Magura MT5 MT7 Erfahrungen

Das rubbeln konnte ich (und laut einigen Erfahrungen in den Foren auch andere) durch die Galfer wave komplett abstellen
Jetzt zwitschert sie nur noch, was aber auch an der Nässe/Schnee/Salz liegen kann
 
Überlege derzeit bei meinem Mega 290 von meiner code RS auf ne Mt7 umzusteigen. Die Meinungen zu magura Bremsen scheinen ja von "kompletter Müll" bis "beste bremse die ich je hatte" auseinander zu gehen.

Kann jemand eine realistische Meinung dazu abgeben und mir den Umstieg empfehlen bzw. nicht empfehlen?
Bin grundsätzlich zufrieden mit der Code, aber möchte nach 3 Jahren nochmal was neues. Vorallem gabe ich keine Lust mehr auf das fiese dot, das kolben mobilisieren und die Fingerkraft, die man bei der code braucht um die volle bremspower zu bekommen.

Die Mt7 soll ja wirklich Power haben. Da sind sich alle einig. Was mich interessiert ist die Zuverlässigkeit, sprich Fading bei langen Abfahrten, wie oft muss man (und wie nervig ist das) Entlüften, sonstige typische Kinderkrankheiten etc.
Bin natürlich auch offen für andere Bremsen wie bspw die Formula Cura 4

Wäre super wenn mir jemand helfen könnte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Überlege derzeit bei meinem Mega 290 von meiner code RS auf ne Mt7 umzusteigen. Die Meinungen zu magura Bremsen scheinen ja von "kompletter Müll" bis "beste bremse die ich je hatte" auseinander zu gehen.

Kann jemand eine realistische Meinung dazu abgeben und mir den Umstieg empfehlen bzw. nicht empfehlen?
Bin grundsätzlich zufrieden mit der Code, aber möchte nach 3 Jahren nochmal was neues. Vorallem gabe ich keine Lust mehr auf das fiese dot, das kolben mobilisieren und die Fingerkraft, die man bei der code braucht um die volle bremspower zu bekommen.

Die Mt7 soll ja wirklich Power haben. Da sind sich alle einig. Was mich interessiert ist die Zuverlässigkeit, sprich Fading bei langen Abfahrten, wie oft muss man (und wie nervig ist das) Entlüften, sonstige typische Kinderkrankheiten etc.

Wäre super wenn mir jemand helfen könnte.
Kann dir die MT5 mit den HC Hebeln empfehlen, günstiger als die MT7 und mit sehr guter Power. Dazu die Trickstuff Dächle HD Scheiben und TS Power Beläge.

Druckpunkt wandern hatte ich bisher noch nicht, auch bei langen Abfahrten.

Entlüften fand ich bisher nicht schwerer als bei Shimano, hab bisher nur die Schnellentlüftung benötigt. Beim Belagwechsel und zurück drücken muss man halt darauf achten, die Entlüftungsschraube am Geber leicht zu öffnen, ansonsten kann die Membran am Geber platzen. Sram Bremse hab ich bisher keine entlüften müssen, weil ich keine mehr fahre.

Wobei ich einer Code RS / RSC auch Mal eine Chance geben würde, falls sie an einem Neurad dran sein sollte. In Kombi mit den TS Belägen ist die auch echt genial. Konnte ich bei einem Kumpel am Capra schon erfahren.
 
Kann dir die MT5 mit den HC Hebeln empfehlen, günstiger als die MT7 und mit sehr guter Power. Dazu die Trickstuff Dächle HD Scheiben und TS Power Beläge.

Druckpunkt wandern hatte ich bisher noch nicht, auch bei langen Abfahrten.

Entlüften fand ich bisher nicht schwerer als bei Shimano, hab bisher nur die Schnellentlüftung benötigt. Beim Belagwechsel und zurück drücken muss man halt darauf achten, die Entlüftungsschraube am Geber leicht zu öffnen, ansonsten kann die Membran am Geber platzen. Sram Bremse hab ich bisher keine entlüften müssen, weil ich keine mehr fahre.

Wobei ich einer Code RS / RSC auch Mal eine Chance geben würde, falls sie an einem Neurad dran sein sollte. In Kombi mit den TS Belägen ist die auch echt genial. Konnte ich bei einem Kumpel am Capra schon erfahren.
Danke für den Tipp. Das mit der Entlüftungsschraube finde ich etwas nervig. Möchte ein gut entlüftetes System eigentlich eher in Ruhe lassen. :D
Fahre die Code auch mit TS Belägen auf Dächle HD Scheiben.
 
Ich vergleiche mal mit der MT5, aber kommt ja im Prinzip auf's Gleiche raus:

Hat mehr Power bzw. braucht geringere Handkräfte für die gleiche Bremskraft, stimmt. Mir persönlich liegen die Originalhebel, die ja teilweise recht unbeliebt sind, durchaus gut in der Hand. Mit den HC1 der MT7 sollte das noch etwas besser sein.
Die Dosierbarkeit finde ich ebenfalls gut. Man hat sich schnell eingewöhnt. Das niedrigere Gewicht der Magura nimmt man natürlich auch gerne mit. Meine MT5 war auch nicht schwieriger schleiffrei einzustellen als die Code RS.

