Liteville Enduro Nachfolger.......303

Anzeige

Re: Liteville Enduro Nachfolger.......303
Krass, gerade Harald und Oehler haben doch maechtig die Werbetrommel betrieben.
Laut Stromberg hat Pierer keinen Bedarf an Teamfahrern 🤷‍♂️

Screenshot_20240201_103915.jpg


Ist mir ein Rätsel wie man ohne Botschafter die Marken neu positionieren und das Klientel verjüngen will!?

Die jungen Leute von Heute brauchen doch Vorbilder und Idole...
 
Schön oder nicht liegt im Auge des Betrachter.

Die hässlichen sind meist die Besten 😁😀

https://bike-test.com/testbericht/all-mountain-mtbs/enduro-bike-preisvergleich/
Danke, hier ein Teilzitat:
"...
Sowohl die Geometrie als auch das komfortorientierte Fahrwerk kommen bei Renntempo etwas schneller ans Limit als z. B. das Canyon Spectral. Enduro-Racer würden sich vom Fahrwerk womöglich mehr Gegendruck wünschen und auch einen Hauch mehr Laufruhe bei hohem Tempo.

Allerdings muss man ganz klar sagen: Wer ein Bike mit einem Vollgas-Baller-Charakter und 160 mm Federweg sucht, findet auf dem Markt nicht nur eine Option. Das Liteville ist ein kletterwilliger Allrounder mit lieblichem Handling und schicken Details.

..."
Damit scheint es den Use Case des 301 abzudecken, wobei das MK15.3 ja nicht wirklich veraltet ist. Hätte man wahrscheinlich genauso für den Test nehmen können.
Fehlt jetzt eigentlich nur noch ein Enduro als Nachfolger vom 601 - ein Jammer anzusehen wie LV im umsatzträchtigsten Segment seit 4 Jahren kein Produkt mehr hat.
Ich kann mir nach wie vor nicht vorstellen, was so kompliziert daran gewesen wäre das MK 4 einfach 30mm länger zu machen und als waschechtes 29" ggf. mit FlipChip am Rocker, weiterzuentwickeln. Man hätte sogar den Rocker etwas tiefer setzen könne, statt hinten 180mm nur noch 170mm, in Kombination mit kürzerem 230mm Dämpfer, um genügend Platz für eine Trinkflasche zu bieten.
Das wäre schnell umsetzbar gewesen. Stattdessen ewige Entwicklungszeit für ein 303, das zu spät kommt und scheinbar nicht so vom Markt wahrgenommen wird wie es sollte - als Trailbike und Superenduro in einem ... es ist eben nicht die eierlegende Wollmilchsau - vor allem für die meisten optisch ein NoGo.
Der Vergleich (mal vor Monaten im Thread) mit dem Raaw Madonna, der Brecher, das Rasse-Enduro schlechthin, scheint doch weit hergeholt.

PS:
Noch ein Zitat eins weiter unten:
" ... Das einzige Bike, mit dem weder bergauf noch bergab ein großer Kompromiss eingegangen werden muss, ist tatsächlich das Liteville für über 8000 €. Denn mit viel Federweg und niedrigem Gewicht bringt es zwei wichtige Faktoren für so einen Tag im rauen Gelände ohne Aufstiegshilfe unter einen Hut. ..."
In diesem Punkt ist es nichteinmal besser als mein altes 601 MK4, das ist nämlich bei gleichem Preis 1kg leichter und hat noch mehr Federweg.

Warum ist man nicht bei der bewährten Produktstrategie geblieben:
Gravel, Hardtail, Trailbike, Enduro, E-Bike - so machen es die meisten anderen Hersteller, z.b: YT und sind sehr erfolgreich damit - klar abgegrenzt, für jeden verständlich, keine Sonderlocken...
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann schau mal in den gestrigen FB-Post vom Basti (LV-Gruppe) -
https://www.facebook.com/groups/62115649647

Gut, der arbeitet im LV-Testzentrum am Lago - daher: repräsentativ? Aber ich denke schon, dass der weiß wovon er redet.
Ruhiger und Spurtreuer als 601. Klar, wäre auch eigenartig wäre es anders, wenn länger mit vorne 29". Wie ich oben schrieb, ein MK5, 30mm länger und rein 29" hätte das mindestens auch erreicht.
Mein MK4 fahre ich jetzt vorne auch mit 29" und Charger 3 und gerade wenn es richtig grob wird, wie auf dem 601 Trail, läuft es deutlich ruhiger, als mit 27,5" trotz 20mm weniger Federweg.
Bergauf mit Lockout geht das 601 ohne Setback (gleich steiler Sitzwinkel wie beim 303) sehr gut hoch.
Federweg, egal wie grob wird bei mir eh nur zu ca. 80% genutzt. Nur bei Drops oder Kompressionen gehts fast ganz durch und da spielt die Laufradgrösse kaum eine Rolle.
Mal auf den Punkt gebracht: auf einem 303 werde ich kaum besser fahren, als auf meinem 601 Mullet. Daher macht ein Wechsel der mich min. 4000€ kostet kein Sinn, zumal mich die Optik nicht anmacht. Bei einem MK5 hätte ich vermutlich gewechselt, auf komplett 29".
 
