M-Pire Nachfolger...

Dann könnte man einen Rahmen bauen mit unterschiedlichen Übersetzungen / Dämpferlängen. Einen für 70kg Fahrer und einen für um die 90kg.
 
Unsere OEM Dämpfer sind custom shimmed. Sie werden vom Hersteller nach unseren Anforderungen mit der gewünschten Charakteristik abgestimmt. Wir verbauen seit Jahren bei Rahmen dieser Federwegskategorie Dämpfer mit 70 mm Hub ohne Probleme, ebenso wie viele andere Hersteller. Die Gabe der Vorhersehung ist uns zwar nicht zu eigen, unsere Erfahrung läßt uns aber gegenüber mathematischen Testmethoden und wilden Vorhersagen von sabbernden Dämpferdichtungen beim Ion ST eine eher skeptische Haltung einnehmen.

Grüße, Falco
 
Die Gabe der Vorhersehung ist uns zwar nicht zu eigen, unsere Erfahrung läßt uns aber gegenüber mathematischen Testmethoden und wilden Vorhersagen von sabbernden Dämpferdichtungen beim Ion ST eine eher skeptische Haltung einnehmen.


das mit den sabbernden dichtungen war auch auf die gewünschten höheren übersetzungen gemünzt, so ala 190er dämpfer (57mm) und 210mm fw...


btw: sie haben post (wg was anderem...)
 
1:3 Übersetzung hat auch Vorteile. Leichtere Fahrer kommen in den Regelbereich des Dämpfers. Mit 70kg und einer Übersetzung von 1:2.6 hast du sämtliche Regler voll offen.

Ich fahre gerade ein Rad mit 1:2,63 Übersetzung wiege deutlich weniger als 70 kg und der DHX ist ganz normal abgestimmt (keine spezielle Abstimmung auf den Rahmen). Ich bin ziemlich in der Mitte aller Einstellungen. Wenn der Hinterbau richtig konstruiert ist dann funzt das schon ;)
Ich finde der niedriger übersetzte Dämpfer reagiert besser auf die Änderung der Einstellungen. Ein Klick macht einen spürbaren Unterschied, was man von höher übersetzten Dämpfern nicht immer behaupten kann.
 
Ich fahre gerade ein Rad mit 1:2,63 Übersetzung wiege deutlich weniger als 70 kg und der DHX ist ganz normal abgestimmt (keine spezielle Abstimmung auf den Rahmen). Ich bin ziemlich in der Mitte aller Einstellungen. Wenn der Hinterbau richtig konstruiert ist dann funzt das schon ;)
Ich finde der niedriger übersetzte Dämpfer reagiert besser auf die Änderung der Einstellungen. Ein Klick macht einen spürbaren Unterschied, was man von höher übersetzten Dämpfern nicht immer behaupten kann.

Ja, es gibt aber noch andere Dämpfer als Fox. Zum Glück. Und im Winter kommt auch der Fox ans Limit. Aber grundsätzlich stimmt das natürlich. Je kleiner übersetzt, desto besser regelbar, desto kleiner Kräfte auf Dämpfer und Gelenke.
 
Unsere OEM Dämpfer sind custom shimmed. Sie werden vom Hersteller nach unseren Anforderungen mit der gewünschten Charakteristik abgestimmt. Wir verbauen seit Jahren bei Rahmen dieser Federwegskategorie Dämpfer mit 70 mm Hub ohne Probleme, ebenso wie viele andere Hersteller. Die Gabe der Vorhersehung ist uns zwar nicht zu eigen, unsere Erfahrung läßt uns aber gegenüber mathematischen Testmethoden und wilden Vorhersagen von sabbernden Dämpferdichtungen beim Ion ST eine eher skeptische Haltung einnehmen.

Grüße, Falco

:daumen: Danke, irgendwer mußte es ja mal sagen :daumen: Was nützt die beste Theorie, wenn es in der Praxis nicht funzt. Geht eben nichts über ErFAHRUNG. In diesem Sinne: go ride... apropos: ab wann kann ich das ION nochmal kaufen? I love it :love:
 
sieht aus wie das torque, wo bleibt denn die innovation ?

Stimmt, nach meinem ersten freudiegen Aufschrei, muss ich dir zustimmen.
Ich hatte mir irgendwie mehr erwartet/erhofft --> N-Volution...

Es ist definitiv ein schönes und gelungenes Bike (schicke Frästeile - armer Tobi ;) ) aber technisch ist es irgendwie nichts Besonderes.
Das M-Pire war schon nice von der Anlenkung auch mal was anderes, der Nachfolger kommt da irgenwie nicht ganz mit... Schade...
 
