M-Pire ST | Technik, Wartung, Pflege, Setup, Support, Bilder, etc.

Hier mal der Messingring

Foto_1275745322.jpg
 

Anzeige

Re: M-Pire ST | Technik, Wartung, Pflege, Setup, Support, Bilder, etc.
So, ich habe mal wieder ein bisschen gebastelt :)
Ich habe mir Sorgen um die Abdichtung der Axiallager gemacht.
Da ich faul bin und nicht regelmässig die Schwinge zum nachfetten ab soll sind Heute Schmiernippel rein gekommen :D

SN2.jpg


SN9.jpg
 
Hey Leute, seit neustem geht von der unteren Dämpferaufnahme ein unglaublich ätzendes Geräusch aus- eine Art "Knacken" bei jeder kleinsten Bodenwelle oder Kurve. Woran kann das denn liegen?
Für Hilfe jeglicher Art wäre ich mehr als dankbar
 
WOW!

echt geiles teil.
meine dorado ist auch da.
momentan hängt es an kleinigkeiten...

ich sehe aber auf den bildern das du an den axial lagern die hülse nach aussen hin offen montiert hast. ich habe sie anders verbaut.

gruss
 
was nimmst du für nen ganzen rahmen?
da könnte man ins geschäft kommen.
machst du auch die vorarbeit? sandstrahlen abkleben usw?


frage an alle:
kann mir jemand einen kettenstreben schutz empfehlen?
suche einen der optisch was her macht und seinen sinn und zweck erfüllt.

da das rahmen stück sehr dick ist trau ich mich nicht einfach einen zu bestellen...


Im Automobilbereich gibt es Nylongewebe als Scheuerschutz für den Kabelbaum im Auto. Ich hab das bei allen Bikes und es ist super. Durch das Netzgewebe kann auch Dreck und Wasser ablaufen und sammelt sich nicht darunter wie das bei nem Fahrradschlauch der Fall ist.


@ Kunstflieger: Die Umlenkung weckt bei mir auch Interesse. Sowohl über die Befestigung als auch die Vorteile dadurch wären weitere genaue Infos toll.

Wann bist Du eigendlich in PDS?
Ich kann noch nichts genaues sagen, suche noch nen Mitfahrplatz bzw. paar Leute um selbst nen Trip zu organisieren.

Gruss, Jürgen
 
WOW!

echt geiles teil.
meine dorado ist auch da.
momentan hängt es an kleinigkeiten...

ich sehe aber auf den bildern das du an den axial lagern die hülse nach aussen hin offen montiert hast. ich habe sie anders verbaut.

gruss


Das ist komisch, warscheinlich ist das bei dir richtig. Bei John Mc Leasch ist es auch so wie bei dir.

Ich habe die Hülsen alerdings auch eingeklebt das sich nur das Lager dreht.
 
...egal.
hauptsache es funzt! ;)

@pyro
das ist mal ne idee!
bin aber grade bei was echt coolem hängen geblieben...
habe lenkerband zum isolieren benutzt. darüber spanne ich jetzt einen zugeschnittenen teil meines metzger kettenhemdes.
sehr guter schutz, leicht zu reinigen und optisch sauber.
muss hier mal bilder posten.
 
@xhave_heartx: wie hast du die Rohloff in den Rahmen bekommen ?
Der hat hinten doch 160 oder 165 Breite.

Hey, also es gab damals noch bei Nicolai Rohloff-Ausfallenden für diesen Rahmen. Beim Nachfolger ION St wird dies meines Wissens nach nicht mehr angeboten!

Weshalb sollte sich das beschissen fahren lassen? Wegen der minimalen Gewichtsverlagerung und dem etwas anders arbeitenden Hinterbau? Ich habe zwar kein Vergleichsobjekt, kann mich aber absolut nicht beklagen und denke, dass eine Rohloff generell viele viele Vorteile hat.
 
schalten bei voller last, schalten im stand und wartungsarm...

minus:
hohes gewicht!!!
welches meiner meinung nach beim m-pire fehl am platz ist. ich fahre eine footworks nabe mit x9. rohloff würde ich auf helius empfehlen. wenns im dh bereich nutzen soll dann lieber gleich auf ein nucleon sparen...

würde echt gern das bike vom heart testen um eines besseren belehrt zuwwerden...
bis jetzt bin ich sehr skeptisch da ich glaube das der hinterbau nicht mehr funzt.
 
...weiteres Pro: Dauer der Schaltwechsel sind erheblich kürzer.

Ich habe das Bike so übernommen. Sicher ist ein Nukleon aufgrund der mittigen Gewichtsverteilung besser- kostet aber auch das doppelte.
Mir persönlich ist das Gewicht relativ egal, daher finde ich die Rohloff nicht deplatziert. Vielleicht trifft man sich ja mal; dann kannst du dein Urteil abgeben. Der Rahmen ist mir zu klein, ich sträube mich aber gegen einen Neukauf, weil ich im ION ST meine Rohloff nicht weiterhin nutzen kann; das sagt alles über den Zufriedenheitswert aus:)
 
ich denk halt, beim DH braucht man eh nur 3-4 Gänge, da find ich ne Getriebnabe etwas übertrieben.
Schalten unter Last ist schon n Vorteil, aber ich zumindest fahr meist die ganze Strecke im gleichen Gang runter...
Das Argument wartungsarm hört man ja immer wieder, kann ich aber nicht nachvollziehen.Bei mir ist ein 3 Jahre altes X9 Schaltwerk verbaut, das noch völlig problemlos funktioniert ( trotz etlicher Stürze )...die einzige Wartung die ich vornehme ist Kette ölen, das mußt du ja auch.


nicht falsch vertehen, will dir die Rohloff nicht schlecht reden, aber ich hab den Eindruck das die Getriebenaben momentan noch eher was für Technikfreaks sind ( was ja nicht schlimm ist ), statt wirkliche Vorteile zu bringen.
 
Zuletzt bearbeitet:
hm, ich bin da nicht so Schalt-faul und benötige schon mehr als 3-4 Gänge. Gerade bei spitzen Kurven o. ä.!
Bei mir hat in der Vergangenheit kein Schlagwerk mehr als ein halbes Jahr pro stück gehalten.


Wäre dein Rahmen eine "L" hättest du sofort mit einen neuen Abnehmer:)
 
Zurück
Oben Unten