Magicshine LED Fahrradlampe MJ-816 (16W, 3 LED)

Registriert
21. September 2010
Reaktionspunkte
0
Ort
Kaiserslautern
Hallo Leute,

Ich habe heute meine neue Lampe (2xCree 3Watt LED, 1x Seoul P7 mit 10 Watt) auf einem Nachttrail getestet und muss sagen: etwas besseres hatte ich Licht-technisch noch nie an meinem Fahrrad! Meine Erwartungen wurden bei weitem übertroffen. Die beiden kleinen Lampen sorgen für eine wunderbare Ausleuchtung in die Breite, die mittlere Lampe sorgt für einen ultrahellen Fernlicht-Spot, der aber dank des Orangepeel-Reflektors nicht zu spottig ist und auch weich die Umgebung ausleuchtet. Wenn alle drei Lampen zusammen leuchten, hat man mehr Licht als man braucht. Teilweise konnte ich mit 30% herunter gedimmtem Licht im Wald fahren und hatte immer noch eine einwandfreie Sicht. Viel Heller geht es nicht. Passanten haben das Licht direkt mit einem KFZ-Scheinwerfer verglichen und konnten nicht fassen, dass dieses Licht aus einer so kleinen Lampe kommt. Wenn man die beiden kleinen Lampen ganz runter dimmt, kann man sie gut im Stadtgebiet nutzen um gesehen zu werden. Die Blendwirkung ist dann minimal. Einziger Mangel: Die Befestigung. Auf sehr unebenem Untergrund neigt die Lampe dazu sich zu verdrehen und federt auch stark. Ich werde mal schauen, ob ich das mit einem engeren, strammeren Gummi in den Griff bekomme. Die Verarbeitung der Lampen macht einen sehr hochwertigen Eindruck, besser als ich bei dem Preis erwartet hatte. Das stufenlose dimmen sollte an jeder LED-Lampe Standard sein. Ein echtes Plus!! Das Ladegerät hat eine Kontrolllampe und zeigt an, wann der Akku voll geladen ist. Der Akku wird sehr schonend geladen und wird nicht heiß. Auch die Lampen wurden heute bei ca. 9 Grad Außentemperatur nur handwarm, ich sehe da also keinerlei Problem, selbst bei höheren Temperaturen im Sommer. Ich werde mir auf jeden Fall noch eine zweite, gleiche Lampe kaufen. Mit 2 davon hat man erstens jede Menge Reserve, noch mehr Licht und kann diese ggfs. als Helmleuchte nehmen. Ich kann nur eine klare Kaufempfehlung geben. Mehr Licht kann man für das Geld nie und nimmer bekommen! Bin übrigens eine Stunde im Wald rum gezackert, alle Lampen auf höchster Stufe, der Indikator zeigte immer noch grün! Die Akkus scheinen also auch nicht schlecht zu sein!

Ich werd die Tage mal schauen, dass ich einen Beamshot erstelle, als Vergleich meine Sigma Evo und EvoX Lampen (20 und 30 Watt Halogen), eine Olight M20 Warrior mit Cree XP-G R5 LED (3 Watt, ca. 320 Lumen), die ich zuvor als Fernlicht mittels eines Lenkerhalters benutzte und natürlich die neue in ihren verschiedenen Schaltvarianten und Dimmstufen. Ich denke, das könnte für viele hier interessant sein. Immerhin gibt's die Lampe im Internet für 129,- Euro versandkostenfrei!

Gruß - Netjoker
 

Anzeige

Re: Magicshine LED Fahrradlampe MJ-816 (16W, 3 LED)
Bis ca. 150€ kommt nur die MwSt dazu. Ab 150€ dann nochmal zusätzlich Zollgebühren. Wie hoch die sind ka.
Wenn du aber Glück hast, kommt das Paket direkt bei dir an und du bezahlst nichts.
 
mit solchen aussagen solltest du dich nicht zu sehr ausm fenster lehnen:lol:. du fällst in diesem forum garantiert raus.

