M-Pire Nachfolger...

wie ich sehe habt ihr euch viele gedanken gemacht,wirkt recht leicht so auf den bild und ist echt schick!!!freue mich schon auf ne probefahrt!
gruß martin
 
die farbe is nich so mein fall, aber so sieht eig ziemlich interessant aus!!

ich habe mir erlaubt mal die farbe zu neutralisieren.

frame-ion_neutral.jpg
 
so siehts schon ziemlich schön aus.

so fände ich's schöner wäre passender gewesen, ich z.B. find's in hellblau mit den roten eloxteilen ziemlich geil und deine variante ziemlich kacke, sieht ein bischen abgegriffen aus.

egal, das ION sieht auf jedenfall sehr leicht aus und nicht so technisch wie das MPire. mir gefällts seh gut, glückwunsch dem nicolai team.
 
farbe kann sich doch jeder selber aussuchen,die eloxierte wippe und dämoferaufnahme sehen jedenfalls richtig gut aus,mal schauen wie es komplett aussieht
 
naja, wenn mich mein UFO-ST mal langweilen sollte, weiß ich wohl schon was kommen könnte :D
 
gegenüber dem Empire find ich ist's nen gewaltiger Schritt zu einem richtig schönen (und sicherlich feinem) DH-Geschoss!

Wird man die Eloxalfarbe auch selbst auswählen können?
 
das ist ein nicolai - natürlich kannst du die farbe selber auswählen.

btw: sehr sehr schicker rahmen :daumen:.
das gewicht wäre noch interessant.
 
Also ich finde die Konstruktion äusserst gelungen. Im Gegensatz zu (optisch)ähnlichen Rahmen der Konkurrenz, hat Nicolai einige Punkte besser gelöst. So zum Beispiel die direkte, geradlinige Anlenkung des Dämpfers. Oder die Länge und Winkellage der Anlenkwippe. Hier kann man ein super Ansprechen erwarten bei nur geringem Einfluss des Bremsmoments.
Der Verlauf der Schlauch-/Kabelführung scheint jedoch etwas akrobatisch!
Und der Grund des hohen Schwingenlagers ist auch nicht ganz klar. Dann hoffe ich doch, dass sich hinter den Lagerdeckeln die bekannten Nadelllager verbergen, oder?
 
Sehr aufgräumte und cleane Optik, ganz anders als das M-Pire. mir gefällt das Bike super, auf den ersten Blick ein Nicolai aber dennoch mit einem ganz eigenen Charakter. Bin auf Bilder als Komplettbike und erste Fahreindrücke gespannt! Mit welcher Gabel wird das Bike bei Euch momentan getestet und bei welchem Gewicht liegt das Komplettbike?
 
feur mein gewicht were die umlenkung zu filigran"
Warum? Die Umlenkung funktioniert ja nicht wie eine Wippe, sondern steuert jediglich die Verbindung Hinterbau-Dämpfer auf einer Kreisbahn. Das einzige wo das Interessant werden könnte ist bei der Steifigkeit des Hinterbaus.
Würde mich auch mal interessieren in wie fern der Rahmen flext.
 
Stimmt, sieht dem Torque sehr ähnlich, aber das ist ja auch egal. Da die Kettenstreben sehr massiv sind, ne Steckachse drin ist und zwischen der oberen Lagerung des Umlenkhebels vieleicht auch noch ne dicke Strebe sitzt denke ich der Hinterbau wird recht steif sein. Die Hauptrohre des Rahmens wirken allerdings etwas dünn auf mich. Der Kompromiss zwischen Steifigkeit, Stabilität und Beulanfälligkeit eben.
Vieleicht eine Alternative zum Helius ST.
 
Sieht ja ganz fein aus. Allerdings wundere ich mich dass noch niemand die hohe Dämpferübersetzung beanstandet hat. Momentan geht der Trend ja zu 1:2,6-2,8-er Raten und nicht wie hier über 1:3.
 
Ich würde das nicht so kritisch sehen. 3 ist doch recht klein. Und höhere Übersetzungen ermöglichen weniger Hub, leichtere Dämpfer und das effektive Losbrechmoment wird mituntersetzt. Nicht jeder Trend ist technisch sinnvoll.
 
Sieht ja ganz fein aus. Allerdings wundere ich mich dass noch niemand die hohe Dämpferübersetzung beanstandet hat. Momentan geht der Trend ja zu 1:2,6-2,8-er Raten und nicht wie hier über 1:3.

1:3 Übersetzung hat auch Vorteile. Leichtere Fahrer kommen in den Regelbereich des Dämpfers. Mit 70kg und einer Übersetzung von 1:2.6 hast du sämtliche Regler voll offen.
 
höhere übersetzungen als 3 sind wirklich super.

und meiner einer mit 85-90kg kampfgewicht (je nach jahreszeit) + 10kg schutzausrüstung, schuhe und co. darf dann 750+ federn montieren und sich über sabbernde dämpferdichtungen (kolbengeschwindigkeit) und unwirksame regler (nix oder alles) ärgern...
 
Zurück
Oben Unten