Manitou Mezzer

Das mit der Temperatursensibilität ist interessant.
Mal schauen ob mir da in den nächste Wochen etwas zu auffällt.
Meine Beobachtungen dazu bisher:
RS (Charger 2.1) mit original Dämpferöl war wesentlich weniger temperatursensibel als nach einem Service bei dem Motorex Dämpferöl mit gleicher Viskosität eingesetzt wurde. Fand die Gabel dann im Winter super zäh. Dünneres Motorex war dann im Winter passend, und dafür im Sommer wieder viel zu schnell.
Mit der Mezzer hab ich nun wo es wärmer wird eben auch das Gefühl, daß sie da eher empfindlich ist.
Bei einstelligen Temperaturen hatte ich die Zugstufe komplett offen, und hätte sie mir ggf. trotzdem schneller gewünscht. An den wärmsten Tagen bisher fand ich dagegen 5 Klicks weiter zu passend.
 
Oha, 5 Klicks ist schon ne mächtige Veränderung bei Temperatur... da bin ich sehr gespannt, auch ob andere hier schon mit anderen Ölen experimentiert haben.
 
Medium rear mit race Front

Visionvelo fender
 

Anhänge

  • 20240627_192804.jpg
    20240627_192804.jpg
    317 KB · Aufrufe: 105
Gabel ist wieder da, war bei @Symion zum Service und gleichzeitigem Highlander Tuning. Rad ist jetzt wieder zusammen und bin gespannt auf die erste Ausfahrt. Muss sagen, bei ca 20% SAG ist das eine komplett andere Gabel. Sie sprach vorher so schlecht an das ich sie sogar mit 25% gefahren bin.
Mal sehen wie sich das jetzt so verhält...bin aber sehr zuversichtlich 🙌
20240627_194935.JPG
 
Gabel ist wieder da, war bei @Symion zum Service und gleichzeitigem Highlander Tuning. Rad ist jetzt wieder zusammen und bin gespannt auf die erste Ausfahrt. Muss sagen, bei ca 20% SAG ist das eine komplett andere Gabel. Sie sprach vorher so schlecht an das ich sie sogar mit 25% gefahren bin.
Mal sehen wie sich das jetzt so verhält...bin aber sehr zuversichtlich 🙌Anhang anzeigen 1956383

Ja,darfst du auch sein. Habe trotz mehr Dämpfung mehr Druck gebraucht nach dem tuning, weil so viel Reibung aus dem System genommen worden ist.
 
Gabel ist wieder da, war bei @Symion zum Service und gleichzeitigem Highlander Tuning. Rad ist jetzt wieder zusammen und bin gespannt auf die erste Ausfahrt. Muss sagen, bei ca 20% SAG ist das eine komplett andere Gabel. Sie sprach vorher so schlecht an das ich sie sogar mit 25% gefahren bin.
Mal sehen wie sich das jetzt so verhält...bin aber sehr zuversichtlich 🙌Anhang anzeigen 1956383
War bei mir auch so. Ein Unterschied wie Tag und Nacht. Sind wie 2 unterschiedliche Gabeln. Du bekommst jetzt quasi eine neue.
Viel Spaß damit.



Sascha
 
Habe ja letzte Woche meine neue verbaut und einmal probegerollt.
Bisher ist es noch so, dass sie nach ein paar Tagen Stillstand nur mit viel Kraft das erste mal zu bewegen ist, danach dann jedoch sehr leichtgängig im restlichen Federweg. Da die erste 5-10mm Federeeg jedoch so schwergängig sind, kommt sie auch nicht mehr komplett raus, sondern nur bis zu diesem schwergängigen Punkt.
Ich kenne den Doradoeffekt und habe beim Aufpumpen darauf geachtet, dass die Gabel definitiv ganz ausgezogen ist.

Gabel ist von 2022, lag also eine Weile im Lager vorm Kauf. Wird jetzt ne Woche im Bikepark bewegt, mal schauen ob sie dabei zum Leben erwacht oder ob ich doch einen frühen Service machen muss. Wäre dann die Wahl zwischen Semi Oil Bath selbst tauschen oder halt zu DZ fürs größere Programm.

Habe noch eine zweite im Zulauf, bin gespannt ob die sich genau so verhält... und ob hier jemand schon einen ähnlichen Fall hatte.

