Manitou Mattoc Pro Fahrberichte und Erfahrungen

Ich habe meine Mucky Nutz Mudguard installieren können, aber nur mit ziemlich viel Änderungen. Wurde das Teil nicht unbedingt empfehlen. Die Löcher fuhr die Brücke sind zu weit nach hinten so das der Fender zu weit nach vorne neigt und dort zu wenig Raum für die Reife lässt. Am beste Zwei zusätzliche Löcher machen eine cm vor die heutige. Ich habe sowieso noch einige Löcher mehr zum Außenseite der Brücke gemachte um das Fender mit tie-raps besser unter die Brücke hinein zu ziehen. Auch wurde der Fender am Stanchions nach unter gezogen, habe also mit ein Locher die Löcher etwas tiefer gemacht.

Face_Fender_R_Black_03b-500x500.jpg


Auf MTBR gibt es übrigens zu lesen das Manitou von M-Prep auf slick honey (slicoleum) umgestellt hat:

http://forums.mtbr.com/shocks-suspension/manitou-mattoc-899836-51.html#post12396396



der wurde hier schonmal empfohlen und offensichtlich für MAntiou GAbeln gebaut, hat vorgestanzte falzen, sodass er sich den Ecken der Manitou Brücke anpasst und somit nciht wie ein unde Fender absteht und Reifenfreiheit verschenkt. Dazu ist er dank der Vorstanzungen auch wahlweise an klassischen Gabelbrücken verbaubar und es sind wiederverschliessbare Kabelbinder dabei. Außerdem günstig...hab ihn auch. passt super

http://www.decathlon.co.uk/flash-mtb-front-mudguard-bk-id_8327776.html
 
Vom druck in der Hauptkammer bin ich auch nur 10 psi runter. Fahr jetzt 50/95psi bei 72 kg . Komme so auf ca 25% sag. Druckstufen jeweils ein klick auf, hbo voll zu. Fühlt sich im ersten Moment recht straff an aber von der Traktion auf jeden fall viel besser. Vor allem wenn es schnell über Stufen geht, steht die jetzt viel höher im federweg kein weg sacken mehr. Generell ist die federwegs Ausnutzung viel besser man braucht weniger federweg. Federweg kommt aber trotzdem raus bei richtig harten einschlägen.
 
So, die Öldichtungen sind raus, ein längerer Maulschlüssel vom Nachbarn war die Lösung (gewaltig ist des Korbi´s Kraft, wenn er mit dem Hebel schafft...).

Service und Umbau sind somit erledigt. Übrigens war mein Federweg vorher nicht vollständig nutzbar, weil ab Werk deutlich zuviel Öl in der Dämpfung war. Beim Öffnen der Druckstufe kam schon beim letzten Gewindegang Öl rausgeblubbert. Bei entferntem Casting konnte man vorher den Dämpfungskolben nicht mal mit Gewalt auf mehr als 70% des Möglichen zusammenschieben.

Auf der Proberunde um den Block merkt man tatsächlich schon deutlich, dass ich wie schon von Anderen beschrieben 2 Klicks mehr Zugstufe fahren muss. Das Losbrechmoment ist durch die RacingBros. Abstreifer und das IRT dermaßen geschmeidig, das macht wirklich extrem viel aus. Bei naggisch 68 Kilo habe ich jetzt erstmal 50/100 PSI, muss ich auf den Trails sicher noch etwas anpassen. Damit passt aber jetzt der SAG erstmals. Ohne IRT war die Gabel bei korrektem SAG im mittleren Federweg durchgerauscht, bei angenehmem Federverhalten und gutmütigem Einsinken an großen Stufen musste ich wiederum fast ohne SAG fahren.

Übrigens habe ich zwar offensichtlich eine Dämpfung der Pro in meiner als Pro gelabelten Gabel, aber dennoch nach wie vor nur 5 Klicks HSC und 3 LSC. Ist aber auch eine der ersten Gabeln, und das zuviel befüllte Öl ist auch ein Zeichen der Schlamperei im Werk bei der ersten Serie.
 
Das zuviel Öl drin war musste nicht immer so gewesen sein:

Ich hatte an einem Punkt nicht mehr den ganzen Federweg zur Verfügung, und es ging mir so wie dir beim aufschrauben.
Dabei hatte ich der neuen Gabel mal die Druckstufe raus genommen, da diese ab Werk eh nicht richtig fest gezogen war.

Am Dämpfungsöl habe ich nie was gemacht, wohl aber 2 mal den kleinen Service mit Casting säubern und je 5cl Schmieröl.

