Liteville 301 MK14

Verstehe. Aber den benötigt man doch eigentlich nur wenn man die Züge tauscht - oder?
Da kann man den Guard doch ruhig abnehmen. Dei Lösung ist auf jeden Fall leichter und einfacher. Bei der Lösung, die den Zugang zum Port ermöglicht, sammelt sich doch permanent Dreck.
 
@dre
Ist das bei Dir auch ein Rockguardz?

Auf der Rockguardz Seite gibt es ja nur einheitliche Teile für 301+601 (ohne MK Info/Einschränkung).
Ist da dann die Aussparung für den Service-Port direkt dabei?

Danke Euch!

Ups, dass weiß ich leider nicht mehr. Das Ding wird aber nur an das Unterrohr geklipst und fertig. Für die Klappe hat der Schutz eine Ausbuchtung. Sitzt super und ist in 2 Sek. demontiert. Rutsch nicht, klappert nicht. Passt einfach. Evtl. weiß @mi.ro wo genau das bezogen werden kann.
 
Ok, das klingt ja gut.
Hast Du das Teil von @mi.ro gekauft? Weißt Du noch was Du dafür gezahlt hast?
Hast Du da eine Polsterung (Moosgummi o.ä.) zwischen Rahmen und Carbonschutz?

Danke!
 
Nein, mein Carbonschutz ist nicht von @mi.ro aber er hat auch einen. Hatte damals aber keinen zur Lieferung bereit. Ich treffe ihn immer mal wieder am Lago. Habe damals su um die 40 € bezahlt. Würde das Ding von www.rockguardz.com einfach kaufen. Freunde die alle Santa CruZ oder Claus oder so fahren sind auch zufrieden.
Ich klemme das Teil einfach nur auf den Rahmen. Da ist keine Abnutzung etc. am Eloxal zu beobachten. Kein Moosgummi, kein Kabelbinder nix.
 
Hat jemand Erfahrung mit einer 170er Gabel? Fahre aktuell die Pike RCT3 in 160mm und hinten einen Super Deluxe und bin am überlegen auf ne 170er Lyrik oder Fox 36 umzusteigen.
Rentiert sich das? Vor allem auch im Hinblick auf Bikepark-Besuche. Der Lenkkopfwinkel wird dadurch ja auch ca. ein halbes Grad flacher, aber ist das spürbar oder spare ich besser noch ein bisschen und gönne mir ein 601er als Zweitrad.
 
Den Unterschied von 160 auf 170mm halte ich für kaum wahrnehmbar.
Den Unterschied von einer Pike zu einer Fox36, den merkst Du aber schon.
Die Fox bietet spürbar mehr Feedback und hat auch deutliche Reserven im Groben gegenüber einer Pike.
Zur Lyrik kann ich nichts sagen - die bin ich noch nicht gefahren.
Für Bikeparkbesuche ist das 601 das geeignetere Bike, während das 301 vielseitiger einsetzbar ist.
 
Hat jemand Erfahrung mit einer 170er Gabel? Fahre aktuell die Pike RCT3 in 160mm und hinten einen Super Deluxe und bin am überlegen auf ne 170er Lyrik oder Fox 36 umzusteigen.
Rentiert sich das? Vor allem auch im Hinblick auf Bikepark-Besuche. Der Lenkkopfwinkel wird dadurch ja auch ca. ein halbes Grad flacher, aber ist das spürbar oder spare ich besser noch ein bisschen und gönne mir ein 601er als Zweitrad.
Schau mal nach der Gesamtlänge, FOX baut m. E. etwas tiefer.
 
Moin.
Auf meinem MK11 hatte ich mir nach vielen Problemen mit der 203mm Bremsscheibe SM-RT76 eine Tr!ckstuff Dächle-HD montiert (nur vorne).
Absolut top.
Diese Scheibe habe ich nun auch auf meinem MK14 mit XT Scheibenbremse BR-M8000.
Aber von Anfang an nur Probleme.
Bei längeren Abfahrten macht die Bremse fürchterliche Geräusche.
Die teils sehr starken Vibrationen übertragen sich auf das komplette Rad.
Hatte zuerst die Resin-, danach Metallbeläge.
Ich wollte eh wieder ne 4-Kolben Zange, also hatte ich mir den XT BR-M8020 Bremssattel mit Metallbelägen montiert.
Dasselbe Problem.

