Lupine StraßenLampen: SL, SL (A)F, SL Nano (A)F, SL Mono, SL (A)X, SL Grano

Anzeige

Re: Lupine StraßenLampen: SL, SL (A)F, SL Nano (A)F, SL Mono, SL (A)X, SL Grano
Lupine macht jetzt selber brauchbare Videos, hier eins zur SL Nano.
Ein bisschen eng das Lichtbild, allerdings ist die Frage, ob das in echt nicht ein bisschen breiter sein wird als von der Kamera dargestellt wird...Naja, gibt ja noch den Lupine Leuchtvergleich.
 
Die Sache mit dem Spot bei der Nano ist gut gemacht. Als nicht so teure Variante schon sehr gut.

Die SL-AF bringt dagegen eben auch die fantastische Leuchtbreite, die im Strassenverkehr so ziemlich jeden Autofahrer aufblicken lässt, nur meine Erfahrung.
Das Fernlicht der SL-AF hat nur nicht so die ganz große Leuchtweite. Aber so wie's ist, ist es auch schon gut.



Als Anregung an Lupine, falls mal einer mitliest:
durch einen zusätzlichen Spot, nur für die Funktion des Fernlichts der SL-AF, könnte man auch das Fernlicht supergut noch in der Tiefe etwas ausbauen.
Den Spot könnte man vielleicht einfach über oder unter der unverzichtbaren schönen großen Linse platzieren, evtl. mit flott designten kleinen Kühlkörpern links und rechts neben dem Spot, auch zur optischen runden Integration.

Damit wäre die SL-AF wohl immernoch klein genug zur Abgrenzung gegen die SL-X-Varianten, die aufgrund der Größe wohl eher für die e-Bikes passend sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Sache mit dem Spot bei der Nano ist gut gemacht. Als nicht so teure Variante schon sehr gut.

Die SL-AF bringt dagegen eben auch die fantastische Leuchtbreite,.......


die SL-AF ist so übertrieben in die breite gezogen das du bei jeder neigebewegung leuten in die fresse knallst.
dir mag das egal seinen aber deinem gegenüber nicht.:bier:

die X wie schon angemerkt so daneben wie es nur geht.

diese nano scheint die erste brauchbare strassenlampe zu sein hier scheint die front schmal genug zu sein um bei neigebewegungen kurven einem erstmalig nicht in die fressse geknallt wird.:daumen:

die erste positive entwicklung wie es scheint nur halt wieder in abscheulichem geisterbahnlicht.....
aber zumindest die beam geometrie zu gebrauchen.
TA23 nano beleuchtung.jpg



vieleicht komme sie ja wirklich mal an die BK10 ran.:eek:

TA23 TA23 TA23 beleuchtungbeleuchtung.jpg
 
Wenn man einmal mithilfe der Trigonomie (oder mithilfe des Internets) ausreichnet, welche Strecke 4° bei 10m Entfernung darstellen, dann erkennt man dass diese Zeichnung der letzte Unfug ist. 4° sind 70cm, mal zwei = 1,40m. Der Beam der SL Nano ist auch in 10 m breiter als 1,40....
Und dass die BK10 angeblich das Ideal sei: die minmialwerte für die Punkte 3, L4+L5 und R4+R5 liegen bei 2 lux. Da muss also de-facto nur Streulicht ankommen... Mal wieder soviel geballtes Unverständnis....
 
Zuletzt bearbeitet:
Servus zusammen,
was meint ihr welche Lampe jetzt rein zum pendeln am gravelbike besser geeignet ist...die SL AF oder SL AX! Bin hin und her gerissen.
Die AX ist halt schon ein Brummer aber rein von der Ausleuchtung bestimmt ne Wucht. Fernlichtmodus kann ich auf der Strecke von ca 16 km rund 6km nutzen da es ziemlich abgelegen und unbeleuchtet ist.
Für Trails benutze ich Blika und Betty...
 
Dazu gibt es einen Thread im Lupine Forum, da hab ich meine Einschätzung wiedergegeben.
Den Leuchtvergleich auf der Lupine-Homepage hast Du angeschaut? Noch mehr Leuchtbilder auf einem Feldweg und Wald,, und ähnliche Bilder zur AF (teilweise an der gleichen Strecke)
Bei Youtube gibt es ein paar gute Videos zur SL (A)F, und auch ein paar Videos zur SL-X, vllt helfen die auch.

Meine Meinung: Wenn deine Strecke überwiegend gerade ist, dann die AX. Wenn es auch mal kurviger ist, die AF, das Fernlicht der AF ist bei Kurven super. Allerdings könntest Du auf kurvigen strecken die AX natürlich auch mit der Blika im zwei-Stufenmodus kombinieren (Stufe 1: 0.3W Diffus, die andere Spot+Hauptlinse), falls Du eine Blika R hast, kannst Du die mit der Fernbedienung der AF/AX steuern.

