Lupine SL Mono vs. Ixon Space vs. Supernova Airstream 2

Das lädt nicht, weil dein MacBook USB C Lader keine 5v Ausgangsspannung hat.
Natürlich hat das Netzteil auch eine 5v Ausgangsspannung, würde sonst auch dem USB-C Standart wiedersprechen:
3EE665A8-DFBE-42A3-A884-DD0D41673D6F.jpeg
 
Das iPad Netzteil ist ein Netzteil mit USB-A Anschluss, oder?
Dann fehlen in der Lampe wahrscheinlich die Widerstände an den CC Pins.
 
Wie sieht es denn aus @HBS ? Hast du testen können?
Hab ich. Kurzfassung:
Airstream 2: ca. 3,5h; nach ca. 1,25h dimmt sich sie sich von der maximalen Helligkeit 4 auf Stufe 2

Bumm: ca. 4h; nach ca. 2,5h dimmt sie sich kontinuierlich bis auf die kleinste Stufe, die Anzeige der Restlaufzeit wird dabei bei jeder Stufe neu angepasst (wieder erhöht)

Lupine: ca. 4h; fangt aber bereits nach 1h an zu dimmen
Man kann aber an der Lampe selbst nicht sehen auf welche Stufe

Gewichte:
 

Anhänge

  • 56FB6AFB-EA63-4EA8-B567-51697444DDA5.jpeg
    56FB6AFB-EA63-4EA8-B567-51697444DDA5.jpeg
    354,4 KB · Aufrufe: 228
  • CCA6267D-8DCD-4CC8-8A89-36F881441425.jpeg
    CCA6267D-8DCD-4CC8-8A89-36F881441425.jpeg
    368,9 KB · Aufrufe: 230
  • E0BD197D-0B2C-4C2B-9C07-C9C9CE7887AF.jpeg
    E0BD197D-0B2C-4C2B-9C07-C9C9CE7887AF.jpeg
    338,6 KB · Aufrufe: 228
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ist dein iPad-Netzteil ebenfalls mit PowerDelivery/PD ausgestattet oder mit "Quickcharge/QC" Standard? Vielleicht mag die Mono kein PD Standard?
 
Lasst uns doch bitte auf aufhören darüber sinnieren/glauben/vermuten, warum die Lupine mal lädt und mal nicht.

Dies ist für das Thema hier völlig unrelevant.

Danke
 
Ja das kann man machen. Ich habe mit lupine telefoniert. Allerdings braucht man ein spezielles Kabel, da ein normales USB C Kabel die Ladebuchse beziehungsweise Elektronik bei der Fahrt beschädigen wird. Das scheint zu viel Vibration zu sein. Laut Aussage ist das neue Kabel noch dieses Jahr verfügbar.
Das Kabel ist gummiert und soll die Vibrationen des Gehäuses aufnehmen und nicht an die Ladebuchse übertragen.



Der Akku im Inneren der Mono versorgt deine Lampe bis zu 16h lang mit Strom. Du lädst den integrierten Akku der SL Mono ganz einfach per USB-C. Übrigens: Du kannst während des Ladevorgangs einfach weiterleuchten*

*nur in Verbindung mit dem ab Herbst 2022 erhältlichen Spezialstecker möglich“

Das ist der Auszug von deren Website. Ich habe allerdings irgendwo gelesen, dass die Lampe abblendet, wenn sie während der Fahrt über eine power Bank geladen wird. Man kann dann nicht die volle Leuchtkraft nutzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Mono finde ich sehr charmant. Ist bekannt, ob sich die Laufzeit mit einer Powerbank strecken lässt?
Fand ich sie auch zuerst. Allerdings wird sie überdurchschnittlich warm. Auch konnte ich bei den anderen beiden wesentlich besser vorhersehen, wie lange sie noch leuchten werden.
Ist dann nicht eine Lupine (oder andere Marke) mit externen Akku besser geeignet?
 
Habe ich. Die Mono wäre dann eine quick + dirty -Lösung mit der Option zu strecken.

Btw: Alle Lupines werden heiß. Gehört zum Regelmanagement um die LEDs nicht ins vorzeitige Aus zu schicken. Bei Plastiklampen eher nicht so gut realisierbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
*nur in Verbindung mit dem ab Herbst 2022 erhältlichen Spezialstecker möglich“
Wenn man die Gummiabdeckung der Ladebuchse öffnet, verliert die Lampe jeden Feuchtigkeits- und Staubschutz. Das Kabel müsste das „Scheunentor“ im Gehäuse wieder komplett schließen:



ECE6033E-F8F8-4A78-85BE-2AA3E5169DD0.jpeg



Zwischen dem äußerem Rand der USB Buchse und dem schwarzen Rand des Gehäuses ist die Lampe komplett „offen“, die USB Buchse ist nur auf der Platine im Gehäuse selbst befestigt.
 
