Liteville Enduro Nachfolger.......303

Hab ihm auch das hier geschickt, er soll sich das mal wirklich gründlich durchlesen.
https://themen.kleinanzeigen.de/hilfe-gewerblich/gewerbe/pflichten/

Und sogar das ist noch irreführend, weil viel zu kurz gegriffen. Das ist ein Minenfeld. Ich bin kein Anwalt, aber ich möchte als Beispiel mal Folgendes in den Ring werfen:

- Widerrufsbelehrung (sobald online etwas an Verbraucher verkauft wird; nach meiner Meinung auch notwendig, wenn der endgültige Verkauf offline stattfindet, aber vorher eine Anzahlung geleistet wird).

- Datenschutzerklärung (auch ohne Website notwendig, sobald der Verkäufer personenbezogene Daten verarbeitet, z.B. im Rahmen des Empfangs elektronischer Nachrichten (E-Mail)).

- Normalerweise auch AGBs, Haftungsbeschränkungen etc. (diese sind aber nicht vorgeschrieben, im Gegensatz zu den beiden vorgenannten Punkten); vor allem eine solide Haftungsbeschränkung wäre gerade dann wichtig, wenn man Bike-Probefahrten anbietet. Die kann allerdings auch vereinbart werden, indem man den Kunden ein entsprechendes Dokument vor Ort unterzeichnen läßt.
 

Anzeige

Re: Liteville Enduro Nachfolger.......303
Selbst dann sollte er halt von mir aus den Preis für zwei Konfigurationen angeben (vielleicht einmal Shimano XT, einmal SRAM was auch immer); entsprechende Auf- und Abpreise kann man sich selbst ausmalen. Oder einfach den Preis für Rahmen plus Dämpfer, so daß man den Endpreis davon ausgehend abschätzen kann (auch wenn es nackte Rahmen-Kits erst einmal nicht gibt).
Richtig, normalerweise könnte er alle Ausstattungsvarianten jeweils eine Anzeige schalten. Diese Ausstattungsvarianten müssten dann aber auch als Testbike zu Verfügung stehen sonst verfälscht es den Fahreindruck (jeder hat andere Vorlieben). Und gerade auf ebay Kleinanzeigen tummeln sich überwiegend Leute die sehr spitzfindig sind um eine Gelegenheit zu finden den Versuch zu starten den Preis zu drücken.


Auf einem Kleinanzeigen-Markt etwas anzubieten, das eventuell nicht verfügbar ist, macht exakt gar keinen Sinn. Es ist doch gerade das Wesen der Kleinanzeigen, daß jemand (Privatmann oder Händler) etwas im Keller, Lager oder Showroom hat, das er konkret benennen kann, das sofort verfügbar ist und das er möglichst schnell verkaufen will. Zumindest dürfte das die Erwartungshaltung der allermeisten User sein, die solche Seiten besuchen.
Auch richtig.

Auf ebay Kleinanzeigen wollen die Leute kein "kann ich mir vor Ort zammstellen Produkt" sondern ein fertiges Produkt das im Idealfall 100% der Produktbeschreibung entspricht.


Ich habe jedenfalls seltenst eine Kleinanzeige der Art "Ich möchte Dir etwas verkaufen, kann aber nicht sagen, was es ist, was es kostet und wann Du es haben kannst." gesehen.

Ebay Kleinanzeigen ist der virtuelle Trödelmarkt.
 
Zuletzt bearbeitet:
…..wenn ich hier und auf Facebook so die ersten Fahrberichte zum 303 lese, beginne ich mich über meine jüngste Anschaffung des MK15.3 zu ärgern 😕🙂 - hätte vielleicht doch besser zum 303 greifen sollen 🤔. Na ja, das klassische 301-Design war halt das Kaufkriterium.
Na, dann darfst du dir nie ein Bike kaufen ...

Das 301 MK15.3 ist je ein super Bike. Wenn du vorne 29" und hinten 27.5" inkl. 160mm FW hinten hast, ist das Bike näher an dem 303 als mein 301 MK14 mit 27,5/27,5 150/140mm Federweg.

Neben den Fahreigenschaften habe ich meine LVs auch für den soliden Aufbau geschätzt (Alurahmen, gut dimensionierte Lager (keinen Unfug wie eingepresste Tretlager), durchdachte Details ... ).
Auch das 601 MK4 bleibt ja erst mal ein tolles Bike. Aber das bessere ist halt immer Feind des Guten.