Die Lichtfarbe der AX dürfte etwas wärmer sein als die der AF (weil keine Linsen, sondern Reflektor). Nachteil der AX: in meinen Augen fehlen da ein paar Leuchtstufeneinstellungen in der Programmierung. Da wurde am falschen Ende gegeizt.

Wenn es dir um die höhere Reichweite der AX im Fernlicht geht, dann könntest Du Dir auch die Supernova M99 Mini Pro B54 anschauen. Lichtbild im Abblendlicht enger als die AF/AX, im Fernlicht enger als die AF, weiter als die AX, schmeißt aber in beiden Fällen mehr Licht nach oben als die AF/AX und ist fokussierter (Lux) als die AF. Ich habe da mal mit @flyingcubic einen Vergleich SL_AF gegen Supernova M99 Mini Pro 25 gemacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mir den Thread durchgelesen und den Leuchtenvergleich angeschaut.
Ich bin mit der "Pendellampe" eigentlich auf relativ geraden wegen unterwegs. Kombinieren mit der Blika will ich sie eigentlich nicht da eine Lampe am Lenker zum Pendeln ausreichen muss 😜.
Es soll aufjedenfall eine Lupine sein, das steht fest, keine Supernova etc..
Das einzigste das mich bei der AX evtl stört ist die Größe vom Gehäuse. Ich hab halt Sorge das die an meinem doch relativ schmalem Gravel Lenker vom Canyon Grail AL relativ wuchtig aussieht...
Wenn der Unterschied in punkto Ausleuchtung zur AF relativ gering wäre würde ich die schon alleine wegen der geringern Größe nehmen, aber wenn es sich lohnt bzw. die AX wesentilch heller und schöner von der Ausleuchtung ist dann würde ich die Göße in kauf nehmen.
Ich hab AX auch noch nicht live gesehen...Evtl stört das ja auch nicht!
 
Zuletzt bearbeitet:
Das einzigste das mich bei der AX evtl stört ist die Größe vom Gehäuse. Ich hab halt Sorge das die an meinem doch relativ schmalem Gravel Lenker vom Canyon Grail AL relativ wuchtig aussieht...
AX am Rennradlenker mit einer SL daneben, Review am Rennrad

Ich bin mit der "Pendellampe" eigentlich auf relativ geraden wegen unterwegs.[...]
Wenn der Unterschied in punkto Ausleuchtung zur AF relativ gering wäre würde ich die schon alleine wegen der geringern Größe nehmen, aber wenn es sich lohnt bzw. die AX wesentilch heller und schöner von der Ausleuchtung ist dann würde ich die Göße in kauf nehmen.
Also, bis 35 km/h reicht die Reichweite des AF Fernlichts mehr als genug. Die AF hat als "Fernlicht" einfach ein nach oben "geklapptes" Abblendlicht mit gleicher Intensität. Sieht man gut in diesem Video. Die AX hat dagegen einen wirklich helles, aber viel engeres Fernlicht, siehe diesen Post (#944). Und die AX hat deutlich mehr Licht vor dem Rad, das Streulich der AF ist da doch etwas knapper (aber es reicht selbst um im Wald Äste neben dem Rad und in Kopfhöhe zu erkennen). Diesen Unterscheid sieht man ja auch im Lupine Leuchtvergleich.
Entscheiden musst Du, bestell beide und schick eine zurück... Ich bin mit dem Crosser auf Feld und Waldwegen noch nie an die Grenzen der AF gekommen, auch nicht beim Pendeln. Nachts mit 70 km/h die unbeleuchtete Bergstraße runter würde ich damit nicht fahren, dafür hätte ich vllt gerne eine AX. Einziger Kritikpunkt der AF: Die Lichtfarbe ist Linsenbedingt nicht soo schön, etwas kalt.

Edit: bei Bike-components gibts im E-Bike Lichtvergleich auch einen Vergleich SL-F gegen SL-X. Letztere scheint mir nur deutlich tiefer ausgerichtet zu sein als die -F, daher ist ein direkter Vergleich Essig...
 
Zuletzt bearbeitet:
Finde ich auch richtig so.
So eine schauderhafte Akku / Lampen Kombination für an den Lenker kann man aber im Supermarkt kaufen.
 
Die blendet am Tag wie jede nicht STVO Lampe.
Das Tagfahrlicht darf meines Wissens auch 12 lux haben, im Gegensatz zum Fahrradabblendlicht bei 2 lx. Sonst fällt das ja bei Tag nicht auf.
Autotagfahrlichter blenden nachts auch mehr als Abblendlichter, den Test kann man ja einfach in einer Garage machen, nah an die Wand fahren, dann zwischen Tagfahr- und Abblendlicht wechseln.
Die meisten nicht StVZO Leuchten sind tagsüber auf niedriger Stufe auch überhaupt kein Problem. Aber halt nachts sofort.

Dass die Nano keinen integrierten Akku bekommt ist schade.
Sie könnten ja zwei Versionen machen, so gehen ihnen halt Kunden flöten. Aber der Lupine Chef ist halt etwas eigen, bisher hat ihm ja der Erfolg recht gegeben.
 
