Magura MT7 mit Shimano XTR Trail hebeln

Nein, es tritt nirgends Öl aus.

Wie gesagt, die ersten beiden mal einen harten Druckpunkt und dann ist er beim nächsten mal ziehen 100%
weg und der Hebel läst sich durchziehen bis zum Lenker o_O
Das weist eigentlich darauf hin dass in der Leitung oder dem Bremssattel Luft ist. Kann nix anderes sein da kein Öl austritt

Edit: vorausgesetzt der Geber ist nicht defekt
 
Beim langsamen ziehen.

Ergänzt:
Fehler lag an einem undichten Ringanschluss.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte den Ringanschluß/ Banjo im verdacht und tatsächlich, war dieser nicht ganz
dicht und es kam doch ein wenig Öl raus, was mir nicht gleich aufgefallen ist, erst beim
Hebel ziehen und beleuchten mit einer Taschenlampe.

Das Banjo funktionierte mit einer Shimano Leitung ohne Probleme, doch für eine Magura
Disc Tube ist der Leitungsanschluss dieses Banjo zu dünn.

Ich habe dann mal ein Alligator Ringanschluss/ Banjo getestet, dieser Anschluss hat einen
gräßeren Außendurchmesser, ist somit dicker und geht schwerer in die Leitung, doch da ich
für dieses Banjo keine Quetschhülse mehr habe, habe ich eine goldenen Shimano Olivee
verbaut, das klappt, aber nur zu 98% und leckt ein klein wenig an der Verschraubung, muss
somit komplett ausgetauscht werden.

Der Druckpunkt ist jetzt wieder hergestellt, die Shimano Hebel mit der Magura Disc Tube 2.2
und dem XT Bremssattel greift wieder, bereits nach1- 2 mm.

Danke für eure Tips und eure Hilfestellung :daumen:

Grüße

Federweiser
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann hier jemand einen Ringanschluß/ Banjo Modell für die Magura Disc Tube 2.2,
empfehlen, die dann auch dicht wird mit der Magura Leitung ?
 
Ich habe einen Gummiring in die Schraube, die den Banjo klemmt, eingesetzt - 100% dicht.
Im IBC Bikemarkt verkauft einer der die Titan schrauben anbietet solche Ringe, für einen irren Preis. Ich hab einfach etwas probiert und diese genommen: LINK

Damit war der Banjo dicht.

Das Problem oben am Geber hatte ich auch - meist hab ich dann die Überwurfmutter nicht fest genug angezogen. Das kontrolliere ich besser mehrmals.

Viel Erfolg.....beste Bremse ever.
 
Wobei mich der kleine Luftspalt bei der MT7 stören würde, vor allem bei 2mm Scheiben, da würde ich auch eher zur MT5 und XTR Hebeln gehen. Wenn ich mal mit den XTR 4 Kolben nicht mehr zufrieden bin, kommen die MT5 Sättel dran
 
Das Banjo funktionierte mit einer Shimano Leitung ohne Probleme, doch für eine Magura
Disc Tube ist der Leitungsanschluss dieses Banjo zu dünn.
Moment was, die Magura Bremsleitung ist bei dir für das Magura Banjo zu dünn, dafür passt die Shimano-Leitung? Oder hab ich da was falsch verstanden? o_O

Eigentlich ist es ja genau andersherum, für die Shimano-Leitung braucht man zusätzliche Mittel (Dichtring oder extra Schraube), wie es hier ja auch mehrfach erwähnt wurde.

// Edit
Nochmal nachgelesen, du verwendest ja weiterhin den XT-Bremssattel, dann ergibt das natürlich wieder Sinn (auch wenn das mit Shigura eigentlich nicht mehr viel zu tun hat).
Das hab ich beim ersten Mal komplett überlesen.
Ich verwende die Magrura Bremsleitung 2.2 (disc Tube) an einem XT Hebel und XT Bremssattel
(BL-M8000)
 
@ Spoon82,
korrekt, das hast Du falsch verstanden :D

Nochmal, ich verwende nur die Magura Disc Tube, von einem Magura Banjo
war nienmals die Rede.

Verbaut wurde das unten abgebildete Banjo. Mit der Shimano Bremsleitung
lässt es sich super verschrauben, da der Innendurchmesser passt und ist auf
Anhieb dicht. Für die Magura Disc Tube ist es ungeeignet, da der Anschluß
zu schmal ist und es sich dadurch nicht dicht quetschen lässt.
 

Anhänge

  • Banjo 1.jpg
    Banjo 1.jpg
    64,8 KB · Aufrufe: 43
  • Banjo 1.2.jpg
    Banjo 1.2.jpg
    16,5 KB · Aufrufe: 37
Anschließend wurde der unten abgebildete Ringanschluss (Banjo) von Alligator verwendet,
dieser passt zumindest von der größe in den Anschlußstutzen der Magura Leitung, nur habe
ich keine Presshülse mehr, zudem ist die Überwurfmutter zu breit und geht bis an den Halter.

