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Das gibt lebenslanges Waldverbot.Ok, was erwartet mich dann?
Auf dem 26'er am VR Dächle HD und am HR eine RT76 ....
und dann noch ein Conti/Maxxis Mix
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Das gibt lebenslanges Waldverbot.Ok, was erwartet mich dann?
Auf dem 26'er am VR Dächle HD und am HR eine RT76 ....
und dann noch ein Conti/Maxxis Mix
hast du einen vergleich galfer 223 vs magura mdr-p 220?Das rubbeln konnte ich (und laut einigen Erfahrungen in den Foren auch andere) durch die Galfer wave komplett abstellen
Jetzt zwitschert sie nur noch, was aber auch an der Nässe/Schnee/Salz liegen kann
Nur zwischen den 203 Varianten (Vorderrad)hast du einen vergleich galfer 223 vs magura mdr-p 220?
Kann dir die MT5 mit den HC Hebeln empfehlen, günstiger als die MT7 und mit sehr guter Power. Dazu die Trickstuff Dächle HD Scheiben und TS Power Beläge.Überlege derzeit bei meinem Mega 290 von meiner code RS auf ne Mt7 umzusteigen. Die Meinungen zu magura Bremsen scheinen ja von "kompletter Müll" bis "beste bremse die ich je hatte" auseinander zu gehen.
Kann jemand eine realistische Meinung dazu abgeben und mir den Umstieg empfehlen bzw. nicht empfehlen?
Bin grundsätzlich zufrieden mit der Code, aber möchte nach 3 Jahren nochmal was neues. Vorallem gabe ich keine Lust mehr auf das fiese dot, das kolben mobilisieren und die Fingerkraft, die man bei der code braucht um die volle bremspower zu bekommen.
Die Mt7 soll ja wirklich Power haben. Da sind sich alle einig. Was mich interessiert ist die Zuverlässigkeit, sprich Fading bei langen Abfahrten, wie oft muss man (und wie nervig ist das) Entlüften, sonstige typische Kinderkrankheiten etc.
Wäre super wenn mir jemand helfen könnte.
Danke für den Tipp. Das mit der Entlüftungsschraube finde ich etwas nervig. Möchte ein gut entlüftetes System eigentlich eher in Ruhe lassen.Kann dir die MT5 mit den HC Hebeln empfehlen, günstiger als die MT7 und mit sehr guter Power. Dazu die Trickstuff Dächle HD Scheiben und TS Power Beläge.
Druckpunkt wandern hatte ich bisher noch nicht, auch bei langen Abfahrten.
Entlüften fand ich bisher nicht schwerer als bei Shimano, hab bisher nur die Schnellentlüftung benötigt. Beim Belagwechsel und zurück drücken muss man halt darauf achten, die Entlüftungsschraube am Geber leicht zu öffnen, ansonsten kann die Membran am Geber platzen. Sram Bremse hab ich bisher keine entlüften müssen, weil ich keine mehr fahre.
Wobei ich einer Code RS / RSC auch Mal eine Chance geben würde, falls sie an einem Neurad dran sein sollte. In Kombi mit den TS Belägen ist die auch echt genial. Konnte ich bei einem Kumpel am Capra schon erfahren.
Witzig, genau bei der habe ich anschließend zugeschlagen, weil ich neugierig war.Was mich vielleicht noch reizen würde, wäre eine Formula Cura, eine Cura 2 würde reichen.
Ok, gut zu wissen, damit wäre die Bremse für mich leider schon wieder raus.Witzig, genau bei der habe ich anschließend zugeschlagen, weil ich neugierig war.
Ist ne klasse Bremse, die Geber finde ich deutlich wertiger. Sie hat allerdings einen extrem kurzen Hebelweg und harten Druckpunkt weit weg vom Lenker. Das muss man mögen.
Die Entlüftung ist gleich gut/schlecht gelöst wie bei Magura.
Wenn diese Berechnungen stimmen, hat eine Code RS(C) das grössere Übersetungsverhältnis als eine MT5 oder MT7. Das heisst, mit den richtigen Belägen und Scheiben müsste die Bremse mindestens gleich stark sein.Ausgehend von meinen gestrigen Berechnungen würde ein theoretisches Bremspowerranking wie folgt aussehen:
- Trimula DRT-Cura 4 (mit MXA-Geber wäre sie noch stärker, aber diesen wird es nicht einzeln zu kaufen geben. Zudem könnte man dann gleich eine Brembo kaufen
)
- Trimula PCA-Cura 4
- Tr!ckstuff Maxima
- Trigura DRT-MT5/MT7; Tripe by Sacki
DRT-V4; Trimula DRT-Cura 2
- Magura MT5/MT7 mit Zweifingerhebel (MT7 minimal stärker)
- Trigura PCA-MT5/MT7; Tripe PCA-V4; Trimula PCA-Cura 2
- Trimano DRT-Saint
- Hayes Dominion V4
- Formula Cura 4; Sram Code; Trimano PCA-Saint;
- Shigura (MT5/MT7)
- Tr!ckstuff Direttissima; Kombination Tr!ckstuff DRT-Geber mit 2-Kolbenbremssattel mit 22mm Kolben-Durchmesser (Shimano, Hope, Tr!ckstuff, Magura)
- Magura MT7 mit HC1/HC3-Hebeln
- Tr!ckstuff Piccola; Tr!ckstuff Piccola HD
- Formula Cura 2; Shimano Saint
- Hope Tech 3 V4
Die zweiteiligen, die derzeit nirgends lieferbar sind, ja, die sind ja auch genau für die Bremse gemacht. Ich meinte den Standardblock, der sonst so gut wie überall passt.Bei mir passen die entsprechenden TS-Bleedblöcke in die MT5.
Mit den originalen Zweifingerhebeln habe ich keine Probleme. Habe sie so weit nach innen montiert, dass ich nur einen Finger nutze. Allerdings bin ich auch noch keine anderen Hebel an der Bremse zum Vergleich gefahren.
Eine Frage noch: Was ist denn die Verschleißgrenze der Storm HC Scheiben? Also wie viele mm.
DochMagura gibt es ja keine +43mm adapter
Magura Scheiben(Strom HC) und Magura Beläge(Comfort) rubbeln bei mir an keinem Rad. Alle Bremsen quietschen wenn es nass wird.Service an einer Magura wünsch ich meinen schlimmsten Feinden nicht.
Das Gefrickel mit der Spritze oben und mit der Spritze unten am Sattel ist einfach nur nervig.
Aus dem Grund und weil mir die Geber zu billig sind bzw. ich bisher keine Scheiben-Beläge-Kombi gefunden habe die nicht rubbelt oder quietscht kommt mir nur noch Shimano ans Rad.