Wie gesagt. lampe dran montieren, dann akku halbwegs fest bekommen ,dann kabel mit mehreren klettbändern bzw kabelbindern"teurer dauerspass" befestigen das das gelumpe mir
nicht in die felgen flattert oder ich mit dem knie da rein komme......
vor der abfahrt nochmal zur sicherheit alle 4 halterungen prüfen: [...] sowas dauert nun mal, ich brauch da gut 10 minuten...
Also, ich bin wirklich interessiert daran, welches Lampen/Akkusystem deine Referenz ist, bei dem Du die Kabel am Rahmen festkletten musst, weil sie so lang sind dass sie in die Felge flattern können.
Bei der SL(-F) am Crosser maximal 2min bis zum Losradeln:
- Schnellspanner festmachen --> Lampe sitzt automatisch fest, dauert 20 sek (außer die Lampe war vorher an einem anderen Rad mit leicht unterschiedlichem Lenkerdurchmesser (0.x mm Differenz), dann braucht man 1 min)
- Akku in Fastclickrahmenhalter einstecken (direkt hinter dem Lenkerschaft auf dem Oberrohr, dauerhaft am Rad): 5 Sekunden, rastet ein (mit Klettvariante am Akku: 30 sek, ein loser Klett führt auch erst mal nur dazu, dass der Akku wandert, der fällt nicht gleich vom Rad)
- Lampenkabel unter/über die Brems/Schaltzüge verlegen: 30 sek.
- Lampenkabel mit Akkukabel zusammenstecken: 10 sek.
- Ausrichten während der Fahrt: 20 sek.
Hier ein Foto der Lampe mit Akku, die Kabel sind in Summe so kurz, dass da nichts in die Felge flattern kann oder mit dem Knie da ran kommen kann.
Bei meiner Outbound Road gleiches Thema: Die Kabel sind in Summe viel zu Kurz um in Felge zu Flattern, zur Not schnell einmal um den Gabelschaft gewickelt. Akku in 30 Sek angeklettet, Lampe in 20 sek dran und wenn die Halterung nicht ordentlich fest ist, hält die lampe gar nicht am Lenker --> direkte Rückmeldung obs passt.
Zumal beide Lampen bei loser Halterung eher nach unten den nach oben rutschen (Schwerpunkt und so), und das ist beim Pendeln keine lebensgefährliche Situation (aufm ruppigen Trail sollte das natürlich ned passieren)
In die Diskussion um die Blendung anderer Verkehrsteilnehmer steige ich ein, sobald man bei normalen Stadträdern mit LED-Lampen eine Scheinwerferhalterung findet, die die Lampen in Position halten. Derzeit ist das nicht der Fall, es wird kreuz und quer geleuchtet,[...]
USE Sixpack mit 2.000 lm abgeblendet und recht weit nach unten gerichtet auch nicht schlimmer [...] daß man mich dadurch teils für ein Motorfahrzeug hält und respektvoll Platz macht, ist für mich ok
z.B. die Halterungen von B&M? Mein Cyo verstellt sich nicht ungewollt nach oben oder unten.? Man muss halt die Schrauben fest machen und ab und an nachziehen, da sich durch auftretende Vibrationen und Stöße beim Fahren (vor allem bei ungefederten Rädern) Schrauben lockern können. Aber dafür gäbe es auch Loktite. Dass viele nicht mal das hinbekommen (bzw es ihnen egal ist), ist in meinen Augen keine Legitimation vorsätzlich Blendgranaten am Rad zu haben. Da sind wir in meinen Augen wieder bei: Es gibt Diebe in der Welt, also darf ich auch klauen. Aber vermutlich bin ich noch zu idealistisch für diese Welt...
Und respektvoll Platz bekommt man auch mit einer SL(-F), USE Optix Strasse, einer Ixon Space...
Und außerdem, für die vehementen Verfechter der Möglichkeit des allzeitigen Aufblendens: Der TE will sich ja eine Helmlampe anschaffen, zus. zur
Lezyne am Lenker, die kann dann sowas.... Aber der TE hat dann ein Setup, mit dem er bei regelmäßigem Gegenverkehr blendfrei unterwegs sein kann, und bei nur spärlichem Gegenverkehr dann aufblenden kann.