Zuletzt bearbeitet:
Es kommt bei solchen Tests aber doch auch immer einwenig auf die Vorlieben des Testfahrers an ...

Die haben das nämlich schon mal getestet

https://bike-test.com/test/liteville-303-mk1-limited-2023/

Da schreiben sie:

„Wer einen bis zum Exzess optimierten Alu-Rahmen sucht, der wird mit dem 303 Mk1 LIMITED glücklich. Denn die Bayern sind eine der wenigen die dem Werkstoff Aluminium auch im hochpreisigen Segment die treue halten. Die Waage bleibt bei diesem Modell laut Liteville bei 14,1 kg stehen. Damit zählt das Liteville 303 Mk1 LIMITED zu den leichteren Enduros die man für 8999 Euro bekommt. Wenn du den Gashahn auf dem Singletrail gerne aufdrehst, wird dir das laufruhige Fahrverhalten gefallen. Für alle die im Anstieg eher gemütlich unterwegs sind, sollten die moderate Sitzposition des Enduros als angenehm empfinden. Mit der Schaltung erfüllt Liteville nicht nur den aktuellen Standard, sondern legt mit extrem hochwertigen Komponenten sogar noch eine Schippe drauf. „

Ist es jetzt laufruhig oder nicht 🤷‍♂️

Egal, dafür gibt es ja bald das K.I.S. als Nachrüstlösung 🙂

Am neuen Liteville 303 sorgt das sehr lebendige, agile Handling in Kombination mit dem komfortablen Fahrwerk für richtig viel Fahrspaß. Ein zeitlos schönes, prima ausgestattetes Alu-Bike für Kurven-Fans!
Quelle:
https://www.bike-magazin.de/fahrrae...-mk1-top-allrounder-im-test-traum-bikes-2023/

3 Tests, 2 Meinungen 🤷‍♂️

Liteville selbst sagt:

DAS BESTE AUS UNSEREN TESTSIEGERN LITEVILLE 601 UND LITEVILLE 301 IN EINEM BIKE VEREINT

Also beide Bikes miteinander verheiratet 😀

Wer schneller oben ist, kann sich bergab etwas Zeit lassen 😂
 
Zuletzt bearbeitet:
wieso, LV hat doch ein Gravel und ein E-Bike im Angebot :teufel::dope:
Deshalb gab es ja auch keine Probleme und man konnte getrost 4 Jahre auf ein Enduro Angebot verzichten.
Und jetzt gibts ein Enduro, was auch Trailbike ist.
:troll:
Das Angebot richtet sich vermutlich an junges Publikum. Mich alten Sack begeistert das nicht mehr. Wenn ich jetzt ein Enduro kaufen wollte wäre es vermutlich ein Tyee, oder Raaw ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke, hier ein Teilzitat:
"...
Sowohl die Geometrie als auch das komfortorientierte Fahrwerk kommen bei Renntempo etwas schneller ans Limit als z. B. das Canyon Spectral. Enduro-Racer würden sich vom Fahrwerk womöglich mehr Gegendruck wünschen und auch einen Hauch mehr Laufruhe bei hohem Tempo.

Allerdings muss man ganz klar sagen: Wer ein Bike mit einem Vollgas-Baller-Charakter und 160 mm Federweg sucht, findet auf dem Markt nicht nur eine Option. Das Liteville ist ein kletterwilliger Allrounder mit lieblichem Handling und schicken Details.