Also von blendfrei kann ja hier wohl keine Rede sein. Die blendet am Tag wie jede nicht STVO Lampe.

das tagfahrlicht ist ja noch egal das eigentliche übel ist das hier.
Download (1).png

was das für eine scheiß ist hab ich hier schon erläutert, ein Alptraum, völlig unbrauchbar für strassennutzung!!!!

lenker gerade und jetzt fahre ich in eine kurve der beam geht seitlich über ein ganzen haus!!!!!!!!
welche menschenmassen man mit solch einer müll lampe niederblenden ist erschreckend, ich war entsetzt!!!!

das absolute gegenteil ist die nano.
da der beam kaum 1,5 meter leuchtbreite hat entspechend auch völlig unproblematisch und 1a für strassennutzung tauglich.

Download (3).pngDownload (4).png


so soll es sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Nano hat ja wirklich ein vollkommen anderes Ausleuchtungsbild.

Schaut Euch mal das Video der AX an, das blendet mindestens genauso wie meine Blika auf mittlerer Stufe. Hier braucht mir niemand mehr was von Blendfreiheit erzählen.
 
Schaut Euch mal das Video der AX an, das blendet mindestens genauso wie meine Blika auf mittlerer Stufe. Hier braucht mir niemand mehr was von Blendfreiheit erzählen.
Was soll da blenden? In dem Video, das ich verlinkt habe ist die AX in folgenden Situationen in Frontalaufnahme nachts zu sehen: a) im Tagfahrlicht zu sehen --> Blendet, s.o. b) beim anschalten des Fernlichts --> blendet auch. Nachdem die Kamera aber irgendwo in Bodennähe steht, ist das nicht wirklich eine relevante Kameraposition um Blendung festzustellen, zumal jede Kamera da mit der Dynamik Probleme hat.

Ich hab hier doch schon Wallshots aus einem anderen Video gezeigt, da blendet bei richtiger Einstellung nichts...:
[....]
In einem Post in einem anderen Forum und In diesem Video sieht man dass die Krümmung relativ klein ist. Die Lampe ist dabei im Video meines Erachtens entweder etwas zu hoch eingestellt oder das Bike steht abschüssig.)
Anhang anzeigen 1110467


Anhang anzeigen 1110468
(Bilder sind Screenshots aus dem Video)



Die Nano hat ja wirklich ein vollkommen anderes Ausleuchtungsbild.
Klar, mehr Lux bei weniger Lumen --> engeres Lichtfeld. In dem Video ist die aber schon so kurz eingestellt, dass das nicht realistisch ist, da ist der Lupine Leuchtvergleich schon realistischer. Wenn man die Lampe so einstellt, dass man ihr Potential auch wirklich nützt, ist der Lichtkegel vorne auch vier bis fünf Meter breit.


was das für eine sch[***] ist hab ich hier schon erläutert, ein Alptraum, völlig unbrauchbar für strassennutzung!!!!
lenker gerade und jetzt fahre ich in eine kurve der beam geht seitlich über ein ganzen haus!!!!!!!!
welche menschenmassen man mit solch einer müll lampe niederblenden ist erschreckend, ich war entsetzt!!!!

das absolute gegenteil ist die nano. da der beam kaum 1,5 meter leuchtbreite hat entspechend auch völlig unproblematisch und 1a für strassennutzung tauglich.
Die Nano ist im einen Video aus 10m eingestellt, die AX im anderen auf 40-50m. Kann man nicht miteinander vergleichen, außer man heißt HerbertR. Wenn man vergleichen will, muss man den Lupine Leuchtvergleich zu Rate ziehen: (Rasenmäher bei 35m)
SL Nano ABL.jpgSL X ABL.jpg

Und wenn man Sorge hat, durch Kurvenfahrten andere Autofahrer zu blenden (das muss schon eine 90 Grad Kurve sein...), kann man die Lampe auf 15-20m einstellen und dann ist der Lichtkegel auch nicht so breit und die Blendung anderer bei Kurvenfahrten auch geringer....
 
Zuletzt bearbeitet:
Schaut Euch mal das Video der AX an, das blendet mindestens genauso wie meine Blika auf mittlerer Stufe. Hier braucht mir niemand mehr was von Blendfreiheit erzählen.
Das ist doch alles nur ein billiger Versuch von @BillGehts, faule Informations-Enten zu streuen.
Tatsache ist, daß die Lupine Strassenlampen durch ein aufwendiges amtliches Prüfverfahren gelaufen sind und man daher auf jeden Fall davon ausgehen kann, daß die nicht blenden.

Eine billige Fake-News-Kampagne von @BillGehts.
Bist du zufällig aus dem Osten der Republik? (wg. deiner 'Forenpolizei'- und 'Stasi'-Vorwürfe gegen andere?)
 
Siehst du eigentlich noch den Unterschied, daß ich lediglich eine offene Frage gestellt habe, und du stattdessen die Leute mit derartigen Vorwürfen bewirfst?
 
Zurück
Oben Unten