Der Trost mag gering sein aber am Ende zählt auch "It´s the singer. Not the song."
Wenn ich hinten dran bin, kann ich immer noch sagen: Ich fahre halt auch total schlecht ... das Argument akzeptiert jeder und ich habe meine Ruhe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat jemand schonmal versucht eine andere Kurbel am 303 zu montieren ?
Es gibt am Elite ja die Shimano XT, am Race und Limited dann SRAM X01 DUB.
Hab gestern mal versucht die XT gegen eine schöne und leichtere E13 Carbon TRSR Kurbel zu tauschen aber der Hinterbau wird kurz nach dem Innenlager so breit, dass die Kurbelarme daran streifen. Die passt so leider nicht.

Q-Faktor der XT Kurbel ist mit 178mm angegeben.
Die SRAM x01 mit 168mm (erstaunlich, dass das passt, selbst die breitere XT ist ganz schön knapp)
Eine XTR mit 174mm würde demnach auch noch gut passen
PXL_20231010_182009478.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
wollte noch sowas wie einen abschlussbericht abgeben.
bin in summe ca 700km mit dem testbike gefahren und hab versucht alles durchzuspielen was ich an anforderungen hab. abweichend von serie, lenkwinkel 65grad grösse L. natürlich kis.
ursprünglich wollte ich das bike haben weil die bike geschrieben hat, der hinterbau sei eher all mountain.

trial test:
obligatorisch, der sprung auf die betonkante. quasi mühelos. das rad ist mir etwas zu klein, was bunny hops leichter macht. das anknallen des vorderrads, eine technik die ich jetzt erst mit 44 gelernt hab, geht damit etwas schwerer aber das rad ist lang genug.
aufs hinterrad liess sich das teil ziehen wie nix anderes. jegliche drehung usw, das rad hätte als trickmaschine bei mir massiv potential.
und ich hab das setup nicht mal angepasst wohlgemerkt. das setting ist auch das was ich im bikepark fahre. abdrücken geht.

endurance test:
im urlaub hab ich meine lieblingstour gemacht und sie dann gleich doppelt abgespult. um zu sehn wies mir mit 3k hm geht. kein wattmesser war ein grosser nachteil aber sitzposition und effizienz des hinterbaus waren völlig in ordnung so das ich da gut durchgefahren bin. der climb switch des x2 ist ja quasi nicht existent und deswegen bin ich ohne gefahren. das 303 hat einen vernünftigen sitzwinkel und der hinterbau ziehts sich zum beispiel im all in wiegetritt straff. die bewegungen beim lockeren pedalieren stören eigentlich nicht.
die 3000hm standen bei unter 6h am tacho, was für mich ein guter schnitt ist. vor allem mit der kurzen 170mm kurbel und ohne oval was ich normalerweise bevorzuge.

https://www.strava.com/activities/9744734263
alt.jpg

xc test:
hab mir bei obiger fahrt das schaltwerk abgerissen und es mit ein paar kabelbinder repariert. wilde konstruktion. aber hat einigermassen funktioniert.
habe von dem brione loop gehört und das ist ein segment nach meinem geschmack. asphaltstrasse hoch all in und dann mit vollgas in die abfahrt. mit maxxgrip assegai vorne war ich gut für die abfahrt präpariert aber berghoch bei der hitze zäh. hat dann eine sekunde nicht für die top ten gereicht, aber hab heute dann nachgesehn, ich bin auf der 10. wahrscheinlich ein ebiker vor mir rausgeflogen. find ich richtig geil, weil full enduro und knapp 16kg und am ende wegen dem schaltwerk nur noch gerollt.

brioneloop.jpg

enduro test:
abfahren der bekannten endruo strecken am geisskopf. wegen liftembargo, alles selber treten, das machts nicht einfach mit den zeiten weil die abfahrten alleine bei all in schon sehr fordernd sind und dann jeweils die auffahrt dazu das schlaucht. hab mir deswegen eher zeitgelassen beim hochfahren und bergab alles gegeben was die ü40 tourenuschi hergab.
absolut perfekt funktioniert hat das rad auf der enduro 2. mit der 4.20min war ich damals auf p24. mit nobby nic speedgrip am heck. fand ich ziemlich geil, die strecke war strohtrocken und ich hatte freie bahn.
https://www.strava.com/activities/9684925781
gk.jpg

am ende muss ich sagen das 303 ist vom hinterbau her ein guter wurf. mit dem gut 3kg alurahmen und der effizienz den das teil trotzdem bietet ist es für mich die madonna für selbertreter. fürs reine shutteln geht das rad eingentlich zu gut vorwärts.
hab auf den hometrails auch pr gefahren, das rad hat schon potential. geo passt, gewicht passt, preis passt und mir gefällt es sogar. kann nicht ausschliessen das ich es mal in der passenden grösse probiere.
ich kanns empfehlen. nachteile sind kein platz für grosse trinkflasche und evo 6 bräucht ich auch nicht unbedingt.
 
