Marzocchi 55 ATA Micro Modell 2009, defekt ???

oip

Registriert
17. Februar 2008
Reaktionspunkte
0
Ort
ebern
Hi Leutz,

hab zu dieser Gabel nichts gefundne hab folgendes Problem mit der Gabel...

Obwohl der ATA Regler auf vollem Federweg gestellt ist, kommt die Gabel nur 100mm raus und bleibt so.
Habe die Kammern darauf vollständig geleert und neu befüllt, jedoch ohne Erfolg.

Über eine Antwort von euch würde ich mich freuen.

gruß oip :cool:
 
Hi

für den Fall, dass es mal wieder passier, ist hier ein hilfreicher Link:
http://forums.mtbr.com/showthread.php?t=563366

Gruß

psycho-bunny

You made my day!

Lass mich dir um den Hals fallen!!!!!!
Habe nämlich vor 20min Antwort von Cosmic bekommen, dass meine 55 ATA 2 keine Garantie mehr hat und sie sie mir für €160 reparieren würden (sie hat übrigens nur noch 40mm Restfederweg).

Die Reparatur werde ich in den nächsten Tagen dann mal ausprobieren!
Ich berichte dann.
 
@meandmyGT

sag auf jedenfall mal Bescheid, ob es geholfen hat.

Ich bin nämlich gerade auch am überlegen, ob ich mir diese Gabel zulege (gebraucht). Da das Absacken wohl seeeeeeeehhhhhhhhhhhhr Häufig vor kommt würd mich interessieren, ob es mit dem Fix endlich getan ist :)

Gruß

psycho-bunny

ps: 160€ ist ne Menge Geld für ein Problem, dass Marzocchi bei dieser Gabel eigentlich ein Leben lang auf Kulanz reparieren sollte.
 
Habe gerade die 55er auseinandergenommen und die O-Ringe ersetzt. Jetzt hat sie wieder 160mm. Ich bin mal gespannt, ob das hält.

Die Reperaturanleitung http://forums.mtbr.com/showthread.php?t=563366 funktioniert prima.

Das ganze hat so ca. 20min gedauert und man braucht nicht wirklich viel Werkzeug (ne 12mm Nuss, einen Ritzelabzieher und etwas Gummischlauch und ein Engländer zum auseinandernehmen der ATA-Kartusche (ich habe die Mutter in einen Schraubstock gespannt, dann kann man mit 2 Händen die Kartusche halten).
 
Die neuen O-Ringe habe ich aus einem O-Ring- Sortiment (400-teilig), das es letzthin bei Lidl für 3 - 5 € gab.....

Bisher hält die Luft noch gut. Die 55er ist aber nur meine zweitgabel, neben der Wotan, daher habe ich sie noch nicht verbaut.
 
Muss den Thread auch nochmal ausgraben. Kann mir jemand sagen wie groß die originalen und die passenden "oversize" O-Ringe sind und woher man sowas für gewöhnlich bekommt?
 
Die richtigen für den oben verlinkten Reparaturguide. So wie ich das aus diesem Post rauslese sind #114 und #116 verbaut, als Ersatz soll man #207 und #210 verbauen.
 
Hatte jetzt an meiner Marzocchi 55 ata tst2 von 09 das selbe Problem.
Hat nur noch 110mm von 160mm Federweg.

Statt bei Cosmic 6 bis 8 Wochen zu warten hab ich mir gedacht dat kriegste uch alleine hin.

Hab dan mal versucht den Text aus dem Link zu übersetzen, bei meinen Englisch kenntnisen hätte ich mir fast ein Boot gebaut:D.
Aber dank den Bildern hat es super geklappt. Probleme hatte ich ein wenig bei den genauen dichtringen. Hab mir bei Hansa Flex zwei geholt. Haben soweit gepasst hätten nur einen tick dicker sein können.
Aber wenn man einmal weiß wie es geht ist es kein Problem.

Danke für die Hilfe:daumen:
 
Ja hätte bei mir wahrscheilich auch gereicht.
Bei mir wa auch son bisschen schmier drin also bisschen dreck.
Als wenn man dreckige feuchte luft da rein geblasen hat. naja jetzt hält der dämpfer aufjedenfall.
 
Hallo zusammen,
die Geschichte mit dem PAR Kolben kenne ich schon von meiner alten 66 ATA ... funktioniert bombe. Danach is die Gabel so fluffig wie ne Feder .... traumhaft.

Aber !!!! Kann mir mal jemand das TST Micro system erklären ? Ich schnall das nich so ganz.
Rebound ist unten einzustellen ... raff ich !
ATA ist quasi 40 mm runterschrauben ... mechanisch ... kenn ich auch !
Watt mach ich jetzt genau mit dem roten und goldenen Knopf ? Und in welcher Abhängigkeit zueinander stehen die ?

Vielen Dank,
Casi
 
goldener: druckstufen bypass
roter: druckstufe offen bis lockout

eigentlich genau das gleiche wie bei rock shox das motioncontrol.
 
Moin Leute,

Ich hab auch eine marzocchi bomber 55 und mein problem ist das sie sehr ungleichmäßig läuft und auch einen fiesen ton macht wenn sie ausfedert, meine frage ist was ich jetzt machen soll

würde mich über eine antwort freuen

mfg. jan
 
Joa,

Also ich hab den service jetzt mal ein bissel selber gemacht,jedoch ohne erfolg:(, Is wahrscheinlich doch was ernsteres

Mgf. Jan
 
Der Oring auf dem ATA Kolben wird immer ein Problem bleiben.! Ist zwar schnell getauscht , aber sackt dann bald doch wieder durch. Da gehört mindestens ein Xring hin. Ist ein Zoll Mass, hatte aber einen Händler gefunden..... Aber dann von Cosmic gehört, das es einen Federkit gibt (mit zwei verschieden harten Federn) Ich kann mit der weichen +2bar Luft und mit der harten, ohne Luft, fahren....je nach dem, was ich vorhab zu fahren.
 
Moinsen, grab den Threat mal wieder aus, weil altes bekanntes Problem...

Wo bekomme ich denn einen neuen O-Ring her? Klar, es gibt ja diverse Service Kits, bei denen ein "standart" O-Ring ein Vermögen kostet!!!

Also ich bräuchte einen Tipp, Baupark, Klemptner, Autobedarf, Zoopalast, o.ä. !!!! ???? !!!!

Danke
 
altes Problem schnell gelöst - ich in Innsbruck habe einen Laden der verschiedene Lager und auch O,X und sonstige Ringe hat
bei der 55 ATA gibts die Maße
18,72 x 2,62 kostet € 2,84 zwischen den beiden Kammern (ATA Kartusche)
und der zweite hat 14,80 x 2,62 ( selten notwendig)

viel Spass
Robert
 
Zurück
Oben Unten