Hast du auch eine ungleichmäßige Bremskraft, wenn du das Bike mit gezogener Bremse schiebst?
Ich habe das gleiche Problem mit der Kombination MT5/Trickstuff HD, allerdings mit den Trickstuff Power Belägen. Bei gezogener Bremse rutscht die Scheibe an gewissen Punkten immer ein Stück durch und dann packt die Bremse wieder. Soweit ich das gesehen habe, tritt dies fast immer an den Kerben am oberen Rand des Reibrings auf. Während der Fahrt kommt es dadurch zum Rattern.
Die Beläge habe ich schon mit einer Fase versehen und auch den Sattel höher gesetzt, beides ohne Erfolg.
Die Kanten der Kerben habe ich jetzt entgratet, die Beläge und Scheibe abgeschliffen und gesäubert und morgen wird das System nochmal penibel eingebremst.
Ah noch ein Leidensgenosse 😀 Mich würde wirklich interessieren, ob du es mit diesen Maßnahmen in den Griff bekommen hast?
Gerne, ist nicht böse gemeint.
Aufgrund des Fotos kannst du zweifelsfrei erkennen, dass der Reibring exakt beaufschlagt wird und sich ein nur wenige Zehntelmillimeter breiter, äußerer Grat gebildet hat. Der muss da sein, wenn nicht, würde es bedeuten, dass der Belag außen übersteht, auf Dauer zusammenwächst und die Bremsleistung somit gravierend nachlässt.
Dein Tip, den Sattel höherzusetzen, damit die Stegansätze nicht mehr beaufschlagt werden, läuft aber genau darauf hinaus.
Da muss man nicht gleich pampig werden, wenn man darauf aufmerksam gemacht wird, damit ist keinem geholfen.
Ist schon mal gut, dass alles Beteiligten hier genug technischen Hintergrund besitzen. Wer nicht weiß, was er macht und den Sattel dann auch noch mit U-Scheiben so hoch setzt, dass die Stege nicht mehr vom Belag berührt werden, setzt ihn genau über den äußeren Rand hinweg hoch.
Ich war jetzt in einer Werkstatt. Und mir wurde genau das gesagt: Ich solls doch mal mit Unterlegscheiben probieren und den Belag, der oben übersteht einfach wegfeilen. Komisch ist das aber schon, wenn der original Bremsbelag für die original Bremsscheibe zu breit ist. Und ich habe das mit den Unterlegscheiben ja wie gesagt auch schon probiert für ein paar Probe-Bremsungen vor dem Haus und es hat nichts gebracht.

Es wurde auch festgestellt, dass meine Gabel Spiel hat - aber vermutlich noch im Toleranzbereich. Und das bei einem praktisch neuen Rad 😒 Da es "nur" eine Performance Gabel ist, werden angeblich größere Abweichungen erlaubt. Aber mit etwas "Glück" ist das Spiel in einem Jahr so groß, dass ich sie ersetzt bekomme. Warum kaufe ich mir auch so ein Billigrad mit einer Gabel, die nur 1200 Tacken kostet 🧐 Auf jeden Fall könnte das Spiel zumindest mit schuld sein an dem Rattern.

Eine andere Bremse ist eh keine Option momentan. Für Shimano Bremsen gibts aktuell nicht mal Lieferzeiten. Laut Werkstatt kanns gut sein, dass man dieses Jahr überhaupt keine mehr bekomt - oder zumindest erst im späten Herbst.
 
Ich war jetzt in einer Werkstatt. Und mir wurde genau das gesagt: Ich solls doch mal mit Unterlegscheiben probieren und den Belag, der oben übersteht einfach wegfeilen
Das ist schon eine krasse Aussage. Und das von einer Fachwerkstatt, hätte ich nicht gedacht. Kann ich als Werkstatt für mich zur Fehlersuche machen, aber doch niemals einem Kunden empfehlen. Meine Meinung.
Sei's drum, hast du ja auch probiert und es hat nichts gebracht.
Es wurde auch festgestellt, dass meine Gabel Spiel hat - aber vermutlich noch im Toleranzbereich.
Da gingen hier schon einige Vermutungen hin. Spiel bedeutet in diesem Fall, dass die Gleitbuchsen Spiel haben, da du ein Steuersatzspiel ja bereits weiter oben ausgeschlossen hast.
Die Gleitbuchsen haben immer Spiel, sonst würde das System nicht funktionieren. Wie die Werkstatt nun festgestellt hat, dass dein Spiel im Toleranzbereich liegt, wäre spannend. Ob das stimmt oder nicht, kann man selbst überprüfen, auf die Werkstattaussage würde ich mich einerseits nicht allein verlassen und auf der anderen Seite, sollte deine Bremse auch mit Spiel im Toleranzbereich funktionieren. Ich gehe sogar noch weiter und sage, dass ein so starkes Rattern wie bei dir, auch außer der Toleranz nicht auftreten dürfte.
Die komplette Bremsanlage austauschen, kann man machen, ob es dein Problem löst, ist eine andere Frage.
Ich kann dir anbieten, nochmal eine andere Scheibe zu montieren. Ich würde dir eine neue Avid CleanSweep mit 16mm Reibringhöhe zukommen lassen. Die montierst und testet du. Funktionierts, kannst du sie behalten oder kaufst dir einen Satz, ansonsten schickst du sie einfach zurück. Kostenneutral.

