Magura MT5 MT7 Erfahrungen

Also ich wollte es ja auch nicht glauben als ich hier schonmal gelesen habe das MT7 statt MT5 Sättel einen Unterschied machen würden vom Druckpunkt her und alle immer sagen MT5 und MT7 Sattel sind absolut identisch, ABER es scheint wirklich so.
...
Würde halt Sinn machen, einen neuen MT7 Sattel gegen einen neuen MT5 zu vergleichen. So hat's halt keine Aussage...

so extrem früh ist der Druckpunkt ja nicht unbedingt aber ja, den Kolbenrückzug finde ich sehr gering.
So ist das halt bei neuen Bremsen, die (noch) ordentlich mobilisiert sind. ;)
 
Ist doch auf Lager
Danke. Als ich das letzte mal geschaut hatte waren die dort auch nicht lieferbar und seitdem hatte ich nur die normalen Shops im Auge.

Der Adapter wird in die Leitung eingeschraubt und verschliesst die. Brauchst nix ablassen.
Super. Muss anschließend der Teil des Schlauchs in den das Gewinde eingedreht wurde abgeschnitten werden? Kann mir vorstellen, dass der Teil mit dem eingeschnittenen Gewinde sonst nicht mehr dicht ist.

Falls Du die SRAM noch verkaufen willst: am Geber die Leitung trennen.
Ich hätte an der VR Bremse den Geber, Leitung und Sattel in einem Stück gelassen und am HR intuitiv am Sattel getrennt. Warum ist die Geberseite besser?
Bedeutet das dann, dass ich den neuen Schlauch vom Lenker beginnend nach hinten durchziehen muss? Auch hier wäre ich intuitiv vom HR zum Lenker gegangen.
Ich tippe mal darauf, dass der Anschluss besser zu lösen und montieren ist?
 
Danke. Als ich das letzte mal geschaut hatte waren die dort auch nicht lieferbar und seitdem hatte ich nur die normalen Shops im Auge.


Super. Muss anschließend der Teil des Schlauchs in den das Gewinde eingedreht wurde abgeschnitten werden? Kann mir vorstellen, dass der Teil mit dem eingeschnittenen Gewinde sonst nicht mehr dicht ist.


Ich hätte an der VR Bremse den Geber, Leitung und Sattel in einem Stück gelassen und am HR intuitiv am Sattel getrennt. Warum ist die Geberseite besser?
Bedeutet das dann, dass ich den neuen Schlauch vom Lenker beginnend nach hinten durchziehen muss? Auch hier wäre ich intuitiv vom HR zum Lenker gegangen.
Ich tippe mal darauf, dass der Anschluss besser zu lösen und montieren ist?

Dee hintere Anschluss ist verpresst und kaum einer hat das passende Werkzeug bzw. das passende Endstück einzeln. Geberseitig ist das allesdings durch den Pin und die Olive machbar.
 
... Muss anschließend der Teil des Schlauchs in den das Gewinde eingedreht wurde abgeschnitten werden? Kann mir vorstellen, dass der Teil mit dem eingeschnittenen Gewinde sonst nicht mehr dicht ist.
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Ja, kann man machen. Sind nur wenige Millimeter.

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Ich hätte an der VR Bremse den Geber, Leitung und Sattel in einem Stück gelassen und am HR intuitiv am Sattel getrennt. Warum ist die Geberseite besser?
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Wenn Du's dann entsorgst, ist es egal. Mit zerstörter Leitung lässt es nicht so gut verkaufen.

Btw. fällt mir bei Deinen Fragen auf, ob das so eine gute Idee ist, wenn Du an der Bremse rumfummelst....
 
Dee hintere Anschluss ist verpresst und kaum einer hat das passende Werkzeug bzw. das passende Endstück einzeln. Geberseitig ist das allesdings durch den Pin und die Olive machbar.
Top, danke für den Hinweis.

Btw. fällt mir bei Deinen Fragen auf, ob das so eine gute Idee ist, wenn Du an der Bremse rumfummelst....
Ich frage lieber vorher genau nach, als nachher blöd da zu stehen, oder voller Tatendrang den temporären Rückzug anzutreten weil Dinge unklar sind. Und ob man es glauben mag oder nicht gibt es Leute, die einen Umbau einer innen verlegten Bremse zum ersten Mal durchführen und noch nicht alle Einzelheiten kennen. Krasse Sache.
Dennoch Danke für die Tipps und Hinweise an alle, denke da ist jetzt alles klar.
 
