Manitou Mezzer

Holy moly, erste kleine Ausfahrt mit der Mattoc in der Tüte, was klebt die am Boden 😱 Das passt gerade gar nicht zum Charakter des Bikes und der Hinterbau kommt auch nicht mehr ganz mit. Und ich hab noch gar nichts groß eingestellt. Wow. Jetzt ist das Enduro doch neidisch und wünscht sich glaube ich eine Mezzer 🙈
 
Holy moly, erste kleine Ausfahrt mit der Mattoc in der Tüte, was klebt die am Boden 😱 Das passt gerade gar nicht zum Charakter des Bikes und der Hinterbau kommt auch nicht mehr ganz mit. Und ich hab noch gar nichts groß eingestellt. Wow. Jetzt ist das Enduro doch neidisch und wünscht sich glaube ich eine Mezzer 🙈

Da hat du gerade den großen Deal bei rcz mot mezzer pro für 399 verpasst.

Übrigens kommt jetzt vom mara pro eine neue Version mit überarbeiteter luftkammer, dämpfungskolbendesign....und AUSGLEICHSPORT
 
Zuletzt bearbeitet:
Da hat du gerade den großen Deal bei rcz mot mezzer pro für 399 verpasst.

Übrigens kommt jetzt von mara pro eine neue Version mit überarbeiteter luftkammer, dämpfungskolbendesign....und AUSGLEICHSPORT
Hm... gerade noch den alten Mara Pro recht günstig abgestaubt, Probefahrt aber erst in einigen Tagen möglich.

Warum auf einmal auf Ausgleichsport wechseln, wenn sie eigentlich durch die gesamte Modellpalette das Konzept mit der gleichzeitigen Befüllung nutzen?
 
Hm... gerade noch den alten Mara Pro recht günstig abgestaubt, Probefahrt aber erst in einigen Tagen möglich.

Warum auf einmal auf Ausgleichsport wechseln, wenn sie eigentlich durch die gesamte Modellpalette das Konzept mit der gleichzeitigen Befüllung nutzen?
Der druck in der neg Kammer ist bei Manitou immer ein Kompromiss und kann gar nicht für alle Federraten passen.
Durch den dimple ist der Druck in der neg Kammer immer im richtigen Verhältnis zur pos. Kammer.
 
Woher denn die Info, das was neues kommt wenn ich fragen darf? Habe dazu nichts gefunden. Interessiert mich schon sehr 😄
 
Heute mal die neue Mezzer geöffnet und gescheit geschmiert. Wie bei meiner ersten war das Fett eher unglücklich verteilt, und die Abstreifer trocken.
Aber einmal Abschmieren ist bei der Mezzer ja schnell erledigt.
Slickoleum verteilt und nachgelegt, bissel Supergliss 100K in die Luftkammern, Abstreifer gefettet, Schaumringe nachgetränkt und Lowers ausreichend mir GLP68 versorgt.
Schon geht sie deutlich fluffiger..
 

Anhänge

  • 20240705_092702.jpg
    20240705_092702.jpg
    200,8 KB · Aufrufe: 40
  • 20240705_102641.jpg
    20240705_102641.jpg
    90 KB · Aufrufe: 38
  • 20240705_100443.jpg
    20240705_100443.jpg
    113,5 KB · Aufrufe: 40
  • 20240705_094340.jpg
    20240705_094340.jpg
    195,6 KB · Aufrufe: 41
  • 20240705_110158.jpg
    20240705_110158.jpg
    110,4 KB · Aufrufe: 40
Zuletzt bearbeitet:
Heute mal die neue Mezzer geöffnet und gescheit geschmiert. Wie bei meiner ersten war das Fett eher unglücklich verteilt, und die Abstreifer trocken.
Aber einmal abschmieren ist bei der Mezzer ja schnell erledigt.
Slickoleum verteilt und nachgelegt, bissel Supergliss 100K in die Lufkammern, Abstreifer gefettet, Schaumringe nachgetränkt und Lowers ausreichend mir GLP68 versorgt.
Schon geht sie deutlich fluffiger..

Jetzt noch mit ein paar Abfahrten das Mädel locker machen
 
steht noch im Stall, gehört aber jetzt dem Junior, Papa hat ne Neue:
Beitrag im Thema 'Bird Aeris AM Club' https://www.mtb-news.de/forum/t/bird-aeris-am-club.983005/post-19202871



Hmm, damals hab ich mein Alu Aeris verkauft. Unter anderem hat mich auf wurzeligen Uphills der Pedalrückschlag wahnsinnig gemacht.
Das 2018 MDE Damper 650b konnte alles besser.
Stand auch bergauf an steilen Rampen besser im fw, weniger Steigen, mehr GRIP und war natürlich wendiger als das 29er.

Welches Damper (Jahr und Laufradgröße) hattest Du nochmal und was kann das AM Carbon und was das Damper besser?
 
