Magura MT5 MT7 Erfahrungen

Hallöchen zusammen,

habe grad überlegt mal ein Test zu machen.

Aktuell:
  • Magura MT5 Sättel
  • Shimano SLX BL-M7100 Geber
  • Trickstuff Dächle HD 203 V/H
  • Trickstuff Power Beläge

Die Kombi ist halt brutal bissig, aber auch stark. Bin grundsätzlich zufrieden. Das einzige Problem ist, wenn ich vom anderen Rad (Cura 4) komme oder eines vom Kumpel fahre (Code RSC) und dann wieder zurück auf meins, muss man erst mal aufpassen, sich nicht zu überschlagen :)

Daher dachte ich, ich kauf mir mir mal den XTR M9100 Hebel OHNE Servowave.

Kann mir irgendwie vorstellen, dass das sich geil anfühlt.

Hat das jemand mal gebaut oder getestet?

Lieben Gruß

Hi,
Ja, dazu gibts sogar einen eigenen Thread hier im Bremsenbereich. Einige der Tester/Umbauer sind begeistert. Einfach mal lesen ;)
 
Hi,
Ja, dazu gibts sogar einen eigenen Thread hier im Bremsenbereich. Einige der Tester/Umbauer sind begeistert. Einfach mal lesen ;)
Hey danke für die Rückmledung,
habe zwar gesucht aber nur in den MT7 Threads nach XTR und M9100 und mal nichts gesehen. Dann geh ich nochmal Forenweit auf die Suche.

EDIT: Also nur falls es falsch rübergekommen ist. Ich fahren das was bei Aktuell steht schon ne Weile. Also es geht nicht um Shigura-Umbau sondern Shigura explizit mit dem XTR BL-M9100 Geber. Nur falls es ein Missverständnis gab :)

EDIT2: Gefunden... Danke :)

Lieben Gruß
 
Hey hey,

Ich teste jetzt am Neurad die MT5 zusammen mit den HS2 Bremsscheiben (Hätte nicht gedacht, dass eine Schreibe sich wegen +0,2 mm Dicke so viel fester anfühlt) und den TS Powerbelägen. Mit letzteren hatte ich bisher bis auf gelegentliche Lieferprobleme nur tolle Erfahrungen- einziges Manko: Diese silbernen Belaghalteklammern sind echt klapprig und vom Handling irgendwie…naja.

Hat noch jemand gegen einen Obolus 4 Belaghalteschrauben bei sich rumfliegen? (Vielleicht nutzt ja jemand viel die Magura Race oder Performance Beläge und hat entsprechend welche über).
Gleiches für SRAM/Magura Matchmaker („Matchmaker 3“) - würde ich ebenfalls abnehmen, falls noch jemand welche rumliegen hat :bier:
Hey,
wie ist denn die Erfahrung damit ? Also MT5+TS Power auf den HS2 ? Ich habe auch mit den Dächle HD noch Resturubbeln/Stottern und suche noch den heiligen Gral der passenden Scheibe für die MT7/MT5.

Lg
 
Wenn dir das hilft ich fahre MT 7 mit MDR-P Scheiben, TS Power Beläge und das ohne Rubbeln, schleifen und ähnlichen Geräuschen. Bin rundum zufrieden mit der Bremse.
Wahrscheinlich einer der wenigen
 
Hey,
wie ist denn die Erfahrung damit ? Also MT5+TS Power auf den HS2 ? Ich habe auch mit den Dächle HD noch Resturubbeln/Stottern und suche noch den heiligen Gral der passenden Scheibe für die MT7/MT5.
Lg

Läuft bei mir einwandfrei - hatte am Vorgängerrad die MT5 mit 200/220er Centerline Scheiben und bin jetzt am neuen Rad mit der 200/220er HS2 Scheibe plus TS Power Beläge noch zufriedener. Einstellung war gleich leicht, aber die Scheiben sind irgendwie gerader und flexen weniger. Rubbeln und quietschen habe ich ebenfalls nicht außer wenn die Scheiben kalt und nass sind. Für mich eine richtig tolle Kombi, vor allem auch hinsichtlich des Gesamtpreises 💪🏽
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe auch mit den Dächle HD noch Resturubbeln/Stottern und suche noch den heiligen Gral der passenden Scheibe für die MT7/MT5.
Da werden dir die Antworten anderer Leute ziemlich wenig bringen. Es hängt immer vom Gesamtsystem aus Rahmen+Gabel+Adapter+Scheibe+Scheibengröße+Belag ab.

Probier einfach irgendwas aus und teste ob es funktioniert. Mein erster Tipp wären günstige andere Scheiben, zB Formula Monolitic.
 
Da werden dir die Antworten anderer Leute ziemlich wenig bringen. Es hängt immer vom Gesamtsystem aus Rahmen+Gabel+Adapter+Scheibe+Scheibengröße+Belag ab.

Probier einfach irgendwas aus und teste ob es funktioniert. Mein erster Tipp wären günstige andere Scheiben, zB Formula Monolitic.
Danke fürs Feedback,
hab die auch schon durch.
Storm HC, MDR-P, Dächle HD, Formula Monolitic.

Wobei von denen die Monolitic am ruhigsten waren. Vermute mal wegen den flach orientierten Schlitzen.

Werd die HS2 mal probieren.. Ist ja kein Weltuntergang was die Kosten angeht.

Lg
 
Na ja, wenn andere Scheiben nicht funktionieren dann muss man einen anderen Parameter ändern.


Was wurde noch nicht variiert? Beläge? Scheibengröße? Adapter?

Welche Bremse ist betroffen, vorne oder hinten?
 
Na ja, wenn andere Scheiben nicht funktionieren dann muss man einen anderen Parameter ändern.


Was wurde noch nicht variiert? Beläge? Scheibengröße? Adapter?

Welche Bremse ist betroffen, vorne oder hinten?
Hey,

hinten selten und vorne deutlich mehr. Immer eben kurz vorm stehen bleiben wenn die Betriebstemperatur haben.
Beläge, mit denen es eigentlich kein Unterschied macht: Magura Performance/Race, Galfer grün/lila, Sinter Race, TS Power

Befestigung 6-Loch an einer DT Swiss 240.

Die Dächle HD hatte ich mit den MT7 wieder demontiert, da die sehr zum aufschwingen neigten bei leichten Seitenschlägen und dem schmalen Lichtspalt.
Mit der MT5 jetzt fahre ich die wieder weil das nicht mehr vorkommt.

Ich denke die schmaleren und flacher angestellten Belagreinigungsschlitze könnten diesen stick slip Effekt (ich denke mal davon kommt das rubbeln) besser wegfiltern. Die Monolitic haben das auch deutlich besser gemacht. Die sind aber noch nicht die volle Lösung gewesen.

Einfach probieren.. :)

Lg
 
Um sich dem ganzen etwas systematischer zu nähern:

Hast du die Möglichkeit mit vorhandenem Material eine andere Scheibengröße zu testen?
Einen anderen PM-Adapter?

HS2 hat 200mm statt 203, das könnte was die Frequenzen angeht schon einen Unterschied machen.
Ich würde aber bevor ich 80€+ für neue Scheiben ausgebe erst mal mit 180mm (oder 220mm) testen ob die Scheibengröße einen Einfluss hat.

Lange, flach angestellte Belagreinigungsschlitze haben auch die Hayes D-Series Scheiben. So eine hat bei mir Vibrationen an der MT5 beseitigt. Aber wie gesagt nur weil es bei mir funktioniert heißt ja nicht dass es woanders auch funktioniert.
 
Um sich dem ganzen etwas systematischer zu nähern:

Hast du die Möglichkeit mit vorhandenem Material eine andere Scheibengröße zu testen?
Einen anderen PM-Adapter?

HS2 hat 200mm statt 203, das könnte was die Frequenzen angeht schon einen Unterschied machen.
Ich würde aber bevor ich 80€+ für neue Scheiben ausgebe erst mal mit 180mm (oder 220mm) testen ob die Scheibengröße einen Einfluss hat.

Lange, flach angestellte Belagreinigungsschlitze haben auch die Hayes D-Series Scheiben. So eine hat bei mir Vibrationen an der MT5 beseitigt. Aber wie gesagt nur weil es bei mir funktioniert heißt ja nicht dass es woanders auch funktioniert.
Danke für dein Einsatz :)

Ja ich hatte die Dächle HD und die Storn HC mal in 180mm hinten drauf. Da wars aber auch noch spürbar. Hinten ist ja eh wie weniger stark aber eben dennoch spürbar.

Ich guck mal ob ich 180er boch rumfliegen hab und bau die mal vorne drauf. Wird sich dann zeigen obs ein Effekt hat.

Danke und lg.
 