Hallo,

ich fahre auf meinem neu aufgebauten Stumpjumper eine kpl. neue MT7 in Verbindung mit den zweiteiligen Hope Scheiben in 180mm. Vorne hab ich das Problem dass bei kalten Scheiben und leichten Bremsungen die Bremse fiept/zwitschert/pfeift. Nach ca 5 Sec. beim durchgängigen Bremsen hört das ganze auf,
dann hat die Scheibe Temperatur.
Ich hatte bei meinem Epic mit der MT8 damals ähnliche Probleme, hab dort mehrere Scheiben und Beläge durchprobiert, weg war es nie ganz.
Die original Beläge sind eigentlich eingebremst, etliche Bremsungen von 30 auf 5kmh,
haben inzwischen 1000hm runter.
Ich hab einen Ashima Adapter für 160/180mm verbaut, der ist schon eine bisschen arg im Leichtbau vertreten, wird auch nur mit zwei Schrauben einteilig verschraubt. Den hab ich im Verdacht, dafür zu sorgen das der Sattel nicht exakt rechtwinklig zur Scheibe steht...
Für eure Einschätzungen wäre ich dankbar.
 
Optisch sitzt die rechtwinklig, das ist auch nicht die erste Bremse die ich montiere, hab auch schon etliche Male eingestellt, Kolben zurückgedrückt, etc.
Den Lüftspalt an der MT 7 Schleiffrei einzustellen ist ja auch schon so ne Sache.
Bei meiner 4 Kolben XT am Ebike oder bei der XTR meiner Tochter ein Klacks dagegen.
Was ich noch nicht gemacht hab, den Lüftspalt ohne Beläge mit Blechstreifen, Fühlerlehre etc. eingestellt.
...oder braucht die MT 7 mehr einbremszeit?
Alternativ andere Beläge?
Hinten läuftübrigens die gleiche Kombi auch 180, nur ohne Adapter...da pfeift nix.
 
Ja,
Den Sattel aber mittig zur Scheibe schon.
nur bin ich grad im Urlaub und hab nicht alles an Werkzeug dabei.
Ich hab ja echt den Adapter im Verdacht. Die Schrauben sitzen ja nicht rechtwinklig zu den Bohrungen, deshalb ja auch die Kugelscheiben.
wenn der aber nicht exakt Plan ist..?
Auf meinem Jam2 hab ich den Ashima zwar auch problemlos verbaut...
 
Ja,
Den Sattel aber mittig zur Scheibe schon.
nur bin ich grad im Urlaub und hab nicht alles an Werkzeug dabei.
Ich hab ja echt den Adapter im Verdacht. Die Schrauben sitzen ja nicht rechtwinklig zu den Bohrungen, deshalb ja auch die Kugelscheiben.
wenn der aber nicht exakt Plan ist..?
Auf meinem Jam2 hab ich den Ashima zwar auch problemlos verbaut...
Auch clever, im Urlaub die Bremse umzubauen. :lol:

Fahr einfach. Die Beläge nutzen sich bekanntlich parallel zur Scheibe ab. Wenn Schiefstand das Problem ist, sollte sich das nach wenigen Tiefenmetern von alleine lösen.
 
Neee, nicht im Urlaub die Bremse umbauen. War kurz vorher.
Läuft ja auch alles, nur das fiepen nervt.
hab grad einen Magura Adapter in ein Geschäft in der Nähe geordert. Morgen montiere ich den mal, Evtl hilfts ja,
ansonsten folge ich deinem Rat und fahr einfach;).
 
Hallo,

ich fahre auf meinem neu aufgebauten Stumpjumper eine kpl. neue MT7 in Verbindung mit den zweiteiligen Hope Scheiben in 180mm. Vorne hab ich das Problem dass bei kalten Scheiben und leichten Bremsungen die Bremse fiept/zwitschert/pfeift. Nach ca 5 Sec. beim durchgängigen Bremsen hört das ganze auf,
dann hat die Scheibe Temperatur.

Für eure Einschätzungen wäre ich dankbar.


habe fast ähnlich aufgebaut......

vorne MT7 Sattel mit Hope V2 floating 183mm, aber direkt PM ohne zwischen Adapter (Gabel RS PIKE hat PM 180mm als "Standard")

Das Reibbild der Bremsklötze (ich habe gute Erfahrungen mit Magura 8P vierteilig, die 8Race können in der Tat etwas leichter "fiepen", liegt an der Belagmischung) ist durch 183mm / MT7 sattel (bei mir) sehr gut "mittig", die Bremsklötze treffen exakt auf die von der Hope-disc zur Verfügung gestellten Reibringfläche

Daher meine Vorgehensweise bei dir wäre:

1. schau dir dein "Reibbild" an, der Reibring beim Auftreffen der Bremsklötze darf nicht zu weit aussen, oder innen am Reibkranz der Hope disc liegen, nimm ggf Unterlegscheiben unter den MT-Sattel und ggf ne 183mm statt ner 180mm .
2. Nimm steifen wuchtigeren Adapter PM160-PM180, (einen wo du dann 2 weitere schrauben benötigst bzw einen der ohne konkave Ausgleichsscheiben klar kommt, die Schraubenköpfe liegen so plan und rechtwinklig auf,... du weist was ich meine.... ), oder am besten nimm gleich ne Gabel mit PM180 direct mount
3. versuch andere Bremsbeläge, die 8P sind meine Empfehlung mit der Hope disc`s: sehr ruhig und dennoch bissig genug, .....falls das nicht eh schon so hast
 