Ich geb dir recht. Ich hätte hinzu fügen sollen: Für das Geld. Dass findige Bastler hier Teile bauen, die einem die Netzhaut weg brennen, ist mir schon klar. Ich beneide die Jungs und Ihre Lämpchen. :cool: Wenn ich etwas mehr zeit hätte, würde ich mich auch ans entwickeln machen... aber das ist zur Zeit leider nicht drin.

Und an all die anderen:

Also ich würde nicht im Ausland kaufen. Eine Garantieabwicklung wird da schnell zum Spießrutenlauf! Ich habe bewusst in Deutschland gekauft und kann sicher gehen, dass ich im Garantiefall nicht wochen- oder monatelang ohne Lampe bin, oder die Garantieabwicklung sich sogar ganz in Wohlgefallen auflöst. (ist mir schon passiert!)

Kleines Upgrade zum Shop bei dem ich gekauft habe (Der Betreiber hat mir die Info gerade zugemailt): Ich habe gerade erfahren, dass es dort auch ab sofort die Helmhalterung, Ersatzakkus und einen leistungsstärkeren Ersatzakku für die Magicshine-Leuchten geben wird! Diese werden dort in den nächsten Tagen zu finden sein.

Ich bestell mir auf alle Fälle noch eine Lampe und die Helmhalterung. Ich denke das dynamische Licht ist eine echte Bereicherung. Wird ja viel gelobt, wenn man sich hier ein bissel durch liest. ich war zunächst auch skeptisch, aber wenn man so die Videos von den Night-Trails sieht, scheint es wirklich nur Vorteile zu geben.

Gruß - Netjoker

... der sich schon auf die nächste Nachtfahrt freut!
 
Zuletzt bearbeitet:
Tja, die Importpreise sind teilweise unvorstellbar gering, das wusste ich. Wenn du so was in Deutschland an den Mann bringen musst, musst du aber Einfuhrzölle und Steuern zahlen, zudem musst du einen Kundenservice bieten, auch mal einen Soforttausch machen, etc. Dann will man selber und der Staat dran verdienen, Umsatzsteuer und Einkommensteuer. Wenn man die Lampe dann hier für 90,- Euro kauft, denke ich ist der Preis okay und angemessen. Für 10,- Euro hätte ich sie aber auch genommen. :p
 
Hallo Leute,

....

Ich werd die Tage mal schauen, dass ich einen Beamshot erstelle, als Vergleich meine Sigma Evo und EvoX Lampen (20 und 30 Watt Halogen), eine Olight M20 Warrior mit Cree XP-G R5 LED (3 Watt, ca. 320 Lumen), die ich zuvor als Fernlicht mittels eines Lenkerhalters benutzte und natürlich die neue in ihren verschiedenen Schaltvarianten und Dimmstufen. Ich denke, das könnte für viele hier interessant sein. Immerhin gibt's die Lampe im Internet für 129,- Euro versandkostenfrei!

Gruß - Netjoker

Ja sogar sehr interessant wären Beamshots :daumen:

Deine Eindrücke der "MickyMouse" :D sind auch schon hilfreich.

Zweifle aber noch etwas ob der Bauhöhe + Gewicht?
-> als Helmlampe nicht doch zu "wuchtig"?

-> Lenkerfixierung, hält sie besser mit strammerem Gummiring, schon probiert :confused:

Und wie ists vom ganzen handling her: An-und Abbau, Verkabelung :confused:

Da finde ich halt Taschenlampen vorteilhaft, schnell dran und wieder ab sowie integrierte Energiequelle.

Aber das Konzept Fernlicht+Nahbereich und alles dimm-/schaltbar ist in der Tat super.

Hast ja auch die M20 S R5 :)
Mir dient diese mit SMO ebenso als Fernlicht und die M30 (mit/ohne Diffusor) als Umfeldbeleuchtung ... bislang :cool:


Gruß
TD
 
Die Halterung ist nicht der Knaller, das stimmt, meine MickyMaus hat auch übel gewackelt.

