Manitou Mezzer

Auch hier kann man sich nur wiederholen (ist als gut gemeinter Rat zu verstehen :daumen: ): Schickt eure Gabeln zu @Symion.
Ich habe das Gefühl, dass er mit der Gabel per Du ist.
Die, in meinen Augen, minimale Investition ist sein Geld mehr als wert. Und ihr seid mit den Ausgaben plus die Ausgaben für die Gabel immer noch günstiger, als wenn ihr ne Fox oder sonst was kauft.
Und, ich bin der Meinung, ihr habt danach definitiv die bessere Gabel.
Daher: nicht lange rum machen; heute noch ausbauen und Kontakt aufnehmen.
Ist das Wetter schöner, wollt ihr es noch weniger machen. Daher jetzt.




Sascha
 
Auch hier kann man sich nur wiederholen (ist als gut gemeinter Rat zu verstehen :daumen: ): Schickt eure Gabeln zu @Symion.
Ich habe das Gefühl, dass er mit der Gabel per Du ist.
Die, in meinen Augen, minimale Investition ist sein Geld mehr als wert. Und ihr seid mit den Ausgaben plus die Ausgaben für die Gabel immer noch günstiger, als wenn ihr ne Fox oder sonst was kauft.
Und, ich bin der Meinung, ihr habt danach definitiv die bessere Gabel.
Daher: nicht lange rum machen; heute noch ausbauen und Kontakt aufnehmen.
Ist das Wetter schöner, wollt ihr es noch weniger machen. Daher jetzt.




Sascha
Meine geht nun die Tage hin. Vorallem die Zugstufe war mir komplett offen noch zulangsam. Konnte noch nicht richtig ballern gehen aber das habe ich gleich gemerkt. Vermutlich im Vergleich zu der Zeb mit MST tuning weil Mario sehr auf flotte zugstufe schwört.. Im direkten Vergleich war das tatsächlich ein enormer Unterschied.
 
Ich habe das gleiche "Problem", Rulezman schrieb mir, dass dies die festen Buchsen sein müssen...Ich habe mir auch ein Mezzer Pro 29 in Januar aus ebay gekauft, ist eine top Gabel muss ich sagen, aber eine vollständige Einstellung kann ich nur später machen weil es immer noch zu kalt ist...

Ab damit zu DZ Suspension, Symion.

Die Reibung durch Buchsen etc ist,was bei vielen Gabel als harsch oder überdämpft wahrgenommen wird, in Wahrheit aber die Reibung ist, welche dann zu viele Schläge an unsere Hände weitergibt.

Der kallibriert die Buchsen, poliert die Luftlaufflächen und überarbeitet ggf Toleranzen.
Bei Bedarf auch custom Tuning der Dämpfungsseite.

Ist sehr preiswert.


Rulezman geht da zwar noch ein Stück weiter,aber da zahlst du auch fast 1000 Euro fürs komplette Programm.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin Zusammen,

ich hatte ja noch zusätzlich das Problem mit dem ausgerissenen Gewinde bei den Entlüftungsschrauben und wegen noch Garantie habe ich dann doch Kontakt mit Hayes aufgenommen (war einfach nicht akzeptabel das so zu lassen, wenn das Ding neu ist) - die Gabel ging dann Ende Januar zu Merida (Hayes Vertrieb) - nun warte ich :ka:
Das mit dem Losbrechmoment hatte ich dann auch noch erwähnt und hoffe das auch das gelöst wird.

Grüße
 
Für mich ist es noch die frage ob ich nur die laufflächen und buchsen bei DZ machen lasse oder auch noch die dämpfungsseite. Wäre bei DZ nur umshimmen und andere HSC feder.

Anscheinend bietet NSR racing ja einen eigenen kolben für die Mezzer an was natürlich auch interessant wäre. Wenn man nur die Kartusche hinschickt 200€ soweit ich weiß? Ich frage da nochmal direkt an da wie hier bereits geschrieben auf der nsr-racing.co Webseite nichts von der Mezzer zu lesen ist
 
Moin Zusammen,

ich hatte ja noch zusätzlich das Problem mit dem ausgerissenen Gewinde bei den Entlüftungsschrauben und wegen noch Garantie habe ich dann doch Kontakt mit Hayes aufgenommen (war einfach nicht akzeptabel das so zu lassen, wenn das Ding neu ist) - die Gabel ging dann Ende Januar zu Merida (Hayes Vertrieb) - nun warte ich :ka:
Das mit dem Losbrechmoment hatte ich dann auch noch erwähnt und hoffe das auch das gelöst wird.

