M-Pire ST | Technik, Wartung, Pflege, Setup, Support, Bilder, etc.

Ich dachte immer ich sei der einzige nebem dem Sir Chickenway in der Schweiz der nen M-Pire hat.

An einem Treffen währe ich schon interressiert. Zu weit im Norden sollte es aber nicht sein.

@ Pyrosteiner

so krass sind unsere Strecken nicht. Todtnau ist so wie ich das gehört habe in sachen härte mit vielen CH Strecken gut vergleichbar.
Bad Wildbad ist den Fotos nach zu urteilen härter als die meisten CH Strecken.

Ach ja bezüglich Lagerwechseln.

Mein M-Pire ist ja ein 04er Modell. Ich habe noch nie die Lager gewechselt, sollte es aber vermutlich mal machen. Binn doch eher schwer mit rund 85 Kilos nakkig. Konnte aber im 2006 fast nicht fahren wegen meiner Lehrabschlussprüfung und danach war ich im Millitär.
Ich binn auch nicht der krasse faher der die grossen Jumps macht. Da habe ich bammel vor.

Aber ich werde mal den Dämpfer ausbauen und schauen wie sich der HRbau bewegen lässt. Allenfals mal die Lager anschauen und schmieren.


Sagt mal was kostet den ein Lagersatz von Nicolai ?
 

Anzeige

Re: M-Pire ST | Technik, Wartung, Pflege, Setup, Support, Bilder, etc.
Servus D!

Hör sich gut an, lass uns paar Tage zuvor nochmal drüber sprechen. Evtl. hat der Kettenbeisser auch Zeit dann seid Ihr zwei Ionfahrer... ich lass mich aber dennoch nicht unterkriegen ;)


Dann hätt ich auch mal Gelegenheit ein Ion in Action zu sehn weil alle meine Erfahrungen sind ca. 400m auf Falcos Ion im Innenhof der Eurobike.


Du hast übrigens ne schöne Bikesammlung... selbiges und noch bissi mehr hab ich auch!


@ Bergaufbremser:

Also wenn ich mir Scoul anseh dann gute Nacht. Der Nick Beer hat in Rittershausen und in Garmisch gesagt das die Rennstrecken für schweizer Verhältnisse kurz und einfach sind und das glaub ich jetzt mal.

Todtnau is nicht so heftig, nur schnell... und sicher kürzer als die meisten CH-Strecken.


Lagerwechsel sollt man im Fachhandel oder bei Nicolai selber machen lassen. Was es kostet weis ich nicht.
 
@Pyro
Lagerwechsel ist ohne Probleme alleine zu bewerkstelligen, wenn man eine gut ausgerüstete Werkstatt hat. Es ist nicht grad ganz billig, aber da die Qualität und der Suport stimmt und die Dinger nicht alle 3 Monate ausschlagen völlig in Ordnung. Genauen Preis weis ich auch nicht aber schätzungsweise so um die 100€.
Schweizer strecken sind wirklich nicht alles knüppelharte unbezwingbare Federwegs, und Kraftfressende Monster. Winterberg ist die Einzige Deutsche Strecke welche ich bisher zu Fuss bewundern konnte, finde ich jedoch abgesehen vom schönen Steinfeld nicht wirklich DH. Ist halt so ne Bikeparkstrecke mit ein paar engen Kurven. Nicht wirklich was fürn M-Pire. und über 6h Autofahren wär mir zu weit.
edit: hab grad rausgefunden, dass B-Mais auch nicht viel näher ist.
 
Ja die Lager scheinen etwas schmutzanfällig zu sein.
Die Lager der Umlenkung (IGUS Gelenklager) sind absolut sorgenfrei bei mir.
Aber die Nadelhülsen HK1512 wollen doch gereinigt und gefettet werden.
Ich denke solange sie nicht verrostet sind und nur minimal Spiel haben, kann man sie drin lassen.

