Look Mum my first build! (Wheeler 7880)

Registriert
31. März 2024
Reaktionspunkte
125
Tach!

Ich habe bisher nicht viel Schrauberfahrung, aber Bock drauf, und wage mich an ein erstes Projekt, das ich gerne in diesem Thread dokumentieren möchte. Ich habe diesen schönen Stahlrahmen geschossen:

20240613_160837.jpg


20240613_161253.jpg


Laut Vorbesitzer aus dem Jahr 1996, ca. 2,4 kg schwer und, wie mir scheint, relativ gut erhalten. Rahmenhöhe Mitte-Ende 45cm, Oberrohrlänge 56,5cm. Beim Oberrohr hab ich etwas Sorge, dass es mir zu groß ist (1,74cm mit 81cm Schrittlänge), aber mit nem kurzen Vorbau gehts hoffentlich.

Der Aufbau soll primär eine Lernerfahrung sein, ich hätte gerne die meisten Teile einmal in der Hand gehabt und montiert. Im ersten Angang würde ich daraus gerne ein Singlespeed mit Straßenbereifung machen, um zur Arbeit zu fahren und für andere City-Anwendungen. Ich persönlich habe keinen Anspruch an die Verwendung möglichst originaler 90er Teile oder das es möglichst leicht werden soll, es soll möglichst gut auf mich eingestellt sein und mir gefallen.

Zu dem dunkelblau würde ich mir den Rest der Anbauteile wenn möglich in chrom/silber vorstellen 😍 und schaue mich aktuell fleissig um. Ich bin durchaus bereit Kohle reinzustecken und Teile neu zu kaufen, schaue aber auch nach gebrauchten Sachen wo es mir sinnvoll erscheint, einen Laufradsatz hab ich z.B. schon von einem anderen MTB.

Wo jetzt direkt viele Unsicherheiten bei mir liegen sind Gabel, Steuersatz und Innenlager. Folgende Informationen habe ich:
  • Für 1 1/8" Aheadset Gabeln
  • Ritchey Logic Steuersatz verbaut, Zustand wohl gut 🤷‍♂️
  • Tretlagergehäuse BSA 68mm
Ich wäre euch sehr dankbar, wenn ihr mit eurer Erfahrung mir bei einigen Fragen helfen könntet, vielleicht stelle ich besser nicht alle auf einmal, sondern fange mit der Gabel an:

Fragen zur Gabel:
  • Ich schaue mich nach einer Starrgabel im Chrom/Silber Look um: Für 26 Zoll Räder, 1 1/8 Zoll Schaft-Durchmesser, ohne Gewinde und dadurch Ahead-kompatibel (habe gelesen Ahead-Vorbau an nem Gabelschaft mit Gewinde sollte man lieber vermeiden?)

  • Schaftlänge: Wenn ich das Steuerrohr inkl. Lagerschalen abmesse komme ich auf rund 13,4cm Höhe, ein Vorbau den ich wohl nehmen würde nimmt weitere 3,5cm weg - erfahrungsgemäß bevorzuge ich eher einen hohen und nahen Lenker, hätte also gerne etwas Spielraum nach oben: Ich habe bisher Starrgabeln mit 18,4cm bzw. 28cm Schaftlänge gefunden, ersteres scheint mir viel zu kurz, letzteres etwas arg zu lang, nehme wohl trotzdem besser die längere, kann man ja anscheinend kürzen?

  • Kralle und Kappe: Fehlen beide noch, finde ich teils einzeln oder als Set in Shops: Muss ich da außer auf den Durchmesser passend zu 1 1/8 Zoll sonst auf irgendwas achten, gibts bei den Schrauben verschiedene Längen oder so?
Ich habe kein Problem mich auf eigene Faust in Details einzulesen, gebt mir gerne Stichwörter oder Links wenn ihr was Gutes parat habt. Was ich gerne mit eurer Hilfe verhindern würde ist, dass ich lauter inkompatiblen Kram kaufe der dann nicht passt und den ich wieder abstoßen muss, da sehe ich durchaus Gefahr 🙈

