Erstlings Projekt 100mm Fully: Start jetzt

Anzeige

Re: Erstlings Projekt 100mm Fully: Start jetzt
Schau mal hier:
igus .
Da fehlt aber immer noch die Kurve an der man sieht wo im Federweg welches Hebelverhältnis besteht. Ohne die ist das wenig aussagekräftig. Wenn dir bei deiner Konstruktion der Hinterbau zu progressiv ist könntest du den Dämpfer auf einem kleinen Hebel "schwimmend" auf der Kettenstrebe, vor/über dem Drehpunkt positionieren. Damit lässt sich das Hebelverhältnis sehr schön verändern. Ausserdem wär das als Frästeil oder SLS-Teil ziemlich cool 8-)
 
Ja, wahrscheinlich aber nochmal, ohne die Kurve, also ohne zu wissen wo welches Hebelverhältnis herrscht fehlt gänzlich die Charakteristik. Die Progression kann am Anfang oder am Ende oder beides mit einem linearen Teil in der Mitte oder linear progressiv sein usw.
Mach doch einfach einen Screenshot vom Leverage ratio in Linkage.
 
Ok, kann ich morgen machen. Ich arbeite gerade noch daran, dass ich per Flip Chip im Rocker den Dämpfer verschieben kann: 100mm für 29er und 120 mit 27.5 hinten. So hat man dan die Wahl, ob straff oder etw downhilliger mit mehr Federweg.
 
IMG_9444.jpeg
 
Ja, wahrscheinlich aber nochmal, ohne die Kurve, also ohne zu wissen wo welches Hebelverhältnis herrscht fehlt gänzlich die Charakteristik. Die Progression kann am Anfang oder am Ende oder beides mit einem linearen Teil in der Mitte oder linear progressiv sein usw.
Mach doch einfach einen Screenshot vom Leverage ratio in Linkage.
So?
 
Servus @kleinenbremer
hab mit meinen Sachen gerade ziemlich zu tun und konnte mir deshalb erst jetzt wirklich anschauen was du geschrieben hast. Wenn du mich fragst, sind beide Entwürfe zu progressiv für ein - sagen wir mal, gemäßigtes Trailbike. Beziehungsweise ist der Entwurf mit 27.5er HR wohl nicht mehr sinnvoll abzustimmen.
Das muß doch mit weniger Progression gehen.
Kannst du mir die Datei per PN schicken? Dann kann ich das mal versuchen wenn du willst.

Gruß, Thom
 
Servus @kleinenbremer
hab mit meinen Sachen gerade ziemlich zu tun und konnte mir deshalb erst jetzt wirklich anschauen was du geschrieben hast. Wenn du mich fragst, sind beide Entwürfe zu progressiv für ein - sagen wir mal, gemäßigtes Trailbike. Beziehungsweise ist der Entwurf mit 27.5er HR wohl nicht mehr sinnvoll abzustimmen.
Das muß doch mit weniger Progression gehen.
Kannst du mir die Datei per PN schicken? Dann kann ich das mal versuchen wenn du willst.

Gruß, Thom
Ok, danke für den Hinweis. Ja, geht mit weniger progression, wenn ich den Punkt der Sitzstrebe mach links schiebe. Wollte konstruktiv möglichst durchgehende Achsen am Rocker , deshalb die etw viel progression . Werd es dann nochmal umtüfteln
 
Wie wäre es, wenn du den Rocker höher und seine Punkte etwas weiter auseinander legst? Das gibt dir mehr Bauraum. Konstruiere auf 185er TR Dämpfer hin von den Einbaumaßen und verlänger einen 165er per miniyoke (siehe FRAMEWORKS) Dann kannst du auch 185er (ohne Piggy) mit mehr Hub. Ausserdem mache ich mir Sorgen, dass deine Luftkammer nicht am Rockerfixpivot vorbeikommt. Hast du das gecheckt?
LG, Thom
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten