Manitou SPV: Tipps und Tricks!

Kauft Rahmen die den Sch.... nicht brauchen !!! Ja die gibt es
schau mal unter www.cycledynesystems.de
Jeder cm den der Hinterbau durch antrittskräfte einsackt zahlt der Entwickler in EURO aus.Also VERGESST SPV SWINGER ETC:
 
Zitat Homepage:

federweg vorn je nach Gabel
hah.gif
180 - 1200 mm

lach.gif
 
Eine Frage @ Dani:

kann es sein dass das SPV-Ventil "empfindlich" auf Kälte reagiert???

Hintergrund: ich war heute biken bei ca nur 5° Aussentemperatur.

Manitou Minute 2/100mm 2005erEvolve
Setup: Luftdruck Haupt 80 PSI/SPV 50 PSI/SPV-Vol 2 Umdr. zu/Zugst.halb zu.

Nach einer Weile hat die Gabel beim schnellen Einfedern angefangen zu klacken/ruckeln, ganz ähnlich dem Geräusch/Gefühl das man hat bei zu wenig SPV-Druck (unter ca. 35 PSI).
Habe dann unterwegs die Zustufe gecheckt und verstellt, was jedoch keinen Unterschied gebracht hat. Wieder daheim den SPV-Druck gecheckt=war korrekt 50 PSI.

Nach einer Weile bei "Zimmertemperatur" war das Geräusch/Ruckeln dann weg.(!?)

Hast du eine Erklärung?


Gruß
 
bin zwar nicht dani, aber
wahrscheinlich wird das verwendete fett bei tiefen temperaturen klebrig und das ventil wird zu schwergängig

der luftdruck veringert sich bei kälte zwar auch, dürfte aber nicht soviel ausmachen - ca 5%
 
Das Klappern bei Kälte liegt auch meiner Meinung nach an der Kälteempfindlichkeit des Fetts, ich habe diesbezüglich gute Erfahrungen mit Motorex Grease 2000 (Langzeitfett, grün) gemacht, das mit diesem Fett geschmierte SPV Ventil läuft viel feiner, hat weniger Losbrechmoment und hält den Innendruck zuverlässiger. Bei Kälte habe ich selbst damit keine Negativerfahrung gemacht.

Gruss
Dani
 
Danke Kollegen !

Also brauch ich mir wohl keine Sorgen machen dass vielleicht demnächst was kaputt geht.
Und beim nächsten Gabelservice kommt das Motorex rein ;-)

Gruß,
king_3.gif
 
hi mtb daniel
ich hab ne skareb platinum it 100 spv und wollte mal wissen,ob du dafür auch eine tuningscheibe mit einbauanleitung hast und was mich das ganze kostet ?
gruss
rolfbarny
 
Hallo,

Ich habe den Umbau mit der Unterlegscheibe jetzt auch mal getätigt. Ich habe eine Sherman Breakout mit 150 mm Federweg.
Jetzt noch ein paar fragen:
Ich habe nur noch knapp 140 mm Federweg ist das normal???? Also sie schläg schon durch!! (Habe leider vor dem Umbau nicht gemessen)
Ich habe wie es Dani ein paar Beiträge vorher beschreibt den Ölstand auf 75 mm mit 50 PSI und fast offenem SPV Volumen (2,5 er ÖL). Ich dachte schon naja zu viel ÖL also wieder etwas raus schrittweise bis 110 mm aber der Federweg wurde nicht mehr. Nun schlägt sie aber wieder sofort duch also brauche ich den höheren Ölstand.
Bei Centurion angerufen und die sagen die Gabel auf keinem Fall mit weniger als 93 mm Ölstand fahren sonst wird der Druck zu hoch und die Dichtung geht mit der Zeit kaputt und das Öl läuft aus dem Dämpfer.
Hat jemand Langzeiterfahrungen mit dem hohen (75mm) Ölstand????
Und noch was meine Gabel läßt sich nur nach 25 mm absenken es müßten aber doch 40 mm sein oder???? Hab ich etwas falsch gemacht beim Zusammenbauen???