Bin nach erster Ausfahrt im Wald bei 50/77 psi gelandet, HSC offen, LSC mittig und Rebound bei 6 (geschlossener als ich vorher erwarter hätte).
Fährt sich schon sehr vielversprechend, an IRT und LSC wird jetzt im Urlaub experimentiert, erster Eindruck, bis auf das oben beschriebene Phänomen, sehr vielversprechend :)
 
Vor knapp 2 Wochen ist auch meine Mezzer angekommen. Habe doch bei Kleinanzeigen noch eine gute Gebrauchte Mezzer, 44mm Offset mit DZ Highlander Tuning bekommen.
Bin jetzt schon ein paar Touren gefahren und absolut begeistert.
Fahre sie im Last Glen V1 mit CC IL Coil und habe endlich das Gefühl, dass die Gabel mit dem Hinterbau mithalten kann.
Ich hab bei 75kg fahrfertig und 160mm Federweg die 48/77 Psi wie in der Tabelle vorgeschlagen eingestellt.
Druck habe ich mit der RockShox Digitalpumpe eingestellt.
Rebound musste ich recht weit zudrehen, der ist für mich schon sehr schnell von DZ.
Rebound 3 von zu
HSC 2 von zu
LSC 7 von zu
Anspruchsverhalten ist sensationell und bei mir ein deutlicher Unterschied zur Fox 36 Grip2 2020.
Sogar im Uphill macht es sich bemerkbar.

Sag ist bei ca. 25% und bei einem Drop mit schlechter Landung hab ich sie auch schon durchgeschlagen. Ist aber sehr soft mit dem HBO.
PXL_20240626_085040555.jpg
Links Drop soft gelandet, rechts verkackt 😁

Da muss ich mal noch schauen ob ich den Druck erhöhe, oder über mehr Compression Dämpfung noch was geht.
Werde denke ich, wie hier oft vorgeschlagen, Mal in 3 Psi Schritten hochgehen.

Alles in allem bin ich aber schon sehr begeistert!

Heute kam dann auch meine RCZ Mezzer mit 51mm Offset an. Ich werde die wohl nicht mehr benötigen.
Bin noch am Überlegen, ob ich da nochmal gegentesten soll aus Neugierde, aber der Aufwand ist mir eher zu hoch.
Also wenn jemand Interesse hat an einer ungefahrenen Mezzer Pro, gerne bei mir melden.
Würde sie zum Einkaufspreis abgeben.
 
Habe ja letzte Woche meine neue verbaut und einmal probegerollt.
Bisher ist es noch so, dass sie nach ein paar Tagen Stillstand nur mit viel Kraft das erste mal zu bewegen ist, danach dann jedoch sehr leichtgängig im restlichen Federweg. Da die erste 5-10mm Federeeg jedoch so schwergängig sind, kommt sie auch nicht mehr komplett raus, sondern nur bis zu diesem schwergängigen Punkt.
Ich kenne den Doradoeffekt und habe beim Aufpumpen darauf geachtet, dass die Gabel definitiv ganz ausgezogen ist.

Gabel ist von 2022, lag also eine Weile im Lager vorm Kauf. Wird jetzt ne Woche im Bikepark bewegt, mal schauen ob sie dabei zum Leben erwacht oder ob ich doch einen frühen Service machen muss. Wäre dann die Wahl zwischen Semi Oil Bath selbst tauschen oder halt zu DZ fürs größere Programm.

Habe noch eine zweite im Zulauf, bin gespannt ob die sich genau so verhält... und ob hier jemand schon einen ähnlichen Fall hatte.

Bin nach erster Ausfahrt im Wald bei 50/77 psi gelandet, HSC offen, LSC mittig und Rebound bei 6 (geschlossener als ich vorher erwarter hätte).
Fährt sich schon sehr vielversprechend, an IRT und LSC wird jetzt im Urlaub experimentiert, erster Eindruck, bis auf das oben beschriebene Phänomen, sehr vielversprechend :)


Einmal unten die Schrauben lösen, casting 5 mm abziehen, um deickausgleich zu machen. Kann gut sein, dass dort Unterdruck herrscht....bzw, falls du die Schrauben hast, einmal aufmachen.
 
Ich hatte 2 Mezzer und beide haben nach Standzeit immer ein höheres losbrechmoment gehabt. Auch wenn sie frisch geschmiert wären. Danach war okay, so als wenn die Dichtungen verklebt wären.
Das ist jetzt bei der vom DZ nicht mehr gewesen.
 
Habe ja letzte Woche meine neue verbaut und einmal probegerollt.
Bisher ist es noch so, dass sie nach ein paar Tagen Stillstand nur mit viel Kraft das erste mal zu bewegen ist, danach dann jedoch sehr leichtgängig im restlichen Federweg. Da die erste 5-10mm Federeeg jedoch so schwergängig sind, kommt sie auch nicht mehr komplett raus, sondern nur bis zu diesem schwergängigen Punkt.
Ich kenne den Doradoeffekt und habe beim Aufpumpen darauf geachtet, dass die Gabel definitiv ganz ausgezogen ist.

