LiteVille in the Middle Gallerie ...

Anzeige

Re: LiteVille in the Middle Gallerie ...
Keine Bilder, dafür Video. David (Rimailho) - ja, genau der David vom Katzenzahn (weckt auch Erinnerung an die Zeit vor einem Jahr :)) - hat ein LV 301 Promo-Video gemacht. Hier das Video mit wirklich gelungenen Aufnahmen bei Regen und Musik von Patti Smith.
http://www.zapiks.com/david-ride-rth1.html Enjoy.

Das Video ist gut gemacht. Mir dreht es aber jedesmal den Magen um, wenn jemand auf Naturtrails so um die Kurven rumrutscht. Im Bikepark und auf sonstigen offiziellen Downhillstrecken ist ja das voll ok und macht auch Spaß, aber wenn jeder so auf Wandersteigen fährt, dann sind diese in kürzester Zeit hinüber und Konflike mit den Wegerhaltern und Wanderen sind vorprogrammiert. Ne saubere Fahrtechnik sieht in einem solchen Gelände anders aus. :(
 
Schönes Video!
Eigentlich eher n Armutszeugnis.
Und der schreddert ja nicht um die Kurven, es ist nass und rutschig.
Man kann sehen, wie der das Rad um die Kurven drückt.
Bei den Verhältnissen ist das halt ne Gradwanderung mit dem Bremsen, ein ticken zuviel und das Rad blockiert, aber hier ist das weißgott nicht auf "lässig mit der Hinterradbremse rumziehen" gemacht. Der skiddet ja erst auf dem Parkplatz...
Und für so nen sauberen Fahrstil find ich, geht das 301 auf Trails bergab mehr nach vorn als ein schwerer Downhiller.
 
Schönes Video!

Und der schreddert ja nicht um die Kurven, es ist nass und rutschig.
Man kann sehen, wie der das Rad um die Kurven drückt.
Bei den Verhältnissen ist das halt ne Gradwanderung mit dem Bremsen, ein ticken zuviel und das Rad blockiert, aber hier ist das weißgott nicht auf "lässig mit der Hinterradbremse rumziehen" gemacht. Der skiddet ja erst auf dem Parkplatz...
Und für so nen sauberen Fahrstil find ich, geht das 301 auf Trails bergab mehr nach vorn als ein schwerer Downhiller.

Das meinst Du sicherlich nicht ernst. Man braucht keine Brille um zu erkennen, dass hier mit der Hinterradbremse bewußt so gearbeitet wird.
 
Mal abgesehen davon ob das "politisch" korrektes, bodenschonendes Fahren ist oder das Gegenteil:
für einen solchen Einsatzzweck ist das 301 doch ideal, ein 901 braucht man DAZU sicher nicht. Das hier gezeigte ist normales (zugegebenermaßen zügiges) Trail fahren. Hat sicher nix mit Enduro, Freeride oder gar DH zu tun.
 
Das hier gezeigte ist normales (zugegebenermaßen zügiges) Trail fahren. Hat sicher nix mit Enduro, Freeride oder gar DH zu tun.

Zum Glück ist das eben nicht normales Trailfahren. Wenn jeder so fahren würde, dann hätten wir im gesamten Alpenraum mit viel mehr Trailsperrungen zu kämpfen. Genau diese Kurvenfahrweise und die damit einhergehende Bodenerrosion führte neben div. Zusammenstößen mit Wanderern z. B. im Vinschgau zu den ganzen Wegsperrungen. Viele Gondeln dürfen die Biker auch nicht mehr benutzen. Bodenerrosion ist das Zauberwort unserer Gegner und wir sollten alles dafür tun, damit dieses Argument nicht noch unterfüttert wird.

Die aktuellen versuchten Trailsperrungen an der Münchner Isar wurden u. a. von den Behörden auch mit dem Argument begründet.

Politisch korrekt oder nicht, ist mir eigentlich scheiß egal. Es geht darum mit ner sauberen Fahrweise möglichst viele Strecken für uns alle offenzuhalten. :bier:
 
Zuletzt bearbeitet:
Na ja, der Fahrstil ist definitiv nicht bodenschonend. Ich stimme petzl darin zu, dass David den Naturtrail wie eine downhill-Strecke fährt - das ist der Nachgeschmack eines gut gemachten Videos.
 
Das ist ein spannendes Thema, auf das ich jetzt durch Zufall hier gestoßen bin ("Neue Beiträge"). Als Fahrtechnik-Coach versuche ich eine schonende Fahrweise zu vermitteln, wir haben hier auch genug Gegenwind von manchen anderen Waldnutzern. Jedoch macht es vielen Bikern Spaß zu "driften", auch wenn es fahrtechnisch gesehen meistens nicht sinnvoll ist.
Was ich auch immer wieder beobachte sind Fahrer, die aus Angst vor der VR-Bremse sehr viel mit blockierten Hinterrad rutschen - auch nicht gut für die Wege...

Ride on,
Marc
 
Das meinst Du sicherlich nicht ernst. Man braucht keine Brille um zu erkennen, dass hier mit der Hinterradbremse bewußt so gearbeitet wird.