Grüße

Also wenn das zu krass mit den Büchern ist, hat Du auf jeden Fall Anrecht auf ein tauschcasting in Rahmen der Garantie. Fast ist bei manche Gabeln wir Aushang von erträglichen....auch fox oder rs. Aber das Tool, um das zu beheben, haben die meisten Betriebe nicht
 
Also wenn das zu krass mit den Büchern ist, hat Du auf jeden Fall Anrecht auf ein tauschcasting in Rahmen der Garantie. Fast ist bei manche Gabeln wir Aushang von erträglichen....auch fox oder rs. Aber das Tool, um das zu beheben, haben die meisten Betriebe nicht
das Casting wird auf Grund der beschädigten Entlüftungsgewinde eh getauscht, ich hoffe das die dann noch ne ordentliche Funktionsprüfung bzgl. Losbrechmoment machen
 
Für mich ist es noch die frage ob ich nur die laufflächen und buchsen bei DZ machen lasse oder auch noch die dämpfungsseite. Wäre bei DZ nur umshimmen und andere HSC feder.

Anscheinend bietet NSR racing ja einen eigenen kolben für die Mezzer an was natürlich auch interessant wäre. Wenn man nur die Kartusche hinschickt 200€ soweit ich weiß? Ich frage da nochmal direkt an da wie hier bereits geschrieben auf der nsr-racing.co Webseite nichts von der Mezzer zu lesen ist
Also das wäre zu viel Aufwand. Bei dem einen das, bei dem anderen das.
Nee. Alles aus einer Hand. Dann kannst du auch bewerten, was es schlussendlich gebracht hat.
Lass dir das Reibungstuning und das umshimen machen und fertig bist du. Es braucht keine neue Kartusche für die Mezzer.
Lass ihn mal machen.




Sascha
 
das Casting wird auf Grund der beschädigten Entlüftungsgewinde eh getauscht, ich hoffe das die dann noch ne ordentliche Funktionsprüfung bzgl. Losbrechmoment machen
Glaubst du dran?


Nie im Leben. Die haben gar keine Ahnung von solchen Sachen. Die können maximal Garantieabwicklung. Mehr nicht. Bin mir ziemlich sicher, dass die nicht mal Werkzeug für solche Sachen da haben.
Buchsen und Losbrechmoment ist aber auch ein Problem anderer Hersteller.
Daher auch hier: ab zu @Symion.
Meine Selva und meine Mezzer laufen heute noch wie am ersten (Tuning-)Tag.




Sascha
 
Glaubst du dran?


Nie im Leben. Die haben gar keine Ahnung von solchen Sachen. Die können maximal Garantieabwicklung. Mehr nicht. Bin mir ziemlich sicher, dass die nicht mal Werkzeug für solche Sachen da haben.
Buchsen und Losbrechmoment ist aber auch ein Problem anderer Hersteller.
Daher auch hier: ab zu @Symion.
Meine Selva und meine Mezzer laufen heute noch wie am ersten (Tuning-)Tag.




Sascha

Danke Sascha, den Glauben überlasse ich besser den Profis aus der Kirche und überzeuge mich von den Fakten was da retour kommt - Symion kann ich dann noch machen.
 
ok jetzt bitte nicht lachen und verurteilen, aber ich habs heute hingekriegt die gabel nicht richtig in „mehr federweg zu traveln“ und hab kein plan was falsch lief.

vorab, die gabel wurde dazumals von mir von 180mm auf 160mm getravelt, ohne probleme. nun wollte ich sie auf 170mm hub ändern. casting weg, airshaft raus, spacer raus, airshaft wieder rein, casting drauf und dann leider gleich wieder ab ins bike geschraubt. als alles zusammen war und das bike da stand ist mir aufgefallen dass es nach „wenig“ federweg aussieht, gemessen 140mm. die fehlenden 3cm kann ich per hand rausziehen, fühlt sich wie ein vakum an und geht wieder auf die 140mm zurück. beim einfedern kein geräusch, kein klappern oder sonst was.

hat jemand eine ahnung wo der fehler liegen könnte? hatte heute keine lust mehr das ganze nochmals zu demontieren, geht erst morgen weiter!