Das sehe ich nicht ganz so eng wie zyco.
Hauptsache es arbeiten gut im Gelände, aber das wird sich erst noch rausstellen wenn die ersten Fahrberichte eintrudeln. Deswegen beteilige ich mich erst mal nicht an dem Massenhype. ;)
 
:daumen: Danke, irgendwer mußte es ja mal sagen :daumen: Was nützt die beste Theorie, wenn es in der Praxis nicht funzt. Geht eben nichts über ErFAHRUNG. In diesem Sinne: go ride... apropos: ab wann kann ich das ION nochmal kaufen? I love it :love:

Nur funktioniert das mit den weniger hoch übersetzten Dämpfern in der Praxis sehr gut. Soviel zum Thema Theorie. Und wenn man einen Rahmen komplett neu konstruiert dann kann man solche Sachen doch mit einfliessen lassen. Unbestritten, die höher übersetzten Nicolais funzen gut, ich frage mich nur wie gut die erst mit einem langen Dämpfer gehen würden?
Haltbarkeit ist nicht das Problem, eher Abstimmbarkeit, Verwendbarkeit von Luftdämpfern usw.
 
hey falco,
kannst du nur so einen ganz groben termin nennen ab wann die ersten ion ausgeliefert werden?
was wiegt das gute stück und der preis würden mich interressieren,und ob ich meinen alten dhx 5.0 nehmen kann da ihr ja anscheinend keine ganz normalen seriendämpfer nehmt...
danke schon mal im voraus

gruß martin
 
3 ist doch recht klein. Und höhere Übersetzungen ermöglichen weniger Hub

... beanspruchen aber den Dämpfer mehr. :rolleyes:

Was mich halt wundert, dass Nicolai in dem Federwegbereich von 200-220mm immer noch Dämpfer einbaut mit 222mm Einbaulänge und 70 Hub. Besser wäre da ein 240mm Dämpfer mit 76mm Hub. Schon alleine deshalb, weil ein kleineres Übersetzungsverhältnis gegeben wäre und die Beanspruchung des Dämpfers geringer wäre.

Andere Hersteller schwören lieber auf ein geringeres Ü-Verhältnis mit längeren Dämpfern bei gleichem Federweg
 
ähm nur weil seit neustem gewisse Bikes unter 1:3 kommen heist das noch lange nicht das es schlecht arbeitet und probleme macht wenn das Übersetzungsverhältnis über 1:3 ist !

Ein Intense M3 hat z.b. 1: 3.28 das V10 auch !!
Beide Bikes arbeiten absolut super.
Das M-Pire hat ca. 1: 3.2 arbeitet auch super
Das 222 hatte 1:3 arbeitet auch super.
Die beiden letzten bikes waren oder sind zur Zeit in meinem Besitz.

Nur weil Ironhorse und Foes unter 1:3 kommen heisst das noch lange nichts.

Bis zu einem verhältnis von 1:3.5 ist doch alles voll im Lot.
Klar drunter ist schon gut und so, hat aber auch zur volge das ein teurerer und schwerer Dämpfer verbaut werden muss.

Früher war man glücklich wenn das Bike ein Übersetzungsverhältnis von 1:3.5 hatte und nicht 1:4

Ich hatte weder am 222 noch am M-Pire Probleme mit dem Dämpfer auch wenn ich ca. 88 Kilos fahrberreit auf dei Waage bringe.
 
ich find die ganze übersetzungsgeschichte hier im thread etwas überflüssig.

hats mit irgend einem nicolai mal probleme diesbezüglich gegeben?

meines wissens nicht, also?...
 
Kann man da die Position des Hauptlagers verändern oder schaut das nur so aus?
M-Pire find ich eigentlich schöner, aber Fotos können täuschen. Mal schaun wies komplett aufgebaut in rot schwarz, ausschaut.
 
ich find die ganze übersetzungsgeschichte hier im thread etwas überflüssig.

hats mit irgend einem nicolai mal probleme diesbezüglich gegeben?

meines wissens nicht, also?...

Ich hatte auch nie Probleme mit XT Daumenschaltern...und trotzdem kamen Rapidfire, Grip Shift, Trigger, Dual Control :rolleyes:
So was nennt man Innovation, Weiterentwicklung, Verbesserung.....;)

@Bergaufbremser: Der Trend geht aber zu längeren Dämpfern bei gleichem Federweg, neues V10 hat längeren, M6 hat längeren, Socom...usw.
Man kann eine neue Plattform (Ion) nicht gegen Designs von 2003 vergleichen sondern muss sie gegen die aktuellen Neukonstruktionen sehen.
Und um es klarzustellen: ich denke nicht dass es eine Haltbarkeitsgeschichte ist, vielmehr erlaubt der grössere Hub des Dämpfers eine feinere Abstimmung und bessere Kontrolle über die Federcharakteristik. Und da die langen Dämpfer jetzt erhältlich sind (im Gegensatz zu den Zeiten wo M-Pire, M3, V10 konstruiert wurden) sollte man deren Vorzüge auch nutzen.
Just my 2 cents.
 
Ein Intense M3 hat z.b. 1: 3.28 das V10 auch !!

.... besitzen aber auch einen längeren Dämpfer bei etwas mehr Federweg.

Bergaufbremser schrieb:
hat aber auch zur volge das ein teurerer und schwerer Dämpfer verbaut werden muss.

