Magicshine LED Fahrradlampe MJ-816 (16W, 3 LED)

Anzeige

Re: Magicshine LED Fahrradlampe MJ-816 (16W, 3 LED)
Der Preis von de Lampe ist schon Hammer.
Der Akkus ist wohl für die Leistung den die Lampe hat etwas zu schwachbrüstig.



Also 3 Stunden, bei Vollgas, finde ich jetzt nicht schlapp!

Zumal man dimmen kann, und zumal man meist gut nur mit den beiden Xp-e Pots fahren kann, und dann hält der Akku ewig!

der Akku taugt.
Und Er ist wasserdicht.




Top Lampe, die 816.
 
so wie es ausschaut git es auch ab nächster woche ein weiteres modell von magic shine. sie heisst BL-RAY III uns soll 1300lumen haben. habe dies von bikelight.eu erfahren.

gruß



das ist sehr interressant!

Ist das ne Spotlampe, mit einem Kopf, oder so eine 3er, wie die 1400er?

Weitere Infos?
Von Bikelight??


Das finde ich ja sehr interressant, die 808 mag ich irgendwie nicht, der schalter an der Lampe ist Mist, zumal er so blendet, die Modes sind Mist, der Akku sowieso....
 
Also, ich habe jetzt schon einige Regenfahrten hinter mir. Habe nichts nachgearbeitet, weder an der Lampe noch am Schalter. War schon so richtig im Wolkenbruch, hatte aber keine Probleme. Den Akku hatte ich allerdings in einem Gefrierbeutel, mit Kabelbinder verschlossen. Hab immer einen Gefrierbeutel im Rucksack, für alle Fälle. ;-) Irgendwann werd ich das Teil in Flüssig-Gummi tauchen.

Zur Reichweite, da ich selten die volle Power aller drei Lampen brauche, und doch öfter gedimmt fahre, sagen wir auf 50 - 70%, konnte ich selbst bei mehrstündigen Touren noch nicht erleben das das Licht aus geht. Wem aber die hier erwähnten 3 Stunden Leuchtdauer nicht reichen, der sollte sich einfach einen 2. oder 3. Akku dazu kaufen. Die Teile kosten ja im Original nicht die Welt, oder halt aus einem Camcorder-Akku was basteln. Es gibt ja viele Möglichkeiten.

Ich bin mit der Lampe nach wie vor 100% zufrieden, während meine Sigma-Halogen (Evo) mittlerweile Mucken macht und bei Erschütterung immer aus geht. (Wackelkontakt, aber wo?) hab die beiden Sigma immer noch zusätzlich dran, genug Licht kann man ja nie haben, aber es geht mehr um die Ausfallsicherheit. Wenn mal was ist, hab ich immer noch Reservelicht.

Habe nachts auch immer noch meine alte Lenkerhalterung und die Olight M20 Warrior dabei. Man weiß ja nie... hatte auch schon mitten in der Nacht im Wald nen platten, da kommt die Taschenlampe auch sehr gut. ;)

Ich werde mir auf alle Fälle noch eine zweite MJ816 holen, für Helm, bzw. Lenker... manche meinen die Lampe sei zu schwer für den Kopf. Aber als ehemaliger Motorradfahrer, kann ich das nicht bestätigen. Wenn ich überlege, was mein Integralhelm damals wog... da ist das Lämpchen auf dem Kopp ein Witz...

Noch was zu der Lampe:

Auf Radwegen innerhalb der Stadt nutze ich, sofern ich den Straßenverkehr nicht blende, gerne auch das volle Lichtprogramm. Hintergrund: der Versuch, in Laub die Hundescheißhaufen nicht zu treffen, die dort gerne, weil ja so schön das Laub liegt, mitten auf dem Weg abgelegt werden und herrlich getarnt sind. Kann gerne auf diese Kacke-Sprenkelung verzichten. :p Nun ist es mir schon mehrmals passiert, dass Fußgänger, oder Hundehalter die am Wegrand standen mit lauten, panischen Schreien erschrocken sind, wenn ich auf der Geraden mit hoher Geschwindigkeit vorbei fuhr. Die Leute denken anscheinend ihr letztes Stündlein habe geschlagen... das gleißend helle Licht, wie von einem Xenon-Scheinwerfer, das plötzlich von hinten auftaucht und sich schnell nähert, löst wohl eine extrem Schrecksekunde aus. Im Unterbewusstsein kommt da für die Fußgänger wohl eher ein Auto von hinten, das sie jetzt ummäht... Hab da schon echt krasse Reaktionen gehabt. Ein Mann hat sich sogar brüllend ins Gebüsch geworfen!!! Der einzige übrigens, bei dem ich angehalten und ihm wieder raus geholfen habe. habe mir da zunächst nicht so die Gedanken drüber gemacht, aber die Vorfälle häufen sich enorm... :D

Ich wurde weiter oben gefragt, ob man sich die Lampe mal anschauen kann. (Habe ich bereits privat beantwortet!) Klar kann man das! Wer also aus Kaiserslautern oder aus der Nähe ist, kann gerne was mit mir ausmachen. Bitte per PN an mich wenden, um einen Treffpunkt zu vereinbaren!