Hast du schon beide Belagsarten, geteilte und einteilige Beläge, getestet?



Die Scheibe läuft hier mit Shimano D03s Belägen. Da die eine geringere Höhe (ca. 14,5mm) haben als die original Avid/SRAM Beläge, wird die Scheibe nicht bis zu den Stegen beaufschlagt, was aber kein Fehler ist. Die Magura Beläge sind etwas höher, sollte also passen. Außerdem verfügt sie über eine gleichmäßig verteilte Lochung.
Diesen Typ in neu würde ich dir probeweise schicken.

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Hi, ich hatte ähnliche Probleme mit einer MT5 an meinem alten 2013er Stumpjumper - allerdings nur bei der Hinterradbremse. Hat gerattert, begleitet von einem ohrenbetäubenden Gekreische. Dosierbarkeit war ebenfalls kaum vorhanden.

Bei mir hat es geholfen, die Bremsleitung mit einem zusätzlichen Kabelbinder an der Kettenstrebe zu fixieren. Klingt komisch, aber irgendwie hat das auftretende "Schwingungen" unterbunden. Kannst das ja mal ausprobieren - günstiger als ständig neue Bremsscheiben und Bremsbeläge kaufen ists allemal (das hat bei mir damals nichts gebracht).
 
Hi, ich hatte ähnliche Probleme mit einer MT5 an meinem alten 2013er Stumpjumper - allerdings nur bei der Hinterradbremse. Hat gerattert, begleitet von einem ohrenbetäubenden Gekreische. Dosierbarkeit war ebenfalls kaum vorhanden.

Bei mir hat es geholfen, die Bremsleitung mit einem zusätzlichen Kabelbinder an der Kettenstrebe zu fixieren. Klingt komisch, aber irgendwie hat das auftretende "Schwingungen" unterbunden. Kannst das ja mal ausprobieren - günstiger als ständig neue Bremsscheiben und Bremsbeläge kaufen ists allemal (das hat bei mir damals nichts gebracht).

Hi,
Ich kann das bestätigen, hatte das sowohl mit der MT5 als auch mit der Saint an meinem vorigen Rad. Kabelbinder um die Sitzstrebe u Leitung fixiert u es was besser/weg. Was bei der Saint dann vollends die Auflösung brachte, waren die RT86. Manche mögen die nicht, bei mir war es voll die letzten 5-10% u von da ab wars ganz weg - wenn der Kabelbinder dran war.

weiterer Tipp/Versuch:

bau mal deine Beläge aus u check die Höhe zum Reibring, sowohl an einer Stelle mit und ohne Steg. Lege sie einfach mal passend auf u schau, ob sie grundsätzlich auf den Reibring passen könnten, ohne oben/unten über die Scheibe oder gar in die Stege zu stehen.
Sofern das prinzipiell passen würde, würde ich tippen, dass deine Bremsaufnahme an der Gabel dann nicht korrekt ist (hatte ich mal an ner Pike). Sofern zB ein Dom zB zu kurz ist, ist der Bremssattel leicht aus dem Winkel montiert u die Scheibe läuft nicht mehr exakt rotierend durch. Deshalb wäre dann der Belag breiter als der Reibring sichtbar (obwohl er das nicht ist - siehe Test zuvor) und es stottert a) an den Stegen u b) aufrund der nicht sauber rund durch die Zange laufende Scheibe.
Gegen solch ein Problem hilft dann das Planfräsen beider Dome auf dieselbe Höhe u dann nachträgliches unterlegen/„spacern“ mit passenden Scheiben.

hoffe, das hilft dir weiter oder ist ggf nochmals eine Chance was zu prüfen. Ich kann nachfühlen was in dir vorgeht, hatte sowas auch schon am Hals…
 
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Ah noch ein Leidensgenosse 😀 Mich würde wirklich interessieren, ob du es mit diesen Maßnahmen in den Griff bekommen hast?
Tatsächlich habe ich das Rattern fast vollständig eliminieren können. Erst ganz am Ende einer harten Bremsung auf griffigem Asphalt tritt ganz kurz ein hochfrequentes Rattern auf, was fast nur noch ein Geräusch ist. Die Gabel bewegt sich dabei kaum. Auf loserem Boden verliert das Rad aber vorher schon die Traktion und bei Stoppies und Hinterrad versetzen merke ich auch nichts.
Das Entgraten der Kerben und das etwas andere Einbremsen mit mehr Bremszyklen, dafür aber mit weniger Kraft am Bremshebel haben anscheinend, zumindest bei mir, geholfen.
Es bleibt abzuwarten, ob es so bleibt, es wieder zurückkommt oder sogar komplett verschwindet. Vorgestern hatte ich aus dem Nichts ein Gurgeln von der hinteren Bremsscheibe, dann ein Rattern und später war es wieder weg.
 
