M-Pire Nachfolger...

hallo?!ist dir schon mal aufgefallen warum die ganzen superleichten downhillrahmen nur zwei jahre garantie oder sogar nur ne gewährleistung haben,weils nüscht taugt auf dauer,und sobald du rennen fährst ist sie eh futsch,also lieber nen paar gramm mehr,und am gewicht haben die jungs im gegensatz zum m-pire ordentlich gefeilt bzw. gefräst!!!es ist auf jeden fall ein schritt nach vorne und bitte keine vergleiche mit intense,diese fahrenden klangkörper oder auch coladosen,auch wenns sicher gut funzt,ach ja,mein altes hot chili hatte nen 190er dämpfer mit 210mm federweg und es hat super funktioniert,in meinen augen ne sinnlose diskussion,es funktioniert genauso und gut!
grüße und fahrt es einfach zur hausmesse mal probe,dann dürft ihr urteilen!

Hallo???? Es sind RACE-DH-Rahmen, also sind die nach 2 Jahren bei einem schweren Fahrer und nach 3-4 Jahren bei einem leichten, smoothen Fahrer eh durch. Finde es cool dass es Firmen gibt die den Mut haben Race-Only Material zu verkaufen. Es gibt Privatfahrern die Möglichkeit technisch auf dem gleichen Stand zu sein wie die Teamfahrer. Zeig mir einen anderen Sport in dem das geht!
Und wieso soll ich als leichter Fahrer einen Rahmen durch die Gegend schaukeln der für einen 200 kg Fahrer ausgelegt ist???? Und wir reden hier nicht um ein paar Gramm sondern 1-2 kg was das M-Pire zuviel auf den Rippen hat, deshalb ja wohl das Ion, oder?
Und wieso keine Vergleiche mit den Top-DH-Bikes, denkst Du nicht dass dies die Liga ist in die das Ion gehört???? :confused:
Und wieso kannst Du eigentlich über Bikes mit niedrigen Übersetzungsverhältnissen urteilen? Hast Du welche besessen, gefahren? ;)
 
Mit einem 5,2 Kilo Rahmen kann man ohne Probleme ein Bike <19 Kilo aufbauen.
5,2kg sind etwa 400g mehr als ein Santa Cruz V10, ein Intense M3 oder ein Turner DHR hat.
Ich sehe das als absolut konkurrenzfähiges Gewicht.
 
Das Ion ist ein Race-Only Rahmen und er hat trotzdem 5 Jahre Garantie. Die Zeiten, in denen wir unseren Teamfahrern, abweiched von der Serie extraleichte, Rahmen gebaut haben sind passé. Die Jungs fahren ausschließlich Serienmaterial. Yvan Lapraz ist gerade auf einem Serien Ro20 BMX Weltmeister geworden und Joris Bigoni auf einem Serien Nucleon Evo Downhill-Junioren Europameister. Daniel Jansky hat vor 3 Wochen den Skischanzen Weitsprungrekord mit einem Serien-BMXTB geschafft. Dass ein Rahmen nach 2 Jahren ohnehin hinüber ist, war nie unsere Philosophie, und wenn das der Trend ist, dann schoißen wir auf den Trend. Sorry, aber da haben wir und unsere Kunden einen höheren Anspruch. Wir gewährleisten 10 Jahre Ersatzteilversorgung und 5 Jahre Garantie gegen Rahmenbruch. Wir wollen nachhaltige, langlebige Produkte bauen. Sicher wird es auch Fahrer geben, die einen sehr sanften Fahrstil haben, nie stürzen, jeden Sprung ideal landen und sich ihren Race Rahmen nach einer Saison als Dekoration übers Bett hängen. Das ist aber die absolute Ausnahme, darauf kann man keine Serie bauen. Wir legen einen Rahmen so stabil aus, wie nötig und so leicht wie möglich, dass er bei der überwiegenden Mehrheit der Fahrer mindestens 5 Jahre harten Einsatz überlebt. Darum kaufen Leute Nicolai. Und da sich in den 6 Jahren, die ich hier arbeite, unsere Firmengröße und unser Absatz etwa verdreifacht haben, scheinen wir damit wohl nicht völlig falsch zu liegen.

Grüße, Falco
 
Danke für die klaren Worte. Eure Philosophie finde ich gut, fair gegenüber den Privatiers. Besonders die Ersatzteilversorgung. Kann man von anderen Marken leider nicht behaupten :heul:
Somit kann jeder entscheiden was er will, einen langlebigen Rahmen (Nicolai) oder das letzte Quäntchen Performance ("Coladosen"-Rahmen). Ich hatte bislang Glück mit den Coladosen (ja, ich bin leicht und ja, ich kann fahren ;) ) und habe mich gerade wieder für eine entschieden da ich bei konventionellen Rahmen einfach den Gewichtsvorteil nicht missen mag. Aber das G-Boxx 2 Nucleon (Kette rechts) das Ihr auf der letzen Eurobike gezeigt habt ist ganz hoch auf der Liste der potentiellen Nachfolger falls er (wider Erwarten) dann doch in die Knie geht :D

