Liteville Enduro Nachfolger.......303

Anzeige

Re: Liteville Enduro Nachfolger.......303
Immerhin konnte liteville dank der pierer'schen finanzspritze den chefentwickler der renommierten chinesischen bikeschmiede CYCO abwerben!
20230507_115659.jpg
 
Finde ich jetzt gar nicht so schlecht. Müsste man mal Probefahren. Die 301er fand ich nie sonderlich gut wenns schneller wurde. Hat irgendwie nicht zu meinem Fahrstil gepasst. Würde mich beim 303 mal interessieren.
 
In Größe L ist das 303 im Reach exakt 12mm länger als das 301 MK15.

Sonst sind alle für die Abfahrt relevanten Geowerte gleich geblieben. Gleicher Lenkwinkel, gleiche Kettenstrebenlänge, gleiche Tretlagerhöhe.

🤷‍♂️
 
++ Stack und Reach bei XXL super
++ geringer Unterschied zwischen effektiven und realem Sitzwinkel auch

Aber:
- Lenkwinkel mit der 170er ZEB eher bei 65 als 64 ist mir zu steil für ein Enduro auch wenn es sicherlich funktioniert
--- UND EINE Kettenstrebenlänge von fast 460mm??
Das geht gar nicht bei einem Enduro! Auch nicht bei Reach 520mm - finde ich ja gut, daß man die Kettenstreben nach Größen individuell anpasst aber man kann es auch übertreiben - Lastverteilung hin und her - es gibt auch noch andere Faktoren die eine Rolle spielen.
Habe mehrere Räder mit Reach 520 und die funktionieren trotz teilweise flacherer Lenkwinkel mit 435-445mm sehr gut!
 
Das geht gar nicht bei einem Enduro! Auch nicht bei Reach 520mm - finde ich ja gut, daß man die Kettenstreben nach Größen individuell anpasst aber man kann es auch übertreiben - Lastverteilung hin und her - es gibt auch noch andere Faktoren die eine Rolle spielen.
Hast du das denn mal ausprobiert?
Ich fahre ein Enduro das in L eine ähnlich lange Kettenstrebe hat. Ich finds super. "geht garnicht bei einem enduro" ist unsinn.
 
Würde mich wundern, wenn das 303 kein Variospin kann - das Mk15 kanns ja auch. Und dann wärst Du bei 63,5 mit -1,5 Variospin.
Es wird vermutet, dass Liteville Variospin geopfert hat um den cleanen Look zu gewinnen, der mit durch den Steuersatz verlegten Zügen einhergeht. Wenn das tatsächlich so ist gibt's von mir latürnich ein👍...
 
Es wird vermutet, dass Liteville Variospin geopfert hat um den cleanen Look zu gewinnen, der mit durch den Steuersatz verlegten Zügen einhergeht. Wenn das tatsächlich so ist gibt's von mir latürnich ein👍...
Glaube ich nicht. Variospin sind schon immer die Lagerschalen vom Steuersatz. Ob man da jetzt Kabel durchführt oder nicht, ist den Lagerschalen ziemlich egal. Das Lager bleibt rund ...
 
Hast du das denn mal ausprobiert?
Ich fahre ein Enduro das in L eine ähnlich lange Kettenstrebe hat. Ich finds super. "geht garnicht bei einem enduro" ist unsinn.
Nein - so lang noch nicht aber 535-550 und mir gefällt etwa 440mm am besten bei Reach 520 / LW 64.
Natürlich funktionieren längere Kettenstreben technisch sehr gut - aber wenn es sich nicht gerade um Downhill-Strecken handelt sondern um Strecken mit engeren Kurven, die man das erste mal fährt - also auch mal spontan die Richtung wechselt muss es nicht so lang sein.
 
Nein - so lang noch nicht aber 535-550 und mir gefällt etwa 440mm am besten bei Reach 520 / LW 64.
Natürlich funktionieren längere Kettenstreben technisch sehr gut - aber wenn es sich nicht gerade um Downhill-Strecken handelt sondern um Strecken mit engeren Kurven, die man das erste mal fährt - also auch mal spontan die Richtung wechselt muss es nicht so lang sein.
Also ist es geschmackssache sagste?
 
Die Kettenstreben erinnern mich an meinen 301Mk11 XXL 29" aka Langholzlaster. Wenn ich jetzt die 140mm Hebel gegen 160mm Hebel tausche und die Gabel von 160mm auf 170mm travele, habe das Teil sozusagen an Lager :D
 
Es wird vermutet, dass Liteville Variospin geopfert hat um den cleanen Look zu gewinnen, der mit durch den Steuersatz verlegten Zügen einhergeht. Wenn das tatsächlich so ist gibt's von mir latürnich ein👍...
Dir ist echt die Optik (mit allen verbundenen Nachteilen) lieber, als ein Vario spin Steuersatz?
 
Dir ist echt die Optik (mit allen verbundenen Nachteilen) lieber, als ein Vario spin Steuersatz?
Google mal nach "Asterix und Obelix latürnich" oder Klick auf diesen Link 😄

Wenn's nach mir ginge hätten Bikes seit Jahr und Tag 1.5 Steuerrohre. Dann geht einfach alles. External Cap, internal Cap, Reachset, Angleset, ... Jeder wie er mag. Ohne Mehrkosten in der Herstellung.
 
Zurück
Oben Unten