Mangfall Trails

Sollte Dir die rückkehr in die Zivilisation gelingen, dann kannste ja mal posten wie es Dir ergangen ist.


Hi Thory,

so, nun meine kurze Tourenbeschreibung und herzlichen Dank für Deine ausführliche Anleitung.
Ich bin genau Deiner Route gefolgt, den Berg hinauf und habe oben bei der Bank eine Pause eingelegt.
Bis zu diesem Punkt musste ich mein Radl leider schon ein paar mal schieben und tragen – aber man wächst ja angeblich mit seinen Aufgaben.

Nach der Bank bin ich weitergefahren, habe bei der Abzweigung den rechten Weg genommen und bin bergab unter dem Baustamm durch. Der Pfad verlor sich irgendwann und ich kam bei einer völlig ungemähten Wiese heraus. Es müsste am Moosbach gewesen sein bzw. einem Nebenarm.
Über die Wiese wollte ich natürlich nicht, also zurück an dem Graben entlang. Nach ein einigen Metern kam eine Furt und ich konnte auf den Forstweg auf der anderen Seite übersetzen.
Hier bin ich wieder in Richtung Mangfall gefahren und habe mich an den folgenden Abzweigungen immer Konsequent rechts gehalten. Einige male musste ich wieder umkehren, nachdem ich das Bike schon tragen musste.
Irgendwann kam ich schließlich bei der Maxlmühle raus.
Jetzt überquerte ich die Mangfall und bin gleich nach dem Gasthaus nach rechts in den mit einem roten Kringel gekennzeichneten Radweg ;-) eingebogen.
[FONT="]Unterwegs bin ich dann mit dem Bike auf der Schulter etwas geklettert, habe mir bei der Fischzucht noch ein paar geräucherte Forellen gekauft und war irgendwann ziemlich abgekämpft wieder zurück bei den Enten.

Nachdem ich mein Bike abgespritzt (das sah vielleicht aus) und 2h Rasen gemäht hatte, war ich ziemlich am Ende.

Gruß
Markus
[/FONT]
 
...und 2h Rasen gemäht hatte, war ich ziemlich am Ende.
... mit rasen mähen habe ich so eine tour auch noch nie beendet:cool: ;)

ansonsten scheint es Dir viel spass gemacht zu haben und Deinem Nick alle Ehre:daumen:
Vielleicht schaffen wir mal eine gemeinsame runde. Aber - vielleicht liegts daran, dass ich keine rohloff mehr habe- schlamm baden gehört nicht zu meinen bevorzugten fahrweisen:) :p

Gruss
Thomas
 
Aber - vielleicht liegts daran, dass ich keine rohloff mehr habe- schlamm baden gehört nicht zu meinen bevorzugten fahrweisen:) :p

Gruss
Thomas

Eigentlich war es mehr Batz als Schlamm. Bis das klebrige Zeug vom Rad war, hat es schon einige Zeit gedauert.
Es hat Spaß gemacht und ich werde dort auch gerne mal wieder fahren.

Vielleicht auch mal gemeinsam, wenn es die Terminplanung zulässt. Ich melde mich und schließe mich Euch gerne an.

Gruß
Markus
 
... bei dieser tour kannste mir dann mal ganz im Vertrauen den Unterschied erklären;)

Schlamm ist dickflüssige Masse
Batz ist breiige bis zähe, (evtl. klebrige) Masse
jeweils aus Erde oder Lehm und allem was sonst noch so dort hinterlassen wurde

Soweit meine definition:D Eigentlich ist ja bei uns alles Batz, wir nehmen aber zur Präzisierung gerne Fremdwörter in unseren Sprachgebrauch auf und deshalb gibt es eben auch Schlamm :o;)
 
... bei dieser tour kannste mir dann mal ganz im Vertrauen den Unterschied erklären;)

Batz bleibt viel lieber zwischen den Stollen hängen und schmiert selbige zu. Führt zu Grip-Problemen...

Schlamm hingegen lasst sich vorzüglich von den Reifen nach oben schleudern und sich angenehmst auf der Kleidung und Gesicht absetzen!

Da ich weder das Eine noch das Andere bevorzuge, halte ich mich auch von beiden so gut es geht fern!;)

G.

Oh, seh' grad: Der SB ist mir zuvor gekommen...
 