Das Ion ist ein Race-Only Rahmen und er hat trotzdem 5 Jahre Garantie. Die Zeiten, in denen wir unseren Teamfahrern, abweiched von der Serie extraleichte, Rahmen gebaut haben sind passé. Die Jungs fahren ausschließlich Serienmaterial. Yvan Lapraz ist gerade auf einem Serien Ro20 BMX Weltmeister geworden und Joris Bigoni auf einem Serien Nucleon Evo Downhill-Junioren Europameister. Daniel Jansky hat vor 3 Wochen den Skischanzen Weitsprungrekord mit einem Serien-BMXTB geschafft. Dass ein Rahmen nach 2 Jahren ohnehin hinüber ist, war nie unsere Philosophie, und wenn das der Trend ist, dann schoißen wir auf den Trend. Sorry, aber da haben wir und unsere Kunden einen höheren Anspruch. Wir gewährleisten 10 Jahre Ersatzteilversorgung und 5 Jahre Garantie gegen Rahmenbruch. Wir wollen nachhaltige, langlebige Produkte bauen. Sicher wird es auch Fahrer geben, die einen sehr sanften Fahrstil haben, nie stürzen, jeden Sprung ideal landen und sich ihren Race Rahmen nach einer Saison als Dekoration übers Bett hängen. Das ist aber die absolute Ausnahme, darauf kann man keine Serie bauen. Wir legen einen Rahmen so stabil aus, wie nötig und so leicht wie möglich, dass er bei der überwiegenden Mehrheit der Fahrer mindestens 5 Jahre harten Einsatz überlebt. Darum kaufen Leute Nicolai. Und da sich in den 6 Jahren, die ich hier arbeite, unsere Firmengröße und unser Absatz etwa verdreifacht haben, scheinen wir damit wohl nicht völlig falsch zu liegen.

Grüße, Falco
 
@Falco: Könnte es sein, dass auch eine Gearbox Variante des Ion rauskommt?
Zufälligerweise liegt ja der Drehpunkt der Kettenstreben schon dort, wo man ihn auch mit Gearbox vermuten würde. Platz genug ist auch um ein bißchen Rohr wegzulassen und stattdessen G-CON Befestigungen + Boxx unterzubringen. Beim M-Pire - zum Vergleich - ist da ja ein bißchen Hebelei im Weg.
Der große Anteil an Gleichteilen würde die Produktionskosten für einen Getriebedownhiller sicher senken.:)

P.S. Ich bin da nicht selbst drauf gekommen, aber ein User im ridemonkey Forum:
http://www.ridemonkey.com/forums/showthread.php?t=185496&page=5
 
Das meine ich doch, ein Gearbox Ion wäre gleichzeitig der Nachfolger des Nucleon.
Nur ist die Produktion billiger, wenn sich das Getriebebike und das "normale" Downhillbike praktisch den gleichen Rahmen teilen.
Gesenkte Produktionskosten könnten ja dann durchaus auch auf den Verkaufspreis durchschlagen, denn das Evo ist ja wohl sackteuer.

Edit: Mir ist gerade aufgefallen, dass ein Viergelenker mit Gearbox ohne Kettenspanner nicht funktioniert, wohl doch zu früh gefreut.
 
Dass ein Rahmen nach 2 Jahren ohnehin hinüber ist, war nie unsere Philosophie, und wenn das der Trend ist, dann schoißen wir auf den Trend. Sorry, aber da haben wir und unsere Kunden einen höheren Anspruch. Wir gewährleisten 10 Jahre Ersatzteilversorgung und 5 Jahre Garantie gegen Rahmenbruch. Wir wollen nachhaltige, langlebige Produkte bauen. Sicher wird es auch Fahrer geben, die einen sehr sanften Fahrstil haben, nie stürzen, jeden Sprung ideal landen und sich ihren Race Rahmen nach einer Saison als Dekoration übers Bett hängen. Das ist aber die absolute Ausnahme, darauf kann man keine Serie bauen. Wir legen einen Rahmen so stabil aus, wie nötig und so leicht wie möglich, dass er bei der überwiegenden Mehrheit der Fahrer mindestens 5 Jahre harten Einsatz überlebt.

:love: :love: :love:


:D:daumen:
 
Aus einem wright-up zum Foes 2:1 XCT5 (http://www.bikeradar.com/gear/article/foes-21-xct5--11640?img=2) "... Big is beautiful
The XCT has a very big shock for a 5in travel bike but there's a good reason for that. The majority of bikes run a 3:1 leverage ratio, meaning 3in of wheel travel to 1in of shock movement. Foes and Curnutt worked to reduce the ratio to 2:1. This gives a longer shock stroke, faster shaft velocity and more oil flow for every inch the wheel travels. It also produces a more adjustable damping range and means you can run a lower spring rate and simpler valving. The bigger 2:1 system also puts less strain on the shock, pivots and frame. ..." Jedoch: Ruhig Blut und das neue "ION"-Geschoß erst ´mal probieren (resp. "ionisieren").
 
was mich jetzt ma wundert..... der frame is ma sowas von sau schlicht...... das kenn ich ja ga ned von den dicken nicolai bikes! aber find ich ma sehr schön den frame=)!
 
das Photo im Rider Mag hab ich jetzt noch nich gesehn... nur das Pic hier im Thread.
Das es so aussieht wie das Torque finde ich ehrlich gesagt überhaupt nicht!
Dann kann man auch sagen Alutech und Kona etc. sieht gleich aus :lol:

Auf jeden Fall finde ich, das dieser typische Maschinen-Style von Nicolai beim ION ST nich so gut rüberkommt. Also ich finds einfach irgendwie etwas zu clean.
Aber vielleicht wirkts ja aufgebaut und in echt ganz anders.

Hoffe auf alle Fälle das Nicolai den "Style" der alten bikes beibehält ;)
 
Äääähm, die echten alten Bikes, also die Trombones, waren auch eher clean!! ICH FIND DAS NEUE SEHR SEHR GEIL!!!!!!!
:daumen: :daumen: :daumen: :daumen: :daumen:
 
@ Falco:
Was ist das denn für eine Größe? Ich tippe mal der Rahmen auf dem Foto und das Foto vom Komplettrad in der Rider sind der selbe Rahmen. In der Rider sieht es furchtbar riesig aus!???
 
Zurück
Oben Unten