Am Adapter liegt es meines Erachtens nicht. Die Dinger sind trotz der langen, durchgehenden Schrauben allemal steif genug.
Und wenn du demnächst den neuen Vierschraubenadapter hast und es dann nicht mehr fiepst, ist es Glück, aber nicht das Verdienst des Adapters.
 
vorne MT7 Sattel mit Hope V2 floating 183mm, aber direkt PM ohne zwischen Adapter (Gabel RS PIKE hat PM 180mm als "Standard")

Das Reibbild der Bremsklötze (ich habe gute Erfahrungen mit Magura 8P vierteilig, die 8Race können in der Tat etwas leichter "fiepen", liegt an der Belagmischung) ist durch 183mm / MT7 sattel (bei mir) sehr gut "mittig", die Bremsklötze treffen exakt auf die von der Hope-disc zur Verfügung gestellten Reibringfläche

Das ist interessant, was du über den Mix Hope mit Magura Bremszange schreibst. :D

Meine MT am VR rubbelt stark bei niedriger Geschwindigkeit (wie ABS).
Das muss ja an der Storm SL liegen, da ich die allen Bremsbelägen ausprobiert habe (8P, TS und Koolstop).

Vielleicht hilft hier der Tipp mit der HOPE - die habe ich an meinem SWORKS in Größe 183mm parat :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab eben den oem Magura 4 Schrauben Adapter montiert, auf jeden Fall wesentlich leichter einzustellen, Lüftspalt hatte ich nach 3min korrekt.
das Reibbild hatte ich auch schon auf dem Schirm, ich teste das morgen noch mal, sag aber soweit gut aus.
mal sehen wie es mit dem Magura Adapter aussieht.
den Ashimaadapter hatte ich wegen des Gewichts und der Optik genommen. Ich werde weiter berichten.
Welche Beläge sind Standard bei der MT7?
Die 4 Teiligen hab ich drin, sollten ja die 8P sein, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier mal die Reibfläche mit den Ashima Adapter.
mit dem Magura Adapter muss ich nach der nächsten Fahrt mal beobachten, sieht aber auch ok aus. Siehe Bild 2.
Da ich damals den Huddel mit der Mt 8 und den Storm, KCNC, Shimano sowie den HC Scheiben hatte, (alle probiert, auch mind. 3 verschiedene Beläge) hab ich vorher viel quer gelesen. Gab halt viele die die Hope floating in Kombi mit der Mt7 empfahlen. Und da die Optik bei mir auch wichtig ist hab ich die dann auch gekauft.
Ärgerlich wenn’s trotzdem pfeift.
 

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... jetzt test mal erst die Konstellation mit dem Magura anstatt Ashima Adapter, .........

Und falls so auch nicht weiterkommst, noch ein Anmerkung zu den oft empfohlenen Hope floating disc: da gibt es auch unterschiedliche Reibring und spider designs.....

MeA gut harmoniert MT7-Sattel mit der Hope V2-disc, deren Kontur aussen rund (finde ich) besser bzw geräuscharmer als MT7-Sattel mit den "normalen" Hope disc, also mit "normal" meine ich die mit der saw- bzw Wellenform am Aussendurchmesser


Und falls dann so immer noch nicht weiterkommst:
mit 183 (wenn mit 180 Probleme hast) versuchen bzw 203 anstatt 200...damit der erzeugte Reibring den Aussendurchmesser der disc nicht "überragt", falls er ihn überragt wie das deine Bilder vermuten lassen.....
 
@bergwerkfaunus
ich bin die Hope mit Saw-Kontur (183/183mm m. Alu Spider)) 6 Jahren gefahren.
Keine Geräusche weder bei längeren Anfahrten noch bei der Nässe. :daumen:

Die ganze Anlage war aber 100% aus Hope und kein Mix mit Magura & Co.. :dope:
:lol:

Irgendwie schon geil: das einzige, was an der Magura taugt sind deren Scheiben. Und die ersetzt man durch Hope*!?

*ja, ja, ich bin Hope Fanboy, aber deren floating Saw-Scheiben waren grottig (Bremskraft/Standfestigkeit) und die neuen, mit den runden Löchern sind maximal gutes Mittelfeld.
 
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:lol:

Irgendwie schon geil: das einzige, was an der Magura taugt sind deren Scheiben. Und die ersetzt man durch Hope*!?

*ja, ja, ich bin Hope Fanboy, aber deren floating Saw-Scheiben waren grottig (Bremskraft/Standfestigkeit) und die neuen, mit den runden Löchern sind maximal gutes Mittelfeld.
Hm. Ich finde die Hope Scheiben sehr gut, auch die Magurabremsen. Was genau stört dich?
 
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