Ich will für bessere Abstützung alle lagerpunkte mit durchgehenden Achsen machen. Deshalb diese Konstruktion mit etw zu viel progression
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Da fehlt aber immer noch die Kurve an der man sieht wo im Federweg welches Hebelverhältnis besteht. Ohne die ist das wenig aussagekräftig. Wenn dir bei deiner Konstruktion der Hinterbau zu progressiv ist könntest du den Dämpfer auf einem kleinen Hebel "schwimmend" auf der Kettenstrebe, vor/über dem Drehpunkt positionieren. Damit lässt sich das Hebelverhältnis sehr schön verändern. Ausserdem wär das als Frästeil oder SLS-Teil ziemlich cool
So?Ja, wahrscheinlich aber nochmal, ohne die Kurve, also ohne zu wissen wo welches Hebelverhältnis herrscht fehlt gänzlich die Charakteristik. Die Progression kann am Anfang oder am Ende oder beides mit einem linearen Teil in der Mitte oder linear progressiv sein usw.
Mach doch einfach einen Screenshot vom Leverage ratio in Linkage.
Ok, danke für den Hinweis. Ja, geht mit weniger progression, wenn ich den Punkt der Sitzstrebe mach links schiebe. Wollte konstruktiv möglichst durchgehende Achsen am Rocker , deshalb die etw viel progression . Werd es dann nochmal umtüftelnServus @kleinenbremer
hab mit meinen Sachen gerade ziemlich zu tun und konnte mir deshalb erst jetzt wirklich anschauen was du geschrieben hast. Wenn du mich fragst, sind beide Entwürfe zu progressiv für ein - sagen wir mal, gemäßigtes Trailbike. Beziehungsweise ist der Entwurf mit 27.5er HR wohl nicht mehr sinnvoll abzustimmen.
Das muß doch mit weniger Progression gehen.
Kannst du mir die Datei per PN schicken? Dann kann ich das mal versuchen wenn du willst.
Gruß, Thom