Liteville 601 MK 4

Moin, ich schaue mich gerade nach einem 601 mk4 um um mein altes 301 mk10 abzulösen. Da ich keine ahnung habe, ob die momentan verlangten preise für gebrauchte mk4 realistisch sind wollte ich mal fragen, was ihr damals für eure mk4 gezahlt habt. Bitte schreibt dazu, ob es ein neukauf war.
Danke euch!

Moin
ich würde anders vorgehen.
Wenn du jetzt direkt ein bike benötigst, klappere ein paar Händler ab und hole dir ein mk15.3 in der gewünschten Ausstattung.
Wenn du noch warten kannst, dann wäre es eine Überlegung, auf den 601-Nachfolger zu spekulieren.

XL und 601 wird auch gebraucht kein Schnapper werden, wenn du denn überhaupt fündig wirst.

Andere Frage, wieso möchtest du weg vom 301?
Für mich waren (und sind) 301 und 601 immer bikes, die sich gegenseitig ergänzen. ... ;)

VG
Mario
 
Im Bikemarkt/Kleinanzeigen waren letzten ein 3 XL MK4. Ist sicher ein sehr kleines Angebot, aber auch ggf. nicht die riesen Nachfrage. Der Typ mit dem Orangen XL der ca. 6000 aufruft, wird es seit einem halben Jahr nicht los. Einfach Angebote machen und dann Hop oder Top, fertig. So hab ich das bei meinem auch gemacht. Hab ich neu als Rahmen hier im Bikemarkt gekauft von einem, der es dann doch nicht wollte. Damals (2018) dann "frech" 25% unter Neupreis ein Angebot gemacht.
 
ich bin mit dem 301 zwar sehr zufrieden, allerdings merkt man ihm schon auch an, dass es sehr in die Jahre gekommen ist (mk10 -> 2013, damals 26"). Es fährt sich recht stelzig und ist in der Luft und in schnellen Kurven nicht so stabil, da es sehr kurz ausfällt. Für technische trails ist es aber gold wert.
 
ich bin mit dem 301 zwar sehr zufrieden, allerdings merkt man ihm schon auch an, dass es sehr in die Jahre gekommen ist (mk10 -> 2013, damals 26"). Es fährt sich recht stelzig und ist in der Luft und in schnellen Kurven nicht so stabil, da es sehr kurz ausfällt. Für technische trails ist es aber gold wert.
Zum Zeitpunkt des Ursprungsdesigns gab's noch keine Murmelbahnen, da war alles noch Naturtrail-orientiert. Da sind wir zwischenzeitlich anderes gewohnt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich greife das Thema 29er Vorderrad nochmal auf. Ich fahre das MK4 in XL und überlege, ob es Sinn macht eine andere Gabel mit 170mm und dann ein 29er VR zu montieren. Position vom Dämpfer dann flach und ggf. noch 1cm Spacer rausnehmen.
Was meint ihr, guter Ansatz oder besser direkt auf ein anderes Rad zu wechseln. Wie fährt sich das 601 mit dem 29er VR?
Danke schon mal für euren Input!
 
Hatte den Gedanken auch schon, musst aber vorne 160 mm nehmen, sonst verändert sich die Geo zu sehr.
Ich werde mir ein anderes Rad zulegen (Kavenz) wenn ich Lust auf 29" bekomme.
 
Hatte den Gedanken auch schon, musst aber vorne 160 mm nehmen, sonst verändert sich die Geo zu sehr.
Ich werde mir ein anderes Rad zulegen (Kavenz) wenn ich Lust auf 29" bekomme.

Kann ich so nicht bestätigen. Fahre es seit ungefähr einem Jahr in genau der oben beschriebenen Konfiguration (habe noch den Lenker auf einen Neuen mit 10mm weniger Rise getauscht) und kenne auch jemanden, der das genauso macht.
Die Geo verändert sich, aber ich finde, dass es in erster Linie den Haupteinsatzbereich des 601 verstärkt.
Für alle, die mehr All-Mountain Fähigkeit suchen, gibt es das 301 MK15.
Das 601 als Mullet mit 170mm vorne geht dann eher in Richtung Downhill Maschine wie das Megatower, nur dass es noch etwas wendiger ist.
Für mich definitiv ein tolles Update gewesen, welches ich nicht mehr missen möchte.

Es kommt halt ganz darauf an was man sucht...
 
Ich greife das Thema 29er Vorderrad nochmal auf. Ich fahre das MK4 in XL und überlege, ob es Sinn macht eine andere Gabel mit 170mm und dann ein 29er VR zu montieren. Position vom Dämpfer dann flach und ggf. noch 1cm Spacer rausnehmen.
Was meint ihr, guter Ansatz oder besser direkt auf ein anderes Rad zu wechseln. Wie fährt sich das 601 mit dem 29er VR?
Danke schon mal für euren Input!
Ich fuhr es so.
Da is aber nmE mehr als Laufrad und Gabel -> Vorbau.
Ich hab wieder zurueckgebaut und hab die Erkenntnis gewonnen dass 27,5 auch eine Daseinsberechtigung hat.
Davor fuhr ich 601MK3 in Mulletkombi 27,5/26 (180 mm vorne). Das war top. Die MK4-Kombi 29/27,5 (170 mm vorne) war leider Flop (jeweils in M)

Hab seit geraumer Zeit auch reine 29er Enduros. Die Rollen besser.... eher was für Murmelbahnen.
Wenns technisch wird, geht für mich nix über 27,5.
 
