Marzocchi Bomber XC600 ATA2 Gabel hat fast keinen Federweg

Registriert
18. April 2015
Reaktionspunkte
0
Hallo

Ich habe dieses Jahr beschlossen wieder mehr mit dem Mountainbike zu fahren, nachdem ich letztes Jahr ausschließlich mit dem Rennrad gefahren bin.

Bei meinen ersten Ausfahrten habe ich allerdings gemerkt, dass ich fast keinen Federweg(ca 3 cm) habe. Nun gut, da mein Vater öfters damit gefahren ist, habe ich mir gedacht es ist einfach zu viel Luft in der Gabel.
Gemessen habe ich ca. 5 Bar, also habe ich mir gedacht ich lasse mal etwas Luft aus. Nur ist mir da gleich relativ viel Öl entgegengekommen. Laut Internet kann da ja schon mal was mitkommen, aber bei mir war es doch relativ viel.

So nun habe ich den Federweg wieder geprüft und er ist gefühlt gleich geblieben, nur der Weg bis dorthin war etwas leichter.

Nun habe ich mir halt gedacht ich lasse einfach nochmehr aus. In meinem Übermut hab ich dann gleich die ganze Luft ausgelassen :)
Da habe ich mir gedacht ich probier wie weit ich die Gabel jetzt zusammendrücken kann und es war wieder nicht weit und auch wieder mit etwas Wiederstand. Eigentlich dürfte da ja kein Wiederstand sein, wenn keine Luft mehr drinnen ist, oder?

Das ganze mtb ist jetzt schon von 2010 oder so glaub ich und hat eigentlich nur mein Vater benutzt(nicht recht viel).

Aber kann ich bis dahin den Fehler selbst lösen, oder habt ihr zumindest eine Idee, ob es teuer wird(Schüler :) )?

Aja die Gabel ist eine Marzocchi Bomber XC600 ATA2.

Würd mich über eure Hilfe freuen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
2008er Marzocchis, insbesondere mit ATA, darüber hat man noch nie was Gutes gehört. Davor ja, nach 2010 ja. Aber 2008, nein.

Google mal...
 
Wow das ging ja schnell.
Ja im Internet hab ich allgemein über die Firma viel negatives gelesen :o

Google hab ich schon probiert.
Ich weiß halt nicht einmal was genau das Problem ist, deswegen weiß ich nicht so richtig nach was ich suchen soll :/
 
Kumpel hatte vor Jahren mal ne 2008er 55 ATA2, die hatte nach wenigen Fahrten statt 160 nur noch 80mm Federweg. Die Reparatur auf Garantie hielt genau ein Woche. Er war nicht der Einzige - ein anderer hatte sich gleich zwei Gabeln geholt, damit er immer eine funktionierende hatte, während die andere auf Garantiereperatur war.
Die 66 ATA2 hatte einen Mechanismus, der sich während der Fahrt immer ganz runter gedreht hat, und dann nicht mehr hochzudrehen ging.
Usw..

Da ist innen ein wichtiges Teil aus sprödem Plastik, meine ich gehört zu haben. Kann mich auch irren, hatte selbst nie so eine in der Hand.
Melden sich sicher gleich ein paar Marzocchi-Freaks, die das Gegenteil behaupten ;). Solltest in der Überschrift "2008 Marzocchi ATA" erwähnen!

Kauf dir ne neue Gabel.
 
Ja ich hab eh vorher nachgeschaut was eine neue kosten würde.
Hat mich sehr erschreckt, habe eigentlich mit max. 200€ gerechnet.
Würd halt wieder eine wollen, die man per Luft verstellen kann.

LG
 
Ok, danke für den Tipp.
Werd ich dann gleich nachschauen.

Blöde Frage, aber wo kann ich den Titel von dem Thema bearbeiten?
 