Ich kann dir anbieten, nochmal eine andere Scheibe zu montieren. Ich würde dir eine neue Avid CleanSweep mit 16mm Reibringhöhe zukommen lassen. Die montierst und testet du. Funktionierts, kannst du sie behalten oder kaufst dir einen Satz, ansonsten schickst du sie einfach zurück. Kostenneutral.
Wow, das ist mal ein nettes Angebot! Ich werd es mit den beiden anderen Tipps probieren, die jetzt noch dazu gepostet wurden und andernfalls komme ich sehr gerne auf das Angebot zurück. Danke!


Hi, ich hatte ähnliche Probleme mit einer MT5 an meinem alten 2013er Stumpjumper - allerdings nur bei der Hinterradbremse. Hat gerattert, begleitet von einem ohrenbetäubenden Gekreische. Dosierbarkeit war ebenfalls kaum vorhanden.

Bei mir hat es geholfen, die Bremsleitung mit einem zusätzlichen Kabelbinder an der Kettenstrebe zu fixieren. Klingt komisch, aber irgendwie hat das auftretende "Schwingungen" unterbunden. Kannst das ja mal ausprobieren - günstiger als ständig neue Bremsscheiben und Bremsbeläge kaufen ists allemal (das hat bei mir damals nichts gebracht).
Das ist eine Idee, auf die ich nie im Leben gekommen wäre! Ich werds ausprobieren, auch wenns im ersten Moment etwas absurd klingt 😁 Danke für den Tipp!


weiterer Tipp/Versuch:

bau mal deine Beläge aus u check die Höhe zum Reibring, sowohl an einer Stelle mit und ohne Steg. Lege sie einfach mal passend auf u schau, ob sie grundsätzlich auf den Reibring passen könnten, ohne oben/unten über die Scheibe oder gar in die Stege zu stehen.
Sofern das prinzipiell passen würde, würde ich tippen, dass deine Bremsaufnahme an der Gabel dann nicht korrekt ist (hatte ich mal an ner Pike). Sofern zB ein Dom zB zu kurz ist, ist der Bremssattel leicht aus dem Winkel montiert u die Scheibe läuft nicht mehr exakt rotierend durch. Deshalb wäre dann der Belag breiter als der Reibring sichtbar (obwohl er das nicht ist - siehe Test zuvor) und es stottert a) an den Stegen u b) aufrund der nicht sauber rund durch die Zange laufende Scheibe.
Gegen solch ein Problem hilft dann das Planfräsen beider Dome auf dieselbe Höhe u dann nachträgliches unterlegen/„spacern“ mit passenden Scheiben.
Und auch das ist ein Hinweis, dem ich nachgehen werde. Ich bin tatsächlich dem Trugschluss aufgesessen, dass die Breite der Schleifspuren automatisch der Breite des Bremsbelags entsprechen muss, aber der kann ja schief sitzen...

Ich melde mich, wenn ich beides getestet habe 😁 Komme die nächsten zwei, drei Tage aber vermutlich nicht dazu
 
Hatte das gleiche Problem bei meiner MT-Trail. Hab direkt mal die Scheiben gegen Shimano SLX Scheiben getauscht, und schon war das Rattern weg.
Habe mir dann SwisStop Catalyst Scheiben besorgt, und nie wieder was gehört. Ich fahre auch die grünen Sportbeläge.
Die Scheiben von Magura sind meiner Meinung nach wirklich nicht gut.
 
War Scheiben mit 80er Körnung anschleifen schon?
Vermute das die Oberflächenbeschaffenheit der Reibpaarung ein Strich durch die Rechnung macht.
 
Hatte das gleiche Problem bei meiner MT-Trail. Hab direkt mal die Scheiben gegen Shimano SLX Scheiben getauscht, und schon war das Rattern weg.
Habe mir dann SwisStop Catalyst Scheiben besorgt, und nie wieder was gehört. Ich fahre auch die grünen Sportbeläge.
Die Scheiben von Magura sind meiner Meinung nach wirklich nicht gut.
Habe an 3 Bikes Magura Scheiben, Storm und Storm HC. Mit MT4 und MT5. Und keine rattert. Stinknormale Magura Beläge, manchmal die blauen, oft die Standard. Was mache ich nur falsch?
 