So nun genug gejammert, die Gabel ist ansonsten echt klasse vom Fahrgefühl. Sie wippt im Wiegetritt kaum (hätte deutlich mehr erwartet) aber im Gelände ist sie der Hammer, auf schnellen Wuzelpassagen arbeitet sie jetzt richtig schnell und schluckfreudig. Die Gabel hat vorher ihre Stärken erst bei größeren Brocken ausgespiel so wie man sie am Gardasee findet.

Falls jemand nen Tip hat wäre ich sehr Dankbar dafür

Gruß Sascha
 
@Nicolai33:
Bezüglich des Federweges kann ich Dir leider keinen Tip geben, aber bei der Sherman gab´s starke Qualitätsschwankungen.

Zum Öl: nach Dani´s Tip habe ich den Ölwechsel nochmal machen lassen, diesmal mit 2,5er Öl und 15mm weniger Ölstand, also ca. 80mm. Jetzt ist die Dämpfung wirksam verstellbar, der Federweg auch mit meinen 70 Kilo ausnutzbar. Damit sie bei Drops nicht durchschlägt musste ich aber das SPV-Volumen verkleinern. Jetzt spricht sie fein an, schlägt nicht durch und fühlt sich fast optimal an.

Die Aussage von Centurion ist natürlich nicht zu vernachlässigen, die sollten ja mitlerweile Erfahrung mit sowas haben ;-) Allerdings werde ich erstmal am Setup nichts mehr ändern.

Zum Absenken: Du wirst wohl noch eine Gabel mit dem alten RTA haben, das hat tatsächlich nur um 20mm abgesenkt. Das 04er RTA 2 in meiner Gabel senkt um 40mm ab. Ist eine 04er mit 150mm und SPV.

Gruss
 
Nicolai33 schrieb:
Hallo,

Ich habe wie es Dani ein paar Beiträge vorher beschreibt den Ölstand auf 75 mm mit 50 PSI und fast offenem SPV Volumen (2,5 er ÖL). Ich dachte schon naja zu viel ÖL also wieder etwas raus schrittweise bis 110 mm aber der Federweg wurde nicht mehr. Nun schlägt sie aber wieder sofort duch also brauche ich den höheren Ölstand.
Bei Centurion angerufen und die sagen die Gabel auf keinem Fall mit weniger als 93 mm Ölstand fahren sonst wird der Druck zu hoch und die Dichtung geht mit der Zeit kaputt und das Öl läuft aus dem Dämpfer.
Hat jemand Langzeiterfahrungen mit dem hohen (75mm) Ölstand????
......

Gruß Sascha

Ciao Sascha
die Dichtung, die das Öl in der Gabel drin hält, ist derart geformt, dass sie umso stärker an die Kolbenstange gedrückt wird, je höher der Druck im Innern der GAbel wird, die Dichtung selbst dürfte also kein Problem sein.
Ist der Sitz für die Dichtung stark genug und das Gewinde des Deckels hält, sollten 75 mm Ölstand kein Problem sein. Ich selbst fahre eine Minute One mit angepasstem Ölstand seit etwa einem Jahr ohne Probleme (und habe auch zwei, drei andere Gabeln mit angepasstem Ölstand in Umlauf gebracht,) Drops sind aber nicht meine Spezialität.

Ich vermute, dass Deine Gabel nicht mehr ganz ausfedert, wenn Du nur noch 25 mm Absenkung hast und dass Du darum nicht 150 mm Federweg ausnutzen kannst. Möglicherweise hast Du die Gabel falsch zusammengebaut.

Gruss
Dani
 
Moin Moin...

sorry wenn ich jetzt einfach auf gut Glück die Frage bzw. das Thema in den Raum werfe ohne vorher ALLES bisherige durchzuslesen... aber das scheint fast unmöglich.

Es ist so... an meinem Bike ist eine Minute 2 MODELLJAHR 06 montiert. Die original Stahlfedern (es gibt weich,mittel,hart und extra hart) sind lt.Centurion/Merida immer die mittel (für ca. 70-80 kg) ... (ich wiege genau 70 kg... sollte also eigentlich kein Probl.sein). Nun ist es aber so das ich finde das die Gabel bei richtig schnellen ruppigen "Downhills" zu steif anspringt... fühlt sich an wie ein Hardtail (zumindest fast).