Gabel ist von 2022, lag also eine Weile im Lager vorm Kauf. Wird jetzt ne Woche im Bikepark bewegt, mal schauen ob sie dabei zum Leben erwacht oder ob ich doch einen frühen Service machen muss. Wäre dann die Wahl zwischen Semi Oil Bath selbst tauschen oder halt zu DZ fürs größere Programm.

Habe noch eine zweite im Zulauf, bin gespannt ob die sich genau so verhält... und ob hier jemand schon einen ähnlichen Fall hatte.

Bin nach erster Ausfahrt im Wald bei 50/77 psi gelandet, HSC offen, LSC mittig und Rebound bei 6 (geschlossener als ich vorher erwarter hätte).
Fährt sich schon sehr vielversprechend, an IRT und LSC wird jetzt im Urlaub experimentiert, erster Eindruck, bis auf das oben beschriebene Phänomen, sehr vielversprechend :)
War bei meiner auch so, nachdem sie länger gestanden ist: Immer erst mal mit nem kleinen Ruck losgelaufen.
Ich hab sie zum Traveln geöffnet und gut geschmiert, danach wars viel besser.
Mittlerweile ist sie etwas eingelaufen, und ich hatte sie nochmal kurz geserviced vor dem letzten Urlaub. Läuft jetzt butterweich. Hab übrigens auch in den Luftkammern zusätzlich zum Slickoleum ein wenig Supergliss 100 drin, ähnlich wie es bei RS empfohlen wird.
Und die Abstreifer gut gefettet, auch wenn das so nicht im Manual steht. In den Lowers hab ich auch Bettbahnöl, GLP68.
 
So, meine RCZ Zweitmezzer ist gestern auch gekommen. 51mm Offset hätte es sein sollen, war schon gespannt ob man (ich) den Unterschied merkt. Hab aber eine 44mm bekommen, und jetzt zwei gleiche Gabeln.
Auch kein Schaden! 🤪
Da muss ich bei mir auch Mal schauen.
Wie hast du das rausgefunden? Selbst gemessen oder per Seriennummer?
 
Auf die Packung und die Gabel geschaut ? :troll:
Ja danke, so hab ichs jetzt auch gemacht😁
Hatte gestern nur kurz rein geschaut, ob auch die richtige Gabel im Karton ist
Man weiß ja nie auf welche Ideen manche kommen, deswegen hab ich ja gefragt^^ mit genug gutem Willen wird da aus 51mm Offset wahrscheinlich ganz schnell 44mm😉

Also meine RCZ Gabel ist tatsächlich auch eine mit 44mm.
Zumindest laut Aufkleber auf der Verpackung und die Seriennummer auf der Gabel stimmt auch überein.
War ja dann wirklich ein richtig guter Deal für 400 Tacken 😃
 
Tatsächlich, meine Mezzer Pro steht jetzt auch auf Complete bei RCZ. Da bin ich gespannt. Wenn die tatsächlich mit 44er Offset kommt, war das ein Mega Schnäppchen und wenn nicht, dann trotzdem ein gutes für 350€ 🤭
 
l
Selbst gemessen oder per Seriennummer?
Messen wär in der Tat nicht ganz so einfach. Aber mit etwas Aufwand schon auch machbar. Ich hab aber tatsächlich auch nur auf
Aufkleber auf der Verpackung und die Seriennummer auf der Gabel
geachtet. Die Endziffern -A001 /-A101 der Artikelnummer auf der Verpackung stehen für 51mm OS / 44mm OS, bei der 29er Mezzer.
Das Casting ist ja immer gleich, nur die Krone hat bei der 51mm Version eben 7mm mehr Offset. Konnte gestern eine 51mm Mezzer in Natura bewundern, das sieht man im direkten Vergleich ganz deutlich. Ich kann ja mal Fotos machen wenn es interessiert.
 
ich hab ja einen Race an der Öhlins am DHler, kann dir demnächst mehr sagen, nachdem 80% der PdS Lifte Sessellifte mit fixer Radhalterung für's Vorderrad sind ;)

IMG_9894.jpeg


Race Fender, wird bei einigen Liften eben genau an der Stelle abgeknickt, der originale Manitou Fender ist da auch ein bisschen zu lang aber in sich flexibler. Waren jetzt ein Tag Geisskopf und vier Tage Portes du Soleil.
 
Zurück
Oben Unten