Die Axiallager waren etwas angerostet und das Fett war hinüber, hart und trocken. Habe alles gereinigt, die Lager mit Sandpapier abgezogen und mit viel Fett wieder verbaut.
Sollte man bei Gelegenheit auch mal machen denke ich, erhöht einfach die Gesamtlebensdauer.

Wegen Treffen:

Todtnau hat wirklich nur eine DH Strecke, die ist aber sehr gut wie ich finde.
Aber nach einem Tag isses langweilig.

B´Mais war ich noch nie, das wär ne Überlegung wert.

Winterberg wäre mir zu weit weg und zu Slopestyle lastig.

Bad Wildbad würde mich reizen, nicht zu weit weg und die DH´s sind echt knackig, wenn man etwas vorsichtig fährt hält sich der Materialmord in Grenzen, aber Dellen an den Felgen sollte man schon einplanen.

Gruß, Jonas
 
also ich hab jetzt lagerservice machen lassen bei nicolai,dabei wurde auch einiges getauscht was halt hin war,waren am ende etwas mehr als 50euro,mehr als in ordnung denke ich.habs m-pire ja noch nicht lang und hab jetzt mal nen bisschen probiert,hab den dämpferschlitten mal nach ganz vorne gemacht,so das das tretlager tiefer ist und der lenkwinkel flacher,jetzt kann man in kurven richtig krachen lassen,finde es besser!
 
@pyrosteiner

Gut da wird der Nick schon recht haben.
Scoul ist vermutlich die krasseste aller Schweizer DH Strecken im Deutschsprachigem Raum.
Die Tessiner WC Strecke am monte tamaro hat man ja geschlossen da sie zu krass war für den nicht profi.
Im Welschland hat es aber noch min. eine Krasse Strecke.

Aber wie gesagt. Ich war noch nie auf einer Deutschen Strecke. Ich fuhr bisher nur in

- Filzbach
- Gurten
- Laax (min 6 Jahre her)
- Flims
- Lenzerheide => Die ist verdammt geil. Besonder die Wanderwege runter vom Rothorn (um die 3000m ) macht einen höllen Spass.
 
3000m...wie geil
nachdem wir hier alle champery in den videos gesehen haben haben wir angst vor schweizer strecken;)
 
champery ist auch eine der Killerstrecken welche es in der Schweiz gibt.

Bezüglich Lenzerheide.

Die Talstation ist auf 1503 M.ü.M und die Bergstation ist auf 2865 M.ü.M.

Die Mittelstation, bei welcher der Reguläre DH anfängt ist auf 1908 M.ü.M

Von ganz oben bis ganz runter auf einem Wanderweg dauert sehr lange und ist verdammt kräftezehrend. Materialmordend ist leider auch.
 
champery ist trotzdem geil,auch wenn ich nie runterkommen würde
muss wohl mal zur lenzerheide,das klingt richtig gut
 
champery ist auch eine der Killerstrecken welche es in der Schweiz gibt.

Bezüglich Lenzerheide.

Die Talstation ist auf 1503 M.ü.M und die Bergstation ist auf 2865 M.ü.M.

Die Mittelstation, bei welcher der Reguläre DH anfängt ist auf 1908 M.ü.M

Von ganz oben bis ganz runter auf einem Wanderweg dauert sehr lange und ist verdammt kräftezehrend. Materialmordend ist leider auch.

Champery bei Platzregen und der Sam Hill fährt wie auf Schienen als 3. ins Ziel.... gestört sowas... ich hätte gern 1/10tel dieser Fahrtechnik!!!


Ich war Anfang Februar mehrere Tage in Bozen. Da haben die Strecken auch zwischen 1000 und 1300 hm und mehrere KM länge. Wenn man da durchbolzt braucht man ca. 16 Minuten, is aber unten mindestens 10 Min. für nix mehr zu gebrauchen weil verdammt am Ende.

