M-Pire ST | Technik, Wartung, Pflege, Setup, Support, Bilder, etc.

Gefällt mir super, einzig der goldene Lenker, der will nicht so recht dran passen... Würde die Farben gerne mal live sehen, bin mir sicher da wirkt es noch viel besser. Viel Spaß mit dem Teil und eine gute Saison 2008!
 

Anzeige

Re: M-Pire ST | Technik, Wartung, Pflege, Setup, Support, Bilder, etc.
Hallo ihr M-Pire Fahrer!
Ich hab mal ne Frage an die Experten:
Was ist ein 2 Jahre alter M-Pire Rahmen wert? Angeblich wenig gefahren und ohne Dämpfer/Steuersatz, wirklich nur der nackte Rahmen. Ich habe dem Anbieter 800 Euro angeboten oder evtl Geld+Inzahlungnahme meines Ufo ST(5 Moante alt). Jetzt will der Verkaufer (selber ein Händler) die 800 Euro + Ufo Rahmen :eek: Ist das gerechtfertigt? (Für mich kommts auf keinen Fall in Frage, ist mir einfach zu viel Geld)

Gruß Markus
 
@calgon: ich war auch mal längere Zeit an einem M-Pire gebraucht interessiert.
Da lagen die Preise MIT DÄMPFER (meistens FOX DHX 5.0) für sehr gute Exemplare bei 1400 -1600 Euro. Also ohne Dämpfer würde ich maximal 1200/1300 zahlen.
Der User richtig verkauft das weiße von weiter oben komplett.
 
Da das M-Pire leider nicht mehr gebaut wird könnte der Preis in Zukunft sogar steigen... also wünschenswert wäre es.

Dann wird das M-Pire in vielen Jahren auch in einem Atemzug genannt mit Maserati Birdcage Tipo 60, Mercedes 300 SL oder Ferrari 250 GTO. *träum*


800 Euro + 5 mon. alter Ufo ST würd ich für nen 2 Jahre alten M-Pire Rahmen nicht tauschen. Ohne Dämpfer 1200 - 1300 find ich auch realistisch. Das ist ungefähr 50% vom Neupreis MIT Dämpfer.
 
Cool wäre auch, wenn Nicolai eine "last edition" vom M-Pire auflegen würde.
Mit rotem Hauptrahmen und schwarz eloxiertem Hinterbau, meine Favoriten-Kombi.
Oder schwarz eloxiert mit gelaserten Schriftzügen.
 
Hi Martin,

das mit dem Lenkwinkel ist so eine Sache:

1. der 05er Rahmen war auf die 888 angepasst.

2. der 06er soweit ich weiss auf niedrigere Einbauhöhen

Hast somit zwei verschiedene Geometrien.

Zur Not hilft es ein Lot zu fällen und mit nem Geodreieck den Lenkwinkel selber zu messen.

Am besten ist natürlich eine digitale Wasserwaage.

Für nen Mpire ohne alles sind 800 - 1000 angemessen
 
Der User richtig verkauft das weiße von weiter oben komplett.

der user richtig hat sichs anders überlegt ;)

mal ne frage. bei dem 2005er rahmen gibts drei positionen für den dämpfer; oben, mitte, unten. kann mir jemand sagen, wie da die genauen federwege sind?

außerdem würde mich mal interessieren, wie sich der fw durch das verschieben der ausfallenden von der hintersten auf die vorderste position verändert.

danke und grussascha
 
danke john mcleash

@richtig
durch verschieben der ausfallenden änderst du nur den radstand,bei der federwegsverstellung ist die unterste position für maximalen federweg,etwa 220 glaub,die anderen weiss ich auch nicht,fahre momentan oberste position,reicht dicke für nicht ganz so wilde winteraction und trails fahren
 
wenn man die Ausfallenden ganz nach hinten stellt hätte man rein Theoretisch schon mehr Federweg als ganz vorne. Ich denke aber kaum das man das spüren würde
 
ja stimmt schon durch das andere hebelverhältnis,ist wohl aber nicht erwähnenswert
 
Cool wäre auch, wenn Nicolai eine "last edition" vom M-Pire auflegen würde.
Mit rotem Hauptrahmen und schwarz eloxiertem Hinterbau, meine Favoriten-Kombi.
Oder schwarz eloxiert mit gelaserten Schriftzügen.