Negativ bei der Magura finde ich folgende Punkte:

- der im Vergleich zu SRAM steinzeitlich gelöste Entlüftungsanschluss am Sattel. Komplettes Entlüften ohne Ölsauerei ist praktisch kaum möglich. Und was da rauskommt, lässt sich auch nicht einfach mit Wasser wegspülen, sondern braucht Bremsenreiniger o. ä.

- die Sollbruchstellen am Geber, aufgrund derer viele entweder gleich oder nach dem ersten Defekt auf Shimanogeber umsteigen: Die Geschichte mit dem gerne beschädigten Deckel am Geber lässt sich noch umgehen, wenn man brav immer vor dem Zurückdrücken der Kolben die Entlüftungsschraube am Geber öffnet.
Dann gibt's noch diesen Anschlag, der immer mal wieder einfach abbricht. Ändert an der Funktion nicht viel, aber toll finde ich es nicht. Die Holzschrauben im Plastik des Gebergehäuses sind in meinen Augen auch nicht gerade vertrauenerweckend, wenn sie auch bei seltenem Gebrauch und mit gutem Werkzeug schon halten. Bei meinem einen gebraucht gekauften Geber ist auf der einen Seite die Hebellagerung im Plastik ausgebrochen, ohne dass der Hebel sonst irgendwelche Spuren von Gewalteinwirkung o. ä. aufweisen würde. Der Vorbesitzer ist also wohl nicht gegen einen Baum gefahren. Auch nicht gerade vertrauenerweckend, dass diese Hebellagerung im Plastik so filigran konstruiert ist.

- Den Bremsbelagwechsel (jedenfalls mit einteiligen Belägen) finde ich auch etwas umständlicher als bei der Code, da der Spalt so eng ist und man nicht einfach von oben die Beläge rausziehen kann. Auch passt mein Park Tool Kolbendrücker nicht rein. Dasselbe gilt für den stählernen TS-Bleedblock. Aber da kommen wohl bald passende.

- Man bekommt keine Ersatzteile einzeln. Ist z. B. ne Kolbendichtung hin, war's das, und ein neuer Bremssattel ist fällig. Zumal man, selbst wenn man einen anderen Bremssattel kannibalisieren wollte, erst von einem Drittanbieter ein über 40 € teures Kolbendeckelwerkzeug kaufen muss, wo man bei SRAM mit Standardwerkzeug weiterkommt.

Das sind natürlich (bis auf die fehlende Ersatzteilverfügbarkeit) letztlich in erster Linie Lästigkeiten, die einen nicht im täglichen Betrieb behindern und keine absoluten Ausschlussgründe gegen die Bremse. Ob sie allerdings in der Summe so viel besser ist als Deine Code RS (bei gleichen Belägen und Scheiben)?

Natürlich kostet eine MT5 nicht die Welt, so dass man es mal versuchen kann. Die wäre auch weiterhin meine Wahl und nicht die MT7.
 
Ich fahre nur noch MT5 mit Storm HC Scheiben und Comfort Belägen. Für mich sind die Bremsen von der Form her die schönsten, auch die Geber. Über das Material kann man sich streiten, bisher hält es bei mir.
Schnellentlüften ist bei den Magura kein Hexenwerk, komplett wechseln ist ätzend. Die Anschlusslogik an den Sätteln muss ein Bäcker konstruiert haben der noch nie was geschraubt hat.
Mir liegen die kurzen HC Hebel deutlich besser und ich mag das Bremsgefühl der Magura lieber als bei den Shimanos.
Was mich vielleicht noch reizen würde, wäre eine Formula Cura, eine Cura 2 würde reichen. Sonst gibst keine Bremse auf dem Markt die ich gerade lieber am Bike hätte. Die MT5 funktioniert einfach total unauffällig und gut.
 
Was mich vielleicht noch reizen würde, wäre eine Formula Cura, eine Cura 2 würde reichen.
Witzig, genau bei der habe ich anschließend zugeschlagen, weil ich neugierig war.

Ist ne klasse Bremse, die Geber finde ich deutlich wertiger. Sie hat allerdings einen extrem kurzen Hebelweg und harten Druckpunkt weit weg vom Lenker. Das muss man mögen.
Die Entlüftung ist gleich gut/schlecht gelöst wie bei Magura.
 
Witzig, genau bei der habe ich anschließend zugeschlagen, weil ich neugierig war.

Ist ne klasse Bremse, die Geber finde ich deutlich wertiger. Sie hat allerdings einen extrem kurzen Hebelweg und harten Druckpunkt weit weg vom Lenker. Das muss man mögen.
Die Entlüftung ist gleich gut/schlecht gelöst wie bei Magura.
Ok, gut zu wissen, damit wäre die Bremse für mich leider schon wieder raus.
 