Ich bin sogar Brillenträger, also passt das ja schonmal ;)
Das ausgeschriebene Armutszeugnis fand ich jetzt nur lächerlich :o
Ich kenne weder den Fahrer persönlich noch den Ort, an dem dieses Video gedreht wurde.
Aber ich finde doch, dass man erkennen kann, dass derjenige fahren kann.
Inwiefern ich mich jetzt zu der Diskussion mit den Bremsspuren äußern soll, weiß ich nicht.
Klar zieht der z.B. bei 2:38min mit voll durchgezogener Hinterradbremse um die Kurve, aber eben bewußt.
Das ist ja auch das, was Marc angesprochen hat. Viele bremsen einfach falsch, weil sie es nicht anders können.
Aber generell bin ich natürlich auch gegen übermäßigen "Verschleiß" auf Trails,
die durch eine nicht angepasste Fahrweise entstehen. Oder gegen grobe Umbaumaßnahmen usw.
 
Ich bin sogar Brillenträger, also passt das ja schonmal ;)

Dann lass aber dringend mal die Sehstärke justieren. Ich bin hier voll einer Meinung mit den kritischen Worten der Vorredner. Hinzu kommt, dass das in meinen Augen einfach ein Haste was gibste den Weg runtergebolze ist, dass nur in Ansätzen was mit Technik und gar nix mit Fahrkunst zu tun hat, die ich eigentlich von einem Hauptdarsteller in so einem Video erwarte. Da ist null Flow oder Eleganz drin. Die Wetterverhältnisse mögen mit ein Grund sein, aber hallo? Dann sag ich die Kiste halt ab und muss einen neuen Termin ansetzen. Vielleicht sind ja ein paar schöne Fotos entstanden, aber mit dem Video geht LV hoffentlich nicht tingeln. Das ist nämlich untere Kreisklasse.
 
Der David mag ja schnell sein und auch sicher auf´m Rad sitzen aber für ein Video ist mir der Fahrstil zu zappelig. Bei solchen Aufnahmen geht es ja nicht um die Uhr (vielleicht muss er ja noch unten den Bus kriegen) sondern um den Style und der sagt mir ganz und gar nicht zu.

PS. Ich fahre nicht so gut wie David und ich will die Strecke nicht mit einem ALDI-Rad runter.
 
Warum eigentlich nich, könn wa wieder alle nach Finale:winken:
Also noch ma kurz zu meinem Poast, fands hald in dem moment, nein nach nochmaliger betrachtung immer noch, einfach schei$e wie der Weg aussa nachdem der Herr da 1-2mal durch is, für mich ein devinitives No Go geht mal gar nich. Kann ja sein das der super fahren kann, die Möhre auch gut im griff hat, und das Vid find ich für sich ganz Ok aber der Umgang mit der Natur is einfach nur sehr bescheiden und macht für mich alles kaput, könnt ich brechen.
Da gibs auch so ne stelle da fährt der einfach über na Wiese und hinter ihm is dan hald ma n Brauner Stich über die Wiese.
Was anderes ist es auf gebauten und vor allen auch gepflegten Strecken unterwegs zu sein, da Bezahlt man dafür das wer hinter einem aufräumt.
Und mein Bike wird nur ab und an ma so ranngenom und dan auch nur weil ich eben nur dieses Baby hab und vor allem spring ich dann fast ausschließlich sehr sauber gebaute Sachen da macht es eher klong wenn ich von ner Parkbank hÜpfe.
So und nu last uns über den Typen abläster das der es nich drauf hat, damit wir verreisen können.
Wer spielt das *********?
 
wichtiger ist es dass der weg gut angelegt ist. viel schlimmer als ein blockiertes hinterrad ist nämlich wasser das auf dem trail abfließt. da die meisten wege aber nunmal schon da sind (und meistens beim anlegen nicht auf wasserbedingte errosion geachtet wurde) sollte man meiner meinung nach leicht auf die fahrweise achten.
mit driftendem hinterrad ist man in manchen situationen definitiv schneller. für ein solches video sollte das aber keine rolle spielen. (man sieht ja was dabei rauskommt: zappelig, nervös.... einfach nicht schön)
 
Zuletzt bearbeitet:
So, bevor's hier ganz abdriftet, stelle ich mal ein Bild rein, ein Gipfelfoto.
2735059599_4526556bd0_o.jpg
 
Der David mag ja schnell sein und auch sicher auf´m Rad sitzen aber für ein Video ist mir der Fahrstil zu zappelig. Bei solchen Aufnahmen geht es ja nicht um die Uhr (vielleicht muss er ja noch unten den Bus kriegen) sondern um den Style und der sagt mir ganz und gar nicht zu.

PS. Ich fahre nicht so gut wie David und ich will die Strecke nicht mit einem ALDI-Rad runter.


:daumen: das Gefühl hatte ich auch irgendwie zuviel menaction unpassend zur Abfahrt und Du bist dran mit dem Aldirad , wir sehen uns dann in Final oder doch am Katzenzahn :lol::lol:

gruß ollo
 
Zurück
Oben Unten