Ok also auf ebay habe ich auch keine wirklich günstigen gesehen, kosten auch alle um die 300€.
Werde wohl nächsten Freitag mal zum Händler schauen, ob der es reperieren kann und vielleicht gleich fragen wieviel bei ihm eine Gabel kosten würde.
Aber ich glaube ich werd sie mir im Internet bestellen, ist halt um einiges günstiger bei meinem kleinen Budget :)

Außer natürlich es hat noch jemand einen Vorschlag für mich :)
 
Hallo

Ich habe dieses Jahr beschlossen wieder mehr mit dem Mountainbike zu fahren, nachdem ich letztes Jahr ausschließlich mit dem Rennrad gefahren bin.

Bei meinen ersten Ausfahrten habe ich allerdings gemerkt, dass ich fast keinen Federweg(ca 3 cm) habe. Nun gut, da mein Vater öfters damit gefahren ist, habe ich mir gedacht es ist einfach zu viel Luft in der Gabel.
Gemessen habe ich ca. 5 Bar, also habe ich mir gedacht ich lasse mal etwas Luft aus. Nur ist mir da gleich relativ viel Öl entgegengekommen. Laut Internet kann da ja schon mal was mitkommen, aber bei mir war es doch relativ viel.

So nun habe ich den Federweg wieder geprüft und er ist gefühlt gleich geblieben, nur der Weg bis dorthin war etwas leichter.

Nun habe ich mir halt gedacht ich lasse einfach nochmehr aus. In meinem Übermut hab ich dann gleich die ganze Luft ausgelassen :)
Da habe ich mir gedacht ich probier wie weit ich die Gabel jetzt zusammendrücken kann und es war wieder nicht weit und auch wieder mit etwas Wiederstand. Eigentlich dürfte da ja kein Wiederstand sein, wenn keine Luft mehr drinnen ist, oder?

Das ganze mtb ist jetzt schon von 2010 oder so glaub ich und hat eigentlich nur mein Vater benutzt(nicht recht viel). Ein richtiges Service hat es nur ein Jahr später gesehen, da mein Vater immer zufrieden war und wie gesagt nicht viel gefahren ist ;)

Es wird also wahrscheinlich eh Zeit, dass es mal ein Service sieht.
Aber kann ich bis dahin den Fehler selbst lösen, oder habt ihr zumindest eine Idee, ob es teuer wird(Schüler :) )?

Aja die Gabel ist eine Marzocchi Bomber XC600 ATA2.

Würd mich über eure Hilfe freuen :)
Einfache Sache -Quadring und O-Ring innen tauschen und dann funktioniert sie wieder -oder zu Cosmic Sports schicken ca50€ zahlen und die reparieren das
Servus Robert
 
Supi danke
Hab heute immer nur von Leuten gelesen, die bei einem Problem mit der Gabel irgendwann eine neue gekauft haben.

Kann es sein dass bei der Gabel die Dichtungen öfters kaputt gehen?
Hab von einem Internet gelesen, der die Gabel ziemlich oft zum Händler bringen musste wegen irgendwelchen Problemen damit.

Danke, hoffe es werden wirklich nur 50€ :)
 
Supi danke
Hab heute immer nur von Leuten gelesen, die bei einem Problem mit der Gabel irgendwann eine neue gekauft haben.

Kann es sein dass bei der Gabel die Dichtungen öfters kaputt gehen?
Hab von einem Internet gelesen, der die Gabel ziemlich oft zum Händler bringen musste wegen irgendwelchen Problemen damit.