Zuletzt bearbeitet:
hört sich nach ner klaren Empfehlung an - wenn man denn tatsächlich ein neues Rad braucht... (und da ich erschreckende 14 Jahre älter bin als du bin ich auch wesentlich ruhiger, was neues Zeuch angeht :D )
 
An die 303 Besitzer: Wie sieht es denn mit den Kabelführungen des 303 aus? Ist eine Alternative zum Einlass am Steuersatz vorhanden (abgesehen von Kabelbindern den Rahmen entlang 😉 ). Also Löcher oder Bohranleitungen am Unterrohr etc?
 
An die 303 Besitzer: Wie sieht es denn mit den Kabelführungen des 303 aus? Ist eine Alternative zum Einlass am Steuersatz vorhanden (abgesehen von Kabelbindern den Rahmen entlang 😉 ). Also Löcher oder Bohranleitungen am Unterrohr etc?
Ich glaube die 303-Besitzer sind z.Zt. alle eher in der Facebook-Gruppe aktiv. So ändern sich die Zeiten :D.
 
wollte noch sowas wie einen abschlussbericht abgeben.
bin in summe ca 700km mit dem testbike gefahren und hab versucht alles durchzuspielen was ich an anforderungen hab. abweichend von serie, lenkwinkel 65grad grösse L. natürlich kis.
ursprünglich wollte ich das bike haben weil die bike geschrieben hat, der hinterbau sei eher all mountain.

trial test:
obligatorisch, der sprung auf die betonkante. quasi mühelos. das rad ist mir etwas zu klein, was bunny hops leichter macht. das anknallen des vorderrads, eine technik die ich jetzt erst mit 44 gelernt hab, geht damit etwas schwerer aber das rad ist lang genug.
aufs hinterrad liess sich das teil ziehen wie nix anderes. jegliche drehung usw, das rad hätte als trickmaschine bei mir massiv potential.
und ich hab das setup nicht mal angepasst wohlgemerkt. das setting ist auch das was ich im bikepark fahre. abdrücken geht.

endurance test:
im urlaub hab ich meine lieblingstour gemacht und sie dann gleich doppelt abgespult. um zu sehn wies mir mit 3k hm geht. kein wattmesser war ein grosser nachteil aber sitzposition und effizienz des hinterbaus waren völlig in ordnung so das ich da gut durchgefahren bin. der climb switch des x2 ist ja quasi nicht existent und deswegen bin ich ohne gefahren. das 303 hat einen vernünftigen sitzwinkel und der hinterbau ziehts sich zum beispiel im all in wiegetritt straff. die bewegungen beim lockeren pedalieren stören eigentlich nicht.
die 3000hm standen bei unter 6h am tacho, was für mich ein guter schnitt ist. vor allem mit der kurzen 170mm kurbel und ohne oval was ich normalerweise bevorzuge.

https://www.strava.com/activities/9744734263
Anhang anzeigen 1790297

xc test:
hab mir bei obiger fahrt das schaltwerk abgerissen und es mit ein paar kabelbinder repariert. wilde konstruktion. aber hat einigermassen funktioniert.
habe von dem brione loop gehört und das ist ein segment nach meinem geschmack. asphaltstrasse hoch all in und dann mit vollgas in die abfahrt. mit maxxgrip assegai vorne war ich gut für die abfahrt präpariert aber berghoch bei der hitze zäh. hat dann eine sekunde nicht für die top ten gereicht, aber hab heute dann nachgesehn, ich bin auf der 10. wahrscheinlich ein ebiker vor mir rausgeflogen. find ich richtig geil, weil full enduro und knapp 16kg und am ende wegen dem schaltwerk nur noch gerollt.

Anhang anzeigen 1789523

enduro test:
abfahren der bekannten endruo strecken am geisskopf. wegen liftembargo, alles selber treten, das machts nicht einfach mit den zeiten weil die abfahrten alleine bei all in schon sehr fordernd sind und dann jeweils die auffahrt dazu das schlaucht. hab mir deswegen eher zeitgelassen beim hochfahren und bergab alles gegeben was die ü40 tourenuschi hergab.
absolut perfekt funktioniert hat das rad auf der enduro 2. mit der 4.20min war ich damals auf p24. mit nobby nic speedgrip am heck. fand ich ziemlich geil, die strecke war strohtrocken und ich hatte freie bahn.
https://www.strava.com/activities/9684925781
Anhang anzeigen 1790298

am ende muss ich sagen das 303 ist vom hinterbau her ein guter wurf. mit dem gut 3kg alurahmen und der effizienz den das teil trotzdem bietet ist es für mich die madonna für selbertreter. fürs reine shutteln geht das rad eingentlich zu gut vorwärts.
hab auf den hometrails auch pr gefahren, das rad hat schon potential. geo passt, gewicht passt, preis passt und mir gefällt es sogar. kann nicht ausschliessen das ich es mal in der passenden grösse probiere.
ich kanns empfehlen. nachteile sind kein platz für grosse trinkflasche und evo 6 bräucht ich auch nicht unbedingt.
Guter Test, aber was ist das für ein furchtbares Geknarze bei der trial Einlage?:(
 