Bei der 4er, die auch nur wenige Gramm mehr wiegt und durch die riesigen Nehmerkolben noch mehr Bremskraft hat, sieht's schon wieder anders aus. Vielleicht würde Dir die gefallen. :)

Aber so ohne Leidensdruck, gibt's natürlich keinen Grund zum Wechsel außer Neugier, schon klar!
 
Ausgehend von meinen gestrigen Berechnungen würde ein theoretisches Bremspowerranking wie folgt aussehen:
  1. Trimula DRT-Cura 4 (mit MXA-Geber wäre sie noch stärker, aber diesen wird es nicht einzeln zu kaufen geben. Zudem könnte man dann gleich eine Brembo kaufen ;))
  2. Trimula PCA-Cura 4
  3. Tr!ckstuff Maxima
  4. Trigura DRT-MT5/MT7; Tripe by Sacki :D DRT-V4; Trimula DRT-Cura 2
  5. Magura MT5/MT7 mit Zweifingerhebel (MT7 minimal stärker)
  6. Trigura PCA-MT5/MT7; Tripe PCA-V4; Trimula PCA-Cura 2
  7. Trimano DRT-Saint
  8. Hayes Dominion V4
  9. Formula Cura 4; Sram Code; Trimano PCA-Saint;
  10. Shigura (MT5/MT7)
  11. Tr!ckstuff Direttissima; Kombination Tr!ckstuff DRT-Geber mit 2-Kolbenbremssattel mit 22mm Kolben-Durchmesser (Shimano, Hope, Tr!ckstuff, Magura)
  12. Magura MT7 mit HC1/HC3-Hebeln
  13. Tr!ckstuff Piccola; Tr!ckstuff Piccola HD
  14. Formula Cura 2; Shimano Saint
  15. Hope Tech 3 V4
Wenn diese Berechnungen stimmen, hat eine Code RS(C) das grössere Übersetungsverhältnis als eine MT5 oder MT7. Das heisst, mit den richtigen Belägen und Scheiben müsste die Bremse mindestens gleich stark sein.
Das heisst, rein von der Bremskraft her würde ich die Bremse nicht wechseln, vielleicht erst mal Trickstuff Power Beläge verbauen.
 
Bei mir passen die entsprechenden TS-Bleedblöcke in die MT5.

Mit den originalen Zweifingerhebeln habe ich keine Probleme. Habe sie so weit nach innen montiert, dass ich nur einen Finger nutze. Allerdings bin ich auch noch keine anderen Hebel an der Bremse zum Vergleich gefahren.

Eine Frage noch: Was ist denn die Verschleißgrenze der Storm HC Scheiben? Also wie viele mm.
 
frage an die Leute welche 223er scheiben nutzen. Welche adapter verwendet ihr, also von welcher marke. Von Magura gibt es ja keine +43mm adapter und die große Zange passt ja nicht zwangsläufig auf jeden adapter
 
Bei mir passen die entsprechenden TS-Bleedblöcke in die MT5.

Mit den originalen Zweifingerhebeln habe ich keine Probleme. Habe sie so weit nach innen montiert, dass ich nur einen Finger nutze. Allerdings bin ich auch noch keine anderen Hebel an der Bremse zum Vergleich gefahren.

Eine Frage noch: Was ist denn die Verschleißgrenze der Storm HC Scheiben? Also wie viele mm.
Die zweiteiligen, die derzeit nirgends lieferbar sind, ja, die sind ja auch genau für die Bremse gemacht. Ich meinte den Standardblock, der sonst so gut wie überall passt.
 
Ich habe die MT5 am Enduro mit den MDRP Scheiben und den Performance Belägen. Ich wiege fahr fertig 90kg. Ich bin mit der Bremsleistung voll zufrieden. Wenn man das Öl im System wechselt wird es bissle ölig, aber es hält sich in Grenzen. Was ich bemängeln würde wäre der Geber. Wirkt billig, und die Schrauben sind ein no Go.
Sobald der Geber von Magura kaputt geht werde ich aber Shimano Geber draufmachen. Habe viel gutes über eine shigura gelesen :)
 
Service an einer Magura wünsch ich meinen schlimmsten Feinden nicht.
Das Gefrickel mit der Spritze oben und mit der Spritze unten am Sattel ist einfach nur nervig.
Aus dem Grund und weil mir die Geber zu billig sind bzw. ich bisher keine Scheiben-Beläge-Kombi gefunden habe die nicht rubbelt oder quietscht kommt mir nur noch Shimano ans Rad.
 
Service an einer Magura wünsch ich meinen schlimmsten Feinden nicht.
Das Gefrickel mit der Spritze oben und mit der Spritze unten am Sattel ist einfach nur nervig.
Aus dem Grund und weil mir die Geber zu billig sind bzw. ich bisher keine Scheiben-Beläge-Kombi gefunden habe die nicht rubbelt oder quietscht kommt mir nur noch Shimano ans Rad.
Magura Scheiben(Strom HC) und Magura Beläge(Comfort) rubbeln bei mir an keinem Rad. Alle Bremsen quietschen wenn es nass wird.
 
Zurück
Oben Unten