Danke schonmal für eure Zeit, weitere Fragen folgen mit Sicherheit... 👋
 
Zuletzt bearbeitet:
Hilfreichster Beitrag geschrieben von ArSt

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Das ist eine gute Basis, silber passt da wunderschön. Die Größe sollte machbar sein.
Kürzen kann man eine Gabel immer, die Kralle für 1 1/8 ist kein Problem.
https://www.ebay.de/itm/194488614818?itmmeta=01J09SA3NJ0P2K6SKPVZXMRR17&hash=item2d486cbfa2:g:XeIAAOSwdx1lzfiS&itmprp=enc:AQAJAAAA4JWaiyWfaPmnLV07RKq1mT+D5vWPXr2q7j0rTTTgc4f8zEs14BecKjG9KbanPhxnB4TSoF/UAVTmsbileN2OCfDTM6U5IDVF8Y8DjZ8kRmOXt608+50aBBQH2fqr3vnE14vmuVijbSC8K9YaDuE3ZQvWSfKqC3wKnv+F6rFnFAVEV7WOyxeBGj1Aexu1l30UdIEavk5te92lASicW7FfXUWxIdfsjxS6V3LihQrw3n/mUpvXwMyxG1a2obM+3XeNJSOR9th25Q66XjHXHItGe2L4dh0hUSPvcF4y6etyKyos|tkp:Bk9SR_y6qLmCZA
Viele neue Gabeln sind nur aus Hiten-Stahl, kein CrMo.
Du musst auch auf die Einbauhöhe achten, bis 400mm.
Wenn du ein gutes Angebot findest, würde ich auch zur Strühdose greifen.
Eine Kurbel in silber für SS ist kein Problem, eher der Kettenspanner.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hilfreichster Beitrag geschrieben von ArSt

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Um herkömmliche Ausfallenden trotzdem singlespeedtauglich zu machen, möchte ich die White Industries Eno Excentric Hinterradnabe nicht mehr missen. Damit bekommt man ohne hässlichen Kettenspanner, der sich meist schlecht auf die erforderliche Kettenlinie einstellen lässt, Spannung auf die Kette.

https://www.bike-components.de/de/W...5951/?o=1000230616-silver-10-x-135-mm-32-Loch

Gabel, Innenlager würde ich gebraucht hier aus dem Forum kaufen. Da sparst du das, was z.B. solch eine Eno Nabe kostet wieder ein, gegenüber Neukauf.

Mein ewig langer Lagerfavorit - Shimano XT BB-UN7…. Irgendwie bekommt man das nicht kaputt und mindestens jeder Zweite hier hat das zu hause in den Schubladen.
Bei Singlespeedbetrieb mit den meisten (klassischen) Kurbeln am besten in 107 mm Achsbreite.

Bezüglich der Gabel würde ich gar auf eine Einbauhöhe zwischen 410 - max. 420 mm gehen. Steckt der 96er Rahmen locker weg und das Lenkverhalten ist nicht so nervös, die Sitzposition etwas komfortabler.
 
Bezüglich der Gabel würde ich gar auf eine Einbauhöhe zwischen 410 - max. 420 mm gehen. Steckt der 96er Rahmen locker weg und das Lenkverhalten ist nicht so nervös, die Sitzposition etwas komfortabler.
Würde ich auch sagen, da Baujahr 96 und die meisten, die man im Netz findet haben eine Federgabel verbaut.
 
hi, ich habe im Bike Markt 1996 kein 7880 gefunden, 1995 gabs ein 6880 mit Zokes, aber das 7880 hier z.B. zum Bsp. hatte auch no Zokes und LX Ausstattung und sollte in der Tat von 95-96 in dem Dreh ungefähr sein,
nur damit man sich mal das ursprüngliche Bike etwas vorstellen kann.
"Hot Really", wie auf Vorbau und Stütze, war die Wheeler interne Komponenten-Marke.
wheeler 7880.JPG


Also ja, da wäre ne etwas Federgabel korrigierte Gabel schon besser, so wahnsinnig hoch baut eine Zokes aber auch nicht.