Ich habe allerdings irgendwo gelesen, dass die Lampe abblendet, wenn sie während der Fahrt über eine power Bank geladen wird. Man kann dann nicht die volle Leuchtkraft nutzen.
Naja, unter Idealbedingungen läuft sie eh nur eine Stunde mit voller Leistung.
Meiner Meinung nach wird das, durch die Temperatur der Lampe, in „lauen Sommernächten“ noch weniger.
 
Wenn man die Gummiabdeckung der Ladebuchse öffnet, verliert die Lampe jeden Feuchtigkeits- und Staubschutz. Das Kabel müsste das „Scheunentor“ im Gehäuse wieder komplett schließen:



Anhang anzeigen 1598706


Zwischen dem äußerem Rand der USB Buchse und dem schwarzen Rand des Gehäuses ist die Lampe komplett „offen“, die USB Buchse ist nur auf der Platine im Gehäuse selbst befestigt.
Das heißt wenn ich auf einer mehrtägigen Tour die Gummiabdeckung verliere, kann ich die Lampe eigentlich nicht mehr benutzen und muss mit Klebeband oder ähnlichem basteln?
Das ist bei jeder Lampe mit USB, die ich habe besser gelöst. Auch Garmin Tachos kann man seit Generationen mit Standard USB Kabeln im Betrieb laden.
Viele Smartphones kann man sogar unter Wasser tauchen ohne USB Abdeckung.
 
Das Spezialkabel sollte es richten. Mal abwarten wie das aussieht.
Mag sein. Andere dichten direkt die Buchse zum Gehäuse ab.
Zusätzlich versuche ich „Spezialkabel“ und unterschiedliche Netzteile zu vermeiden.

Die Bumm läd übrigens mit einem USB-C auf micro USB Kabel sowohl am Pad wie auch am Book Netzteil.
 
Das heißt wenn ich auf einer mehrtägigen Tour die Gummiabdeckung verliere, kann ich die Lampe eigentlich nicht mehr benutzen und muss mit Klebeband oder ähnlichem basteln?
Die Abdeckung aus Gummi ist fest am Gehäuse befestigt, man klappt sie quasi auf und zu.
Aber ja, Gummi weg/ab heißt: man muss basteln.
 
Das heißt wenn ich auf einer mehrtägigen Tour die Gummiabdeckung verliere, kann ich die Lampe eigentlich nicht mehr benutzen und muss mit Klebeband oder ähnlichem basteln?
Das ist bei jeder Lampe mit USB, die ich habe besser gelöst. Auch Garmin Tachos kann man seit Generationen mit Standard USB Kabeln im Betrieb laden.
Viele Smartphones kann man sogar unter Wasser tauchen ohne USB Abdeckung.
Wenn du beispielsweise bei einer ixon Space oder jeder x-beliebigen anderen Lampe
die Abdeckung verlierst, hast du das gleiche in Grün. Verstehe das Problem nicht.
 
Wenn du beispielsweise bei einer ixon Space oder jeder x-beliebigen anderen Lampe
die Abdeckung verlierst, hast du das gleiche in Grün. Verstehe das Problem nicht.
Nein. Bei fast allen sind die Ladebuchsen ins Gehäuse eingeschweißt.
Siehe hier die Bumm:
686C5C5B-8747-4EAD-A6E2-1E2D9FA57C45.jpeg

Ist bei der Airstream 2 auch so. Dies kann ich aber nicht mehr fotografieren, da diese bereits auf dem Rückweg ist.

Der Hauptgrund mich für die Bumm zu entscheiden war: die Zeit für die Retoure war abgelaufen.
 
Nein. Bei fast allen sind die Ladebuchsen ins Gehäuse eingeschweißt.
Siehe hier die Bumm:
Anhang anzeigen 1598728
Ist bei der Airstream 2 auch so. Dies kann ich aber nicht mehr fotografieren, da diese bereits auf dem Rückweg ist.

Der Hauptgrund mich für die Bumm zu entscheiden war: die Zeit für die Retoure war abgelaufen.
Ob die nun eingeschweißt ist oder nicht. Ein Regenschutz ist in beiden Fällen nicht mehr gegeben. Und Staub landet so auch in der Buchse. Ich seh da keinen vor Bzw Nachteil.
 
Zurück
Oben Unten