Manitou meint das Schmieröl könnte sich eigentlich nicht hoch drücken, ohne dass Dämpfungsöl runter kommt. Wundersame Vermehrung also und damit kein Garantiefall.

Ich denke meine Gabel wird wohl trotzdem einen Service bei Manitou bekommen, damit der neue Luftkolben und leichteres Öl rein kommt.
 
Das Dämpfungsöl war durchgängig grün und ohne andere Farbschleier, das Schmieröl unten war nach wie vor hell. Auf der Federseite war das Öl fast komplett in die Negativkammer gewandert. Kennt man ja...
 
Kurze Info an alle, die mit sich verflüchtigendem Schmiermittel in den Luftkammern kämpfen (wurde aber vielleicht auch schon geschrieben): Ich habe gestern mal in meine frisch vom Service zurückgekommene Gabel reingeschaut und erstaunt festgestellt, dass sich kein Fatz Öl in der Luftkammer befindet, nur rotes Fett. Nach kurzer Rückfrage, ob das so seine Ordnung habe, die prompte Antwort: Jo, das muss so, Manitou hat den Luftkolben re-designed, so dass der jetzt mit Fett (Slickoleum Grease) als einzigem Schmiermittel auskommt.
Alle 2016er Gabeln sollen den neuen Air Piston schon ab Werk haben, bei alten wird bei einem Service ein Upgrade durchgeführt.

Aber mal wieder absolut großartiger Service von Manitou bzw. Hayes München: Mail geschrieben und vom Problem mit dem verschwindenden Öl und Buchsenspiel berichtet, Ansage: Bitte schick uns die Gabel, wir kümmern uns drum, Gabel hingeschickt, keine Woche später zurück bekommen, inkl. neuem Air Piston, neuen Staubabstreifern (die alten SKF Seals lagen säuberlich verpackt in einem Beutelchen dabei) und neuem Rebound-Knopf. Für 0 Euro. Find ich schon echt große Klasse. Also wenn jemand von Manitou / Hayes mitliest: Ganz ganz großes Kompliment, so sieht Kundenorientierung aus!
:anbet::daumen:

IRTs sind auch da, am Wochenende wird getestet :D
 
Waren nur begrenzte Bestände bzw alle Einheiten der Lieferungen wohl schon vergriffen.von unseren 60 aus der sammelbestellung hieß es ja aufgefasst im ersten Schwung nur 40 bediemt werden können und die anderen erst in der nächsten Fuhre sind: -/

Kommt man auf die Liste irgendwie noch rauf? Oder kann mir jemand einen Tipp geben wo ich das IRT KIT anderweitig bekommen kann?
 
Hallo zusammen,

hat noch Jemand ein IRT Kit abzugeben?
Da sich der Liefertermin nun noch mal verschoben hat, hat mein Händler die Lieferung storniert
da kein wirklicher Liefertermin angegeben werden kann.
Actions Sport seht auch auf zur Zeit nicht Lieferbar

Danke
Uwe
 
Hallo zusammen,

hat noch Jemand ein IRT Kit abzugeben?
Da sich der Liefertermin nun noch mal verschoben hat, hat mein Händler die Lieferung storniert
da kein wirklicher Liefertermin angegeben werden kann.
Actions Sport seht auch auf zur Zeit nicht Lieferbar

Danke
Uwe

Hat sich erledigt!!!

Stornierung erfolgte nicht wegen Lieferproblemen sondern ist jetzt keine Sonderbestellung mehr
und gehört somit offiziell zum Sortiment !:daumen:
 
Die Zahl der Räder schwankt immer ein wenig ;)
Würde gern mal ne X-Fusion oder DVO ausprobieren und die Dauertest Mattoc wird natürlich auch noch weiter gefahren, ab nächster Woche dann auch endlich mit IRT...
 
Ich hatte an meinem Bike ja eine X-Fusion Vengeance HLR und war damit ganz zufrieden.
Im direkten Vergleich gefällt mir aber meine Mattoc Pro mit IRT deutlich besser.
Bin gestern und heute noch einmal gefahren und sie passt einfach zu mir.
Speziell die Zugstufe überzeugt, die Gabel sorgt immer für guten Gripp.
Mit IRT bleibt sie auch vernünftig hoch und erinnert mich stark an meine Stahlfedergabeln, die ich immer gefahren bin.
Ich bin extrem zufrieden, ich hoffe, sie liefert diese Performance dauerhaft.
 
Zurück
Oben Unten