Gruß - Netjoker
 
das ist sehr interressant!

Ist das ne Spotlampe, mit einem Kopf, oder so eine 3er, wie die 1400er?

Weitere Infos?
Von Bikelight??


Das finde ich ja sehr interressant, die 808 mag ich irgendwie nicht, der schalter an der Lampe ist Mist, zumal er so blendet, die Modes sind Mist, der Akku sowieso....

hi peter,

die neue ist eine spotlampe. sie hat nur ein einziges gehäuse, hat ähnlichkeit mit der dx 836 nur dass sie schwar ist und laut aussage von herrn kutilin 1300lumen haben soll

gruß
 
Die Belasten einen 4,4 Ah Akku mit 16 Watt.
Wer weiß was die Elektronik von der Lampe auch noch verbraucht.
Das man die Lampe nicht immer auf größter Stufe Laufen hat, ist wohl richtig.
Bei dem Akku habe ich aber mehr das Gefühl, das die LED`s eigentlich nie ihre Maximale Leistung abgeben können.
Das was der Akku im Neuzustand sicher noch einigermaßen verkraftet, wird nach der fünfzigsten Ladung sicher schon Problematischer.
Genauere Zahlen kann da wohl nur ein Messgerät liefern.
 
Hallo,
ich habe mir auch diese Lampe bestellt.
Gibt es bei dem Laden des Akkus etwas zu beachten? Ich erinnere mich bei früheren NiCa-Akkus gab es immer einen Memory-Effekt.
Danke für die Hilfe und
beste Grüße
H.
 
habe eben gehört, dass es in der vergangenheit probleme mit den netzteilen gegeben haben sollte. kann das hier irgend jemand bestätigen?

gruß

Ich weiss nicht, wie es bei deiner zukünfigen Lampe sein wird. Ich habe die "normale MJ-808" (die mit nur einer Lampe). Zwar nicht direkt ein Netzteil-Problem, doch der Akku mit der integrierten Elektronik war nicht sehr sorgfältig zusammengebaut worden. So dass ich wohl einmal zum Laden "zu fest" am Kabel gezogen habe, das vom Akku her rauskommt. Schon war eine Kabel-Ader im akku drinnen abgerissen und ich hatte laden wollen. Kurz darauf hat es stark gerochen und ich bemerkte, dass was nicht stimmen kann. So habe ich den Akku direkt danach "auseinandergebaut" (die Isolationshülle drum herum) und konnte sehen, dass direkt das Plus und Minus-Kabel vom Ladegerät her sehr, sehr miserabel angelötet war. So haben dadurch direkt das Plus und Minus vom Ladegerät einen Kurzschluss gemacht.
Ich habe zwar die Kabel dann wieder richtig angelötet und alles funktioniert so weit wie vorhin, dennoch sollte das wohl nicht sein. (war beim 2. Gebrauch der Lampe und ich hatte wirklich nicht fest "daran gezogen").

Sonst weiss ich nichts zu beachten =)
Seit dem Zeitpunkt funktioniert meine Lampe einwandfrei.

Wie gesagt, evt wirst du sowieso einen anderen Akku haben, dennoch ist es möglich, dass diejenige auch etwas "sensibel" ist.

gruss
 
Zuletzt bearbeitet:
habe eben gehört, dass es in der vergangenheit probleme mit den netzteilen gegeben haben sollte. kann das hier irgend jemand bestätigen?

gruß

Habe den Lader gleich geöffnet um nen Euro Stecker anzulöten.
Es hingen leider einzelne Adern "herum". Das kann durchaus bei dem einen oder anderem zum Problem werden.
Am Besten gleich öffnen und nachlöten.
Ist halt billige Chinaware.
 
