Magicshine LED Fahrradlampe MJ-816 (16W, 3 LED)

Anzeige

Re: Magicshine LED Fahrradlampe MJ-816 (16W, 3 LED)
Damit hast du eine Spule erstellt. Das empfiehlt sich nicht wirklich! Aus dem selben Grund soll man ja das Verlängerungskabel bei Benutzung immer Vollständig von der Kabeltrommel abrollen!

Mit Induktion hat das ganze – sowohl am Lenker, als auch bei der Kabeltrommel – weniger zu tun. Da geht es eher um Wärmeleistung bei entsprechenden Strömen. Und die Wärme wird der Lenker (zumindest bei Alu) schon loswerden ;)
 
Damit hast du eine Spule erstellt. Das empfiehlt sich nicht wirklich!

Keine Sorge, da induziert nichts, das Stichwort lautet "bifilare Wicklung". Die Magnetfelder auf den beiden Leitern heben sich wegen des gegensinnigen Stromflusses gegenseitig auf. Mal ganz abgesehen davon daß da ein Gleichstrom fließt, ein bischen Induktivität würde sogar zur Unterdrückung von hochfrequenten Störungen aus dem Schaltwandler beitragen, wenn es denn nennenswert Induktivität gäbe.

Aus dem selben Grund soll man ja das Verlängerungskabel bei Benutzung immer Vollständig von der Kabeltrommel abrollen!

Bei der Kabeltrommel geht es darum daß die dicht gepackte Leitung ihre Abwärme nicht los wird und bei hoher Strombelastung in der Mitte der Wicklung die Isolierung schmelzen kann.
 
Hi wie ist die mj-872 lampe am plastik befestigt?

Meine lampe von BMO ist hinüber, als ich den gummi wechseln wollte bricht da einfach das schräubchen raus und weg war es und keine befestigungsmöglichkeit mehr für die lampe :/

Da es bei den MJ auf den bildern ähnlich aussieht wollte ich mal nachfragen
 
Warum wird eigentlich so wenig über die MJ-816 geschrieben/diskutiert und über die 880 soviel?
Ist es wegen der Optik, Gewicht, Maße, Funktion?
Gibt es im Forum einen Vergleich zwischen den beiden?

Hallo Scratch,

zwischen den beiden Leuchten MJ-816 und MJ-880 gibt es meines Wissens nach keinen direkten Vergleich-Thread. Im Anhang habe ich Dir mal zwei Bilder von beiden Leuchten gepackt (jedoch 816E), wo du die Unterschiede sehen kannst.

Prinzipiell kann aber gesagt werden, dass die Leuchtbilder nicht groß voneinander abweichen. Die MJ-880 leuchtet den nahen Bereich einen ticken heller aus und auch der Winkel ist größer. Durch den Reflektor in der Mitte (MJ-816) wirkt das Lichtfeld im fernen Bereich etwas spottiger als bei der 880, dieses ist homogener.
Die Vorteile der 816(E) liegen bei der stufenlosen Dimmung (5-100%) und bei dem am Lenker befindlichen Powerknopf (dies wird von manchen als Vorteil und von anderen als Nachteil angesehen).

Kleiner Nachteil der MJ-816 aus meiner Sicht ist die begrenzte Einsatzmöglichkeit im Wald. Für Mountainbiker, die hauptsächlich Trails fahren oder gar Downhill ist die Leuchte vielleicht nicht das beste Produkt, da diese etwas schwerer ist und dadurch auch einen höheren Schwerpunkt besitzt. Dies hat zu Folge, dass die Leuchte im Trail den zuvor eingestellten Winkel nicht mehr halten wird, sprich sie kann sich unter Umständen etwas nach vorne neigen. Auf Schotterpisten, den sogenannten Waldautobahnen, ist das kein Problem nur eben in den Trails.

Liebe Grüße


Jan
 

Anhänge

  • 880.jpg
    880.jpg
    31,3 KB · Aufrufe: 61
  • 816E.jpg
    816E.jpg
    32,3 KB · Aufrufe: 66
Hi Jan,

vielen Dank für die Rückmeldung und den Bildern!
Obwohl diese Infos sehr hilfreich sind, komme ich mit meiner Entscheidung nicht wirklich weiter :rolleyes:.

Muss ich mir die Tage noch weiter überlegen, was mir wichtiger ist ;)
 
Hi Jan,

vielen Dank für die Rückmeldung und den Bildern!
Obwohl diese Infos sehr hilfreich sind, komme ich mit meiner Entscheidung nicht wirklich weiter :rolleyes:.

Muss ich mir die Tage noch weiter überlegen, was mir wichtiger ist ;)

Es freut mich sehr, dass ich Dir hilfreiche Infos geben konnte. Nun liegt es an dir ;)

Ich würde die Entscheidung wirklich abhängig von deinem Trail-Anteil im Training machen. Wenn du einen neuen Trail in deiner Umgebung siehst, lässt du ihn links liegen und fährst weiter auf dem Schotterweg (dann wirst 816 Spaß haben) biegst du aber sofort rein und hast Spaß an Singletrails, rate ich Dir lieber zur 880 (wenn die Leuchte im Budget ist). Aber ein kleines Bauchgefühl hilft manchmal bei der Entscheidung auch weiter ;)

Egal wie du dich entscheidest, du wirst sicherlich eins: Nachts Spaß haben.

Liebe Grüße


Jan
 
Zurück
Oben Unten