Kann ich so nicht bestätigen. Fahre es seit ungefähr einem Jahr in genau der oben beschriebenen Konfiguration (habe noch den Lenker auf einen Neuen mit 10mm weniger Rise getauscht) und kenne auch jemanden, der das genauso macht.
Die Geo verändert sich, aber ich finde, dass es in erster Linie den Haupteinsatzbereich des 601 verstärkt.
Für alle, die mehr All-Mountain Fähigkeit suchen, gibt es das 301 MK15.
Das 601 als Mullet mit 170mm vorne geht dann eher in Richtung Downhill Maschine wie das Megatower, nur dass es noch etwas wendiger ist.
Für mich definitiv ein tolles Update gewesen, welches ich nicht mehr missen möchte.

Es kommt halt ganz darauf an was man sucht...
Ich höre schon, die Meinungen gehen auseinander. Nur mal um zu probieren, ist mir ein Umbau zu teuer.
Ich fahre das MK4 zu 50% im Park oder auf vergleichbaren Strecken wie zb. die Trails in Freiburg.
Also schwierige Entscheidung... und auf ein MK5 zu warten habe ich aufgegeben
 
ich bin vor 2 wochen am reschen beim 3-länder-enduro race das neue liteville auf der wiese probegefahren. Der name war noch geheim aber es ist laut dem netten liteville mitarbeiter kinematisch ein mix aus 301 und 601 mit den nehmerqualitäten des 601. natürlich mit stahldämpfer. Bin gespannt, wann es rauskommt. Es wird aber defintitiv kommen. Das Teil sah schon recht serienreif aus.
 
ich bin vor 2 wochen am reschen beim 3-länder-enduro race das neue liteville auf der wiese probegefahren. Der name war noch geheim aber es ist laut dem netten liteville mitarbeiter kinematisch ein mix aus 301 und 601 mit den nehmerqualitäten des 601. natürlich mit stahldämpfer. Bin gespannt, wann es rauskommt. Es wird aber defintitiv kommen. Das Teil sah schon recht serienreif aus.
Dann wahrscheinlich lieferbar in 2024 😜
 
kinematisch ein mix aus 301 und 601
Aha, also etwas stetig progressiver als ein 301 aber weniger als das 601, wo die Progression eigentlich gepasst hat. An der Raderhebungskurve hat sich den Bildern nach wenig geändert, weil die Schwinge nach wie vor hinterm Tretlager positioniert ist.
Alter Wein in neuen Schläuchen. Das Bike ist auch optisch nicht sexy. Mich würde mal interessieren, warum Syntace kein vollkommen neues, vom 301 komplett unabhängiges Enduro, als waschechten Nachfolger des 601 bringt? Das 601 war auch unverwechselbar (vom 901 mal abgesehen, das aber eh extrem selten ist).

PS:
Siehe hier: https://www.mtb-news.de/forum/t/liteville-in-the-middle-gallerie.380891/page-321#post-18266736
 
Zuletzt bearbeitet:
Dieses Jahr das erste Mal mit Coil - ich beginne mit 400lbs Feder bei 75km nackt - mal sehen wie das geht...
 

Anhänge

  • Liteville 601 mk4 Coil.jpg
    Liteville 601 mk4 Coil.jpg
    338,1 KB · Aufrufe: 80
BTW, als ich die Dämpfer getauscht habe, habe ich festgestellt, dass die Nadellager des Luftdämpfers absolut sauber sind, während die Schrauben (Dämpferbolzen) mit schwarzem Schmier verdreckt waren.
Das lässt mich vermuten, dass sich der Dämpfer auf den Bolzen bewegt hat und nicht auf den Nadellager.
Was meint ihr?
 
Hi,
Lese gerade die Bike 4/2023 und in der nächsten Ausgabe kommt dann unter Traum-Bikes Teil 2 …“ Liteville 303 MK1: Die Klassiker 301 und 601 verschmelzen 2023 zu nur einem Modell.“…

Falls es interessiert 😁

Grüezi
 
Hi,
Na ich sag mal so, jeder der sich interessiert kann sich ja die Bike 5/2023 kaufen oder im Geschäft mal durch blättern.
Denke einfach Bilder hier rein stellen gibt Probleme mit dem Copyright. Das Bild was übrigens als preview drin war, passt 1:1 zu den bereist geposteten Bildern.

Grüezi
 
Zurück
Oben Unten