In Bozen fährt man auch auf Wanderwegen die es aber teilweise in sich haben... schauts mal in mein Fotoalbum!!!


Ich will dieses Jahr nach Schladming... Start 1860hm, Ziel 749 hm, Länge 4500m, Maximalgefälle 100% :eek: :daumen:

Der Singletrail/Freeride in Leogang von der Asitz-Bergstation dürfte auch 1000 hm und einige KM haben. Der is auch super zu fahren.



Ich war noch nie auf einer schweizer Strecke, ich kenn Winterberg, Rittershausen, Bad Wildbad, Todtnau, Garmisch (nur IXS-Rennen), Oberammergau, Bischofsmais, Saalbach-Hinterglemm, Leogang und Wagrain.

Oberammergau wäre für die Schweizer auch interessant... dort gibts aber
keinen reinen DH sondern nur eine lange Spass-Strecke die alles mal hat.
 
@ Pyrosteiner

kenne die Bilder schon. Bei den Wegen in der Lenz ist das auch so. Hin zu kommt das man zur Bahn ca. 35 - 45 min zurückfahren muss wenn man unten ist.

Macht aber nix Spass macht es dennoch.

Bezüglich Hill muss ich sagen was er dort abgezogen hat, ist eine Beleidigung für alle anderen Fahrer gewesen.
Ich hasse Schlamm wie die Pest aber nur weil ich nicht mit den Umständen zurecht komme und mir in die Hosen mache.
 
Beleidigung find ich auch falsch... Er hat höchstens für offene Kinnladen gesorgt und gezeigt wer hier die nächsten Jahre aufm Siegerpodest ne Stamm-Miete haben wird.

Seinem Interview zufolge ist er es gar nicht gewohnt bei solchen Verhältnissen zu fahren da es in Australien meist schön ist. Naja, nicht dran gedacht was passieren könnte und wide open wie man als Crosser sagen würde.

Aber langsam wieder zurück zum eigendlichen Thema... M-Pire, Treffen ...
 
zum abschluss,der hill ist der nächste vouilloz!
m-pire treffen bin ich wenns mir mögöich ist auf jeden fall dabei
 
Wir hatten vor paar Tagen mal die Diskussion über die Zugverlegung und ich habe Fotos versprochen... ich möchte mein Versprechen einlösen:

Umlenkhebelbereich von links oben:

Nicolaidet3.jpg


von rechts:

Nicolaidet2.jpg


Die Schaltzugtülle verläuft exakt am Drehpunkt des Hinterbaus. Dadurch bewegt sich hier gar nichts. Durch den speziellen Kabelbinder mit zwei Durchführungen wird der Schaltzug auch extrem gut festgehalten in Rahmennähe damit man nirgends hängen bleibt oder so.


von links unten:

Nicolaidet1.jpg


Die Bremsleitung verläuft bei mir innen am Rahmen zwischen Sattelrohr und der kleinen Strebe hindurch. Ich kontrolliere die Stelle seit langem auf scheuern und kann nach vielen Monaten sagen das hier noch nichts passiert ist obwohl es relativ eng zugeht.


Sorry für die dreckigen Fotos aber ich war biken.... :daumen:




Jetzt zum Treffen.

Ich würde vorschlagen wir erstellen mal eine Liste an Bikeparks. Wenn wir diese Gesamtliste haben vergibt jeder innerhalb von 2 Wochen Schulnoten für jeden Park. Das werten wir aus und somit sollte sich eine gewisse Tendenz herauskristalisieren. Was meint Ihr?

Ich fang mal an mit der Liste die Ihr bitte ergänzt da ich auch nicht alle Bikeparks weis die prinzipiell in Frage kommen könnten:

- Winterberg
- Bad Wildbad
- Todtnau
- Hindelang
- Oberammergau
- Bischofsmais
- Saalbach-Hinterglemm / Leogang
- Wagrain / Schladming

Bikeparks in der nördlichen Schweiz und sonstige kenn ich leider nicht.
 
