Manitou Mattoc Pro Fahrberichte und Erfahrungen

hallo habe mal ne frage....

ich wollte gerade meine mattoc expert auf 27,5 umbauen ... und laut papieren kommt bei der expert auf die luftseite ein spacer und einer auf die dämpferseite....

aber die spacer passen nur auf die luftseite und nicht auf die dämpfer seite... hat einer von euch ne ahnung wo ich diese herbekomme?

lg
 
@DAKAY:

...auch ich melde Interesse an der Dorado-Kappe an!

Ich habe übrigens jetzt auch die IRT Einheit verbaut und kann dem bisher Beschriebenen nur zustimmen.
Habe bei 85kg komplett jetzt ca. 55psi/115psi drin und es scheint für mich sehr gut zu passen.
Bisher waren es ca. 65psi.
Ich habe übrigens eine Fox Kappe verbaut, die mein Bruder noch liegen hatte.

irt.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo in die Runde. Hat jemand mal eine Telefonnummer von Hayes MUC?
Meine Steuersatz geht weiterhin lose..Hab jetzt alles ausprobiert, was noch fehlt ist den Schaft mit Loctit zu beschmieren oder Schweißen.
 
Ich konnte es mit Montagepaste auszugleichen.
Hast du die Möglichkeit einen anderen Vorbau zu probieren?

BTW knack bei mir etwas im Cockpit-Bereich, ich bin nur nicht sicher ob es der Steuersatz oder die Krone ist.
 
Ich konnte es mit Montagepaste auszugleichen.
Hast du die Möglichkeit einen anderen Vorbau zu probieren?

BTW knack bei mir etwas im Cockpit-Bereich, ich bin nur nicht sicher ob es der Steuersatz oder die Krone ist.


alles ausprobiert: Schaft gekürzt, Carbon-Montagepaste, 2 x Vorbau (Rentahl, Syntace), Schaft angeraut. Wesentlich höhere Drehmomente an den Vorbauten. Jetzt habe ich langsam genug. Der Schaft ist 0,1mm im Durchmesser geringer als z. B. bei meiner x-fusion Gabel. Die Pike habe ich noch nicht vermessen.
 
alles ausprobiert: Schaft gekürzt, Carbon-Montagepaste, 2 x Vorbau (Rentahl, Syntace), Schaft angeraut. Wesentlich höhere Drehmomente an den Vorbauten. Jetzt habe ich langsam genug. Der Schaft ist 0,1mm im Durchmesser geringer als z. B. bei meiner x-fusion Gabel. Die Pike habe ich noch nicht vermessen.

Ist auch ein Sicherheitsmangel....bei meine >100Kg Fahrgewicht möchte ich nicht wissen, welche "Verdrehkräfte" auftreten.
 
@Frog Verdreht sich der Vorbau im Betrieb? Falls nicht dann wird es nicht an diesem liegen.

- Was für einen Steuersatz fährst du? Teilweise ist der Pressring aus Kunststoff, das lockert sich dann immer.
- Spalt zwischen Ahead Deckel und Vorbau passend oder liegt der Deckel evtl. auf?
- Ansonsten mal die Aheadschraube fester als sonst anziehen, bei manchen setzt sich das einfach stärker und man hat nach kurzer Zeit Spiel.
 
@Frog Verdreht sich der Vorbau im Betrieb? Falls nicht dann wird es nicht an diesem liegen.

- Was für einen Steuersatz fährst du? Teilweise ist der Pressring aus Kunststoff, das lockert sich dann immer.
- Spalt zwischen Ahead Deckel und Vorbau passend oder liegt der Deckel evtl. auf?
- Ansonsten mal die Aheadschraube fester als sonst anziehen, bei manchen setzt sich das einfach stärker und man hat nach kurzer Zeit Spiel.

mmmmhhh:
-also Vorbau verdreht sich zum Glück nicht!
-Hope Steuersatz...Pressring schau ich mir mal an. Wobei ich die Gabel auch in einem andren Bike mit ACROS Steuersatz gefahren bin...das gleiche Problem...dort konnte ich den Rentahl Vorbau mit vorgeschriebenen Drehmomnet fast drehen!Und mit der Pike hat sich der Steuersatz nie gelockert!
-Spalt ist genügend da (schau aber noch mal nach)
-mache mal Schraubensicherung auf die Aheadschraube!!!

Nachher mach ich mal eine Foto von dem Schaft der Mattoc und der Pike mit eine Messleher.
 
@Frog Verdreht sich der Vorbau im Betrieb? Falls nicht dann wird es nicht an diesem liegen.

- Was für einen Steuersatz fährst du? Teilweise ist der Pressring aus Kunststoff, das lockert sich dann immer.
- Spalt zwischen Ahead Deckel und Vorbau passend oder liegt der Deckel evtl. auf?
- Ansonsten mal die Aheadschraube fester als sonst anziehen, bei manchen setzt sich das einfach stärker und man hat nach kurzer Zeit Spiel.


Sooooo:

- Ahead Deckel könnte die Ursache gewesen sein. Die syntace Kappe baut recht tief!
--> Änderung:
1. Carbon Spacer von SRAM runter
2. Synatce Spacer drauf und einen mehr
3. Carbon Montagepaste neu
4. Schraubensicherung auf Ahead-schraube
5. Ahead-Schraube fester als sonst üblich
6. Syntace Megaforce mit 9NM angezogen.

Schaft mit 28,58 mm gemessen! Pike = 28,68mm

Ich denke das wird halten! Heute fahr ich nicht mehr, deshalb erst evtl. nächstes WE weitere Info.
 
Ahead Schraube zu fest ist aber absolut nicht gut für deinen Steuersatz und hat auch absolut nichts damit zu tun ob sich dein Vorbau löst etc. Ausser es war irgendetwas noch nicht in Position und du hast es mit der Ahead Schraube erstmal zurechtgezogen. Sollte aber eigentlich nicht so sein wenn alles korrekt montiert ist.
 
So hab ich das auch nicht gemeint. Bei meinem CC40 musste man die Vorpsannung etwas fester als nur gerade spiefrei einstellen.
Sonst hatte man nach wenigen Metern fahrt wieder Spiel obwohl der Vorbau ordentlich klemmt. Zudem sind das Schrägkugellager, die können ein bisschen mehr Vorspannung ab (der Lenker sollte sich natürlich immer noch leicht drehen lassen wenn alles geklemmt ist).
 
Kleines IRT Update:

Konnte nun am WE ordentlich testen. Von Gerumpel bis Sprügen und Drops war alles dabei. Ich bin bei folgendem SetUp hängengeblieben:

Druck: 40/85 PSI
SAG: ca. 25% (Gewicht 73kg nackt)
LSC und HSC: 1-2 Klicks von offen

Fährt sich schön geschmeidig und gibt Traktion wie Hölle, ohne ab der Mitte abzusacken. Ohne Fehllandung oder FlatDrop konnte ich bis auf 2cm den kompletten Federweg ausnutzen.
 
Zurück
Oben Unten