martin
 
ok jetzt bitte nicht lachen und verurteilen, aber ich habs heute hingekriegt die gabel nicht richtig in „mehr federweg zu traveln“ und hab kein plan was falsch lief.

vorab, die gabel wurde dazumals von mir von 180mm auf 160mm getravelt, ohne probleme. nun wollte ich sie auf 170mm hub ändern. casting weg, airshaft raus, spacer raus, airshaft wieder rein, casting drauf und dann leider gleich wieder ab ins bike geschraubt. als alles zusammen war und das bike da stand ist mir aufgefallen dass es nach „wenig“ federweg aussieht, gemessen 140mm. die fehlenden 3cm kann ich per hand rausziehen, fühlt sich wie ein vakum an und geht wieder auf die 140mm zurück. beim einfedern kein geräusch, kein klappern oder sonst was.

hat jemand eine ahnung wo der fehler liegen könnte? hatte heute keine lust mehr das ganze nochmals zu demontieren, geht erst morgen weiter!

martin

Hat Du definitiv 1 Siebert rausgenommen und nichts anderes in Gedanken gemacht?

Falls du alles korrekt gemacht hast, liegt es an Unterdruck im Casting, will dduuu die Schrauben geschlossen hat, als die Gabel nicht komplett ausgezogen war.
.... Rad in den Montageständer, sodass die Gabel etwas höher als waagerecht steht, oder Rad auf den Kopf, Schrauben beidseits einmal lösen, Gabel auseinanderzusetzen und im maximal Extendierten Zustand zuschrauben. Fertig
 
Hat Du definitiv 1 Siebert rausgenommen und nichts anderes in Gedanken gemacht?

Falls du alles korrekt gemacht hast, liegt es an Unterdruck im Casting, will dduuu die Schrauben geschlossen hat, als die Gabel nicht komplett ausgezogen war.
.... Rad in den Montageständer, sodass die Gabel etwas höher als waagerecht steht, oder Rad auf den Kopf, Schrauben beidseits einmal lösen, Gabel auseinanderzusetzen und im maximal Extendierten Zustand zuschrauben. Fertig
das mit nicht ganz rausgezogen könnte sein 👍🏻, danke für den input.
 
Hat Du definitiv 1 Siebert rausgenommen und nichts anderes in Gedanken gemacht?

Falls du alles korrekt gemacht hast, liegt es an Unterdruck im Casting, will dduuu die Schrauben geschlossen hat, als die Gabel nicht komplett ausgezogen war.
.... Rad in den Montageständer, sodass die Gabel etwas höher als waagerecht steht, oder Rad auf den Kopf, Schrauben beidseits einmal lösen, Gabel auseinanderzusetzen und im maximal Extendierten Zustand zuschrauben. Fertig
casting entlüftung? (Bild "ausgeliehen")
1678143670571.png


Die DoradoAir Feder hast du mit angeschlossener Pumpe auseinander gezogen? @baumannma
 
Gerne. Ist ja auch besonders die Doradoair...
retour aus dem keller mit vollen 170mm 👍🏻

airshaft war def. das problem, konnte wie an einer feder gezogen werden und ging wieder zurück auf die position wo dann die 140mm zur verfügung standen.

nach luft ab und ziehen mit angeschlossener pumpe dann alles i.o.

verstehe aber nicht ganz was genau den unterschied ausmacht?!? zieh die einheit luft wenn am ventil nichts dran ist die ich mit dem zug am airshaft komprimiere und so nicht 100% vom weg machen kann?!?

jedenfalls danke an @Felger + @paulderpete 🍻
 
retour aus dem keller mit vollen 170mm 👍🏻

airshaft war def. das problem, konnte wie an einer feder gezogen werden und ging wieder zurück auf die position wo dann die 140mm zur verfügung standen.

nach luft ab und ziehen mit angeschlossener pumpe dann alles i.o.

verstehe aber nicht ganz was genau den unterschied ausmacht?!? zieh die einheit luft wenn am ventil nichts dran ist die ich mit dem zug am airshaft komprimiere und so nicht 100% vom weg machen kann?!?

jedenfalls danke an @Felger + @paulderpete 🍻

Wenn du die Pumpe aufschraubst, wird auch das Ventil zur Negativkammer geöffnet. In dem Moment sind beide Kammern eigentlich eine. Wenn die Gabel nicht ganz ausgefedert ist, wenn du die Pumpe löst, ist sie wie auf diesen Federweg getravelt.
Ist mir auch schon passiert und ich habs sicher 1 Woche (oder mehr) nicht bemerkt... 😂
 
