Liteville 329 - das 29er

Jo, würde man einen 2.35er oder einen 2.4er Reifen auf die 650b Felge machen, dann hat man im LV Hinterbau natürlich verloren. Da brauchts dann schon einen passenden Rahmen, welcher momentan aber immer ein Maßrahmen sein müsste.

Da ich sowieso immer 2.1er Ralle (hinten) auf dem Litevillie gefahren bin, bietet der 2.25er Ralph in 27,5" dann gleich noch eine Ecke mehr an Komfort, Traktion und Kurvengrip als bisher gewohnt. :)
 
Ist das dann nicht alles ein Widerspruch in sich? Man behauptet sich mit einem um 1,5" größeren Laufrad mehr Traktion und ein besseres Rollverhalten zu besorgen, baut dann aber einen lächerlichen Furzreifen ins Fully. Irgendwie verstehe ich das Projekt nicht. *g*
 
Mit dem lächerlichen Fuzzy Reifen fahr ich das ganze Jahr durch. Und oft auch schneller als der Ein oder Andere mit seinen 2.4ern auf nem 150 mm Fully. :D
 
Ist das dann nicht alles ein Widerspruch in sich? Man behauptet sich mit einem um 1,5" größeren Laufrad mehr Traktion und ein besseres Rollverhalten zu besorgen, baut dann aber einen lächerlichen Furzreifen ins Fully. Irgendwie verstehe ich das Projekt nicht. *g*
genau das habe ich mich auch gefragt !
 
Mit dem lächerlichen Fuzzy Reifen fahr ich das ganze Jahr durch. Und oft auch schneller als der Ein oder Andere mit seinen 2.4ern auf nem 150 mm Fully. :D

Was natürlich für deine Fahrtechnik spricht. :) Aber nun stell dir einmal vor wie schnell du mit einem vernünftigen Reifen sein könntest.

Ich denke mir das bei den XC Racern hier in meiner Gegend (und da gibt es echt gut) oft. Gäbe man denen ordentliche Bikes und vor allem Reifen....wow!!!

Ich habe nichts gegen XC Bikes. Mein XC Hardtail habe ich nur hergegeben weil ich es viel zu selten bewegt habe und meine Rennambitionen in den letzten Jahren gegen 0 gegangen sind. Es wäre zum Schnellfahren Üben garnicht blöd es noch zu haben...aber ein 301 zu kastrieren? Ich glaube, daß ein Bike mit ordentlichen Reifen schneller ist als ein Bike mit schlechteren aber im Druchmesser größeren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kenne viele, die auf 29er umgestiegen sind und vorher Nobby gefahren sind - alle sagen, dass ein 29er Ralle genau so grippt wie der 26er Nobby. Also Gripsteigerung durch Radvergrößerung. :D

Der Ralle ist halt der einzige Reifen von Schwalbe in 650b. Mir wäre für vorne ein Ron auch lieber. Von Pacenti, Kenda und IRD gibt es auch noch brutalere Gripper aber damit warte ich, bis ich alt und nicht mehr so agil bin.

Der Ralle hinten ist wirklich sau gut, wenn er wenigstens noch die Hälfte seines Profils drauf hat. Ich wunder mich immer selbst wie der hält. Ist mir teilweise sogar zu viel, weil ich das Hinterrad gerne aktiv mitlenken lasse. :D

Ich muss auch dazu sagen, dass es hier in der Gegend wenig grobe Schotter- und Geröllpisten wie in den Alpen oder am Gardasee gibt. Ehr erdige Waldbodentrails mit Wurzeln oder Erdig-Steinige Böden. Teils leicht Kieselig und Kalksteinig, je nachdem in welche Richtung ich toure. Das bekommt man mit einem Ron oder Nobby am Vorderrad gut hin.

So Fahrskillz einzustufen ist eh immer schwer, ich weiß nur, dass mich bergab noch keiner bei einem Marathon überholt oder krass abgehängt hat. Je nasser, desto mehr Zeit kann ich auf solchen Veranstaltungen raus fahren, wenn auch die Kondition nie für die Sptizengruppe reicht.

Ich würde mein LV auch nicht als XC Rad einstufen sondern eher als ein All Mountain Sport oder wie auch immer. Wenn ich mit dem Hobel mal in die Alpen sollte, dann kann ich immernoch z.B. eine Nic/Albert Kombo oder so aufziehen...

Der LRS ist auch eher für mein neues XC Rad (Hardtail) gedacht und ich probiers nur mal im LV aus. Wenn mir das zusagt, würde mir dennoch der Ralle am Heck reichen und für vorne müsste ich hoffen, dass Schwalbe was neues bringt oder ich mache einen von den oben erwähnten Reifen rein.
 
jungs, mich friert grad, wenn ich lese, mit was fuer reifen ihr da an einem 301 rummacht. sowas kommt
mir mit bedenken grad noch auf die stadtschlampe. aber wenn ihr spass dabei habt......
 