Meine MT5 rattert seit 6(!) Jahren. Mehrere Scheiben und Beläge probiert. Aktuell fahre ich die als Shigura mit TS-Dächle-HD und TS-Power Belägen. Das Rattern wurde mit der Zeit aber mehr ein Gurgeln. Es nervt zwar vom Geräusch, die Funktion ist aber 1a. Deshalb fahr ich die auch weiter. Nächste Bremse wird aber keine Magura mehr.
Wenn man wenigstens wüsste, woran es genau liegt. Im Falle des TE würde ich (falls die Funktion nicht gewährleistet ist und Radon das Problem nicht lösen kann oder will) nicht mehr lange rumexperimentieren. Kostet ja auch Geld und jetzt geht die Saison los. Zur Not ne gebrauchte Shimano (mit der gab es gute Erfahrungen) ans Bike und Radon dann im Herbst das Rad auf den Hof stellen.
 
Comme toujours: Deine Erfahrungen verabsolutieren und meinen, wenn's bei Dir klappt, muss es auch bei allen anderen klappen, ansonsten sind sie selbst schuld.

Aber ich schätze, das wolltest Du nicht lesen.
Du bist immer auf Kriegsfuß? Nein, aber ich denke, dass einige viel Geld für Dinge rausschmeißen, weil sie um die eigentliche Ursache herumbasteln.
Z. B. wenn der Steuersatz Spiel hat, werden sofort Beläge und Scheiben gewechselt und was weiß ich was. Wie man bei manchen sieht, rattert und gurgelt dann die Bremse immer noch, dann wird weiter gewechselt, was das Zeug hält.
Aber kann mir eigentlich auch egal sein, wenn die Leute Geld und Material verschwenden.
 
Was sollten die Leute denn deiner Meinung nach machen? Wie man hier klar erkennen kann sind es ja keine Einzelfälle.
Ich wundere mich halt über so manchen Fall, da werden dann Teile getauscht, aber es funktioniert trotzdem nicht. Also liegt es an was anderem. Die Leute sollten meiner Ansicht nach die Ursache suchen. So können sie oft Geld sparen. Und auch Ärger. Statt dessen wird hektisch Zeug gekauft aber das Problem bleibt.
 
Nun ja, da draußen fahren hunderttausende rum, bei denen alles funktioniert. Dass die Magura Scheiben etwas unglücklich gelocht sind, ist Fakt. Ich konnte sie an meiner Fox nicht fahren, an der Pike meiner Frau läuft sie jedoch völlig unauffällig.
Hinten konnte ich eine Zeit lang überhaupt keine Scheiben fahren, egal ob Shimano, Magura, Avid, SRAM oder Formula, alle 203er Scheiben jaulten wie ein Güterzug in der Kurve. 180er Scheiben liefen einwandfrei. Erst als ich den Hinterbau an der Sitzstrebe mit schwerer Dämmatte dämmte, war totenstille bei 203mm Scheiben.
Mit anderen Worten, es gibt einfach Kombinationen, die nicht laufen. Da sind selbst exakt gleiche Räder nicht von ausgeschlossen. Das fängt mit Toleranzen an, zieht sich über Laufräder und Scheiben hin zu Gabel und Leitungsbefestigung. Alles ist möglich.
Ich bin mir fast sicher, dass das Problem erledigt ist, wenn der TE die Gabel gegen eine 38er oder Lyrik wechselt. Aber das kann ja wohl keiner verlangen.
Wo soll man in einem solchen Fall anfangen und wo aufhören? Letztlich bleibt einem nur Teile tauschen übrig. Besonders infam aber ist es, wenn der Tausch eines einzelnen Teiles jedes für sich nichts bringt, der Tausch zweier Teile gleichzeitig jedoch vollen Erfolg vermelden könnte. Das ist alles nicht so einfach und wenn ich nicht mehr oder minder aus totalem Frust, während einer lautstarken Bremsung mit dem Fuß gegen den Hinterbau getreten hätte, wäre ich auch nicht auf die Idee mit der Dämmatte gekommen. Sobald ich mit dem Fuß gegen die Sitzstrebe kam, war nämlich augenblicklich Stille.
Mit anderen Worten: nicht den Mut verlieren 😀
 
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Inwiefern? Mehr oder weniger guter Stahl? Differenzen in der Dicke?
Es gibt viele Faktoren, die die Qualität beeinflussen können. Welcher Stahl ( Güte, Legierung), gewalzt, gezogen, gelasert, gestanzt.
Ich vermute das die Scheiben stark in der Qualität schwanken. Was natürlich wie immer auf die Preispolitik zu führen ist. Ich habe die Magura Scheiben auf zwei Bike's gefahren, bevor ich auf die SwissTop umgestiegen bin. Die Magura litten sehr stark an Verzug und Verschleiß. Die SwissTop überhaupt nicht.
 
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