Lupine SL Mono vs. Ixon Space vs. Supernova Airstream 2

Registriert
8. Juni 2009
Reaktionspunkte
3
Hallo,

wie der Titel bereits verrät, gibt es hier ein paar Erfahrungsberichte zu den drei Lampen? Sehr schön wäre auch ein Vergleich. Habe im Netz nichts gefunden.

Eine der Lampen werde ich mir wohl holen. Schwanke aber noch.

VG
 
Die ixon lässt sich nicht! an MTB Lenkern montieren. Der Halter ist für 22mm und lässt sich auch nicht ohne weiteres tauschen.
Ich die ixon und die Mono zum testen hier, heute oder morgen kommt noch die Airstream dazu.

Ergebnis Kurztest: bei gefühlt gleicher Helligkeit ist die Lichtverteilung der Mono viel homogener, dafür die ersten 1-2m schmaler.

Wenn ich alle drei hier habe, kommt der Test in der Tiefgarage, vielleicht mache ich auch ein paar Fotos.

Grüße Bernd
 
Eine Schelle für ein dünnes Rohr mittels längerer Schraube für ein dickeres Rohr aufzuspreitzen ist für mich keine Ordnungsgemäße Montage

Wird schon halten nää

1670006284071.png
 
Die ixon lässt sich nicht! an MTB Lenkern montieren.
Würde ich so nicht mehr schreiben. Besser formuliert wäre: für mich ist die Art der Befestigung nicht akzeptabel.
Natürlich bekomme ich die "irgendwie" dran.
Die Schelle ist ursprünglich für 22 mm Lenker designed wurden.
C41DC4B2-84A4-4FFF-ABE0-E0029E19E2F8.jpeg

Dann wurde für breitere Lenker eine längere Schraube und für unterschiedliche Durchmesser ein Verschlussknopf zum Wenden entwickelt. ->> siehe Anleitung
Dass Ergebnis sieht dann so aus:
B5F52198-742F-4070-8D4C-4C2468FC0299.jpeg

Die nächsten Bilder zeigen einen Gummi mit einen halbrunden Querschnitt, der zusammen mit der schmaleren und konkaven Schelle eher an ein Kugellager erinnert als der Befestigung zusätzlichen Halt zu geben:

94EA83D8-0680-4DD1-83F1-357E48D83CEA.jpeg

BC8492FE-0AB9-4D2B-AB07-1464D793D46F.jpeg

Lässt natürlich wieder gerade rücken ... bei jeder neuen Befestigung. Auch erkennt man, dass bei 35er Lenkern wohl nicht mehr wirklich viel übrig bleibt.

Mir persönlich die Befestigung von der Lampe auf dem Halter zu fummlig und ich habe keine Lust eventuell im Dunkeln einen schwarzen Gummi zu suchen.

Zumal es auch anders geht:
91AEABAA-8F6D-4E5B-818D-868ADE0BB7EE.jpeg

46842113-AAE6-406F-9A4A-ACFE143315B0.jpeg


Ist für mich sehr schade, da ich die Anzeige der Restkapazität in Minuten sehr gut finde.





Ich kaufe doch kein mehrere TEU teures MTB um dann etwas so halbgares zu montieren.
 
Nachdem kapiert habe, dass Zubehör unter "Mehr" zu finden ist, hab ichs dann auch gefunden.
Besser. Die Frage ist dann aber: wie gut sieht man noch das Display der Lampe?

Falls ich die ixon behalte, schraube ich mir statt der Verriegelung eine GoPro Befestigung direkt unter die Lampe.
Falls Du die Überkopf montieren willst, da gibt es von Bumm extra nen Halter mit GoPro Aufnahme
hängend, Überkopf wäre z.B. auf dem Helm ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nachdem kapiert habe, dass Zubehör unter "Mehr" zu finden ist, hab ichs dann auch gefunden.
Ich hab im Tour Lampentest gelesen, dass die Halter für hängende Montage für Herbst 22 angekündigt sind. Diese Ankündigung kann bei BUMM aber auch "Frühjahr 23" bedeuten. Auch der Alu-Lenkerhalter für Dynamo/E-Bike Leuchten ist seit über einem Jahr angekündigt und immer noch nicht käuflich erwerblich..
 
Nachdem nun auch die Airstream 2 bei eingetroffen ist, ein kurzer Zwischenstand.

Die Halterung der Airstream 2 gefällt mir auch nicht, ist aber einfacher zu tauschen als bei der ixon.

Fie Helligkeit habe ich bei mir auf der Terrasse getestet, das Testumfeld ist sehr an den Bedingungen im Wald.

Die Lupine ist deutlich erkennbar heller als die Bumm, Supernova ist das Schlusslicht.

Der Unterschied zwischen Supernova und Bumm ist dabei größer als der zwischen Bumm und Lupine.

Jetzt hängen alle drei am Ladegerät.
Bumm: USB Micro
Lupine: USB C, lädt nicht am McBook Netzteil, am iPad Netzteil aber schon
Supernova: proprietär, rund mit Mittelpin

Aufgefallen sind mir dabei zwei Sachen:
Zieht man bei der Lupine die Abdeckung vom Ladeport ab, ist recht viel um die USB Buchse offen. Ohne die Abdeckung also nicht fahrbar.

Die Bumm zeigt nicht nur die verbleibende Leuchtzeit in H:MM an, sondern auch die „Restladezeit“.

Sind alle komplett geladen, lasse ich alle bei voller Helligkeit leer laufen und messe die Zeit.

5D109CAF-E144-447E-8958-0B8AB575B2D1.jpeg
 
Sind alle komplett geladen, lasse ich alle bei voller Helligkeit leer laufen und messe die Zeit.
Wenn Du einen nutzbaren Laufzeit-Test machen willst, stell einen Lüfter davor oder lass die Lampen draußen leuchten, sonst dimmt zumindest die Mono runter, weil sie zu warm wird. Bei der Space weiß ich es nicht.
 
Wenn Du einen nutzbaren Laufzeit-Test machen willst, stell einen Lüfter davor oder lass die Lampen draußen leuchten, sonst dimmt zumindest die Mono runter, weil sie zu warm wird. Bei der Space weiß ich es nicht.
Dann pack ich die ins Eisfach bei -21, mal sehen wie sich das raue Klima auf die Laufzeit auswirkt 🤔.
 
Weiß jemand woran ich erkenne, dass die Airstream 2 voll geladen ist?
Steht nix in der beiliegenden Beschreibung oder ich habe es ubersehen.
 
Zurück
Oben Unten