- Wenn man aus dem Abblendlicht heraus versucht, das Fernlicht anzuschalten, während es laut Helligkeitssensor der Lampe noch zu hell für das Fernlicht ist, dann schaltet die Lampe zurück ins Tagfahrlicht. Das kann einen böse überraschen, wenn man schnell unterwegs ist und nicht damit rechnet, dass es plötzlich sehr viel dunkler wird.
- Wenn man den kleinen Knopf der Fernbedienung loslässt, gönnt sich die Lampe, bevor sie auf das gedimmte Abblendlicht umschaltet, eine kurze Denkpause (in der Größenordnung von einigen zehntel Sekunden), die lange genug ist, dass man in Versuchung kommt, den Knopf erneut drücken zu wollen. In umgekehrter Richtung (also vom gedimmten Abblendlicht auf das normale Abblendlicht) schaltet sie hingegen ohne Verzögerung um.
- Im Wald kommt die automatische Umschaltung zwischen Tagfahrlicht und Abblendlicht an ihre Grenzen.
Zu 1:
wenn du die Lampe via App in den 'manuellen Modus' versetzt, dann ist der Helligkeitssensor ausgeschaltet. Dann solltest du da kein Problem mehr haben.
Alternativ zum manuellen Modus via App habe ich die Sensoren mit schwarzem Isoband abgeklebt, dann geht das auch einwandfrei, ohne daß die Sensorik dazwischenfunkt.
Dann dürfte auch Eco1 und 2 wie in der Anleitung funktionieren.
Zu 2:
Die Verzögerung konnte ich noch nicht beobachten.
Zum TFL aktivieren muss ich allerdings den kleinen Knopf ein paar Sekunden lang drücken, dann springt es um vom ABL auf das deutlich dunklere TFL.
Vom TFL zurück auf das 'gedimmte' ABL durch kurz drücken des kleinen Knopfs.
Vom TFL zurück auf das 'volle' ABL durch kurz drücken des großen Knopfs.
Drückt man dann nochmal den großen Knopf, dann ist man im Fernlicht.
Zu 3:
Diese Umschaltung zwischen TFL / ABL im Wald über die eingeschaltete Sensorik wird natürlich immer schwierig bleiben wg. der ständig unberechenbar wechselnden Lichtverhältnisse.
Das Licht ist leider insbesondere im Abblendlicht nicht so homogen, wie ich es mir erhofft hatte. Man sieht die Übergänge zwischen den einzelnen Spiegeln unabhängig von der Fahrgeschwindigkeit sehr deutlich.
Das Fernlicht ist zwar insgesamt deutlich homogener, aber dafür erscheint in einiger Entfernung mittig ein v-förmiger Bereich, der deutlich heller ist. Das sorgt zwar einerseits dafür, dass man genau dort, wo man es vor allem braucht, mehr Licht hat, fällt aber andererseits sofort störend auf, wenn man, so wie ich, einen gleichmäßigen Lichtteppich bevorzugt.
Beides deutet daraufhin, daß du die die Lampe vielleicht etwas zu niedrig eingestelt hast. Ist auch nicht ganz einfach. Bei der SL-AF hatte man diesen sehr hellen Lichtstreifen voraus, damit war das deutlich einfacher einzustellen gewesen.
Für die SL Minimax macht man die Einstellung am besten zuhause anhand eines festgelgten Fixpunktes an einer Wand in einiger Entfernung auf einer ebenen Fläche, wenn man dabei auf dem Rad sitzt.
Der hellste Punkt sollte dann im ABL immer klar unter der Lampenhöhe am Rad sein.