Abhilfe schafft der Lenkerhalter von der Hope Vision 4, ein 4er Metallbohrer und ein Gewindeschneidsatz für ein M5-Gewinde (plus die entsprechende Schraube, 12 oder 16mm, eine paßt, eine stößt am Reflektor an).

Dann einfach Reflektor rausschrauben, den alten Lenkerhalter abbauen, Loch auf- und durchbohren, Gewinde schneiden und alles wieder zusammenbauen.

Gruß, Thomas (Das durchbohren ins Gehäuse war zuerst eine Notlösung, weil ich das originale Gewinde fachgerecht versaut hatte ;))
 
@ Scrat:

Ich hab das Problem im Moment mit einem sehr viel strammeren Gummi gelöst, über das ich noch zwei schwarze Kabelbinder gezogen habe, die das Gummi selbst nicht mehr rutschen lassen. Geht prima. mIch hab aber auch noch die Halterungen von den beiden Sigma-Evo-Leuchten. Die sind bombenfest, vielleicht bau ich die dran. Müsste dafür nur das Gewinde vergrößern. Die haben so Ratschverschlüsse, die man sehr schnell aufbekommt, so kann man die Lampe leichter in die Tasche stecken. Will sie mir nicht gleich klauen lassen. :rolleyes: Muss mir aber auch mal die Halterung der Hope anschauen... danke für den Tipp!

@ TassieDevil:

Wie oben schon geschrieben, mit einem strammeren Gummi aus dem Fahrradladen und zwei zustzlichen Kabelbindern bleibt die Lampe so wie sie ist und neigt sich während der Fahrt nicht mehr langsam nach unten. Lediglich ein leichtes Federn habe ich noch, das kann aber auch von dem Sigma-T-Bar herrühren, eine Kunststoff-Erweiterung für den Lenker, die zusätzlichen Platz für die beiden Evo-Leuchten geschaffen hat. Die Evos habe ich jetzt direkt am Lenker und die MJ-816 auf den Evo-Halter. hab gerne Reservelicht und etwas Sicherheit und nutze halt die alte Evo gerne noch als Abblendlicht. An- und Abbau sind, sofern man keine Kabelbinder benutzt kein Thema. Konnte die Kabel ohne Probleme gut verlegen, mal hinter einem Zug, mal am Evo-Akku entlang, es hängt nichts rum und der Lenkerschalter ist ne Wucht. hab ich schön am rechten Daumen und hatte mich in kürzester Zeit an diesen neuen Komfort gewöhnt.

Zum Gewicht: Ein Leichtgewicht ist sie nun wirklich nicht. Wenn mir die zweite MJ-816 zu schwer wird am Helm, mach ich mir die EvoX drauf, die bringt immerhin auch 60 Lux und ist federleicht. Dann kommt die zweite halt auch an den Lenker. Zu viel Licht geht eh nicht... :p:D

Beamshots wollte ich eigentlich heute Abend machen, aber es regnet in Kaiserslautern... :( Wird wohl nix mehr heute, so wie es aussieht. Vielleicht morgen. Hab schon alles gerichtet, muss mir die Ausrüstung nur auf den Rücken schnallen.


Gruß - Netjoker
 
Zuletzt bearbeitet:
Beamshots wollte ich eigentlich heute Abend machen, aber es regnet in Kaiserslautern... :( Wird wohl nix mehr heute, so wie es aussieht. Vielleicht morgen. Hab schon alles gerichtet, muss mir die Ausrüstung nur auf den Rücken schnallen.

Mist, das hab' ich nicht mehr gelesen. Waren von 1830 bis 2030 im Wald um KL unterwegs, war nur gelegentlich von unten naß ;)

Da hättest Du Dir die Hopehalterung mal im Einsatz angucken können.

