Manitou Mezzer

Ja, das ganze Paket...ist ein ganz deutlicher Unterschied muss ich sagen :)
Bin durch die ganzen positiven Erfahrungen auch am Überlegen meine Mezzer direkt zum Tuning hinzuschauen, eigentlich war der Plan bis zum Herbst zu warten. Wie lange kann man denn so in etwa rechnen, dass das dauert?
Fahre die Gabel jetzt erst knapp ein halbes Jahr und bin immer noch super zufrieden, aber denke schon, dass sich das auch nochmal deutlich positiv bemerkbar machen würde.

Wäre auch ein guter Zeitpunkt das Rad mal wieder von 170 auf 150mm umzubauen, da bin ich mir auch unsicher, ob ich hier die Pike, die ich noch herumliegen habe, nehme oder dann jedes Mal die Mezzer travele.
Das sollte ja unproblematisch sein solange man das maximal 3,4 mal im Jahr macht?
 
:D ich versuche jetzt den optimalen Luftdruck zu finden, HSC und LSC einstellen... vorher hatte ich eine Fox Rhythm 34 und das war sicherlich fit and forget... :)
 
So, am Sonntag endlich mal geschafft die Mezzer ins Bike zu stecken. Was irgendwie auch etwas Nachdruck im Syntace Vorbau brauchte, der Schaft scheint wohl etwas mehr Durchmesser zu haben. Mal grob die vom Gewicht passenden Werte aus der Excel Tabelle eingestellt. Da muss ich noch bissl rumtesten, so richtig passen tut es noch nicht. Was mir aber am meisten Auffiel waren die Klapper Geräusche aus der Gabel. Zwei Mal den Steuersatz verdächtigt und nachgezogen, ging aber nicht weg. Irgendetwas schlägt da irgendwo gegen. Hatte das, glaube ich, bei der Selva auch schon mal. Das übertönt nicht mal der schmatzende EXT Dämpfer :)
 
So, am Sonntag endlich mal geschafft die Mezzer ins Bike zu stecken. Was irgendwie auch etwas Nachdruck im Syntace Vorbau brauchte, der Schaft scheint wohl etwas mehr Durchmesser zu haben. Mal grob die vom Gewicht passenden Werte aus der Excel Tabelle eingestellt. Da muss ich noch bissl rumtesten, so richtig passen tut es noch nicht. Was mir aber am meisten Auffiel waren die Klapper Geräusche aus der Gabel. Zwei Mal den Steuersatz verdächtigt und nachgezogen, ging aber nicht weg. Irgendetwas schlägt da irgendwo gegen. Hatte das, glaube ich, bei der Selva auch schon mal. Das übertönt nicht mal der schmatzende EXT Dämpfer :)
der Syntace ist bei mir aber auch der einzige der sehr streng zu montieren ist - bei allen Gabeln die ich habe
 
So, am Sonntag endlich mal geschafft die Mezzer ins Bike zu stecken. Was irgendwie auch etwas Nachdruck im Syntace Vorbau brauchte, der Schaft scheint wohl etwas mehr Durchmesser zu haben. Mal grob die vom Gewicht passenden Werte aus der Excel Tabelle eingestellt. Da muss ich noch bissl rumtesten, so richtig passen tut es noch nicht. Was mir aber am meisten Auffiel waren die Klapper Geräusche aus der Gabel. Zwei Mal den Steuersatz verdächtigt und nachgezogen, ging aber nicht weg. Irgendetwas schlägt da irgendwo gegen. Hatte das, glaube ich, bei der Selva auch schon mal. Das übertönt nicht mal der schmatzende EXT Dämpfer :)

Hast du sicher Ort mit den höheren Druck und die Hauptkammer mit den geringsten Druck aufgepumpt, sowie zuerst das irt und dann erst die Hauptkammer?
Sag ist unheimlich wichtig.

Davon abgesehen, falls du das DZ Symion Tuning hast, brauchst du wahrscheinlich eh guten Luftdruck.
Davon abgesehen habe sowas immer noch von deiner Größe, den Rest, Vorbaulänge und bevorzugter Fahrposition ab
 
Moin, habe die Gabel im Bikemarkt gekauft. Rechnung Erstbesitzer vom 02.01.23, quasi neu. Luftkammern befüllt nach Anleitung, habe da extra aufgepasst bei. Werde sie bei Gelegenheit mal aufmachen, eventuell ist da was lose, hatte den Vorbesitzer gebeten von 180 auf 170 zu spacern.
 
Übrigens die NSR mezzer geht wirklich richtig gut.

Habe nun eine Gabel ähnlich sensibel und supportiv wie die Era nur selbst zu servicen ohne spezialwerkzeug,travelbar, leichter, steifer und handschonender als die Era.

Hat ihn Malaga sehr viel Spaß gemacht
 
Übrigens die NSR mezzer geht wirklich richtig gut.

Habe nun eine Gabel ähnlich sensibel und supportiv wie die Era nur selbst zu servicen ohne spezialwerkzeug,travelbar, leichter, steifer und handschonender als die Era.

Hat ihn Malaga sehr viel Spaß gemacht
Hast du Infos dazu? Was ist an der Gabel geändert? Woher hast du das NSR-Tuning?
 
Hast du Infos dazu? Was ist an der Gabel geändert? Woher hast du das NSR-Tuning?
Gleiche Maßnahmen wie DZ, zusätzlich installiert er in der Dämpfung noch eigene Ventile und tauscht ein paar Teile aus und an allen Stellen werden die Dichtungen durch besser gewechselt.
Falls an den Ausfallenden zu viel Material ist, außer es keine 110mm sind und beim Einsetzen von Tag einer Verspätung der Ruhe stattfinden würde, korrigiert er das auch maschinell.

Tazmanien

Ist etwas teurer als DZ, aber noch immer einiges günstiger als Rulezman in Italien.

Die Dämpfung hat nun eine ähnlich Charakteristik wie die Era (er hat wohl am dämpfungsdesign von Ext mitgearbeitet) und die Gabel ist bei stärkerer Dämpfung durch das Reibungstuning trotzdem sensibler aus vorher. Fahre für denselben sag deutlich mehr Druck als von manitou empfohlen.

Also sowohl du als auch NSR sind mega zu empfehlen
 
Wer zur Hölle schickt seine Gabel zum Tuning nach Tasmanien :oops:
Hatte sie bei CRC gekauft über VPN. War in Australian sogar am günstigen. Daher direkt dorthin liefern lassen. So hatte ich nur Zoll auf das Tuning zu zahlen und der hat auch einen niedrigeren Preis angegeben.

NSR ist neben Rulezman der Einzige, der eigene Kolben für die mezzer verbaut und trotz allem noch immer günstiger als der unfreundliche Snob Rulezman aus Italien
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten