Lupine SL Grano

Kauft Ihr Euch eine SL Grano als immer dabei STVZO Licht

  • Ja

  • Nein

  • Evtl. kommt auf den Preis an

  • Mir reicht meine NICHT STVZO mehr als aus (PIKO, BLIKA, WILMA, BETTY etc.)

  • Hatte noch eine Lupine und will auch keine


Die Ergebnisse sind erst nach der Abstimmung sichtbar.
Meine Erfahrungen mit dem magneto-mechanischen Halter der DJI Action 2 waren sehr ernüchternd. Theoretisch wunderbar, praktisch nicht brauchbar, da außer Klapper-Geräuschen nichts zu hören. Außerdem ständig das Gefühl, das beim nächsten Schlagloch die Kamera auf den Asphalt fliegt.

Sollte Fidlock das besser gelöst haben?
Mein Mann nutzt das mit nem Lupine SL Nano AF Lampenkopf und auch mit dem SL AF Lampenkopf, ja im harten Gelände klappert es minimalst - du hörst es nur wenn du den Kopf daneben hälst!
Er merkt aber vonwegen Leuchtbild nichts davon egal welches Gelände sagt er.

Der Pinclip kann bis zu 200g maximal ab - die Grano soll laut Lupine 170g wiegen - sollte also funktionieren.
 
Ja zwar etwas überspitzt ausgedrückt, aber die FR300 ist eine zusätzliche Lichtquelle. Die FR300 ist kein Hauptlicht !

Und die 2 Lampen betreibe ich dann nur jeweils mit 1Watt das blendet kaum was , im Sommer Betrieb mit einer nur dann diese mit 2 Watt
Eine Zusätzliche? Wozu genau? Tagfahrlicht haben doch alle Lampen. Auch bei 1 Watt blendet eine rotorsymetrische Leuchte, wenn zu hoch eingestellt. Ist also nix mit Tagfahrlicht.
 
Eine Zusätzliche? Wozu genau? Tagfahrlicht haben doch alle Lampen. Auch bei 1 Watt blendet eine rotorsymetrische Leuchte, wenn zu hoch eingestellt. Ist also nix mit Tagfahrlicht.
2 Lampen sind Pflicht und geben mehr Sicherheit, eine Lampe kann immer ausfallen warum auch immer und seih es nur vergessen Akku zu laden etc. , aber 2 Lampen ist schon recht unwahrscheinlich. Und die FR300 mit voller Lotte also 200 Lumen bringen einen tatsächlich nach Hause, klar kein Vergleich zu einer Hauptlampe wie Piko. Blika, Wilma oder gar Betty aber besser als gar nix !
 
Ja zwar etwas überspitzt ausgedrückt, aber die FR300 ist eine zusätzliche Lichtquelle. Die FR300 ist kein Hauptlicht !

Und die 2 Lampen betreibe ich dann nur jeweils mit 1Watt das blendet kaum was , im Sommer Betrieb mit einer nur dann diese mit 2 Watt
Man könnte schon sagen, daß du regelrecht allgemeingefährdend auf den Strassen unterwegs bist.

Und deine immer wiederkehrenden Behauptungen, das würde andere nicht blenden, bestätigen das leider immer wieder.
 
Zuletzt bearbeitet:
2 Lampen sind Pflicht und geben mehr Sicherheit, eine Lampe kann immer ausfallen warum auch immer und seih es nur vergessen Akku zu laden etc. , aber 2 Lampen ist schon recht unwahrscheinlich. Und die FR300 mit voller Lotte also 200 Lumen bringen einen tatsächlich nach Hause, klar kein Vergleich zu einer Hauptlampe wie Piko. Blika, Wilma oder gar Betty aber besser als gar nix !
natürlich ist eine Taschenlampe Pflicht. Das ist deine FR300 aber nicht. Besser sind zwei Radlampen und 2 Taschenlampen. 200lm sind volle Lotte?
 
Man könnte schon sagen, daß du regelrecht allgemeingefährdend auf den Strassen unterwegs bist.

Und deine immer wiederkehrenden Behauptungen, das würde andere nicht blenden, bestätigen das leider immer wieder.
Das ist Quatsch , da ich meine Lampen auf Straßen etc. Nur mit extrem wenig Leistung betreibe und diese gut eingestellt sind blenden sie nur im vertretbaren Rahmen also fast gar nicht ! Mehr als 2 Watt Feuer ich nur raus wenn ich komplett alleine bin und auch kein Gegenverkehr in Sicht ist sonst immer abgeblendet mit 2 Watt was nicht mal einer billigen Baumarkt Dynamo Lampe entspricht !
 
Das ist Quatsch , da ich meine Lampen auf Straßen etc. Nur mit extrem wenig Leistung betreibe und diese gut eingestellt sind blenden sie nur im vertretbaren Rahmen also fast gar nicht ! Mehr als 2 Watt Feuer ich nur raus wenn ich komplett alleine bin und auch kein Gegenverkehr in Sicht ist sonst immer abgeblendet mit 2 Watt was nicht mal einer billigen Baumarkt Dynamo Lampe entspricht !
1W/2W sollen extrem wenig sein? gut eingestellt? Blenden im vertretbaren Rahmen? Das wäre wie gar nicht? 2W blenden. Eine günstige StVZO-Dynamolampe blendet gar nicht, wenn nicht gegen Himmel eingestellt. Die SL Grano wird auch nicht blenden. Das darf diese nach StVZO nicht.
 
Könnte man die Grano an einen Quadlock Halter anschrauben?

Momentan stelle ich beim Fahren immer die Lichtstufen um je nach Situation ob das fürs potentielle nicht blenden ist oder beim langsamen Berg hoch auf die niedrigste Stufe zum Batterie Sparen. Die Lampe ist oben auf dem Lenker drauf also bin ich da direkt dran.

Geht das mit der Grano einfach in dieser Position unter dem Halter so einfach? Irgendwas müssen sie sich ja dabei gedacht haben wenn sie auf der höchsten Stufe nur so wenig Leuchtzeit hat.

Warum ist den Leuten das Fernlicht so wichtig? Und wie viel teurer ist die erste Lupine mit Fernlicht und Fernbedienung?
 
Könnte man die Grano an einen Quadlock Halter anschrauben?

Momentan stelle ich beim Fahren immer die Lichtstufen um je nach Situation ob das fürs potentielle nicht blenden ist oder beim langsamen Berg hoch auf die niedrigste Stufe zum Batterie Sparen. Die Lampe ist oben auf dem Lenker drauf also bin ich da direkt dran.

Geht das mit der Grano einfach in dieser Position unter dem Halter so einfach? Irgendwas müssen sie sich ja dabei gedacht haben wenn sie auf der höchsten Stufe nur so wenig Leuchtzeit hat.

Warum ist den Leuten das Fernlicht so wichtig? Und wie viel teurer ist die erste Lupine mit Fernlicht und Fernbedienung?
Fernlicht ist nur wichtig, wenn du es brauchst. Oder schnell fährst. Auto und Motorrad haben auch Fernlicht.
 
Das ist die Nano AF mit 25Wh Akku. Gleiche Optik wie die Grano, nur ein Dreier LED Array fürs Fernlicht mit drinnen. Kostet schlanke 342euro, geht bei Kleinanzeigen oder Ebay aber oft deutlich günstiger übern Tisch
Ist da dann nicht direkt eine SLAX 2023 die bessere Option , nur etwas teurer aber man hätte bei Bedarf sehr viel Licht und ist sehr flexibel damit
 
Ist da dann nicht direkt eine SLAX 2023 die bessere Option , nur etwas teurer aber man hätte bei Bedarf sehr viel Licht und ist sehr flexibel damit

Es ist halt die Frage, worum es einem geht.
Für mich haben die anderen Lampen nur den Vorteil des externen Akkus und somit der längeren Laufzeit.
Das ganze viele Licht der anderen Optionen ist im Straßenverkehr eher hinderlich als förderlich. Da hat schon die Grano genug. Andersrum hilft dir das viele Licht aber auch im Gelände recht wenig, da es nicht ums Eck/Kurve leuchtet. Wenn ich wirklich ins Gelände will, sprich Trails, brauche ich ne Helmlampe.
Meine Wilma fahre ich auf breiten Waldwegen auf kleiner Stufe mit ca. 800lm.
Das ist satt Licht dafür. Da kommt die Grano dann auch ran.
Mit geht es bei der Grano um die schnelle Montage und das die Einstellung für den Straßenverkehr direkt passt. Ich pendele oft mit dem Gravel hin zur Arbeit und zurück dann Training.
Hin ist es für mich ja jetzt schon dunkel. Ich habe keine Lust meine SL Mono morgens dranzubasteln und auszurichten.
An meinem Stadtrad, dass ich auch zum Pendeln benutze, wenn ich nicht trainiere, ist ein IQ-X.
Auch der ist im Wald noch hell genug.
Wie oben von nem Vorredner erwähnt. Umso schneller ich fahre, umso weiter muss ich vorausschauen, umso mehr Licht brauche ich.
Aber selbst ordentlich bergrunter habe ich meine Wilma nie mehr als auf ca. 2/3 Leistung laufen.
Man kann es mit dem Licht auch übertreiben.....
 
Das Magische bei Lupine ist ja die Qualität des Lichtteppichs. Da wird die Helligkeit schon fast zur Nebensache. Das Nano Linsen-Design ist richtig gut aber schon auf der schmaleren Seite im Vergleich zu den anderen Lupine Lampen. In den meisten Situationen reicht das völlig aus aber es gibt Momente wo ein breiteres Leuchtbild durchaus von Vorteil sein kann, wie z. B. in engen Kurven.
 
Könnte man die Grano an einen Quadlock Halter anschrauben?
Es gibt seit einiger Zeit einen Quadlock Adapter für GoPro Mount - das könnte funktionieren. ich weiss aber nicht, ob die Grano nur hängend montiert werden kann oder auch andersrum.

Das Magische bei Lupine ist ja die Qualität des Lichtteppichs. Da wird die Helligkeit schon fast zur Nebensache.
Da kann man durchaus geteilter Meinung sein. Ich finde das Leuchtbild der Lupine Linsenlampen zwar schön, aber nicht optimal, da ziehe ich das fleckige Reflektorbild der Supernova M99 eindeutig vor, denn das hat Streulicht und ist nicht so scharf abgegrenzt, was gerade auf kurvigen Wegen viel besser ist. Die SL AX ist hier die Ausnahme, weil auch die einen Reflektor hat. Hat weniger Streulicht als die SN, aber ist relativ brauchbar.
 
Es gibt seit einiger Zeit einen Quadlock Adapter für GoPro Mount - das könnte funktionieren. ich weiss aber nicht, ob die Grano nur hängend montiert werden kann oder auch andersrum.


Da kann man durchaus geteilter Meinung sein. Ich finde das Leuchtbild der Lupine Linsenlampen zwar schön, aber nicht optimal, da ziehe ich das fleckige Reflektorbild der Supernova M99 eindeutig vor, denn das hat Streulicht und ist nicht so scharf abgegrenzt, was gerade auf kurvigen Wegen viel besser ist. Die SL AX ist hier die Ausnahme, weil auch die einen Reflektor hat. Hat weniger Streulicht als die SN, aber ist relativ brauchbar.
Die SLAX 2023 leuchtet extrem breit aus ! Im normalen AL siehst wenn Du mittig auf breiter Bundes Straße fährst rechts und links den kompletten Graben !
 
Die SLAX 2023 leuchtet extrem breit aus ! Im normalen AL siehst wenn Du mittig auf breiter Bundes Straße fährst rechts und links den kompletten Graben !
Ja, sag ich doch. Drum ist sie für mich brauchbarer als die ganzen Linsen-Lupines. So ganz homogen ist deren Leuchtbild halt auch nicht. Es ist homogener als das der M99 Pure+/Pro, die ich schon seit einigen Jahren fahre - aber da draussen im realen Einsatz halte ich sie für gleichwertig - und die SL AX fahre ich nun auch schon seit fast 3 Jahren.
 
Zurück
Oben Unten