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das habe ich auch gedacht bevor ich die AWK in die 38 verbaut habe
Habe ne ähnliche Konstellation. 2x Pike, 150mm mit Luftfusion, 130mm mit AWK.Bin gespannt was mir besser taugt, hab jetzt ne lyrik mit luftfusion am enduro und ne pike mit awk am Trailbike. Aber bei uns ist es leider immer noch mega matschig auf den trails, so dass das testen noch ne Weile warten muss.
Hab die awk schon 3 Saisons in der pike und ganz schön viel ausprobiert bis sie so war wie sie jetzt ist (awk, mst, skf abstreifer, kalibrierte Buchsen und schließlich neues casting weil das alte verzogen war und daher jegliches tuning keine Verbesserung brachte.) aber jetzt ist sie richtig gut.Habe ne ähnliche Konstellation. 2x Pike, 150mm mit Luftfusion, 130mm mit AWK.
Die AWK ist schon ziemlich gut, die Luftfusion ist besser (in meinem Fall).
Ist die lyrik auch kalibriert bzw überprüft? Wie du schon schreibst bringt das alles nichts wenn es an der Ecke hapertHab die awk schon 3 Saisons in der pike und ganz schön viel ausprobiert bis sie so war wie sie jetzt ist (awk, mst, skf abstreifer, kalibrierte Buchsen und schließlich neues casting weil das alte verzogen war und daher jegliches tuning keine Verbesserung brachte.) aber jetzt ist sie richtig gut.
Die lyrik hat zumindest von Haus aus ein akzeptables ansprechverhalten aber auf Niveau von der pike ist sie noch nicht, aber das einzige was wirklich zählt ist die Fahrt auf dem Trail und die steht noch aus.
Hoffe es läuft besser als mit der anfänglichen pike....
Ja aber nur von mir selbst kalibriert und ich hab nur einen kalibrierdorn mit 35,04 und ich denke 35,06 wären besser geeignet. Die pike fühlt sich Initial deutlich fluffiger an, was ich stark auf die Buchsenreibung zurückführe. Allerdings sind in der lyrik auch noch die original abstreifer drinIst die lyrik auch kalibriert bzw überprüft? Wie du schon schreibst bringt das alles nichts wenn es an der Ecke hapert
Hast du mal probieren können?Bin mal gespannt, ich hab heute auch mal die luftfusion in meiner lyrik verbaut. Aber zum fahren komm ich erst wieder wenn der Matsch nicht mehr knietief ist.
Gibt es schon Erkenntnisse / Erfahrungen?Konnte es nicht sein lassen. Hab mir für meine MST getunedte 38 die Luftfusion für Schwergewichte gegönnt.
Kann erst am Wochenende fahren. Mal aus eurer Erfahrung... habt ihr die Dämpfung, speziell die Zugstufe stark angepasst ?
Gibt es schon Erkenntnisse / Erfahrungen?
Gibt es schon Erkenntnisse / Erfahrungen?
Hat die schon jemand?Luft Fusion available now for Lyrik 2023
Negative chamber is 75% bigger than stock (which was already not bad)
Positive chamber is also significantly larger. The effect is equivalent to 1 less token.
Anhang anzeigen 1855236
This is just the effect of the air spring (positive and negative chambers)
The compression of air trapped in the lower leg is also decreased. Based on measurements I've done on other forks models I estimate about -15kg of force needed to bottom out. This is due to the different compression ratio and smaller surface area of the seal head caused by the large air shaft, in addition to the removal of the buttercup.
@RadTotal
passen nach dem Umbau eigentlich noch die org. Token ?Empfohlen von Riccardo wird, bei meinem bisherigen Druck von 100 PSI @180mm und ca. 87kg fahrfertig, 125-130 PSI.
Eigentlich war ich top zufrieden mit der Gabel. Buchsen sind kalibriert und die Dämpfung von MST.
Am Samstag war es sehr nass und matschig, heute zwar etwas trockener aber immernoch loose und weich.
Beim Parkplatztest machte die Gabel einen straffen Eindruck deswegen erstmal mit 125PSI angefangen. Auf dem Trail merkt man null von der straffheit, die Gabel arbeitet sehr sensibel kleinste Unebenheiten weg. Mir gefiel aber mit 125psi die Fahrhöhe vorne nicht.
Da das HD6 seinen Stack stark aus den 180mm Federweg holt, merkt man da recht schnell wenn die Gabel zu tief im Federweg hängt.
Da die Gabel so ultra sensibel gearbeitet hat, war auch die scheu vor höheren Drücken weg und heute bin ich 130PSI gefahren.
Ich hätte nicht gedacht das die Gabel noch besser werden kann. Sie fühlt sich jetzt an wie mit der standard Luftkammer @110 PSI. Das heißt angenehm hoch im Federweg stehend, also Front ist hoch, arbeitet sehr satt größere Schläge weg, viel Sicherheit und Reserve.
"Problem" bei dem Setup war allerdings das man sehr präzise und mit viel Body-English also Gegendruck fahren musste, weil man sonst schnell bei kleineren Schlägen aus der Linie gedrückt wurde.
Mit der Luftfusion fühlt es sich an wie oben beschrieben, allerdings ohne die Nachteile. Die Gabel bleibt auch bei kleineren Schlägen sehr sensibel und komfortabel.
Klingt zwar doof aber am ende ist es das was einer Stahlfeder bisher am nähesten kommt. Dieses durch den kompletten Federweg straffe aber gleichzeitig sehr sensible.
Freu mich schon drauf noch mehr Eindrücke zu sammeln. Den Kauf hab ich jedenfalls nicht bereut.
Edit:
Nach Rücksprache mit Mario hab ich die Dämpfung so gelassen und es funktioniert top.
Weshalb verkaufst du? VGHallo zusammen,
verkaufe eine neue Luft Fusion 170mm für eine Fox 38
Bei Interesse PM an mich.
Happy Trails
Hab meine zweite 38 durch eine Öhlins ersetztWeshalb verkaufst du? VG