Ganau das 2018er 650b hatte ich auch, in L.
Ich wollte ein 29er, kürzeres Sitzrohr für eine 210er Dropper, und generell was Leichteres.
Was das Bird besser kann? Alles eigentlich. Das MDE ist definitiv ein gutes Rad, aber das Bird setzt in einigen Punkten ein bischen was drauf. Mehr Radstand, mehr Reach , flacherer LW, steilerer SW. Zusammen mit den 29ern bergab deutlich laufruhiger. Klettert sehr gut (da gabs beim MDE aber definitiv auch nicht viel zu meckern), Schwerpunkt dabei weiter vorn, Hinterbau imho antisquatseitig beide sehr gut. Kurven Carven kann das Bird definitiv besser, dank des recht tiefen Tretlagers. Grip in offenen Kurven hats auch mehr, schätze das sind hautsächlich die großen Räder.
Und man kann es mit Flipchip Mullet fahren, ohne die Winkel zu beeinflussen, nur mit kürzerer KS, was ja Sinn macht.
Der Hinterbau gefällt mir vom Flex her auch besser als das MDE, das war irre steif, zwar sehr präzise aber auch wenig fehlerverzeihend. Das Bird flext ein bischen mehr, ist aber immer noch auf der steiferen Seite. Find das sehr gelungen.
Naja, und mit 800g leichterem Rahmen, und auch sonst etwas leichteren Teilen wiegt der Hobel einfach ein Kilo weniger. Ich merk das und mag das. Die Fraktion, die bei Enduros gar nimmer aufs Gewicht achtet und dann 17kg Geschütze fährt, werd ich nie verstehen. Vermutlich weil ich zu alt und zu selten im Bikepark bin.😉
 
Der druck in der neg Kammer ist bei Manitou immer ein Kompromiss und kann gar nicht für alle Federraten passen.
Durch den dimple ist der Druck in der neg Kammer immer im richtigen Verhältnis zur pos. Kammer.
Es ist doch unerheblich ob die Kammern beim Befüllen über das Dorado Ventil oder einen Dimpel verbunden sind, am Ende herrscht in beiden Kammern der gleiche Druck, und danach stellt sich ein Kräftegleichgewicht ein. (In der Negativkammer mit kleinerer Kolbenfläche herrscht dann ein etwas höherer Druck, nach Überfahren des Dimpels / Abschrauben der Pumpe).
Was soll da an der Manitou Lösung ein Kompromiss sein?
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber das Konzept ist doch bei Gabel und Dämpfer identisch:
Beide Kammern werden gleichzeitig befüllt und somit ist es doch genau so abhängig vom Fahrergewicht wie bei der Variante mit Ausgleichport... bei einer Stahlfeder als Negativfeder würde ich das Argument verstehen.

Oder funktioniert das beim Mara (Mara Pro) anders als bei der Mezzer mit dem Befüllen beider Kammern?
 
Aber das Konzept ist doch bei Gabel und Dämpfer identisch:
Beide Kammern werden gleichzeitig befüllt und somit ist es doch genau so abhängig vom Fahrergewicht wie bei der Variante mit Ausgleichport... bei einer Stahlfeder als Negativfeder würde ich das Argument verstehen.

Oder funktioniert das beim Mara (Mara Pro) anders als bei der Mezzer mit dem Befüllen beider Kammern?
es gibt keinen ausgleich. der druck in der negativkammer des maras wird beim aufschieben auf die kolbenstange erzeugt.
 
Es ist doch unerheblich ob die Kammern beim Befüllen über das Dorado Ventil oder einen Dimpel verbunden sind, am Ende herrscht in beiden Kammern der gleiche Druck, und danach stellt sich ein Kräftegleichgewicht ein. (In der Negativkammer mit kleinerer Kolbenfläche herrscht dann ein etwas höherer Druck, nach Überfahren des Dimpels / Abschrauben der Pumpe).
Was soll da an der Manitou Lösung ein Kompromiss sein?
Beim Dämpfer gilt das nicht.! Das Dorado Prinzip gibt's nur an den Gabeln.
 
https://blisterreview.com/gear-reviews/manitous-new-r8-fork-updated-mara-shocks


Hier sind alle Updates zu lesen. Der Mara bekommt tatsächlich eine Ausgleichsbohrung. 💥

Wäre die Frage, ob der Kauf der neuen Luftkammer ausreicht bzw. diese kompatibel ist.
Nein, leider ist es diesmal nicht rückwärts kompatibel, weil die ingeniuere sonst nicht das für sie optimale Design hätten umsetzen können.

Hat auf mtbr.com Dougal, der tuner von shockcraft und testfahrer von manitou beantwortet
 
Falls ich mal nen Schnapper sehe zufällig:
Lohnt eigtl. sone Expert garnicht im Vergleich von der Dämpfung? Immer besser die Pro holen, oder?
Hat die Expert kein HBO?

Diese IRT Feder kann man doch sicher günstig nachrüsten, oder? Aber der Rest wird halt teuer.

Oder wäre Expert > Symion Tuning auch ne solide Option overall?
 
Lohnt eigtl. sone Expert garnicht im Vergleich von der Dämpfung? Immer besser die Pro holen, oder?
Hat die Expert kein HBO?

Diese IRT Feder kann man doch sicher günstig nachrüsten, oder? Aber der Rest wird halt teuer.
Laut @Symion sind ein paar sachen bei der Expert ungünstig gelöst die sich auch nicht so einfach umrüsten lassen.
Ich kann mich aber nicht mehr an die details erinnern.

Falls du noch ne Mezzer suchst, ich hatte 2 bestellt. Kannst ja mal ne PN schreiben.
 
Zurück
Oben Unten