Ich denke ne passende Gabel ist jetzt sicher mal das wichtigste. Verchromt oder gar Alu wäre nett.
Unsummen würde ich da aber nicht versenken, auch wenn längere Rigid-Gabeln gebraucht etwas schwierig zu finden sind, oft meist die bessere Wahl als überteuerte Stahl-Gabel (in der Tat dann oft noch nur HiTen) die billigst in China produziert worden sind neu zu kaufen.

Also wenn neu, dann würde ich gleich noch nen Schritt weiter gehen und ne cool aussehende P2 ähnliche Rigidgabel mit Disc-Aufnahme gehen, sowas in der Art...
Die Kombi Disc-vorne und V-Brakes oder gar Cantis hinten ist kein Ding mit mechanischen Disc-Brakes und auf MTN vs. Road achten geht das mit passenden, gleichen Bremshebeln. Schwieriger ist fast einen passenden LRS zu finden der beides kann oder ein ganz silbernes Vorderrad mit Disk-Nabe das zu einem ähnlich aussehenden HR passen würde.

Ansonsten wird das bestimmt ein netter erster Aufbau, die Basi mit dem schönen Metallicblau ist gut und ein alles poliert Motto in der Kombi kann zwangsläufig nur gut werden.
Ich persönlich würde mich dann aber schon an Kleinigkeiten wie die schwarze Ritchey Oberschale des Steuersatz stören (habe selber ein paar der Dinger im Keller und finde der Steuersatz ist nicht Fisch noch Fleisch).
Blöd dass bei der Generation von Rahmen auch der Wheeler Schriftzu usw. schon lackiert ist, uni-dunkelblau wäre edler.
Skinnwalls oder Brownwalls (und wenns der leidige Billy Bonkers sein muss) würden dem Bike auch gut stehen und funkionieren bei so einer Farbe und viel poliert auch immer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Fragen zur Gabel:
  • Ich schaue mich nach einer Starrgabel im Chrom/Silber Look um: Für 26 Zoll Räder, 1 1/8 Zoll Schaft-Durchmesser, ohne Gewinde und dadurch Ahead-kompatibel (habe gelesen Ahead-Vorbau an nem Gabelschaft mit Gewinde sollte man lieber vermeiden?)
Wie schon erwähnt: Auf die Einbauhöhe achten! Keinen Gewindeschaft für Ahead nehmen. Gewicht ist auch nicht ganz unerheblich. Grob vereinfacht und nicht allgemeingültig, aber als Orientierung: 800g leicht, 950g normal, >1100g schwer.

  • Schaftlänge: Wenn ich das Steuerrohr inkl. Lagerschalen abmesse komme ich auf rund 13,4cm Höhe, ein Vorbau den ich wohl nehmen würde nimmt weitere 3,5cm weg - erfahrungsgemäß bevorzuge ich eher einen hohen und nahen Lenker, hätte also gerne etwas Spielraum nach oben: Ich habe bisher Starrgabeln mit 18,4cm bzw. 28cm Schaftlänge gefunden, ersteres scheint mir viel zu kurz, letzteres etwas arg zu lang, nehme wohl trotzdem besser die längere, kann man ja anscheinend kürzen?
Kann man kürzen oder mit Spacern ausgleichen, wenn zu lang. Die minimale Schaftlänge ergibt sich aus der Summe von Steuerrohrlänge (ohne Schalen), "stack height" (des Steuersatzes) und Klemmhöhe des Vorbaus abzüglich 2-3mm. Dazu dann die Höhe des Bremszuggegenhalters für die Cantileverbremsen addieren.

Zusätzlich: Man kann auch provisorisch das Bike mit "Spacerturm" aufbauen und erst ganz am Ende – wenn alles passt – den Schaft kürzen (und den Turm wieder abbauen).



Also: Bei der Schaftlänge möglichst nicht das Minimum wählen!

