M-Pire ST | Technik, Wartung, Pflege, Setup, Support, Bilder, etc.

hmm, und die dreckeinschlüsse? irgendwie müsste ich ja den dreck in den kratzern vorher rauskriegen... oder meinst du das sieht man dann nicht mehr? nicht dass es dann noch blasen gibt oder sowas...
 

Anzeige

Re: M-Pire ST | Technik, Wartung, Pflege, Setup, Support, Bilder, etc.
das mit dem dreck weiß ich nicht,ruf mal bei nicolai an,der dreck muss mit sicherheit irgendwie vorher weg,versuchs mal mit bremsenreiniger oder so was in der art
 
der müsste natürlich runter,nen neues decalset zur neuen saison schadet sicher nicht
 
die decals sind in ordnung und kommen auch nicht zu schaden, wenn ich vorsichtig bin. bei bremsenreiniger habe ich die befürchtung, dass das pulver stumpf wird - sieht auch blöd aus.

na mal sehn... ich werde mal einen heißluft fön organisieren und gucken, ob sich da was tut.

wenn noch jemand einen tipp hat? her damit.

grussascha
 
Hallo Jungs,kann mir mal bitte jemand von euch sagen,wie teuer so ein M-Pire Rahmen neu war!?
Im Bikemarkt bietet jemand einen nie gefahrenen für 1600€ an.
Ist das o.k.?
 
m-pire hat neu bei 2300euro gekostet,je nach dämpfer und sonderwünschen dann eben mehr
 
Hab das Angebot grad angesehn...

Welches Baujahr ist der Rahmen???
Der Preis ist halbwegs OK, ich empfehle Dir aber einen DHX Dämpfer reinzukaufen - mit dem Vanilla gehts nicht so gut.


Bei der Gabel stellt sich auch die Frage welches Baujahr und ob die Gabel dann in dem Rahmen gefahren werden darf... Stichwort Einbauhöhe - die Diskussion hatten wir vor ein paar Tagen erst hier in diesem Thread.

Geschmäcker sind unterschiedlich aber ich hab mal in nem Bikepark so ein ganz schwarzes M-Pire gesehn und mir gefällts nicht.
 
Hallo Meister Dieter,

ich wär schon misstrauisch warum es Jahrelang rumsteht und nie gefahren wurde.
Da würd ich mal nachfragen...
Zudem ist an der Umlenkung das alte System mit Kugellagern verbaut, das war nicht besonders haltbar, wird aber von Nicolai gegen einen Unkostenbeitrag getauscht.
Sind aber extrakosten.

Mehr als 1200 würd ich für den Rahmen so auf keinen Fall bezahlen.

Gruß, Jonas
 
sooo heute ist wieder ein Teil für mein M-Pire angekommen.

Heute mache ich vermutlich mal Provisorische Bilder. Je nach Wetter.

@ John

sag mol, woran erkennt man das Alte System ?
Mein Rahmen ist aus 04 ich denke mal der hat auch das alte.
 
@ Bergaufbremser

Los, ich kann dich beruhigen du hast die neue...
Die alte erkennt man an den Druck-Zugstreben zwischen Link und Hinterbau.
Bei dir (uns) sind da IGUS gelenklager verbaut und die Enden der Streben verdecken das Lager.

Bei dem o.g. Bike sieht man deutlich die darunter liegenden Kugellager.
Die schlugen jedoch schnell aus, weswegen Nicolai seit der ersten Serie IGUS Lager verwendet.

Aber schon komisch warum der Rahmen seit 2004 sein dasein sonstwo fristet...

Ahh die NUGGET sehr geil vom Aussehen, bist du mit der Leistung zufrieden?
 
@ john

die Nugget ist nur zu testzwecken am Radel. Die muss ich zurücksenden.

Mit der Leistung binn ich sehr zufrieden. Die Power ist brutal und so was von super fein zu dosieren. Es ist einfach Traumhaft das teil. Auch von den Details her ist sie erste Sahne. Wie wenn man sich die teuerste Brembo fürs Motorrad kauft.
Ich bestelle mir ein pärchen in schwarz mit roten Leitungen. Jedoch muss ich noch mein Adapterproblem mit der Gabel lösen.
die hat IS+40 und das bedeutet ich müsste eine 230er Scheibe fahren mit der Nugget. Will ich aber nicht. Baue deshalb zur Zeit einen eigenen Adapter (der an der Gabel kann man abnehmen) für die Gabel, welcher dann IS+20 ist.
Wenn das Klappt bestelle ich die Bremsen.


Ok in dem Fall ist mein Rahmen etwas neuer, resp ich binn icht betroffen.
Nochmals Schwein gehabt.
 