Die kosten für den längeren Dämpfer sind im Vergleich minimal, und beim Mehrgewicht kommts bei einem "Nicolai" DH'ler auch nicht mehr drauf an.

Andere Hersteller haben sie auch verbaut und da störts niemand :daumen:




Bergaufbremser schrieb:
Früher war man glücklich wenn das Bike ein Übersetzungsverhältnis von 1:3.5 hatte und nicht 1:4

Naja, heute bin ich noch glücklicher wenn das Übersetzungsverhältnis so gering wie möglich ist :daumen:
 
Also für mich wär das auch ein nicolai für mein geschmack aber einen 220mm Dämpfer geht garnicht!!
Aber man kann auch bestimmt einen 240mm verbauen.
geht beim ufo st brilliant beim TSt und beim nucleon ST.
Ach ja, gewicht bitte!!!!!!!
und ist der Hinterbau nun verstellbar am der Schwingenaufnahme?!
 
Am Hauptschwingenlager lassen sich die Lagervorspannung und Lagerspiel einstellen. Die Lager sind so aufgebaut, wie bei den meisten anderen Nicolai Modellen auch, allerdings hat das Lager eine größere Stützbreite. Das Gewicht des Ion liegt bei ca. 5,2kg incl. Dämpfer. Damit ist es 1 kg leichter, als das M-Pire.

Übrigens beneide ich diese Überflieger schon ein wenig, die anhand eines Fotos treffsicher auf Fahreigenschaften, Performance und Haltbarkeit schließen können und natürlich alles viel besser konstruiert hätten. Sicher werden sich die Jungs bei diesen Skills vor den Headhuntern von Porsche und Ducati mit 500.000 Euro Jobangeboten kaum noch retten können.

Für uns Normalsterbliche bleibt da wohl leider wieder nur die doofe alte Probefahrt, um uns ein Urteil bilden zu können.

Grüße, Falco
 
Am Hauptschwingenlager lassen sich die Lagervorspannung und Lagerspiel einstellen. Die Lager sind so aufgebaut, wie bei den meisten anderen Nicolai Modellen auch, allerdings hat das Lager eine größere Stützbreite. Das Gewicht des Ion liegt bei ca. 5,2kg incl. Dämpfer. Damit ist es 1 kg leichter, als das M-Pire.

Übrigens beneide ich diese Überflieger schon ein wenig, die anhand eines Fotos treffsicher auf Fahreigenschaften, Performance und Haltbarkeit schließen können und natürlich alles viel besser konstruiert hätten. Sicher werden sich die Jungs bei diesen Skills vor den Headhuntern von Porsche und Ducati mit 500.000 Euro Jobangeboten kaum noch retten können.

Für uns Normalsterbliche bleibt da wohl leider wieder nur die doofe alte Probefahrt, um uns ein Urteil bilden zu können.

Grüße, Falco


:daumen: Damn right, boy! :daumen: Macht schon mal den Weg frei, der Onkel kommt testen :D
 
Übrigens beneide ich diese Überflieger schon ein wenig, die anhand eines Fotos treffsicher auf Fahreigenschaften, Performance und Haltbarkeit schließen können und natürlich alles viel besser konstruiert hätten. Sicher werden sich die Jungs bei diesen Skills vor den Headhuntern von Porsche und Ducati mit 500.000 Euro Jobangeboten kaum noch retten können.

Für uns Normalsterbliche bleibt da wohl leider wieder nur die doofe alte Probefahrt, um uns ein Urteil bilden zu können.

Grüße, Falco

Autsch, das ging wohl gegen mich. Dachte halt Ihr macht das wie Intense und stellt Eure Prototypen zur Diskussion und wollt Feedback. Man muss ja nicht alles aufgreifen aber Argumente wie "das gab noch nie Probleme" finde ich etwas fade, sorry. Innovation ist was anderes und gerade von Nicolai hätte ich bessere Argumente erwartet. Sonst seid Ihr auch richtig innovativ (z.B. G-Boxx). Nenn einfach Gründe wieso der kurze Dämpfer besser ist als ein langer und bitte komm nicht mit Gewicht! 5,2 kg ist nicht gerade State of the Art.
 
hallo?!ist dir schon mal aufgefallen warum die ganzen superleichten downhillrahmen nur zwei jahre garantie oder sogar nur ne gewährleistung haben,weils nüscht taugt auf dauer,und sobald du rennen fährst ist sie eh futsch,also lieber nen paar gramm mehr,und am gewicht haben die jungs im gegensatz zum m-pire ordentlich gefeilt bzw. gefräst!!!es ist auf jeden fall ein schritt nach vorne und bitte keine vergleiche mit intense,diese fahrenden klangkörper oder auch coladosen,auch wenns sicher gut funzt,ach ja,mein altes hot chili hatte nen 190er dämpfer mit 210mm federweg und es hat super funktioniert,in meinen augen ne sinnlose diskussion,es funktioniert genauso und gut!
grüße und fahrt es einfach zur hausmesse mal probe,dann dürft ihr urteilen!
 
Zurück
Oben Unten