Wenn du die Pumpe aufschraubst, wird auch das Ventil zur Negativkammer geöffnet. In dem Moment sind beide Kammern eigentlich eine. Wenn die Gabel nicht ganz ausgefedert ist, wenn du die Pumpe löst, ist sie wie auf diesen Federweg getravelt.
Ist mir auch schon passiert und ich habs sicher 1 Woche (oder mehr) nicht bemerkt... 😂
😂

Bei der Mattoc kam das schleichend... 😈
 
Ich will meine Hexlock-Steckachse mal komplett rausnehmen. Daher wollte ich das Pin-Tool kaufen. Gibt's aber nirgends, zumindest habe ich nix gefunden.
Weiß jemand wo ich das her bekomme, oder ein anderes passendes?
Habe irgendwo mal so ein Satz in unterschiedlichen Größen gesehen, weiß aber nicht mehr von wem oder wo.
Hast Du das passende Tool mittlerweile gefunden? Ich suche nämlich auch noch. Eine "Normale" Steckachse wäre mir lieber anstatt Hexlock
 
Kurzes Update. Ich habe nun die Mezzer Pro 27.5 180mm ein erstes mal auf trails bewegt. Ohne Tuning etc. Wollte einfach auch einen vorher nacher vergleich haben. Grundsätzlich war sie mir aktuell aufjedenfall zu langsam vom LSR. War aber auch nur 3°. Die MST Zeb läuft dort aber noch richtig flott. Allgemein kann ich sagen das sie mir am E Mtb aufjedenfall im vergleich zur Zeb noch genug Steifigkeit bietet auch bei schnelleren ruppigen trails. Fand es grundsätzlich totz des eher langsamen LSR eigentlich ziemlich gut mit der Mezzer zu fahren! Setup war erstmal von der Exel für 85kg übernommen. Ich merkte das mir da die Kennlinie besser taugt als mit Debonair. Schöner gegenhalt in der Mitte. Insgesamt also doch recht positiver erster eindruck und ich glaub nach Buchsen Kalibrieren, Shims etc. rennt die richtig gut ! Und mit knapp über 2000g dabei noch echt leicht. Gefällt mir soweit an sich schonmal gut.

Ich habe alleridings eine andere überlegung die meinen Rahmen geschuldet ist. Der Rahmen hat hinten 180mm FW und wird vorne oft mit der Dorado gefahren. Ich hatte nun öfter das ich mit den Pedalen/Motor aufgesetzt bin. Ich will also aufjedenfall vom Tretlager noch möglichst höher kommen. Mit der Zeb habe ich auf öfter ein 29er getestet musste aber für mich zumindest im anderen Rahmen sagen das ich 27.5 lieber fahren mochte, daher direkt die 27.5 mezzer für diesen neuen Rahmen bestellt.

So kommt nun meine Überlegung mir doch eine 29er Mezzer zu holen aber mit 27.5er zu fahren. Müsste bei gleichen offset dann ja fast gleich sein vom fahrverhalten aber die einbauhöhe wäre trotzdem höher und somit auch das tretlager.

Folgende Werte habe ich dafür gefunden:
Einbauhöhe Mezzer 27.5 180mm : 574mm
Einbauhöhe Mezzer 29 180mm; 594mm, also 20mm müsste das Casting höher bauen auch mit 27.5er richtig? Mit nem 29er natürlich noch entsprechend höher

Interessant fand ich auch die folgenden Werte :
Dorado Einbauhöhe 203mm : 27.5: 582mm, 29: 602mm
Boxxer 200mm 29: 602mm
Zeb 29 180mm: 596mm
Zeb 29 190mm: 606mm !
Zu einem hat mich gewundert das eine Boxxer oder Dorado 29 200mm nur 8mm mehr Einbauhöhe bei 20mm mehr FW haben als eine Mezzer 29 mit 180mm.

Zum anderen aber die 606mm der 190er 29er Zeb. Wenn ich also rein von den Werten her gehe wäre am meisten Bodenfreiheit mit der 190mm 29er Zeb rauszuholen, seh ich das richtig ?

Was denkt ihr darüber ?
Danke für Idee Vorschläge :)

Edit: So kurz war es garnicht
 
Zurück
Oben Unten