Hallo Meister Dieter,

ich wär schon misstrauisch warum es Jahrelang rumsteht und nie gefahren wurde.
Da würd ich mal nachfragen...
Zudem ist an der Umlenkung das alte System mit Kugellagern verbaut, das war nicht besonders haltbar, wird aber von Nicolai gegen einen Unkostenbeitrag getauscht.
Sind aber extrakosten.

Mehr als 1200 würd ich für den Rahmen so auf keinen Fall bezahlen.

Gruß, Jonas
Hi Jonas,welches Bj. meinst du ist es denn?
Und woran kann ich es genau erkennen?
Danke dir......
 
Ein sehr altes Baujahr erkennt man z.B. auch an dem runden Hauptlager des Umlenkhebels am Unterrohr. Das wird aber von Nicolai kostenlos ausgebessert, da kommt ein rechteckiger Lagerblock hin da der runde reissen kann. Hier dieses M-Pire ist im Bikemarkt und da ist noch das runde Hauptlager dran:
m45569.jpg


An den Zugstreben wurde auch irgendwann mal was geändert, weis ich aber nicht so genau. Das Update ist soweit ich weis nicht kostenlos.

Bei den alten 04er Bikes ist auch der Hinterbau noch ziemlich breit sodass man mit den Fersen dran hängen bleiben kann.

Das ist der alte Hinterbau - zu erkennen an dem Loch im oberen Bereich und an der Fräsung
71464DSCN1660-large.JPG




Der für 1600 Euro angebotene Neurahmen ist definitv aus 2004 denn er hat sowohl das Loch im Frästeil am Hinterbau, die Fräsung ist alt, die Zugstreben sind noch die mit den kleinen Augen und obwohl man es nicht zu 100% sieht möchte ich auch behaupten das da noch das runde Hauptlager verbaut ist.

Da es ein eloxierter Rahmen ist ist das ein kleines Problem denn zur Reperatur wird am Rahmen geflext und geschweisst und ein Rahmen kann kein zweites Mal eloxiert werden...


1200 Euro ist somit für den Rahmen schon hoch - 1600 Euro niemals !!!!


Vielleicht kann ja der Falco was dazu sagen wie man hier dieses runde Lager gegen das Eckige tauschen kann, ob der Rahmen dann lackiert wird usw.
 
habe mich geirrt. Habe einen 05er Rahmen. Habe ihn aber schon im 04 bestellt gehabt.

Unsere Bezeihung ist also im 4 Jahr.


@ san_andreas

Ob es sich wirklich lohnt ein M-Pire zu kaufen würde ich mal anzweifeln. Aus völgenden gründen.

- Sau schwerer Rahmen
- 165 HR Nabe
- 100er Innenlager
- Anscheinend bei vielen Lagerproblme
- Bremsstempeln (1 Gelenker halt)

Ich mein Klar die Optik ist so was von Genial und das Fahrverhalten, besonders in Kurven ist spitze aber eben ein 19 Kilo bike ist nur mit eusserstem Aufwand möglich.
Es gibt sicher auch andere Bikes welche genauso gute Fahreigenschaften haben wie das M-Pire mit viel weniger Gewicht.

Wenn einem die Optik all das wert ist, dann hat man ein absolutes Spitzenbike.
Ich binn mit dem M-Pire schneller unterwegs als mit meinem 222 auch wenn dies 1 Kilo leicher war.
 
es gibt aber auch viele vorteile,das bike liegt satt auf der piste,wie schon gesagt isses sau schnell in kurven,wenns richtig derb wird fühlt sich das m-pire erst richtig wohl,sehe den einzigen nachteil ds man beim innenlager und der hinterradnabe eingeschränkt ist,das gewicht stört mich persönlich nicht so sehr,aber wenn ich ne boxxer und nen paar leichtere felgen dranbauen würde komme ich schon etwa auf 20kilo,und in der klasse spielen die mesten dh-bikes,meins wiegt 21 und auf ner dh-strecke merkt man das eh nicht mehr,und die optik?ist unschlagbar!ich liebe es und mein kumpel ist ist mit seinem 18kilo bike ziemlich neidisch drauf wie satt das m-pire liegt und wie hoch der grenzbereich ist
 
@Bergaufbremser: in absehbarer Zeit kommt eh keines, weil erstmal mein Getriebepudel fertig werden muß... Unabhängig davon ist für mich das M-Pire trotzdem eines der begehrenswerteren Bikes, eben weil es trotz seiner bekannnten "Mängel" vorallem sehr eigenständig ist. Und das gefällt mir besonders gut !
Und schwer bin ich selbst, da brauch ich kein 16kg-Magermodell unter mir zu Tode schinden !:D
 
Zurück
Oben Unten