  • Kralle und Kappe: Fehlen beide noch, finde ich teils einzeln oder als Set in Shops: Muss ich da außer auf den Durchmesser passend zu 1 1/8 Zoll sonst auf irgendwas achten, gibts bei den Schrauben verschiedene Längen oder so?
Richtig, da gibt's außer Durchmesser nichts weiter zu beachten.

:daumen:
 
Zuletzt bearbeitet:
Kürzen kann man eine Gabel immer, die Kralle für 1 1/8 ist kein Problem.
Gut zu wissen danke!

Du musst auch auf die Einbauhöhe achten, bis 400mm.
Der Begriff war mir noch ganz neu, das ist dann der gleiche Effekt wie wenn ich statt 100mm plötzlich eine 120mm Federgabel verbaue und sich die Geometrie etwas ändert nehme ich an.

Wenn du ein gutes Angebot findest, würde ich auch zur Strühdose greifen.
Meinst du so ein Chrom-Spray, taugt das was? Hätte jetzt naiv vermutet, dass das immer irgendwie billig ausschaut, so Mad Max Fury Road mäßig :D

möchte ich die White Industries Eno Excentric Hinterradnabe nicht mehr missen
Das ist mal eine coole Option, behalte ich im Hinterkopf, würd aber rein finanziell erstmal nen Kettenspanner probieren wollen, danke!

Bezüglich der Gabel würde ich gar auf eine Einbauhöhe zwischen 410 - max. 420 mm gehen. Steckt der 96er Rahmen locker weg und das Lenkverhalten ist nicht so nervös, die Sitzposition etwas komfortabler.
Gut zu wissen, ich schaue noch etwas nach Gabeln.

Ich persönlich würde mich dann aber schon an Kleinigkeiten wie die schwarze Ritchey Oberschale des Steuersatz stören
Danke für das Foto, das is super zur Orientierung! Ja den Steuersatz so gemischt finde ich auch nicht schön, ich hätte jetzt auch keinen Schmerz den nochmal neu zu kaufen, wenn ich denn verstanden habe was ich genau brauche, sowas vermute ich? https://custom-junkies.com/tange-seiki-techno-glide-j27-ahead-steuersatz-tg36j27-silber

Den Schriftzug sehe ich eher als Plus, gibt der Sache etwas Charakter finde ich :)

Grundsätzlich: Bei der Schaftlänge möglichst nicht das Minimum wählen; lieber ein bisschen "Puffer".
Danke für die detaillierte Beschreibung 👍

Ich hab zwei Tage vor diesem Post übrigens eine gebrauchte Deore XT FC-M730 3fach Kurbel gekauft, da sie optisch toll passt und ich gelesen hatte, dass man die kleineren Kettenblätter abmontieren kann, mal gucken ob das aufgeht... fand die Möglichkeit interessant, später doch auf eine Schaltung zu wechseln.

Ihr seid stark, ich komm ja kaum hinterher ❤️
 
Chromgabel hab ich eventuell noch da, müsste ich am WE mal gucken. Aber! die ist eher von der schwereren Sorte, dafür billig :D Müsste ich nur finden und mal die Maße prüfen.
Son Hot Wheeler Vorbau hab ich auch noch wenn ich nicht irre...

Tretlager suchst du nach der Kurbel aus, da gibt es Tabellen dafür.

ansonsten kleiner Tip für günstige Neuteile und silberne Sachen: https://cnc-bike.de/


PS: tolle Farbe!
 
Meinst du so ein Chrom-Spray, taugt das was? Hätte jetzt naiv vermutet, dass das immer irgendwie billig ausschaut, so Mad Max Fury Road mäßig :D
Vermutlich meint er das nicht. Sondern die Prioritätensetzung (?).

Vielleicht: Lieber Abstriche bei der Farbwahl als bei Einbauhöhe, Schaftlänge oder Gewicht.
Selbst wenn Du das Gewicht hinten anstellst; eine verchromte Gabel mit passender Einbauhöhe (~415mm, wichtig!) und ausreichender 1 1/8"-Schaftlänge zu finden, ist kein Selbstläufer...