Zuletzt bearbeitet:
:D

@hardflipper
Klingt ja eh alles schön und gut, aber ich glaube da geht es letzten Endes doch mehr um den Spiel- und Basteltrieb als um die Vernunft. ;)

Ich bin heuer in Moab mit zwei 29ern gefahren. Richtig überzeugt war ich nicht. Klar, man hat schon Vorteile gemerkt, aber nunja... Ich denke mit 27,5" Laufrädern wird ein 301 nicht schneller (selbst bei gleicher Bereifung nicht).
 
:D

Ich bin heuer in Moab mit zwei 29ern gefahren. Richtig überzeugt war ich nicht. Klar, man hat schon Vorteile gemerkt, aber nunja...

Ja, war dein Bericht im BB zu lesen? War interessant, wobei halt auch klar ist, dass ein 29er per se nicht einfach besser ist als ein 26er.
Gibd in dem Bereich wohl genauso schlechte/gute Räder wie sonst halt auch...deshalb warte und hoffe ich nach wie vor auf ein LV29 (oder AluT29??), und wenn ich nicht jenseits der 190cm++ wär, wär das Thema vielleicht gar keines...:daumen:
 
@NoMütze
Ja, dort habe ich ein bisserl berichtet.

Bei 190cm Körpergröße machen die grßen Laufräder natürlich noch mehr Sinn, klar. :)

Hier gehts aber gerade auch um diese Zwischengröße. Davon halte ich wirklich nichts. Man verhaut sich in Wahrheit die Geometrie eines für 26" gedachten Bikes, bekommt wenige Reifen und die breiteren sowieso nicht ins Bike und führt noch einen "Standard" ein. Das führt doch zu nix.
 
jungs, mich friert grad, wenn ich lese, mit was fuer reifen ihr da an einem 301 rummacht. sowas kommt
mir mit bedenken grad noch auf die stadtschlampe. aber wenn ihr spass dabei habt......

Reifen entsprechend dem Einsatzgebiet:rolleyes:

mMn können Ralphs gerade im Nassen auf "richtigen" Gebirgstrails(wo das 301 ja eig. hingehört) nix mehr.
 
Ich wuerde ein 109 genial finden, also ein 101 HT mit 29er LRS.

Soweit ich gehoert (was heisst das schon) habe ist aber weder ein 109 noch ein 309 in Planung, obwohl ich die Meinung vertrete, dass wenn sich Liteville in Amerika durchsetzen will oder einen gewissen Marktanteil anstrebt an einem 29er Liteville (welches auch immer) kein Weg vorbei geht.
 
Sollen sie doch ein 650b Liteville machen. :love: Das wäre prima. :anbet:

Reifendiskusionen wohne ich nicht mehr bei... Auch ein Grund weshalb ich kaum noch im LV Forum unterwegs bin...
 
Ich wuerde ein 109 genial finden, also ein 101 HT mit 29er LRS.

Soweit ich gehoert (was heisst das schon) habe ist aber weder ein 109 noch ein 309 in Planung, obwohl ich die Meinung vertrete, dass wenn sich Liteville in Amerika durchsetzen will oder einen gewissen Marktanteil anstrebt an einem 29er Liteville (welches auch immer) kein Weg vorbei geht.

Wie will sich Liteville in Amerika durchsetzen? Ich glaube kaum, dass die Amis die Testberichte von den deutschen Bike-Heften lesen und dann noch glauben. Also auch kein Grund für sie so ein Ding zu kaufen. :lol:
 
Ich versteh das irgendwie gar nicht, weshalb Ihr immer so tut als ob man mit Reifen wie RR und co. auf einem 301 keinen Spass haben könne. :mad: Ist doch das selbe traurige Spiel wie mit dem Federweg. In erster Linie kommt es doch auf die Fahrtechnik an und erst dann kommt das Material. Will heissen, dass man auch mit Furzreifen schnell und sicher fahren kann, man muss es halt einfach nur können:lol:

Ich habe mien 301 Mk3 auch zum Marathonfully umgebaut und dort reichen mir die RoRo 2.25 hi und vorne vollkommen. Ich will gar nicht so schwere Pellen durch die Alpen schleppen.

Sorry für Offtopic, ich will da jetzt keine Grundsatzdiskussion lostreten oder einen Schw**zvergleich sarten, wer wie gut fahren kann. Hauptsache ist doch dass jeder das fahren kann was ihm Spass macht.

Gruss sportec
 
Wie will sich Liteville in Amerika durchsetzen? Ich glaube kaum, dass die Amis die Testberichte von den deutschen Bike-Heften lesen und dann noch glauben. Also auch kein Grund für sie so ein Ding zu kaufen. :lol:
Gibt schon 2 englisch verfasste Tests, einmal von bikeradar.com und einen von einer Australischen Zeitschrift, der ist auch auf syntace-usa.
Dann werden sie wohl einen Testbock an die ami magazine schicken......
 
Soweit ich gehoert (was heisst das schon) habe ist aber weder ein 109 noch ein 309 in Planung

zumindest von einem 301basierten 29er testbike hat mir mein haendler selbstgemachte bilder gezeigt.
ob das je rauskommt wird man sehen


edit:
@sportec:
ich denk so eine diskussion ist einfach sinnlos. wenn du mal in der rosenheimer ecke vorbeikommst sag bescheid, dann zeig ich dir
ein paar trails auf denen du mit deinen roro's/rara's/nobbies oder sonstigen racepellen sowas von alt aussiehst.
jedes ding hat seinen einsatzbereich. ausserhalb macht's meistens keinen spass damit.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Sportec
Ja, völig richtig! Auch ein Hardtail macht spaß... Ein 301 mit 140 oder mehr mm Federweg kann man aber mit einem RR in 2,25 einfach nicht so genial bewegen wie mit Reifen die besser halten und pannensicher sind - egal wie gut man fährt. Oder sagen wir so: Wenn der Fokus nicht auf Hunderstel (bergauf) liegt, würde ein ausgezeichneter Fahrer sich nicht durch die Reifen kastrieren wollen.
 
zumindest von einem 301basierten 29er testbike hat mir mein haendler selbstgemachte bilder gezeigt.
ob das je rauskommt wird man sehen

Das haette ich gerne mal gesehen. Posten musst Du es nicht, aber sah es gut aus!? Ich finde den 301 eins der schoensten FS-Rahmen, die klassische Form mit dem kleinen Rahmendreieck....:love::love::love:
Sah der "29er Prototyp" von der Form her noch oder auch so schoen aus?
 
@Sportec
Ja, völig richtig! Auch ein Hardtail macht spaß... Ein 301 mit 140 oder mehr mm Federweg kann man aber mit einem RR in 2,25 einfach nicht so genial bewegen wie mit Reifen die besser halten und pannensicher sind - egal wie gut man fährt. Oder sagen wir so: Wenn der Fokus nicht auf Hunderstel (bergauf) liegt, würde ein ausgezeichneter Fahrer sich nicht durch die Reifen kastrieren wollen.

Ich geb´s auf...
 
Mmmm, also ich kenn auch nichts, was man mit den RR NICHT fahren könnte.
Bin früher mit meinem Klein Pinnacle Strecken gefahren, wo heute mit 180mm gebogt wird. Einziger Unterschied ist, sind heut vielleicht etwas schneller. Aber Spass hatte ich auch damals.

Gruß
Kippi
 
Wenn ich denn zum Thema zurückführen darf: Nachdem Menschen ja hier und da schon mal Prototypen eines 329/ 309 gesehen haben, wäre es ja mal interessant zu erfahren, welchen Reifegrad die Angelegenheit hat. Sicherlich kann man von Syntace/ Liteville vorerst keine Infos erwarten, die dürften am ehesten über die großen Bike-Zeitschriften kommen. Aber wenn denn Händler und andere Durchblicker schon mal was gesehen haben: WISSEN die denn nicht vielleicht auch mal was? Z.B. so was wie: "Wir (LV/ S) sind dran und planen ein 29er für 2xxx"? Oder beschränkt sich der allgemeine Kenntnisstand auf kurze (visuelle) Kontakte und Spekulationen?

Fragt nach wie vor brennend interessiert: Eifel-Litti
 
Das haette ich gerne mal gesehen. Posten musst Du es nicht, aber sah es gut aus!?
wenn ich das noch richtig im kopf hab (ist schon ein paar monate her), sah es wie ein
normales 301 aus, nur mit grossen raedern. das lustige war, dass sie anscheinend keine
29er gabel kaufen wollten, sondern eine 26er unten abgesaegt und verlaengert hatten.
was die schoenheit betrifft: mir gefallen 29er generell nicht so, ausser bei xxl-rahmen.
da passt's dann.
 
Ich vermute, dass das "Absägen" nicht darauf zurückzuführen ist, dass sie keinen Bock hatten, einen passende Gabel zu besorgen, sondern, dass Sie an Vorbiegung, Nachlauf experimentieren, um die Fahrdynamik an ihre Wünsche anzupassen. Was nützt die beste Rahmengeometrie, wenn die Gabel nicht harmoniert...
Ist natürlich reine Spekulation.
 
Zurück
Oben Unten