Danke, hoffe es werden wirklich nur 50€ :)
Ich verwende die 600 ATA, die 55 ATA seit Jahren und habe so alle 2-3Jahre die Ringe getauscht meiner Meinung nach normaler Verschleiss
Und wenn sonst nicht viel fehlt dann wird's bei 50/60 bleiben + Versand
 
Ok, danke :)
Werd mal bei meinem Händler vorbeischauen.
Versenden möchte ich ungern nach Deutschland, komme aus Österreich ;)
 
Ok, danke :)
Werd mal bei meinem Händler vorbeischauen.
Versenden möchte ich ungern nach Deutschland, komme aus Österreich ;)
Ich auch -Versand nach D kostet um die 15 und ist wirklich kein Problem oder Du machst das selber, wenn Du die ORinge in Deiner Gegend kaufen kannst- Dimensionen: X-Ring 14,80x2,62, 18,72x2,62 in mm sind normale Zoll Masse
Servus aus Tirol
 
Ok, also mein Händler wurde die Gabel auch nur einschicken.

Hätte das mtb aber schon gerne nächstes Wochenende wieder.
Somit würde ich es gerne selbst probieren.
Gibt es irgendeine Anleitung? Finde nur Anleitungen für Fox und Rock Shox Gabeln

Welches Öl brauche ich dafür?
Bei bikester.at gibt es für Fox und Rock Shox eigenes Gabelöl. Welches soll ich verwenden? Am besten gleich mit Link :)
Ich habe ja gelesen man kann irgendeines verwenden.

Brauch ich sonst noch etwas? Die O-Ringe sollte ich ja beim Installateur bekommen. Wo bekommt man so Quadringe?

In der Bedienungsanleitung steht, dass man nach 100 Stunden die Kartusche wechseln muss. Wo bekomme ich die?
Brauche ich auch noch so Schaumstoff Ringe, wie man sie bei FOX und Rock Shox verwendet, oder kann ich die Alten einfach sauber machen?

In der Bedienungsanleitung ist ja gar nichts über die Wartung erklärt, oder gibt es noch eine andere als die http://www.marzocchi.com/system2/18651/9001282_01_BOMBER_2008_MANUAL_DE.pdf ?

Danke und schönes Wochenende :)
 
Ok, also mein Händler wurde die Gabel auch nur einschicken.

Hätte das mtb aber schon gerne nächstes Wochenende wieder.
Somit würde ich es gerne selbst probieren.
Gibt es irgendeine Anleitung? Finde nur Anleitungen für Fox und Rock Shox Gabeln

Welches Öl brauche ich dafür?
Bei bikester.at gibt es für Fox und Rock Shox eigenes Gabelöl. Welches soll ich verwenden? Am besten gleich mit Link :)
Ich habe ja gelesen man kann irgendeines verwenden.

Brauch ich sonst noch etwas? Die O-Ringe sollte ich ja beim Installateur bekommen. Wo bekommt man so Quadringe?

In der Bedienungsanleitung steht, dass man nach 100 Stunden die Kartusche wechseln muss. Wo bekomme ich die?
Brauche ich auch noch so Schaumstoff Ringe, wie man sie bei FOX und Rock Shox verwendet, oder kann ich die Alten einfach sauber machen?

In der Bedienungsanleitung ist ja gar nichts über die Wartung erklärt, oder gibt es noch eine andere als die http://www.marzocchi.com/system2/18651/9001282_01_BOMBER_2008_MANUAL_DE.pdf ?

Danke und schönes Wochenende :)


Also:
ORing und Quadring sind nicht so ohne weiteres erhältlich -bei mir im Fachhandel, wo ich auch die Lager für die Rahmen kaufe.
Die Kartusche musst Du nicht wechseln sondern nur das Öl - Marzocchi verwendet 7,5 er -
Schaumstoffring gibt's keinen
Es gibt glaube ich im YouTube eine Anleitung, wie die ATA serviciert werden (egal ob 55, 44 , XC...)
Grundsätzlich: unten Schraube mit einer 12- er Nuss öffnen - oben mit Kasettenabzieher aufschrauben, dann ist die Luftkartusche nach oben herauszunehmen. wo die Kolbenstange in die Kartusche hineingeht ist eine Sechskantmutter- hier in den Schraubstock einspannen -und dann die ganze Kartusche mit der Hand nach links öffnen - Innenleben herausnehmen - Ringe tauschen - säubern -mit etwas Öl benetzen und wieder einschrauben.
Die Dämpfungskartusche ist gleich zu öffnen, wobei oben zuvor noch die rote und goldene Schrauben + Plastikteil entfernt werden müssen. Die Dämfungskartusche muss dann oben mit dem Kasettenabzieher gehalten werden und die Schraube unten kann dann geöffnet werden. Öl wechslen. und alles zusammenbauen.