PS: Außer Stahl verchromt ist vielleicht auch "titanfinish" (Stahl vernickelt und klarlackiert), silber-metallic oder Alu poliert eine "Farb"-Option für Dich?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also wenn neu, dann würde ich gleich noch nen Schritt weiter gehen und ne cool aussehende P2 ähnliche Rigidgabel mit Disc-Aufnahme gehen
Disc brauch ich jetz nich unbedingt, ich mag die Einfachheit von Felgenbremsen bzgl. Wartung und die Bremsleistung reicht mir eigentlich auch. ABer es ist gut zu wissen, dass es solche Gabeln gibt, vielleicht sollte ich generell auch nochmal bei Aliexpress/Temu gucken, hab nur immer etwas Schiss das mir der Kram evtl. später im falschen Moment kaputtgeht, keine Ahnung wie Stabilität/Sicherheit in Übersee so Priorität haben...

Bei der Wahl der Schaftlänge auch noch den Bremszuggegenhalter einberechnen...
Guter Punkt. Den brauche ich vorne für Cantilever Bremsen? Hab mich mit Bremsen noch nicht massiv auseinandergesetzt, wenn ichs richtig verstehe sind V-Brakes aber auch eine Option (?).

Chromgabel hab ich eventuell noch da, müsste ich am WE mal gucken. Aber! die ist eher von der schwereren Sorte, dafür billig :D Müsste ich nur finden und mal die Maße prüfen.
Danke, wenn du was findet sag gerne Bescheid! Aber mach dir keinen Riesenaufwand, siehe weiter unten.

Tretlager suchst du nach der Kurbel aus, da gibt es Tabellen dafür.
Ein ziemlich wertvoller Hinweis danke! Ich hätte gedacht es hängt nur vom Rahmen ab, muss mich da noch besser einlesen.

PS: Außer Stahl verchromt ist vielleicht auch "titanfinish" (Stahl vernickelt und klarlackiert), silber-metallic oder Alu poliert eine "Farb"-Option für Dich?
Für mich ist das vom Look her quasi alles das gleiche und mir ist das Material nicht so wichtig (den Stahlrahmen wollte ich gerne aufgrund der eleganteren schmaleren Rohre, nicht weils unbedingt Stahl sein musste), wahrscheinlich sollte ich mich hier aber präziser ausdrücken. Ich mag halt diesen "Spiegel"-Look, ob das nun CrMo, HiTen oder Alu ist wäre zweitrangig für mich.

Ich hab eben noch etwas nach Gabeln geschaut und bisher ist die von Custom-Junkies wohl die beste Option. Etwas günstiger hab ich noch diese gefunden:
Mit Versand macht es aber auch keinen großen Unterschied mehr (bei Custom-Junkies werd ich wohl eh ne größere Bestellung aufgeben dann verteilt sich das etwas), und es fehlen hier Angaben zu Einbauhöhe, Reifendurchlauf und Gewicht - hab ich angefragt aber vor Montag wird sich da sicher niemand melden, mal gucken ob ich so lange warten will.

Die meisten anderen Gabeln die ich so finde haben ein Gewinde, die falsche Farbe oder sind irgendwie speziell Kult/Retro und ziemlich teuer, das macht die 60 € dann schon wieder sehr erträglich, und gefallen tut sie mir auch.

Mag mir einer von euch nochmal den oben erwähnten Steuersatz absegnen, könnt ich den nehmen?

Zudem wäre dieses Singlespeed-Conversion-Kit angedacht: https://custom-junkies.com/singlespeed-umbaukit-kassettennaben-shimano-hg-16t
 

Sorry, aber wie passt denn so ein potthässlicher moderner Carbonbomber zu einem klassischen Stahlrahmen von Wheeler? Die Zokes Pro hatte eine EBH von 42cm, d.h. da passt eine Starrgabel von 40 oder 41cm noch ganz gut ... und da wird sich doch was passendes aus Stahl finden, das nan zur Not einfach schwarz lackiert!?
🤔
 