@ Pyrosteiner

meine Zugführung ist fast genau die selbe. Muss mal Fotos machen. Habe die seit über einem Jahr so. Habe aber etwas neues getestet und werde es wieder ändern da das Schaltkabel nun voll im Dreckbeschuss ist.

wenn ich daran denke mache ich morgen wenn ich zu hause bin fotos.
 
Habe noch eine Frage.

Was für ein Mitleres Übersetzungsverhältnis hat den nun das 2004er M-Pire mit der grössten Federwegseinstellung ?

Wenn ich es rechne währen es 220 / 6.985 = 3.15 : 1

Das bedeutet ja das ich wenn ich drauf sitze aufs Bike mit ca.88 Kilos (fahrbereit) eine Kraft von 277.2 Kilos auf den Dämpfer einleite.

Da ich in etwa 35% Sag fahren will, sind das beim M-Pire ca. 2.45 cm Hub am Dämpfer.
Mit meiner 450lbs/Inch Feder würde ich dann aber mehr als 2.54cm reindrücken. Sehe ich das richtig ?

Ich breuchte demnach eine 600 lbs/Inch Feder wenn ich den Dämpfer ohne Vorspannung fahren würde. Stimmt das ?

Bis jetzt bin ich aber mit meiner 450er Feder immer zufrieden gewesen, auch wenn ich sie etwas Vorspannen muss.
 
ich finde das es von dämpfer zu dämpfer verschieden ist,wiege mit ausrüstung etwa 95kilo,hatte nen dhx 5.0 in den ersten wochen drin mit ner 650feder bei maximalen federweg,hat prima gepasst für mich,jetzt hab ich nen roco wc mit ner 450feder der bei zu weich ist,aber für sollte ne 550er feder reichen um etwa die härte zu haben wie beim fox,mal gucken,warte seid vier monaten auf die feder
 
Ich hätte ne 550er Feder die ich wohl nie mehr brauch da ich aufgegeben hab Gewicht zuzulegen und bei meinen ca. 70 Kilo fahrbereit bleibe.

Is ne original Fox die auch beim Roco passt....

Des rechnen is mir jetzt um die Uhrzeit zu stressig, bin ziemlich geschafft da ich heut Motocross fahren war.
 
Moin!

Ich habe lange mit mir gerungen und hoffe, dass ich nicht gelyncht werde.
Aber da der Thread schon M-Pire ST | Technik, Wartung, Pflege, Setup, Support, Bilder, etc. heißt möchte ich an dieser Stelle mal anmerken, dass ich noch einen Satz unbenutzter Ausfallenden zu verkaufen habe.
Vielleicht hat ja der ein oder andere Interesse, ich habe in meiner M-pire Zeit sicher zwei rechte Afe verbogen.

http://bikemarkt.mtb-news.de/bikemarkt/showproduct.php?product=99697
 
gerungen? wegen forenregeln und so? also ich finds ok, wenn du sowas hier rein postest. ist ja keine fiese werbemasche und passt doch auch.

frage zur pulverung: hat jemand mal einen tipp. das oberrohr meines weißen rahmens ist ziemlich verkratzt und in den kratzern hängt dreck. leider hab ich das mit der schutzfolie verpeilt. meint ihr, ich kann die pulverung da irgendwie mit ganz feinem papier (500, 800er körnung) etwas abtragen und dann nachpolieren? oder wie krieg ich die pulverung an der stelle wieder fit?

Bild: http://fotos.mtb-news.de/img/photos/5/7/0/4/8/_/large/mpire_02-2008_06.jpg

grussascha
 
also wie du kratzer rausbekommst verrate ich dir,´nimm nen brenner und geh gurz hin und her über die kratzer,durch die hitze verläuft das pulver wieder und danach...wie neu!
 
Zurück
Oben Unten