Meine Idee war nun ... ich baue einfach die weichen Federn ein. Leider sind diese momentan noch nicht lieferbar. Zur überbrückung wurde mir gesagt.. "bau doch einfach eine der beiden Federn aus" (dazu sei gesagt: Es gibt 1x ne Dicke Feder mit durchmesser vom Gabelrohr und in dieser Feder ist noch eine schmalere Feder / die Dicke Feder übernimmt die haupt Federarbeit und die schmalere sorgt sozusagen für die Progessivität.... zumindest wenn ich alles richtig verstanden habe).

Soooooo... nun habe ich die schmalere Feder ausgebaut und siehe da... die Gabel nutzt plötzlich (logischerweise) wirklich mehr des vorhandenen Federwegs als vorher. Testgefahren bin ich es bisher noch nicht (erst am so.)... wollte jetzt nur mal vorab fragen was ihr davon haltet.... was ist jetzt mit dem Durchschlag.... Ist das wirklich sinnvoll ???

Es sei dazu gesagt... es ist auf KEINENFALL ein Dauerzustand... ich warte nur auf die weicheren Federn um diese einzubauen... Aber was ich dazu noch wissen möchte ist....

Ist es sinnvoll die stärken der Federn zu mischen damit ich auf meine "persönliche"abstimmung komme ?? (zb. die mittlere Hauptfeder und die weiche "Progressivfeder"... wenn ich sie mal so nennen darf)

????????????????????????????

würd mich über Ratschäge sehr freuen... sorry wenn sich das alles noch etwas anfängerhaft anhört... aber bin in den details noch nicht so zuhause
 
Die innere Progressivfeder ist bei allen äusseren Federhärten gleich.
Du kannst auch nur die äussere Feder fahren, das funktioniert problemlos.

Gruss
Dani
 
Fragen an die SPV Sachverständigen:

Habe seit ein paar Tagen eine gebrauchte Skareb Elite SPV in meinem Rad. Habe die erste Tour gestern mit einstellen verbracht:

1. Einstellen auf Körpergewicht mit Hauptluftkammer - passt.
2. Einstellen Zugstufe auf persönlichen Geschmack - passt.
3. Einstellen Druck der SPV Kammer und Resultate - seltsam.

Zwischen 20 -35 PSI springt das Rad wie ein Gummiball. Bei 40 PSI klappert es mechanisch (vermutlich das Ventil / entspricht zumindest den Beschreibungen). Und ab 50 PSI habe ich eine stärker werdende Druckstufe, welche das zuvor hektische Eintauchen verhindert. Von dem eigentlichen SPV Effekt - kein Wippen im Wiegetritt - keine Spur. Die Druckobergrenze von 60 PSI habe ich nicht überschritten.

Ist das SPV defekt, hat es zu wenig Öl, ...? Oder was kann ich sonst noch versuchen um dem Teil das Wippen abzugewöhnen?

Danke für Eure Infos. :daumen:

Gruß
Bernd
 
Also,
35 PSI sind der Minimaldruck. Darunter funtioniert die Zugstufe NICHT (deshalb Gummiball).

Klappern bei Drücken um 40 PSi kann vorkommen. Muss/sollte aber nicht.

Ganz WICHTIG: SPV ist ein Wipp-MINDERER (!) K E I N Wipp-VERHINDERER (!). Ersetzt keinen Lockout!

Selbst bei Maximaldruck (der allerdings viel höher als 60 PSI ist=Bedienungsanleitung gucken) wird sich die Gabel noch etwas bewegen ! Mehr als ca 1- max 2 cm "langsames bewegen" dürfen es allerdings nicht sein.
 
Danke für die schnelle Antwort.:daumen:
Bei dem Druckbereich für die SPV Luftkammer habe ich mich an dem Aufkleber - 20 bis 60 PSI - orientiert. Die Anleitung habe ich beim Kauf leider nicht bekommen. Muss ich mir noch aus dem Netz laden. Werde bei der nächsten Tour mal den Druck noch etwas erhöhen.
Gibts da eine Grenze, die besser nicht überschritten werden sollte?

Fahre an meinem anderen Rad eine Black Super mit 100mm und ohne SPV. Diese hat bei 2/3 zugedrehter Zugstufe wesentlich weniger "Wippneigung" und fühlt sich dabei nicht unkomfortabel an.