..."
Damit scheint es den Use Case des 301 abzudecken, wobei das MK15.3 ja nicht wirklich veraltet ist. Hätte man wahrscheinlich genauso für den Test nehmen können.
Fehlt jetzt eigentlich nur noch ein Enduro als Nachfolger vom 601 - ein Jammer anzusehen wie LV im umsatzträchtigsten Segment seit 4 Jahren kein Produkt mehr hat.
Ich kann mir nach wie vor nicht vorstellen, was so kompliziert daran gewesen wäre das MK 4 einfach 30mm länger zu machen und als waschechtes 29" ggf. mit FlipChip am Rocker, weiterzuentwickeln. Man hätte sogar den Rocker etwas tiefer setzen könne, statt hinten 180mm nur noch 170mm, in Kombination mit kürzerem 230mm Dämpfer, um genügend Platz für eine Trinkflasche zu bieten.
Das wäre schnell umsetzbar gewesen. Stattdessen ewige Entwicklungszeit für ein 303, das zu spät kommt und scheinbar nicht so vom Markt wahrgenommen wird wie es sollte - als Trailbike und Superenduro in einem ... es ist eben nicht die eierlegende Wollmilchsau - vor allem für die meisten optisch ein NoGo.
Der Vergleich (mal vor Monaten im Thread) mit dem Raaw Madonna, der Brecher, das Rasse-Enduro schlechthin, scheint doch weit hergeholt.

PS:
Noch ein Zitat eins weiter unten:
" ... Das einzige Bike, mit dem weder bergauf noch bergab ein großer Kompromiss eingegangen werden muss, ist tatsächlich das Liteville für über 8000 €. Denn mit viel Federweg und niedrigem Gewicht bringt es zwei wichtige Faktoren für so einen Tag im rauen Gelände ohne Aufstiegshilfe unter einen Hut. ..."
In diesem Punkt ist es nichteinmal besser als mein altes 601 MK4, das ist nämlich bei gleichem Preis 1kg leichter und hat noch mehr Federweg.

Warum ist man nicht bei der bewährten Produktstrategie geblieben:
Gravel, Hardtail, Trailbike, Enduro, E-Bike - so machen es die meisten anderen Hersteller, z.b: YT und sind sehr erfolgreich damit - klar abgegrenzt, für jeden verständlich, keine Sonderlocken...
Wäre ganz einfach gewesen, das 601 weiterentwickeln, bis Mk99 oder so ähnlich, bewährtes LV Konzept eben.
So verkehrt wäre es nicht gewesen👍
 
Wäre ganz einfach gewesen, das 601 weiterentwickeln, bis Mk99 oder so ähnlich, bewährtes LV Konzept eben.
So verkehrt wäre es nicht gewesen👍
Dito, machen ja fast alle Hersteller so und fahren gut damit. Stattdessen begräbt man ein, oder 2 bekannte(s) Modell(e) um es mit einer Wollmilchsau zu ersetzen, was man auch optisch zumindest gleich als solche erkennt. Bekannte Marken / Modelle einzustampfen ist eine riskante Angelegenheit, nicht zuletzt wegen der Kosten das neue Modell zu etablieren.
Aber das Thema ist durch. Ich brauch kein neues Radl, da bietet auch meine alte Karre noch mehr als genug Potential. Testen werde ich ein 303 sicher mal wenn sich die Gelegenheit ergibt.
 
Na ja, die paar Sekündchen machen den Kohl jetzt auch nicht wirklich fett ;)….
Kommt auf die Stellen hinterm Komma an 😂

Abgesehen davon: mir gefällt das 303 optisch mittlerweile gut (obwohl ich‘s bisher leider noch nicht live gesehen habe).
Optisch gefällt es mir auf Bildern in Raw am Besten, schwarz wirkt da irgendwie komisch. Steht man allerdings real davor sieht es in schwarz um Welten besser aus. 🤷‍♂️
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Angebot richtet sich vermutlich an junges Publikum. Mich alten Sack begeistert das nicht mehr. Wenn ich jetzt ein Enduro kaufen wollte wäre es vermutlich ein Tyee, oder Raaw ...
Wenn man eine Marke verjüngen will spricht man natürlich das junge Publikum an.

Für alte Säcke ist das 301CL Mk1
Und für alte faule Säcke das 301CE

😁

An diesem eierlegende Wollmilchsaukonzept ist schon so mancher zugrundegangen, z.B. Bionicon. Vom 601 ist bei der Heirat nichts übrig geblieben.
Das 901 wurde auch mal eingestampft, es wurde das 601 draus.

101 hat es nur bis MK1 geschafft ... u.s.w....

irgendwann kommt halt mal ein Zeitpunkt wo man neue Wege einschlägt sonst fährt man Dauerschleife im Kreisverkehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn man eine Marke verjüngen will spricht man natürlich das junge Publikum an.

Für alte Säcke ist das 301CL Mk1
Und für alte faule Säcke das 301CE
Nee, das 301CL ist mir viel zu proggressiv - sieht ja aus wie ein 303 in Carbon. Sowas ist für Generation Z. Bin mir sicher da wimmelt es dieses Jahr in den Parks und auf den Trails nur so von.
Ich stehe da eher auf so ein altbackenes Tyee oder Capra.