nun möchte ich auch hier noch an dieser stelle michael ein dankeschön aussprechen, dass er sich gestern abend die zeit genommen hat mir und meinem bekannten seine bikeleuchte MJ816 zu zeigen. totz des regens :daumen:

ich muss auch zur lampe sagen, dass er nicht übertrieben hat. ich finde sie macht wirklich einen guten eindruck und die lichtausbeute ist zumindest für mich und meinen bekannten ausreichend genug. klar heller geht immen aber man muss auch unterscheiden bzw. sich im klaren sein für was man denn genau die leuchte haben möchte. in unserem falle ist sie auf jedenfall ausreichend genug.
wir werden uns dann am ende der woche auch eine in deutschland bestellen. der bekommt am ende dieser woche eine neue lieferung und dann werden wir sie gleich bei ihm bestellen.


und ich würde mich freuen bald mal mit dir eine runde fahren zu können

gruß
werner
 
habe meine mj-818, bei www.led-mg.de bezogen. über den shop kann ich nur positives berichten. super freundlicher kontakt und innerhalb von 5 tagen konnte ich das packet in händen halten. mit 130 € war die ganze sache zwar nicht gerade billig (im gegensatz zu manchen angeboten aus hongkong) aber immer noch ein schnäppchen im vergleich zu namhaften deutschen produkten. der kauf in einem deutschen shop hatte zudem noch den vorteil, dass ich mir keinen neuen stecker an das ladegerät löten musste. im lieferumfang war ein europäisches dabei.

nun aber mal etwas zu der lampe an sich.
der erste eindruck war durchweg positiv. hatte mich auf schlimmeres bei der verarbeitung gefasst gemacht.
das ausleuchtbild ist sehr gut und die stufenlose dimmbarkeit fällt positiv auf.
in der stadt fahre ich in der regel mit den beiden cree's oder mit allen 3 wobei ich dann aber nur auf +/- 50% fahre (die autofahrer danken es einem)
größter schwachpunkt den ich bis jetzt gefunden habe ist die halterung. selbst mit dem kleinsten gummiring, wackelt die ganze lampe doch erheblich in etwas gröberen gelände. ich muss aber dazu sagen, dass ich einen lenker mit einem durchmesser von 25,4 fahre. aus diesem grund habe ich mir eine lenkerhalterung + adapterplatte von cateye gekauft (ca. 5 €). seit dem wackelt nichts mehr.
hatte mich auch mit dem gedanken getragen, dass ein oder andere bauteil, nachträglich noch mit zusätzlicher wärmeleitpaste zu versehen. habe aber nach den ersten fahrten gemerkt, dass es noch nicht nötig ist. das gehäuse bleibt auf umgebungstemperatur.
in naher zukunft werde ich ich auch mal mit verschiedenen reflektoren herumspielen um das ausleuchtbild etwas an meine bedürfnisse anzupassen.
der akku verrichtet zuverlässig seinen dienst. bei voller leistung reicht eine ladung locker für 3 h. bin mal gespannt wie die zeiten sich in zukunft verändern werden.
ob wirklich die angegebenen1400 lm abgegeben werden, kann ich nicht sagen. habe leider kein messgerät.


copy.png
trans.png
 
Hi!

Läuft die Lampe auch mit den alten Sigma-NiPacks? Ich weiß, dass die "bloß" 6V bringen, aber es wäre zumindest schon mal 'ne sinnvolle Verwendung...

Viele Grüße, Torsten
 
hatte mich auch mit dem gedanken getragen, dass ein oder andere bauteil, nachträglich noch mit zusätzlicher wärmeleitpaste zu versehen. habe aber nach den ersten fahrten gemerkt, dass es noch nicht nötig ist. das gehäuse bleibt auf umgebungstemperatur.

Gerade das ist ein Zeichen, dass du vielleicht doch mal nachschauen solltest...

So eine Lampe sollte auf 100% aussen warm werden, auch wenn du fährst.
Wenn das nicht der Fall ist deutet das auf einen hohen thermischen Widerstand im Gehäuse.
 
Die Lampe wird beim Fahren im Freien, bei ca. 7 Grad innerhalb von 3 Minuten gut und gleichmäßig warm. Im Vergleich mit meiner Olight-Taschenlampe ist das eine normale Wärmeausbreitung. Ich gehe mal davon aus, dass die Wärmeableitung gut funktioniert. Ich fahre die Lampe in letzter Zeit fast täglich für 2 Stunden mit höchster Leistung und sie funktioniert zuverlässig.
 
Was ist überhaupt das Problem mit der Wärme? Löten sich irgendwelche Bauteile selbstständig aus, wenn die Wärmeabfuhr nicht funktioniert? Oder was hat es für Folgen?
 
Zurück
Oben Unten