Magura MT5 MT7 Erfahrungen

Du brauchst noch den Shimano Trichter zum entlüften und nein die Olive und Mutter sind nicht dabei. Habe erst letzte Woche auf SLX umgebaut, daher weiß ich das.Bremswirkung ist sehr gut bis brachial und digital. Ich fahre MT 7 mit Saint/MT 7 und hinten SLX MT 7 mit MDR-P und TS Power Belägen.
Mit der genannten Leitung ist alles dabei
 
@Nuss_95
Der Kollege @Waldschrat63 hat alles genannt, was du brauchst.
Solltest du dir die Bastelei ersparen wollen, wüsst ich jemand, der ein shigura Komplettset aus XT 8100 Gebern u MT5 Nehmern inkl Magura Leitung u fast frischen Belägen übrig hat… ;)
Den Rest könntest du als Ersatzteile verwenden, falls mal vonnöten.
 
Ich würde noch zwei Sachen bedenken:
Wenn Umbau auf anderen Geber (Shimano oder MT5) würde ich beide umbauen; zwei verschiedene Hebel macht in meinen Augen keinen Sinn.
Bei Shimano Hebeln musst halt beachten, dass wenn du die Beläge runterfährst es sein kann, der Ausgleichsbehälter zu klein ist (wurde schon tausendmal erwähnt, wollts nur nochmal explizit klarstellen).
Das aktuell günstigste ist wahrscheinlich bei Ebay kleinanzeigen oder so ein neuer MT7 Geber, der nach ner gewissen Zeit genau wieder an der selben Stelle siffen wird.
 
Moin zusammen ,

euere Tips für die besten Bremsbeläge für eine Magura MT5 ?

Nutze diesen an einem Lastenrad und die hintere Bremse fängt bei Erhitzung immer an zu schleifen ( Sattel einstellen u.s.w ) schaffen auf Dauer keine Abhilfe, jetzt will ich es einmal mit anderen Belägen versuchen.

Habt Ihr Tips für mich?
 
Moin zusammen ,

euere Tips für die besten Bremsbeläge für eine Magura MT5 ?

Nutze diesen an einem Lastenrad und die hintere Bremse fängt bei Erhitzung immer an zu schleifen ( Sattel einstellen u.s.w ) schaffen auf Dauer keine Abhilfe, jetzt will ich es einmal mit anderen Belägen versuchen.

Habt Ihr Tips für mich?
Die Beläge werden an einem Schleifen nichts ändern. Sie können bestenfalls was ändern, wenn die Bremse "singt".

Ich nutze gerne die einteiligen Trickstuff Power Beläge.
 
Danke euch , Lösung über Lösung, werde es erstmal mit Belägen testen ( Schleifen könnte auch singen ) sein. Druckpunkt ist gut daher habe ich an Luft im System nicht gedacht.
 
Danke euch , Lösung über Lösung, werde es erstmal mit Belägen testen ( Schleifen könnte auch singen ) sein. Druckpunkt ist gut daher habe ich an Luft im System nicht gedacht.
Schleifen = die Beläge haben Kontakt mit dem Sattel aus diversen Gründen.

Singen = die Kombination aus Scheibe, Sattel, Beläge und Felge schwingt, so dass ein lautes Geräusch beim Fahren entsteht.
 
Hallo zusammen, ich habe bei meiner MT5 einen Grat auf dem Belag der die Bremse zum Ruckeln bringt.
Die Bremse ist original so am Bike montiert. Ich habe den Grat jetzt abgeschliffen, dann war wieder gut.

Gerne möchte ich die erneute Bildung verhindern, hat jemand eine Idee? Sattel höher montieren?


IMG_7726.jpeg
 
Hallo zusammen, ich habe bei meiner MT5 einen Grat auf dem Belag der die Bremse zum Ruckeln bringt.
Die Bremse ist original so am Bike montiert. Ich habe den Grat jetzt abgeschliffen, dann war wieder gut.

Gerne möchte ich die erneute Bildung verhindern, hat jemand eine Idee? Sattel höher montieren?


Anhang anzeigen 1971188

Ist es der Belag der VR Bremse?
Prüfe mal, ob der Adapter zwischen Gabel u Bremssattel richtig rum verbaut ist, also ist oben dort, wo oben sein sollte… das kann ich auf dem Foto nicht ganz erkennen.
Welche Scheibe fährst du?
Es ist so, wie @jatschek schreibt. Bei dir bleibt an der oberen Kante des Belags der Grat stehen, also muss der Sattel tiefer, dass es sich vollflächig abreiben kann.
 
Es sind 203mm Scheiben verbaut und ein Bild vom Adapter angehängt. Pfeile sind keine darauf zu sehen

Gut, also Scheibe müsste theoretisch zum Adapter passen. Der ist auf jeden Fall richtig herum montiert!
Vermutlich ist die PM-Aufnahme der Gabel etwas „großzügig bemessen“ und deshalb bleibt der kl Grat stehen.
Du kannst es entweder so lassen u immer den Grat im Blick behalten oder - sofern du etwas Feingefühl hast, den Adapter auch etwas versuchen anzuschleifen. Mit wenig, aber gleichmäßigem Druck über ne plane Fläche oder feine Feile abziehen. Die Seite, an die der Bremssattel montiert wird, beide Aufnahmen müssen dabei aufliegen u gleichmäßig angedrückt werden. Sonst wirds schief u der Sattel steht dann nichtmeht sauber rechtwinklig zu scheibe…
Alternativ, Adapter von anderen Hersteller probieren, ob die evtl die Toleranzen in nen brauchbaren Bereich verschieben bzw es mit nem 200er Adapter u entsprechenden Scheibchen aufspacern (1/10mm Scheiben jeweils gleich unterlegen, sollten max 2-3 reichen…
 
Zurück
Oben Unten