Gruß
Bernd
 
hallo zusammen,
das ist mein erster thread und direkt (für viele bestimmt eine blöde-) frage.
aber ich bin neu im mtb bereich (komm aus bmx freestyle) aber ich wollte umsteigen und ich hab mir gestern ein bike gekauft.
da ist die manitou 2:00 100mm montiert.
jetzt hab ich zwar viel aus diesem thread geesen aber immernochnicht erfahren wie ich diese eigentlich einstelle, was ich alles machen kann (standard-mässig ohne bastelei). kann mir einer vielleicht helfen dazu? oder ein link posten wo alles für anfänger erklärt ist?

:) vielen dank, pasq
 
ich wieg 75 kg,
ich spiel viel mit dem bike (trialmässig hüpfen, ab und zu jumpen, und manchmal auch ein bisschen CC) :) alles dabei.
richtig viel heizen ist nicht ganz mein ding.
 
OK, dann sind wir ja ungefähr gleich schwer (ich 72 kg).

Ich habe eingestellt:

1.)Luftdruck Hauptkammer (Ventil oben links) 70 PSI
Damit stellt man die Härte der Gabel ein

2.)Luftdruck SPV-Kammer (Ventil oben rechts) 40 PSI
Damit stellt man die Wippverminderung ein

3.)Luftvolumen SPV-Kammer ( Sechskant oben rechts) 2 Umdrehungen
reingedreht(rechtsdrehung)
Damit stellt man die Progression (zunehmend hart werden der Gabel) ein

4.)Zugstufe (Knopf unten rechts, blau) ca. halb zu gedreht (rechtsdrehung)
Damit stellt man die Rückfederung der Gabel ein

Wenn DU, wie du schreibst eher "mit dem Bike spielst", also Trial (nicht Trail!) bevorzugst, solltest du eventuell eher mit
1.) 80 - 100 PSi
2.) 40 PSi ist OK
3.) 3-4 Umdrehungen reingedreht
4.) keinesfalls mehr zudrehen, eher weniger

zurechtkommen.

Diese Einstellungen machen die Gabel "hüpffreudiger" und nicht ganz so "weich" wie ich sie bevorzuge.

Gruß, the King
 
super, vielen dank für die antwort, ich druck mir das jetzt erstmal aus und teste morgen mal genauer, endlich weiss ich jetzt "was" und vor allem "wo" ich einstell.
als erstes werd ich deine einstellung testen und dann mal deine empfehlung für mich! :daumen:
DANKE!
 
Hallo!
Durch den Umbau mit der Scheibe (super Tip) hat sich das Ansprechverhalte meiner Sherman Plus zwar schon gebessert, aber sie ist immernoch weit von einem guten Ansprechverhalten entfernt.
Ohne Innereien läßt sie sich nur schwer und mit unterschiedlichem Wiederstand zusammen schieben.
Deshalb möchte ich die Gabel vermessen. Welche Druchmesser mit Toleranzen sollen die Standrohre und die Tauchrohre mit und ohne Gleitbuchsen haben?
Die Jungs von Manitou rücken nix raus.


Danke schon mal und Gruß
Peter
.
 
Hallo,
Weiss irgendjemand, was mit dem MTB_Daniel los ist? Habe bei ihm mal eine dieser Tuning Bypass Scheiben geordert, jedoch meldet er sich nicht. Eigentlich könnte ich mir auch selber sone scheibe basteln, aber eben nur eigentlich, bietet er den Umbau auch noch an? Vielleicht isser auch einfach nur im Urlaub und antwortet deshalb nicht.
 
Hallo Leute!


Ich habe einen Sherman Firefly gekauft, habe sie völlig zerlegt, und bin gerade daran, diesen Tuning-Bypass Scheiben zu basteln - Ich finde euren Idee echt super!!!
Ich hätte nur eine überwichtige Frage:
Findet ihr auch so, dass die Füllmenge von 16ml Schmieröl genügend ist? Was passiert, wenn ich etwas mehr Schmieröl benutze?
Brauche ich noch etwas zum schmieren, (z.B. Manitou Grease, WD40, etc.), oder 16 ml von Schmieröl ist genügend...
Danke fürs Antwort!
 
Zurück
Oben Unten