Guter Test, aber was ist das für ein furchtbares Geknarze bei der trial Einlage?:(
ist mir nicht aufgefallen aber da es ein schnell aufgebautes testrad war, wurde an manchen stellen nicht so viel liebe in form von locktite und fetten aufgewendet.
mit der trialerei kann man noch dazu in überraschend kurzer zeit räder vernichten. leih mir deins eine woche und du wirst es evtl. nicht mehr wiedererkennen.
 
ist mir nicht aufgefallen aber da es ein schnell aufgebautes testrad war, wurde an manchen stellen nicht so viel liebe in form von locktite und fetten aufgewendet.
mit der trialerei kann man noch dazu in überraschend kurzer zeit räder vernichten. leih mir deins eine woche und du wirst es evtl. nicht mehr wiedererkennen.
Vor allem könnte die hintere Bremsaufnahme auch leiden, richtig?
 
ist mir nicht aufgefallen aber da es ein schnell aufgebautes testrad war, wurde an manchen stellen nicht so viel liebe in form von locktite und fetten aufgewendet.
mit der trialerei kann man noch dazu in überraschend kurzer zeit räder vernichten. leih mir deins eine woche und du wirst es evtl. nicht mehr wiedererkennen.

Ok ich dachte schon das ist dein Kreuz* ;)


*bayerisch für unterer Rücken
 
Dafür hat man dann aber auch meher erfahrung sammeln können beim blessuren auskurieren
Blessuren kuriere ich seit 5 Jahren aus. Mein Physio sagt immer wer Wunden hat, hat was erlebt 😀

Zurück zum Thema:
Ist 650ml jetzt eine große Flasche oder eine kleine?

Bei mir wird die grössere Flasche nicht im Rahmen ihren Platz finden sondern aufm Sattel 😁🤣😀
 
Hallo an die 303 Treiber.
Auf die Kettenführung wie am 301 wurde nun ja verzichtet. Kann jemand etwas dazusagen wie stabil die Kette auf dem Blatt sitzt? Vermisst das jemand?

Danke :)
 
Ebenfalls zwei Fragen:

1. Passt ein EXT Storia V3 in den 303-Rahmen? Der Federaußendurchmesser ist geringfügig größer als bei Fox. Am AGB sollte es eigentlich passen.

2. Auch nach diverser Recherche habe ich die maximale Auszugslänge der Eightpins NGS2-Sattelstütze bei einem L-303 MK1 nicht herausfinden können. Reicht das für eine 92cm-Schrittlänge? Wenn ich es richtig verstehe, sind 220mm Hub maximal beim 303 in L. Die sind dann ja aber so wie eine komplett versenkte normale 220mm Dropperpost. Das würde mir selbst mit dem 465er Sitzrohr nicht reichen.

Beim Händler saß ich mal kurz drauf, habe die Stütze mit dem Hebelchen ganz rausgelassen, das war aber noch 1-2cm zu niedrig. Geht da irgendwie mehr, mit längerem Standrohr oder so?
 
2. Auch nach diverser Recherche habe ich die maximale Auszugslänge der Eightpins NGS2-Sattelstütze bei einem L-303 MK1 nicht herausfinden können. Reicht das für eine 92cm-Schrittlänge? Wenn ich es richtig verstehe, sind 220mm Hub maximal beim 303 in L. Die sind dann ja aber so wie eine komplett versenkte normale 220mm Dropperpost. Das würde mir selbst mit dem 465er Sitzrohr nicht reichen.
du kannst die stütze ja weiter rausziehen. sie versenkt dann trotzdem ihren maximalen hub, ist aber im untersten bereich einfach ein paar centimeter höher als die sattelrohr oberkante.
ich habe beim h-3 XL mit Schrittlänge 92cm genau so einen Fall.

Bist du dir denn sicher, dass du bei 92cm Schrittlänge ein L 303 haben willst? Das könnte zu kurz sein, meine ich. Ich hatte 301 und H3 immer in XL und weniger wäre bei mir (187cm, 92cm SL) zu wenig gewesen.
 
Zurück
Oben Unten