Gruß, Thomas
 
Taster einmal betätigen --> Einschalten der beiden kleinen Cree LED
Taster erneut betätigen --> Einschalten der grossen mittleren Seoul LED (die kleinen gehen aus)
Taster ein 3tes mal betätigen --> alle LED leuchten

Zu jeder Zeit kann man dann durch längeres Drücken die jeweilige Kombi dimmen.
Lange Drücken --> dimmen
Erneut lange drücken --> aufhellen
 
Hallo,

da ihr die Lampe ja nun schon etwas länger in Betrieb habt, wollte ich mal fragen, ob ihr immer noch zufrieden seid. Da ich in einem anderen Forum über undichte Stellen an den Übergängen der Köpfe gelesen habe und bei uns in der letzten Zeit der eine oder andere Tropfen vom Himmel gefallen ist, würden mich eure Erfahrungen bei Regenfahrten besonders interessieren.

Schönen Gruß

Paule
 
Wenn damit bei strömendem Regen gefahren werden soll, würde ich am Lampenkopf und Taster nacharbeiten.
Evtl. auch am Verbinder Akku-Lampe wenn er ungünstig am Rad befestigt ist.

Für Nieselregen oder einen Schauer langt das setup ab Werk.

Der Akku macht einen sorgenfreien Eindruck.
 
Danke für die schnelle Antwort,
ich denke ich werde mir das Teil mal bestellen. Im strömenden Regen losfahren ist eh nicht so mein Ding, Dunkelheit und Regen sind für mich als Brillenträger eh nervig, aber was willste machen, wenn's dich unterwegs erwischt.
Ansonsten scheint mir die Lampe, mal abgesehen von der Optik, die aber durchaus auch was hat, gerade als Lenkerlampe im bezahlbaren Bereich eine Menge Vorzüge zu bieten, breite Ausleuchtung, die stufenlose Dimmbarkeit, der separate Schalter, das gefällt mir schon ganz gut.

Schönen Gruß

Paule
 
hi netjoker,
könnte ich mir die lampe bei dir aml ansehen, wäre dann toll wenn es auch gerade dunkel wäre und ich sie gleich im leuchtzustand sehen kann.
ich wohne ja in der nähe von kl und habe kein problem mal mit dem auto dort hin zu kommen.
zwei bekannte und ich sind auch am überlegen wegen der leuchten und wenn man sie mal real sehen kann, hilft einem das bestimmt.

ach übrigens, so wie es ausschaut git es auch ab nächster woche ein weiteres modell von magic shine. sie heisst BL-RAY III uns soll 1300lumen haben. habe dies von bikelight.eu erfahren.

gruß
 
Danke für die schnelle Antwort,
ich denke ich werde mir das Teil mal bestellen. Im strömenden Regen losfahren ist eh nicht so mein Ding, Dunkelheit und Regen sind für mich als Brillenträger eh nervig, aber was willste machen, wenn's dich unterwegs erwischt.
Ansonsten scheint mir die Lampe, mal abgesehen von der Optik, die aber durchaus auch was hat, gerade als Lenkerlampe im bezahlbaren Bereich eine Menge Vorzüge zu bieten, breite Ausleuchtung, die stufenlose Dimmbarkeit, der separate Schalter, das gefällt mir schon ganz gut.

Schönen Gruß

Paule

Ich finde sie besser als die "alte" DX.
Die Status LED am Lampenhinterkopf würde mich tierisch nerven; den Taster am Lenker kann man einfach wegdrehn.
Ich fahre zu 80% nur mit den beiden kleinen Cree und die halten wirklich ewig.
Wenn mans brauch, schaltet man halt alle an.

Dazu ist der Akku wirklich sauber und sicher eingepackt.

Es wäre schön gewesen, wenn die beiden "Mäuseohren" sich separat neigen lassen würden.
 
Der Preis von de Lampe ist schon Hammer.
Der Akkus ist wohl für die Leistung den die Lampe hat etwas zu schwachbrüstig.
 
Zurück
Oben Unten