Hey dann hab ich ja so ein last-edition Bike !!! :D


Bezüglich Federweg und Geos komm ich auch immer leicht durcheinander da wie oben schon erwähnt der Rahmen immer wieder an gängige Gabeleinbauhöhen angepasst wurde und auch hinten am Federweg gebastelt wurde.

Ich bin mir nicht sicher aber die 04er und 05er Rahmen sind an die 888 mit hohen Brücken, also bis 605mm Einbauhöhe erlaubt. Ab 06 nur noch 585mm.

Beim Federweg gibts soweit ich weis je nach Baujahr unterschiede zwischen 210 und 230 mm Maximalfederweg.

Mein 06er hat glaub ich maximal 220 und kann auf 200 und 180 geändert werden. Diese ganzen Daten beruhen aber nicht auf Wissen sondern so pi mal daumen Vermutungen:cool:




Falco, vielleicht hättest Du ja mal ohne großen Aufwand ne kleine Tabelle?? Wär sehr passend hier in diesem Thread :daumen:



... ob wir mal ein M-Pire Treffen im Sommer auf die Reihe bekommen??? Wo seid Ihr denn alle hier? Ich komm aus Bayern, ziemlich mittig nähe Ingolstadt (nördlich von München).
 
Wahlschweizer mit deutschem Migrationshintergrund...

Wohne in Baden bei Zürich.

Nochmal ne Frage an alle wie oft, bzw. habt ihr überhaupt schon mal einen kompletten Lagerservice beim Mpire gemacht?

Habs grad vollbracht geht recht flott aber die Axiallager am Hauptlager waren ein wenig eingerostet, denke das sollte ich in Zukunft regelmässiger warten.

Wie siehts da bei euch aus?

Gruß, Jonas

P.S.: Todtnau wäre doch ein guter Treffpunkt Saisonbeginn mitte April und für alle gut erreichbar.
Könnten evtl. eine FeWo mieten für ein Wochenende und schön die Sau raus lassen...
 
1 Mal Hauptlager und 1mal Anlenkung neu gemacht war ziemlich problemlos. Habe jedoch ein anderes Problem, welches nicht ganz hier rein gehört, jedoch aufgrund der eingeschränkten Nabenwahl beim M-Pire einige betreffen könnte. Wer hat in Europa, oder noch besser in der Schweiz, Ersatzfreiläufe für die SUN Ringle ABBAH? Oder wo gibt es Ersatzfedern für die Sperrklinken bzw. welche sind Kompatibel und einzeln zu haben?


Wiegt 22,5kg ist zuverlässig, hält und wird nicht geschohnt. Foto ist nicht ganz aktuell.
viewthread.php


P.S.: Wohne in Bern (CH)
 
Hey dann hab ich ja so ein last-edition Bike !!! :D


Bezüglich Federweg und Geos komm ich auch immer leicht durcheinander da wie oben schon erwähnt der Rahmen immer wieder an gängige Gabeleinbauhöhen angepasst wurde und auch hinten am Federweg gebastelt wurde.

Ich bin mir nicht sicher aber die 04er und 05er Rahmen sind an die 888 mit hohen Brücken, also bis 605mm Einbauhöhe erlaubt. Ab 06 nur noch 585mm.

Beim Federweg gibts soweit ich weis je nach Baujahr unterschiede zwischen 210 und 230 mm Maximalfederweg.