Batz bleibt viel lieber zwischen den Stollen hängen und schmiert selbige zu. Führt zu Grip-Problemen...

Schlamm hingegen lasst sich vorzüglich von den Reifen nach oben schleudern und sich angenehmst auf der Kleidung und Gesicht absetzen!

Da ich weder das Eine noch das Andere bevorzuge, halte ich mich auch von beiden so gut es geht fern!;)

G.

Oh, seh' grad: Der SB ist mir zuvor gekommen...

Ja, aber so schön hätte ich es nicht erklären können;)
 
habe bei der Abzweigung den rechten Weg genommen und bin bergab unter dem Baustamm durch. ... etc..
[/FONT]

Hab das heute abend auch mal probiert und fand´s nicht schlecht, wobei der Rim-Trail seinen "Reiz" bestimmt erst preisgibt, wenn die Wurzeln naß sind.

Hab die Wiese und die Felder erst gar nicht gefunden, sondern bin gleich bei der Furt gelandet und hab übergesetzt, dann rechts runter Richtung Mangfall, einmal rechts/links und dann bin ich den Steilhang an der Mündung runter, wieder übergesetzt und unten am Ufer entlang zurück (bei Valley bin ich dann über die Brücke). War sehr nett.

Allerdings hatte die Runde zu Beginn einen Wehrmutstropfen.
Ich bin von Grubmühle aus den Teufelsgrabenweg rein, die Stufen runter und über die Bahn. Man kommt ja dann unten im Teufelsgraben wieder raus. Direkt auf der anderen Seite den Trail bin ich dann hoch. Dieser war jedoch von einem netten Mitbürger völlig zugegüllt worden. Alle 2 Meter lag ein dicker Haufen Kuh-, Hunde- oder Pferdemist. Da muß einer mit ´nem Riesen-Eimer runter sein und hat dann alles schön verteilt. Zum Glück bin ich rauf und nicht runter, trotzdem hatte ich das Zeug überall zwischen den Stollen kleben und die Fliegen fanden mich auch sehr interessant.



Also: ich würde da an Eurer Stelle die nächtste Zeit nicht bergab düsen !!
 
Hallo,

wir waren gestern "Gewitterflüchtlinge" - während es in den Voralpen schon heftig krachte war es am Taubenberg und Mangfall noch gewitterfrei.




Insgesamt waren die Wege nicht übermässig trocken ;)und ausserdem macht sich der sommerliche Brennesselwuchs durchaus bemerkbar. War aber das beste was man aus der situation machen konnte.

Gruss

Grus
 
Ah, hab mich schon gewundert was da an Bildmaterial aus der D80 kommt. Was hat sie denn? Bildmotive sind trotzdem nett :)

gruss, alex
 
insgesamt hatte ich die letzten Tage auch mehr Probleme mit den Brennesseln, als mit dem Schlamm.
War aber auch mehr auf der Suche nach neuen Trails und hab daher auch viel getragen. Hab mal die Hochufer abgegrast und hier und da ´nen netten Spot entdeckt. Da die Trails nicht alle "naturbelassen" sind, gibts hier wohl schon den einen oder anderen, der sich da regelmäßig rumtreibt... :)
Allerdings hab ich nix gefunden, was sich über längere Strecken durchgängig fahren lässt...
 
So hier mal ein kurzes Feedback vom gestrigen Tag auf den Mangfall Trails:
- fast komplett trocken, nur hier und da mal ein Schlammloch
- durchgängig fahrbar, bis auf 2 Stellen wo einzelne Bäume quer lagen
- komplett schneefrei
- und wen wunderts, noch nichts zugewachsen:lol:
alles in allem top Bedingungen und in jedem Fall einen Besuch wert.:daumen:

Timo
 
was haltet Ihr am Mittwoch um 18:00 Uhr von einer kleinen Mangfall Runde? Bei gutem Wetter - wer hat lust mitzukommen?

Gruss
Thomas
 
Sollte s'Wetter passen und ich nicht vorher "was Südseitiges" fahren, könnt ich mich dazu überreden... ;)

Allerdings ohne künstliche Lichtquellen!

G.
 
Ich werde heute nachmittag mal zur Mangfall runter fahren.
Im Frühjahr ist es überall der Wald durchsichtiger und nicht so zu gewachsen.
 
Zurück
Oben Unten