Darum meine Frage, nach einem separaten Ringanschluss (Banjo) welcher für die Magura
Disc Tub geeignet ist.

 

Anhänge

  • Banjo Alligator Banjo.jpg
    Banjo Alligator Banjo.jpg
    42,1 KB · Aufrufe: 34
Zuletzt bearbeitet:
Er hat schon recht. Die Kolben fahren bis zum Belag, dann werden sie über die Quadringe zurück gezogen. Bei der MT7 weniger, bei der MT5 eben etwas mehr wegen anderen Quadringen. Die Hope ist ja schon 3,5mm dick. Daher passen die auch nur in den Hope Sattel
 
Er hat schon recht. Die Kolben fahren bis zum Belag, dann werden sie über die Quadringe zurück gezogen. Bei der MT7 weniger, bei der MT5 eben etwas mehr wegen anderen Quadringen. Die Hope ist ja schon 3,5mm dick. Daher passen die auch nur in den Hope Sattel
Ich würde mal sagen er hat nicht unrecht, weil das genauso sein sollte wie du sagst. Aber in der Praxis funktioniert es nicht ganz so zuverlässig. Eben zB wenn die Beläge sich abfahren oder wenn die Scheibe ordentlich abgenutzt ist.
Betone aber dass es meine subjektive Erfahrung ist und es sein kann dass meine Erfahrung durch unberücksichtigte Faktoren beeinflusst gewesen sein könnte.

Bin jetzt jedenfalls genau aus diesem Grund von der Saint/mt7 Kombi auf XTR/mt5 Kombi gewechselt. Übrigens fühlt sich am anderen bike die CodeRSC mit cascade components upgrade fast genauso an wie die Xtr/mt5 Kombi
 
Moin,

ich würde nicht den Magura pin verwenden. Der passt nicht wirklich in den Geber der XT und die Olive wird nicht auf die Leitung sondern auf den pin gepresst. Es gab in diesem Fred mal Bilder der die Pins vergleicht.
Der goldene Shimano pin ist dicker und passt perfekt in die Magura Leitung.

Pin olive

Wieso macht man sich an ne xt eine Magura Leitung? Ich Hab alle Shiguras auf Shimano Leitung umgerüstet. Die ist nicht so elastisch und hält dicht. Im Urlaub letzten Sommer waren 3 von 4 Magura Leitung im Fitting am Sattel undicht. Zwei davon waren neu!! So ein Mist verbaue ich nicht mehr. Seit den Shimano Leitungen ist der Druckpungt härter und alles dicht. 😃👍🏻👍🏻
Viele Grüße, Timo.
Interessante Beobachtung. Hatte bisher nur undichtes Fitting: Magura

War an einer MT5 Shigura am Sattel mit eben Magura Leitung
 
Interessante Beobachtung. Hatte bisher nur undichtes Fitting: Magura

War an einer MT5 Shigura am Sattel mit eben Magura Leitung


ich versuche mal mich selbst zu zitieren.

Am Ende hat geholfen die Pressmutter für die Olive einfach mit dem richtigen Drehmoment anzuziehen.Maulschlüssel mit Federzugwaage hat den Drehmomentschlüssel ersetzt.


Es lag bei mir nicht! am Banjo!!!!!!!!!!

Die Flüssigkeit hat sich in meinem Fall von oben nach unten durchgedrückt und ist am Banjo ausgetreten.
Oben nach unten meint:
Zwischen dem eigentlich druckführenden Liner (also innen in der Bremsleitung). Der Liner ist weiß.
Und dem schwarzen Außenmantel.
Eintrittsstelle war die Pressmutter im Bremshebelgehäuse.

Klar könnte auch das Banjo oder der O-Ring am Banjo undicht sein. Das halte ich aber eher für unwahrscheinlich.
Ich hatte damals O-Ringe getauscht, minimal größere O-Ringe verwendet, O-Ringe mit mehr Vorspannung montiert.
Wenn sich nun einer wundert, ich habe beruflich mit Hochdruck zu tun und da sind die Herstellerangaben zwar ganz gut, aber ab einem bestimmten Druckbereich oder Einbausituation nicht mehr immer 100% zutreffend.

Ich wusste von dem Problem mit Außenhülle und Liner nichts.
Das erschließt sich einem auch nicht so ohne weiteres.
Bei mir kam der Tipp dann vom Hersteller der AWK.


Hier die PDF
https://www.magura.com/media/1824/mt_2016_de_web_06.pdf
Zur Unterstützung würde ich noch ein Video dazu ansehen, dann wird das verständlicher

 
Beides gestern selbst am Shimano Bremshebel mit Magura Disc Tube 2.2 und XT 8000
Bremssattel verbaut, funktioniert und ist dicht:

Für das VR die Stützhülse (Pin) von Magura, die Olive (schwarz) von Magura und für`s
HR die Stützhülse (Pin) von Magura, die Olive (gold) von Shimano.

Beide Varianten passen und sind dicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten