je hatte waren von einem Ü70 Rentner det das nur noch aus Nostalgie gemacht hat. Diese Räder hatten niemals nicht ein Problem.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Aufbau „ruht“..
Alle Teile sind eingetroffen, das Wichtigste fehlt, die Felgen..!
Bisher gab es ja wenig Kritik an dem was ich mir fuer diesen Aufbau vorstelle.
Ganz ehrlich, ich dachte das einige Mitleser ganz andere Komponenten gerne gesehen hätten....!
Freut mich natürlich, das viele die Wahl der Teile nicht sooo schlecht einschätzen.
Danke vorab dafür.
Sobald die noch fehlenden Teile eintreffen, werde ich mit Bild und Waage „hier“ zur Stelle sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin, die von dir ausgesuchten Teile sind ja auch bar jeder Kritik. Klar der eine oder andere hätte andere Teile gewählt, vielleicht aus optischen Gründen, vielleicht um noch ein paar Gramm einzusparen. Die goldene XX1 ist nun nicht jedermanns Geschmack, optisch passt sie meiner Meinung nach an kaum einen Rahmen, sie will oder soll aber auch nicht zu einem Rahmen passen, sondern steht für sich alleine. Insgesamt wird es aber ein tolles Rad und vielleicht zu schade zum täglichen Gebrauch, aber ich glaube du wirst das Rad fahren wie jedes andere auch. Bin schon gespannt vom Endergebnis, dann werden die Noten verteilt. Wie beim Kochen muss am Ende das Gericht stimmen und nicht die einzelnen Zutaten.
 
Holz....war mal
Alu..immer noch gut
Carbon...aktuell nicht mehr wegzudenken, im Radsport seit Jahren schon bewährt.
Bei MTB immer mehr im Vormarsch...selbst die grossen Hersteller bieten Systemlaufräder mit Carbon Felgen an..!
Bald erreichen uns ja die Polyester Speichen.
https://pirope.net/

https://www.so-geht-saechsisch.de/news/superleichte-fahrradspeichen-aus-hightech-fasern/

Das einzig wahre Laufrad gefertigt von Sugino Japan.
blue1.jpg

Laufraddiskussion kann zu. :D
 

Anhänge

  • blue1.jpg
    blue1.jpg
    43,3 KB · Aufrufe: 110
Bin immer offen fuer Vorschläge, deshalb nichts hier in den Raum stellen...wenn dann bitte auch mal konkrete Kritik..!!
Mich intressiert sehr, was nicht jeder kann..!!
 
Ich lass mich überraschen in einer Gesamtaufnahme! Kann sein das die goldenen Teile dann doch gut zu dem Gelb am Rahmen passen!

Vom Konzept finde ich es gut gedacht.
 
Ich schreib jetzt einfach mal was ich mir denke, auch wenn es vielleicht wirklich komisch ist, aber:

Dr Rahmen ist ja eine Homage an die alten Zeiten, daher ist der ja so in den Farben. Aber Gold und Gelb, könnte schwierig sein...
Nun, könnte man nicht die gelben Schriftzüge mit goldenen Überkleben? Ist zwar nicht mehr ganz original, aber durch den Originalschriftfonds, den ich übernehmen würde logischerweise, wär das Ergebnis vielleicht noch äusserst gelungen. Und, sollte es mal nicht mehr gefallen oder sonst ein Grund, kann man das wieder entfernen.

Ist das was zum nachdenken? :winken:
 
Ich schreib jetzt einfach mal was ich mir denke, auch wenn es vielleicht wirklich komisch ist, aber:

Dr Rahmen ist ja eine Homage an die alten Zeiten, daher ist der ja so in den Farben. Aber Gold und Gelb, könnte schwierig sein...
Nun, könnte man nicht die gelben Schriftzüge mit goldenen Überkleben? Ist zwar nicht mehr ganz original, aber durch den Originalschriftfonds, den ich übernehmen würde logischerweise, wär das Ergebnis vielleicht noch äusserst gelungen. Und, sollte es mal nicht mehr gefallen oder sonst ein Grund, kann man das wieder entfernen.

Ist das was zum nachdenken? :winken:


Oder die Sram Schriftzüge ändern o_O
 
die Felgen sind nun endlich eingetroffen...!
schau mal.....!!
leider passen die von mir bestellten blauen STANS Aufkleber farblich nicht zum Rahmen..ich warte auf die Gelben..sonst bleibt es so.
Weiter geht es mit ausmessen der Speichenlängen, hier DT-Swiss Aerolite, passend zu den Naben an VR+HR..!!
Sobald die 64 Speichen ( hoffe das ich mit 315g auskomme) eingetroffen sind, wird der Radsatz fertig gestellt. Der Lauf-Radsatz dürfte damit dann ca 1250g wiegen, na mal sehen..!
Fotos, wo man das HR eingebaut im Rahmen beäugeln kann, folgen.....!
Ich werde versuchen die weiteren Anbau/Einbauschritte im Detail zu posten..!!

34824705fi.jpg


34824706rc.jpg



34824664lb.jpg


34824665cb.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten