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Würde halt Sinn machen, einen neuen MT7 Sattel gegen einen neuen MT5 zu vergleichen. So hat's halt keine Aussage...Also ich wollte es ja auch nicht glauben als ich hier schonmal gelesen habe das MT7 statt MT5 Sättel einen Unterschied machen würden vom Druckpunkt her und alle immer sagen MT5 und MT7 Sattel sind absolut identisch, ABER es scheint wirklich so.
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So ist das halt bei neuen Bremsen, die (noch) ordentlich mobilisiert sind.so extrem früh ist der Druckpunkt ja nicht unbedingt aber ja, den Kolbenrückzug finde ich sehr gering.
Danke. Als ich das letzte mal geschaut hatte waren die dort auch nicht lieferbar und seitdem hatte ich nur die normalen Shops im Auge.Ist doch auf Lager
Super. Muss anschließend der Teil des Schlauchs in den das Gewinde eingedreht wurde abgeschnitten werden? Kann mir vorstellen, dass der Teil mit dem eingeschnittenen Gewinde sonst nicht mehr dicht ist.Der Adapter wird in die Leitung eingeschraubt und verschliesst die. Brauchst nix ablassen.
Ich hätte an der VR Bremse den Geber, Leitung und Sattel in einem Stück gelassen und am HR intuitiv am Sattel getrennt. Warum ist die Geberseite besser?Falls Du die SRAM noch verkaufen willst: am Geber die Leitung trennen.
Danke. Als ich das letzte mal geschaut hatte waren die dort auch nicht lieferbar und seitdem hatte ich nur die normalen Shops im Auge.
Super. Muss anschließend der Teil des Schlauchs in den das Gewinde eingedreht wurde abgeschnitten werden? Kann mir vorstellen, dass der Teil mit dem eingeschnittenen Gewinde sonst nicht mehr dicht ist.
Ich hätte an der VR Bremse den Geber, Leitung und Sattel in einem Stück gelassen und am HR intuitiv am Sattel getrennt. Warum ist die Geberseite besser?
Bedeutet das dann, dass ich den neuen Schlauch vom Lenker beginnend nach hinten durchziehen muss? Auch hier wäre ich intuitiv vom HR zum Lenker gegangen.
Ich tippe mal darauf, dass der Anschluss besser zu lösen und montieren ist?
Ja, kann man machen. Sind nur wenige Millimeter.... Muss anschließend der Teil des Schlauchs in den das Gewinde eingedreht wurde abgeschnitten werden? Kann mir vorstellen, dass der Teil mit dem eingeschnittenen Gewinde sonst nicht mehr dicht ist.
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Wenn Du's dann entsorgst, ist es egal. Mit zerstörter Leitung lässt es nicht so gut verkaufen.
Top, danke für den Hinweis.Dee hintere Anschluss ist verpresst und kaum einer hat das passende Werkzeug bzw. das passende Endstück einzeln. Geberseitig ist das allesdings durch den Pin und die Olive machbar.
Ich frage lieber vorher genau nach, als nachher blöd da zu stehen, oder voller Tatendrang den temporären Rückzug anzutreten weil Dinge unklar sind. Und ob man es glauben mag oder nicht gibt es Leute, die einen Umbau einer innen verlegten Bremse zum ersten Mal durchführen und noch nicht alle Einzelheiten kennen. Krasse Sache.Btw. fällt mir bei Deinen Fragen auf, ob das so eine gute Idee ist, wenn Du an der Bremse rumfummelst....
Und wenn Du Dich mal neben Deinem Rad hinkniest und selbst schaust, wie die Bremse zur Scheibe steht?... Den hab ich im Verdacht, dafür zu sorgen das der Sattel nicht exakt rechtwinklig zur Scheibe steht...
Für eure Einschätzungen wäre ich dankbar.
Optisch sitzt die rechtwinklig,
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Lüftspiel (wenn schon, dann auch richtig!) kannst' so eh nicht einstellen.... Was ich noch nicht gemacht hab, den Lüftspalt ohne Beläge mit Blechstreifen, Fühlerlehre etc. eingestellt.
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Auch clever, im Urlaub die Bremse umzubauen.Ja,
Den Sattel aber mittig zur Scheibe schon.
nur bin ich grad im Urlaub und hab nicht alles an Werkzeug dabei.
Ich hab ja echt den Adapter im Verdacht. Die Schrauben sitzen ja nicht rechtwinklig zu den Bohrungen, deshalb ja auch die Kugelscheiben.
wenn der aber nicht exakt Plan ist..?
Auf meinem Jam2 hab ich den Ashima zwar auch problemlos verbaut...
Hallo,
ich fahre auf meinem neu aufgebauten Stumpjumper eine kpl. neue MT7 in Verbindung mit den zweiteiligen Hope Scheiben in 180mm. Vorne hab ich das Problem dass bei kalten Scheiben und leichten Bremsungen die Bremse fiept/zwitschert/pfeift. Nach ca 5 Sec. beim durchgängigen Bremsen hört das ganze auf,
dann hat die Scheibe Temperatur.
Für eure Einschätzungen wäre ich dankbar.
vorne MT7 Sattel mit Hope V2 floating 183mm, aber direkt PM ohne zwischen Adapter (Gabel RS PIKE hat PM 180mm als "Standard")
Das Reibbild der Bremsklötze (ich habe gute Erfahrungen mit Magura 8P vierteilig, die 8Race können in der Tat etwas leichter "fiepen", liegt an der Belagmischung) ist durch 183mm / MT7 sattel (bei mir) sehr gut "mittig", die Bremsklötze treffen exakt auf die von der Hope-disc zur Verfügung gestellten Reibringfläche
Welche Beläge sind Standard bei der MT7?
Die 4 Teiligen hab ich drin, sollten ja die 8P sein, oder?
@bergwerkfaunus
ich bin die Hope mit Saw-Kontur (183/183mm m. Alu Spider)) 6 Jahren gefahren.
Keine Geräusche weder bei längeren Anfahrten noch bei der Nässe.
Die ganze Anlage war aber 100% aus Hope und kein Mix mit Magura & Co..![]()
Hm. Ich finde die Hope Scheiben sehr gut, auch die Magurabremsen. Was genau stört dich?
Irgendwie schon geil: das einzige, was an der Magura taugt sind deren Scheiben. Und die ersetzt man durch Hope*!?
*ja, ja, ich bin Hope Fanboy, aber deren floating Saw-Scheiben waren grottig (Bremskraft/Standfestigkeit) und die neuen, mit den runden Löchern sind maximal gutes Mittelfeld.
Du liest schon hier mit!?... Was genau stört dich?