Habs bei mir vorne auch schon mit diversen Belags und Scheiben Kombis durchgespielt.
Glaub das liegt fast eher am Flex der 35mm Gabel.
So what. Wenn man aggressiv genug fährt hat man andere Probleme 😄
 
Ich hatte damals mit Scheiben mit Spyder an der Fox 35 recht gute Erfahrungen gemacht. Storm HC ging gar nicht, die Shimano 66er so la la, die 86 war top. Hatten das dann bei dem Kumpel der auch massive Probleme mir der Storm HC hatte auch auf die 86er Shimano umgebaut, war auch ok (Gabel war ne Lyrik). Ist aber von vielen Faktoren abhängig
 
Hi,

seit neuesten ist mein Geber der Hinterradbremse undicht (es saftelt langsam bei dem Zylinder raus, siehe Bild).

Jetzt stehe ich vor mehreren Optionen:
  • Neuer MT7 Geber (will ich eigentlich, da mir das eigentlich zu viel Geld ist für so eine Fehlkonstruktion)
  • Neuer MT5 Geber (gibts zum Teil um 40€, könnt ich da dann meinen 1 Finger Hebel montieren?)
  • Umbau auf Shigura

Spricht was dagegen, einen billigen MT5 Geber zu verwenden? Also Vorderbremse MT7 und Hinterbremse MT5? Verträgt sich der MT5 Geber mit dem MT7 Bremssattel? Könnte ich da meinen MT7 Hebel montieren?

Wenn Umbau auf Shigura, welche Shigura Hebel werden empfohlen?
 

Anhänge

  • Foto 15.07.24, 18 07 21.jpg
    Foto 15.07.24, 18 07 21.jpg
    192,2 KB · Aufrufe: 38
Hi,

seit neuesten ist mein Geber der Hinterradbremse undicht (es saftelt langsam bei dem Zylinder raus, siehe Bild).

Jetzt stehe ich vor mehreren Optionen:
  • Neuer MT7 Geber (will ich eigentlich, da mir das eigentlich zu viel Geld ist für so eine Fehlkonstruktion)
  • Neuer MT5 Geber (gibts zum Teil um 40€, könnt ich da dann meinen 1 Finger Hebel montieren?)
  • Umbau auf Shigura

Spricht was dagegen, einen billigen MT5 Geber zu verwenden? Also Vorderbremse MT7 und Hinterbremse MT5? Verträgt sich der MT5 Geber mit dem MT7 Bremssattel? Könnte ich da meinen MT7 Hebel montieren?

Wenn Umbau auf Shigura, welche Shigura Hebel werden empfohlen?
1-Finger Hebel der MT7 ist nicht kompatibel mit dem MT5 Geber.
 
Ich muss hier mal ein Lob für die MT5 loswerden. ich habe die MT5 an meinem Park/Enduro-Bike verbaut, welches zu 90% mit Liftunterstützung bewegt wird. Letztes Jahr bin ich mit meinem Pyga Slakline 2500km und gute 100.000tm ohne irgendwelche Probleme mit der MT5 gefahren. An meinem aktuellen Enduro, RAAW Madonna, hat ein neuer Satz jetzt schon gute 1000km und 60.000tm drauf und dank Gravity-Card kommt da noch einiges dazu. Mit der MT5 hatte ich nie quiteschen, schleifen oder wandernder Druckpunkt. Mit den vier Einzelbelägen ist ein Bremsbelagtausch innert von wenigen Minuten getätigt und auch noch sauber eingestellt. Gefahren bin ich die Beläge, welche grad im Angebot waren, Magura Performance/Endurance, Jagwire, 3min 19sec, Sixpack und Galfer. Von der Bremsleistung und Haltbarkeit waren die Galfer die beste Kombination.
 
Hab selber nochmal recherchiert. Dieser müsste doch laut Website kompatibel sein?

https://magura.com/de/EUR/fahrrad_t...mshebel_bremshebel_hc,_1-finger/p/hc-1-finger
Wenn Du das hier beachtest: "Bitte achte auf die spezifischen Hebelvarianten - erhältlich für die jeweiligen Bremsgriffgehäuse CARBOTECTURE und/oder CARBOTECTURE SL."

Deiner wäre dann der hier: https://www.bike-components.de/de/M...MI-ee_9tirhwMV66-DBx3kLhJzEAQYASABEgLEu_D_BwE
 
Danke. Ich würde, wenn ich schon an der Bremse was ändere, auch die Bremsleitung der Hinterbremse ersetzen, da die schon etwas beschädigt wurde vom Tretlager. Bei Shigura Umbau, sollte ich aber trotzdem eine Magura Leitung verwenden, wegen dem Anschluss zum Sattel, oder?
 
Zurück
Oben Unten