Ganau das 2018er 650b hatte ich auch, in L.
Ich wollte ein 29er, kürzeres Sitzrohr für eine 210er Dropper, und generell was Leichteres.
Was das Bird besser kann? Alles eigentlich. Das MDE ist definitiv ein gutes Rad, aber das Bird setzt in einigen Punkten ein bischen was drauf. Mehr Radstand, mehr Reach , flacherer LW, steilerer SW. Zusammen mit den 29ern bergab deutlich laufruhiger. Klettert sehr gut (da gabs beim MDE aber definitiv auch nicht viel zu meckern), Schwerpunkt dabei weiter vorn, Hinterbau imho antisquatseitig beide sehr gut. Kurven Carven kann das Bird definitiv besser, dank des recht tiefen Tretlagers. Grip in offenen Kurven hats auch mehr, schätze das sind hautsächlich die großen Räder.
Und man kann es mit Flipchip Mullet fahren, ohne die Winkel zu beeinflussen, nur mit kürzerer KS, was ja Sinn macht.
Der Hinterbau gefällt mir vom Flex her auch besser als das MDE, das war irre steif, zwar sehr präzise aber auch wenig fehlerverzeihend. Das Bird flext ein bischen mehr, ist aber immer noch auf der steiferen Seite. Find das sehr gelungen.
Naja, und mit 800g leichterem Rahmen, und auch sonst etwas leichteren Teilen wiegt der Hobel einfach ein Kilo weniger. Ich merk das und mag das. Die Fraktion, die bei Enduros gar nimmer aufs Gewicht achtet und dann 17kg Geschütze fährt, werd ich nie verstehen. Vermutlich weil ich zu alt und zu selten im Bikepark bin.
![Zwinkerndes Gesicht :wink: 😉](https://cdn.jsdelivr.net/joypixels/assets/8.0/png/unicode/64/1f609.png)