Sorry, aber wie passt denn so ein potthässlicher moderner Carbonbomber zu einem klassischen Stahlrahmen von Wheeler?
Das sieht zum Glück jeder anders, hier hat's auch recht gut ausgesehen:
aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMS5tdGItbmV3cy5kZS92My8yMS8yMTQ0LzIxNDQ0NDMtaDV0d2R3dXU5Y3F5LWNpbWc1ODM3LW9yaWdpbmFsLmpwZw.jpg

Die Zokes Pro hatte eine EBH von 42cm, d.h. da passt eine Starrgabel von 40 oder 41cm noch ganz gut ...
Ein Rahmen aus 1996 kann locker 420 bis 430mm EBH vertragen, wie oben ja auch schon geschrieben. Mit 40cm wird das doch nix, da hockst dann drauf wie der berühmte Affe auf'm Schleifstein. :eek:
 
Schick!

Mal eine Verständnisfrage: Meine Ausgangslage bei Kauf war, dass der Rahmen für Ahead Gabeln gedacht ist - ist das so, fix und unveränderlich, oder kann ich einfach mit einem Gewindesteuersatz und Schaftvorbau auch eine Gabel mit Gewinde, ohne Ahead, benutzen?
 
r kann ich einfach mit einem Gewindesteuersatz und Schaftvorbau auch eine Gabel mit Gewinde, ohne Ahead, benutzen?
Ja, das ist möglich.
Deswegen, oder weil Du evtl. eine Gabel mit ganz knapper Ahead-Schaftlänge findest (die einen Steuersatz mit geringer Stack Height erfordert), solltest Du zuerst eine Gabel finden und Dich erst dann um den Steuersatz kümmern.
 
Danke, ich hatte jetzt ausschließlich nach Ahead gesucht. Dabei gibt es so tolle silberne Schaftvorbauten die sehr hoch ausgezogen werden können und dabei nur sehr kurz nach vorn gehen, die wären damit ja auch wieder im Spiel 😎
 
Ich habe ne Wheeler Gabel die suscorrected ist in Weinrot liegen - schwer ist die auch nicht. Hat 1 1/8" mit Gewinde aber oben noch 1" für Aheadvorbauten - hatte Wheeler in 1 oder 2 Jahren übergangsweise. Kann man aber auch oben absägen und mit 1 1/8" Schaftvorbau fahren.
 
Danke, ich hatte jetzt ausschließlich nach Ahead gesucht. Dabei gibt es so tolle silberne Schaftvorbauten die sehr hoch ausgezogen werden können und dabei nur sehr kurz nach vorn gehen, die wären damit ja auch wieder im Spiel 😎
Bitte beachten: Falls du eine Starrgabel mit Gewindeschaft verbauen willst, wird das mit der Einbauhöhe um 420mm NOCH schwieriger. In der Regel war das ja die Zeit mit EBH um 390mm.

"Einfach" eine 1 1/8" ahead mit 410/420mm suchen und dann über den Vorbau (Steigung) oder mit Spacern arbeiten. Und ich fände eine schwarz glänzende Gabel an dem Rahmen auch unauffällig genug, wenn der Rest silber / poliert ist. Das erleichtert Suche erheblich, denke ich.

Ein Schaltwerk lässt sich übrigens auch prima als Kettenspanner nutzen. Da muss man keinen Spanner kaufen und kann das SW später noch verwenden, wenn mal Gänge ran sollen.

Viel Spaß beim Überlegen, Suchen und Schrauben.

Edit: Ergänzung: Die wird wahrscheinlich nicht genau deine Rahmenfarbe haben, ist aber eine Top-Gabel (2.-beste von 4 Direct-Drive-Qualitäten) und könnte passen, da aus 1996 und in einem Rad verbaut, dass schon für Federgabeln optimiert war (Stumpjumper). Nach der Schaftlänge müsste man mal fragen, aber so kurz sieht der nicht aus.

https://www.ebay.de/itm/12652611343...TGGXHZ&hash=item1d758b469e:g:DXwAAOSwdidmaYER
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten