Liteville 601 MK 4

Die Nachfrage nach Bikes ohne Motor sinkt zunehmend, Ebikes gehen weg wie warme Semmeln.

dürfte wohl stimmen. seht euch mal um im eigenen umfeld. so wie es aussieht wirds in 10 jahren nur mehr zwei arten von mtbs geben. die mit e-antrieb und welche für den bikepark (also zum runterrollen). die gruppe derjeniger die bluthydraulisch rauftritt wird marketingtechnische irrelevant werden. also .... zuschlagen ;-)
 
dürfte wohl stimmen. seht euch mal um im eigenen umfeld. so wie es aussieht wirds in 10 jahren nur mehr zwei arten von mtbs geben. die mit e-antrieb und welche für den bikepark (also zum runterrollen). die gruppe derjeniger die bluthydraulisch rauftritt wird marketingtechnische irrelevant werden. also .... zuschlagen ;-)

Bin mir da nicht so sicher. Die e-mtbs sieht man meistens auf Forstautobahnen. Wenn es steil und technisch wird, sind die zumindest bis jetzt einfach zu schwer und klobig. In Bike Parks sieht man auch nicht viele E-MTB's. Ich habe ein E-Enduro getestet und mir hat es nicht getaugt. Enduros gehen mittlerweile auch ziemlich gut den Berg rauf. Federweg ist dank der modernen Geometrie nicht mehr entscheidend. Niedriges Gewicht bei den Laufrädern ist nach wie vor ein wichtiger Punkt beim Hochtreten. Mit meinen jetzigen Bikes, komme ich sowohl sehr bequem hoch, als auch sehr gut runter. Wem es nicht darauf ankommt oben erster zu sein, aber ein Sportgerät möchte, weil er MTB als Sport sieht, ist mit der jetzigen Generation an Trail-Bikes / Enduros sehr gut bedient. Race Fullies / Hardtails füllen die Nische für alle die im Hochfahren den grössten Spass haben. Nach 30 Jahren MTB Entwicklung ist man an einem Punkt, wo nicht mehr viel Verbesserungspotential ist. Ich denke, dass man in Zukunft mehr Elektronik sehen wird, z.B. bei Dämpfern, die per App direkt auf bestimmte Strecken programmiert werden können etc.
Sollte ich mir ein E-Bike zulegen, dann um damit in die Arbeit, oder zum Enkaufen zu fahren.
 
Eben auf Instagram gesehen!
29er
Screenshot_20201004-074449_Instagram.jpg
Screenshot_20201004-074457_Instagram.jpg
Screenshot_20201004-074503_Instagram.jpg
Screenshot_20201004-074510_Instagram.jpg
Screenshot_20201004-074518_Instagram.jpg
Screenshot_20201004-074524_Instagram.jpg
Screenshot_20201004-074528_Instagram.jpg
Screenshot_20201004-074531_Instagram.jpg
Screenshot_20201004-074535_Instagram.jpg
Screenshot_20201004-074538_Instagram.jpg
 
Finde es erstaunlich, welchen Aufwand manche in Kauf nehmen, um 29 Zoll mit aller Macht in ihr Bike zu integrieren. Diese scheinbare Notwendigkeit, als ob kleinere Radgrößen einfach keinen Sinn und Spaß mehr ergeben können, selbst in dafür entwickelte Rahmen. Geschicktes Marketing und/oder der Herdentrieb in uns leisten wohl ihren Beitrag.
 
Soviel Arbeit und dann diese hässlichen Reifen. Ich dachte 29" er passen eh in die standard Schwinge. Gibt doch einige die 29 er fahren.
Ahh, dass ist ein kurzes Medium. 29 er passen erst ins L. Dann hätte ich einfach ein L oder XL Schwinge genommen.
 
Fahre wegen der Option auf 29 ein L obwohl ich eigentlich M Kandidat bin.
Dass ich bei der 8Pins nur 180mm Verstellbereich habe hat mich noch nicht wirklich gestört.
 
Ob es da nicht evtl einfacher gewesen wäre, nach Art der Nicolai Mutatoren etwas zu basteln?

Oder sich die Beine verlängern, damit man einen größeren Rahmen fahren kann...:hüpf:
 
Hi,
Ich überlege gerade mein MK 4 „einzuwintern“ und frage mich was ihr so macht. Gibt es spezielle Ecken die man dabei nicht vergessen sollte? Was macht Sinn und was nicht? Hab es ja erst seit April....

Im Prinzip hab ich bisher das leiseste Bike ever, denn quietschen oder knarzen was ich sonst immer mal hatte, scheinen bei dem Rad fremd 😀👍

grüezi
 
Ich mache eigentlich gar nichts, weil alles notwendige eh im laufenden Betrieb gemacht wird. Es kommt halt in den Keller sobald Salz gestreut wird. Da steht es dann von November bis März. Im Winter werde ich dann die lange DebonAir Mutter vom Upgrade einbauen und bei der Gelegenheit gleich ein kleinen Service machen.
Vielleicht mach ich ein größeres anti Slapper Tape auf die Schwinge weil die Kette schon an den Seiten deutliche Spuren hinterlassen hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da du es erst seit April hast, vielleicht neue Kette drauf, ganze Schaltung ordentlich reinigen und die seals der Gabel, Dämpfer. Gut ist.
Alle 2 Jahre zerlege ich das Rad komplett, checke alle Lager, Gabel und Dämpfer bekommen service (das jährlich) und eben das übliche, wie Bremsbeläge, Kettenblatt etc.
Waschen tue ich ganz, ganz selten.
Mein 301 ist 6 Jahre alt und ich habe es bestimmt weniger als 10mal gewaschen, Wasser ist gift.
Läuft auch immer noch mit den original lagern butterweich.
Lediglich Schaltung und Gabel und Dämpfer reinige ich regelmäßig und akribisch.
 
Früher hab ich auch mehr zerlegt. Hat nichts gebracht, im Gegenteil, vergisst man irgendeine Schraube korrekt anzuziehen oder Gewindekleber etc. Lockert sich was auf dem Trail. Ich Schraube nur wenn irgendwas kaputt oder verschlissen ist.
Gewaschen wird fast nie, ggf. nur nach einer Schlammschlacht.
 
Der Bikekiller schlechthin ist Salz. Daher kann ich auch nicht verstehen wenn mancher in Finale mit dem sauteuren Radl am Strand fährt. Gleiches gilt auch für Autos. Wenige Autos sterben den Motortod - es ist immer die Korrosion.
 
Wie fährt sich der MST getunte Dämpfer im Vergleich zum orginal?
Der Hinterbau wird noch mal viel lebendiger und auch noch ein gutes Stück sensibler, außerdem hatte ich vorher (nur) in recht harten Downhill-Passagen große Probleme mit dem Dämpfer, da er da stark zu stempeln begann und ich saftige Schläge auf die Pedale abbekam, das war wohl einfach zu viel für ihn. Nach dem Tuning kommt er auch damit (sogar scheinbar recht locker) zurecht... und was mich verblüfft ist, dass er gegenüber dem abgestimmten Coil in meinem letzten Bike kein bisschen schlechter arbeitet. Das Ergebnis wird dich sicher umhauen. Hätte im Zuge der Abstimmung auch gleich die MegNeg mit verbauen lassen, aber wie schon geschrieben... rät man bei MST für das 601 davon ab.
 
hallo zusammen

hat wer den winkelsteuersatz (vario-spin) schon ohne spezialwerkzeug eingebaut?
kriegt man den 0° satz leicht raus und den anderen dann vergleichsweise leicht rein? rahmenbedingungen: gut ausgestattete werkstatt vorhanden.
hab den im keller und hatte beim mk3 einen solchen drinnen (war scaled sizing).
hab mir nach dem mk3 ein speci stumpi evo gekauft (29") und wollt jetzt wieder was gescheides.
das mk4 ist zwar geil wenns eng wird, aber irgendwas passt da gefühlt nicht ..... darum die idee mit dem winkelsteuersatz.
vllt auch vorne 29er (mit hinten 27,5) wär top. scheue aber den aufwand.
würd mich über erfahrungsberichte freuen
 
Zurück
Oben Unten