901 und 601 hatten übrigens nichts miteinander zu tun. Das 901 war ein Downhiller mit DB Zulassung, während das 601 eben nur ein Enduro ist. Bis auf optisch etwas ähnliche Kinematik gab es da keine Gemeinsamkeiten. Das 901 einzustampfen, bzw. kein DH Bike mehr im Programm haben zu wollen, war richtig weil man nicht im DH WC mitmischte - da wäre das 901 wohl auch nicht konkurrenzfähig gewesen. Davon abgesehen hat sich das 901 schlecht verkauft. Ich habe noch nie eins in freier Wildbahn, ausserhalb des natürlichen Radius des Torbole Bike Shops, gesehen.

Das Problem ist, dass LV eben nicht Neue Wege einschlägt, sondern seit 2004 verzweifelt am Heuschreckendesign festhält - koste es was es wolle und wenn das Design extrem schräg wird, weil man sonst nicht die Anlenkpunkte findet die es unbedingt für eine Verbesserung der sehr speziellen Kennlinie brauchte. LV ist mittlerweile leider das Gegenteil von "Neue Wege" - so nehme zumindest ich und meine Bike Umfeld es wahr. OK, vielleicht lebe ich in einer sonderbaren Blase und das 303 übertrifft alle Verkaufszahlen vom 601 + 301 - derzeit gehe ich eher vom Gegenteil aus. Der Bikeshop in meiner Nähe hat seit letztem Sommer noch kein einziges verkauft.
301 Fahrern ist das 303 wahrscheinlich eher zu viel Enduro - die wollen ein leichtes Trailbike und ehem. 601 Fahrer haben sich mangels Angebot bereits in den letzten Jahren nach anderen Herstellern umgeschaut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die beiden Bikes lebten soweit mir das bewusst war nebeneinander. Das 901 hat mich nie interessiert.
Wenn es das 901 in DH bis 2017 gab, dann hat es zumindest 3 Generationen vom 601 "miterlebt" - ich empfand es nie als Nachfolger. Ist auch hier gar nicht wichtig.
 
Das 601 war der direkte Nachfolger vom 901, das 901 DH von dem du schreibst, kam später.
Das 901 so ca. 2007 rum, wenn ich es richtig am Schirm hab und das 901 DH irgendwann 2017´oder so.
2017
901 Mk3 (DH)
https://worldofmtb.de/material/gete...ille-901-mk3-werksmaschine-mountainbike-2017/

601 Mk1
https://www.bike-magazin.de/fahrrae...ikes/superenduro-liteville-601-im-praxistest/

2009
901 Mk2
https://www.bike-magazin.de/fahrraeder/mountainbike/enduro-bikes/liteville-901/

2008
901 Mk1
https://www.bike-magazin.de/fahrraeder/mountainbike/enduro-bikes/im-test-liteville-901/


Die beiden Bikes lebten soweit mir das bewusst war nebeneinander. Das 901 hat mich nie interessiert.
Wenn es das 901 in DH bis 2017 gab, dann hat es zumindest 3 Generationen vom 601 "miterlebt" -
Man könnte auch einfach vorher nachsehen bevor man sich irgendwas zamm fantasiert. 🙂
 
Zuletzt bearbeitet:
ich habe im Keller noch ein altes 901 liegen, ein Mega-Rad, ich brauche es aber nicht mehr (zu alt, zu ängstlich (vernünftig?) etc.) ich hatte es als Bike-Bergsteigerrad mit 180/200 mm FW, richtigen Reifen und ner starren Stütze damals auf 14,2 kg fahrfertig.
Das 601 war der direkte Nachfolger, wie schon geschrieben wurde, quasi das 901 Mk 3 ff.
Das wurde gemacht, weil man erkannt hat, dass das erste 901 nicht das Ende der Fahnenstange was DH-Performance angeht war. Und da es keine höhere Ziffer als 9 gibt musste das eher Enduro 901 numerisch etwas herabgestuft werden. Interessant war, dass es auf den Kartons schon 2010 zum Ankreuzen 101 / 301 / 601 und 901 gab, aber noch kein 601. Und der große Liteville-Transporter aus dem Allgäu hatte das Nummernschild XX-LV 601 ;)
Ich habe nur noch die Nummerschilder EU LV 101, 301 und 901 in Gebrauch, das 601 hat mein Sohn übernommen und umgetauft, war ihm zu albern, mit so nem Nummerschild rumzufahren...
 
Zurück
Oben Unten