Ok ist vielleicht nicht so einfach aber wenn Du keine zwei linken Hände hast ist das auch möglich zu machen . Aufwand ca. 1/2 - 1 h
Servus Robert
 
So hab mir jetzt ein Gabelöl bestellt mit 7,5 wt.
Aber wie viel muss ich jetzt in die Gabel geben?
Auf der Marzocchi Webseite steht bei meiner Gabel kein Wert dabei (http://www.marzocchi.com/template/c...DFolder=777&IDModelYear=15633&Tipo=LO&x=7&y=0)
Hab auch im Internet generell wenig über die Gabel gelesen.

Wie kann ich beim einfüllen sehen ob genug Öl in der Gabel ist?
Ich hoffe 250 ml reichen, hab mir nicht mehr bestellt :/

Am Donnerstag sollte es dann endlich los gehen mit dem zerlegen :)
Bin schon fleißig am Videos schauen über diverse Marzocchi Gabeln

Schöne Grüße
 
So hab mir jetzt ein Gabelöl bestellt mit 7,5 wt.
Aber wie viel muss ich jetzt in die Gabel geben?
Auf der Marzocchi Webseite steht bei meiner Gabel kein Wert dabei (http://www.marzocchi.com/template/c...DFolder=777&IDModelYear=15633&Tipo=LO&x=7&y=0)
Hab auch im Internet generell wenig über die Gabel gelesen.

Wie kann ich beim einfüllen sehen ob genug Öl in der Gabel ist?
Ich hoffe 250 ml reichen, hab mir nicht mehr bestellt :/

Am Donnerstag sollte es dann endlich los gehen mit dem zerlegen :)
Bin schon fleißig am Videos schauen über diverse Marzocchi Gabeln

Schöne Grüße

richtige Daten
http://www.marzocchi.com/template/listForkStatistics.asp?LN=UK&IDFolder=229
bei OIL Levels Jahr und Gabel aussuchen - aber 250 ml brauchst Du nicht.
lg Robert
 
So einmal nerv ich noch :)
Auf der Seite war ich eh auch.

Nur steht da bei meiner Gabel keine Angabe wie viel Öl rein gehört.

Hast vielleicht eine andere Idee?
 
Als
So einmal nerv ich noch :)
Auf der Seite war ich eh auch.

Nur steht da bei meiner Gabel keine Angabe wie viel Öl rein gehört.

Hast vielleicht eine andere Idee?
Kein Problem daz ist das Forum da
Luftkartusche braucht nur Federgabelfett zum Schmieren!
Dämpfungskartusche so in etwa 55 ml Du must das öfters probieren einerseits einfüllen schauen ob die Stange voll in die Kartusche abgesenkt werden kann andererseits mit dem roten Hebel alleine die Druckstufe probieren . Kann vielleicht ein paar mal öffnen einfüllen zumachen sein. Aber die 55 ml sind als Anhaltspunkt schon gut
Servus
 
Zuletzt bearbeitet:
So habe die Gabel am Wochenende repariert.
Scheint soweit zu funktionieren, nur hab ich leider den Rebound-knopf nicht festvgenug angschreibt, jetzt kann ich den nicht mehr ohne Werkzeug verstellen :/
Aber ich hab so das Gefühl der Federweg ist schon wieder leicht weniger geworden. Werd ich die nöchsten Wochen noch genauer beobachten

Danke an alle, die mir geholfen haben :)
 
Zurück
Oben Unten