Kenne viele, die auf 29er umgestiegen sind und vorher Nobby gefahren sind - alle sagen, dass ein 29er Ralle genau so grippt wie der 26er Nobby. Also Gripsteigerung durch Radvergrößerung.
Der Ralle ist halt der einzige
Reifen von
Schwalbe in 650b. Mir wäre für vorne ein Ron auch lieber. Von Pacenti, Kenda und IRD gibt es auch noch brutalere Gripper aber damit warte ich, bis ich alt und nicht mehr so agil bin.
Der Ralle hinten ist wirklich sau gut, wenn er wenigstens noch die Hälfte seines Profils drauf hat. Ich wunder mich immer selbst wie der hält. Ist mir teilweise sogar zu viel, weil ich das Hinterrad gerne aktiv mitlenken lasse.
Ich muss auch dazu sagen, dass es hier in der Gegend wenig grobe Schotter- und Geröllpisten wie in den Alpen oder am Gardasee gibt. Ehr erdige Waldbodentrails mit Wurzeln oder Erdig-Steinige Böden. Teils leicht Kieselig und Kalksteinig, je nachdem in welche Richtung ich toure. Das bekommt man mit einem Ron oder Nobby am Vorderrad gut hin.
So Fahrskillz einzustufen ist eh immer schwer, ich weiß nur, dass mich bergab noch keiner bei einem Marathon überholt oder krass abgehängt hat. Je nasser, desto mehr Zeit kann ich auf solchen Veranstaltungen raus fahren, wenn auch die Kondition nie für die Sptizengruppe reicht.
Ich würde mein LV auch nicht als XC Rad einstufen sondern eher als ein All Mountain Sport oder wie auch immer. Wenn ich mit dem Hobel mal in die Alpen sollte, dann kann ich immernoch z.B. eine Nic/Albert Kombo oder so aufziehen...
Der LRS ist auch eher für mein neues XC Rad (Hardtail) gedacht und ich probiers nur mal im LV aus. Wenn mir das zusagt, würde mir dennoch der Ralle am Heck reichen und für vorne müsste ich hoffen, dass
Schwalbe was neues bringt oder ich mache einen von den oben erwähnten
Reifen rein.