Ah noch ein Leidensgenosse Mich würde wirklich interessieren, ob du es mit diesen Maßnahmen in den Griff bekommen hast?Hast du auch eine ungleichmäßige Bremskraft, wenn du das Bike mit gezogener Bremse schiebst?
Ich habe das gleiche Problem mit der Kombination MT5/Trickstuff HD, allerdings mit den Trickstuff Power Belägen. Bei gezogener Bremse rutscht die Scheibe an gewissen Punkten immer ein Stück durch und dann packt die Bremse wieder. Soweit ich das gesehen habe, tritt dies fast immer an den Kerben am oberen Rand des Reibrings auf. Während der Fahrt kommt es dadurch zum Rattern.
Die Beläge habe ich schon mit einer Fase versehen und auch den Sattel höher gesetzt, beides ohne Erfolg.
Die Kanten der Kerben habe ich jetzt entgratet, die Beläge und Scheibe abgeschliffen und gesäubert und morgen wird das System nochmal penibel eingebremst.
Ich war jetzt in einer Werkstatt. Und mir wurde genau das gesagt: Ich solls doch mal mit Unterlegscheiben probieren und den Belag, der oben übersteht einfach wegfeilen. Komisch ist das aber schon, wenn der original Bremsbelag für die original Bremsscheibe zu breit ist. Und ich habe das mit den Unterlegscheiben ja wie gesagt auch schon probiert für ein paar Probe-Bremsungen vor dem Haus und es hat nichts gebracht.Gerne, ist nicht böse gemeint.
Aufgrund des Fotos kannst du zweifelsfrei erkennen, dass der Reibring exakt beaufschlagt wird und sich ein nur wenige Zehntelmillimeter breiter, äußerer Grat gebildet hat. Der muss da sein, wenn nicht, würde es bedeuten, dass der Belag außen übersteht, auf Dauer zusammenwächst und die Bremsleistung somit gravierend nachlässt.
Dein Tip, den Sattel höherzusetzen, damit die Stegansätze nicht mehr beaufschlagt werden, läuft aber genau darauf hinaus.
Da muss man nicht gleich pampig werden, wenn man darauf aufmerksam gemacht wird, damit ist keinem geholfen.
Ist schon mal gut, dass alles Beteiligten hier genug technischen Hintergrund besitzen. Wer nicht weiß, was er macht und den Sattel dann auch noch mit U-Scheiben so hoch setzt, dass die Stege nicht mehr vom Belag berührt werden, setzt ihn genau über den äußeren Rand hinweg hoch.
Es wurde auch festgestellt, dass meine Gabel Spiel hat - aber vermutlich noch im Toleranzbereich. Und das bei einem praktisch neuen Rad Da es "nur" eine Performance Gabel ist, werden angeblich größere Abweichungen erlaubt. Aber mit etwas "Glück" ist das Spiel in einem Jahr so groß, dass ich sie ersetzt bekomme. Warum kaufe ich mir auch so ein Billigrad mit einer Gabel, die nur 1200 Tacken kostet Auf jeden Fall könnte das Spiel zumindest mit schuld sein an dem Rattern.
Eine andere Bremse ist eh keine Option momentan. Für Shimano Bremsen gibts aktuell nicht mal Lieferzeiten. Laut Werkstatt kanns gut sein, dass man dieses Jahr überhaupt keine mehr bekomt - oder zumindest erst im späten Herbst.