Danke, hier ein Teilzitat:
"...
Sowohl die Geometrie als auch das komfortorientierte Fahrwerk kommen bei Renntempo etwas schneller ans Limit als z. B. das Canyon Spectral. Enduro-Racer würden sich vom Fahrwerk womöglich mehr Gegendruck wünschen und auch einen Hauch mehr Laufruhe bei hohem Tempo.
Allerdings muss man ganz klar sagen: Wer ein Bike mit einem Vollgas-Baller-Charakter und 160 mm Federweg sucht, findet auf dem Markt nicht nur eine Option. Das Liteville ist ein kletterwilliger Allrounder mit lieblichem Handling und schicken Details.
..."
Damit scheint es den Use Case des 301 abzudecken, wobei das MK15.3 ja nicht wirklich veraltet ist. Hätte man wahrscheinlich genauso für den Test nehmen können.
Fehlt jetzt eigentlich nur noch ein Enduro als Nachfolger vom 601 - ein Jammer anzusehen wie LV im umsatzträchtigsten Segment seit 4 Jahren kein Produkt mehr hat.
Ich kann mir nach wie vor nicht vorstellen, was so kompliziert daran gewesen wäre das MK 4 einfach 30mm länger zu machen und als waschechtes 29" ggf. mit FlipChip am Rocker, weiterzuentwickeln. Man hätte sogar den Rocker etwas tiefer setzen könne, statt hinten 180mm nur noch 170mm, in Kombination mit kürzerem 230mm Dämpfer, um genügend Platz für eine Trinkflasche zu bieten.
Das wäre schnell umsetzbar gewesen. Stattdessen ewige Entwicklungszeit für ein 303, das zu spät kommt und scheinbar nicht so vom Markt wahrgenommen wird wie es sollte - als Trailbike und Superenduro in einem ... es ist eben nicht die eierlegende Wollmilchsau - vor allem für die meisten optisch ein NoGo.
Der Vergleich (mal vor Monaten im Thread) mit dem Raaw Madonna, der Brecher, das Rasse-Enduro schlechthin, scheint doch weit hergeholt.
PS:
Noch ein Zitat eins weiter unten:
" ...
Das einzige Bike, mit dem weder bergauf noch bergab ein großer Kompromiss eingegangen werden muss, ist tatsächlich das Liteville für über 8000 €. Denn mit viel Federweg und niedrigem Gewicht bringt es zwei wichtige Faktoren für so einen Tag im rauen Gelände ohne Aufstiegshilfe unter einen Hut. ..."
In diesem Punkt ist es nichteinmal besser als mein altes 601 MK4, das ist nämlich bei gleichem Preis 1kg leichter und hat noch mehr Federweg.
Warum ist man nicht bei der bewährten Produktstrategie geblieben:
Gravel, Hardtail, Trailbike, Enduro, E-Bike - so machen es die meisten anderen Hersteller, z.b: YT und sind sehr erfolgreich damit - klar abgegrenzt, für jeden verständlich, keine Sonderlocken...