Mein 06er hat glaub ich maximal 220 und kann auf 200 und 180 geändert werden. Diese ganzen Daten beruhen aber nicht auf Wissen sondern so pi mal daumen Vermutungen:cool:



Hi Jürgen, das ist genau so richtig. Es gab nur eine Anpassung an eine eine kürzere Gabellänge, das Steuerrohr wurde ab der Modellreihe 2006 um 20 mm abgesenkt. Und bei so üppigen Federwegen müssen wir uns nicht auf Millimeter festlegen. Als Vorgabe sind Deine Daten voll ok.

Grüße, Falco
 
Nochmal an alle:

Wie sähe es aus mit einem Treffen?

-Besteht Interesse?
-Wem passt es wo?
-Wann?

Hätte schon Lust mal mit anderen Mpire Fahrern heizen zu gehen.

Gruß, Jonas
 
klar,wäre ja mal ne geile sache,aber soviele m-pire-fahrer gibts hier ja nicht,man könnte ja auch lambda,ion,nucleon und ufo-heizer kommen lassen,dann sollte das schon lustig werden
eine location passend für alle zu finden wird sicher schwierig,todtnau ist derb im süden,winterberg liegt schön zentral in d-land,hahnenklee oder schulenberg wäre am praktischten,weil ist nicht weit von mir:D
 
Ich hab noch keinen Lagerservice gemacht oder machen lassen.

Ich nehm 2-3 mal im Jahr die Lagerdeckel ab und schmier neues Fett rein, am Hauptlager mach ich gar nix weil der Falco sagt das is so ein Axiallager mit Labyrinthdichtung wo nix rein und nix rauskommt. Bei dem Service bau ich dann auch den Dämpfer aus und schau ob sich der Hinterbau leicht bewegen lässt und ob er rund läuft. Mit leichtem Druck geht er bei mir nach oben und durchs Eigengewicht sinkt er langsam herunter.

So solls sein, oder Falco???


Normal sollt man öfter mal Lagerwechsel machen und aus dem Grund is das M-Pire gegens Ion ersetzt worden aber ich bin bisher davon verschont geblieben - trotz intensiver Nutzung. Vielleicht liegt daran das ich ein Leichtgewicht mti 63 Kilo bin....


Es ist erstaunlich wie viele M-Pires hier in der Schweiz sind...
Interesse an einem Treffen besteht bei mir auf jeden Fall und wenn ich das Treffen mit nem kleinen Urlaub verbinde fahr ich auch mal einige KM.


Winterberg wäre ein sehr abwechslungsreicher Park aber für die Schweizer ist die Strecke sehr weit und die Schweizer werden über den Kinder-DH in Winterberg nur lachen. Da stehn die im Ziel bevor die anfangen zu schwitzen :)

Todtnau war ich zuletzt 2005 dort, hab aber auch nicht erfahren das es da was neues gibt. Somit nur 2 Strecken von denen eine sehr langweilig ist. Liftpreis ist nicht billig.

Bad Wildbad gäbs noch, das ist aber meistens sehr Materialzerstörend. Dort gibts 2 DH-Strecken.

Bischofsmais im bayr. Wald wäre super. Viele Strecken, günstig, kostenloses camping mit kostenlosem Strom aber der Park liegt für die allgemeinheit wohl etwas zu abgelegen.
Mir würd BMais super passen da mein Home-Bikepark.


Vielleicht plant aber der eine oder andere eh nen Urlaub und man kann da was zusammenlegen.

Ich fahr jedes Jahr definitiv immer nach Leogang, Saalbach-Hinterglemm und Wagrain. Dieses Jahr möchte ich Wagrain unbedingt mit Schladming verbinden.
 
@pyrosteiner

Fahre zwar "nur" das Ion :D, aber B-Mais wäre ich auch dabei. Sind mit großer Wahrscheinlichkeit das WE vom 24./25.05. vor Ort (evtl. schon ab 22.05.). B-Mais gehört zum jährlichen Standardprogramm und bietet - wie Du schon schreibst - sehr viele Möglichkeiten plus günstige Unterkunft.

Greetz

der D
 
Zurück
Oben Unten