Was hat sich denn zum MK11 dermaßen geändert, dass solche Problem entstehen?
Ich werde noch Wahnsinnig.
Hat jemand ähnliche/gleiche Probleme?
 
Moin.
Auf meinem MK11 hatte ich mir nach vielen Problemen mit der 203mm Bremsscheibe SM-RT76 eine Tr!ckstuff Dächle-HD montiert (nur vorne).
Absolut top.
Diese Scheibe habe ich nun auch auf meinem MK14 mit XT Scheibenbremse BR-M8000.
Aber von Anfang an nur Probleme.
Bei längeren Abfahrten macht die Bremse fürchterliche Geräusche.
Die teils sehr starken Vibrationen übertragen sich auf das komplette Rad.
Hatte zuerst die Resin-, danach Metallbeläge.
Ich wollte eh wieder ne 4-Kolben Zange, also hatte ich mir den XT BR-M8020 Bremssattel mit Metallbelägen montiert.
Dasselbe Problem.

Was hat sich denn zum MK11 dermaßen geändert, dass solche Problem entstehen?
Ich werde noch Wahnsinnig.
Hat jemand ähnliche/gleiche Probleme?

Hi, hatte genau die gleichen Probleme mit der Trickstuff Bremsscheibe und zwar unabhängig von Bremse (XTR oder Saint) und Belag. Hab sie wieder zurückgeschickt und eine rt86 draufgemacht. Seitdem alles gut.
 
Hallo zusammen,

habe eine Frage an die Mk14 XT Fahrer:

Habt ihr die Syntace Kettenführung montiert und habt Ihr gute Erfahrungen damit?
Mein Händler hat sie nicht montiert, da sie sagen, dass sie mit dem Zweifachkettenblatt nicht harmonisieren würde. An meinem MK13 hätte ich diese Kombi und fand es eigentlich gut.
Vielen Dank im Voraus für die Rückmeldungen.
Lg Deni
 
Hallo Mokka,

Vielen Dank für Deien Rückmeldung. Wir kennen uns ja bereits aus einem anderen Forum ;)
Gemäss Händler würde es den Umwerfer behindern und bei einer Zweifachschaltung zu stärken Geräuschen führen...

Bisher war das Erlebte aber eine Katastrophe. Abholung ist heute gescheitert >:(
Lg Deni
 
Gemäss Händler würde es den Umwerfer behindern und bei einer Zweifachschaltung zu stärken Geräuschen führen...
am MK8 hat es funktioniert und am MK14 Testbike auch
Ob man das Ding tatsächlich braucht steht auf einem anderen Blatt ;)
Seit die Schaltwerke gedämpft sind, ist in vielen Fällen die SKS IMHO überflüssig geworden.
Ich hab sie am MK8 vor Jahren wieder abgemacht und vermisse sie nicht. Ist natürlich auch von Einsatzgebiet und Fahrweise abhängig. Wer nur Rumpeltrails runterballert und dropt, der braucht durchaus das Ding noch. Bei allen anderen ist es zumindest überdenkenswert.
Und klar, da sitzt ein weiteres Teil im Antriebsstrang. Das Bike macht (je nach Verschleißgrad der SKS) andere Geräusche als ein Bike ohne und in Verbindung mit einem gedämpften Schaltwerk fand ich die Schaltperformance & Geräuschentwicklung schlechter als ohne SKS.
Und ja, ich finde schon, dass man die zusätzliche Reibung durchaus bemerkt, je nach Verschleißgrad des Gleitteils auch gerne mal mehr.
 
Hallo Mokka,

Vielen Dank für Deien Rückmeldung. Wir kennen uns ja bereits aus einem anderen Forum ;)
Gemäss Händler würde es den Umwerfer behindern und bei einer Zweifachschaltung zu stärken Geräuschen führen...

Bisher war das Erlebte aber eine Katastrophe. Abholung ist heute gescheitert >:(
Lg Deni

Das mit dem Umwerfer ist doch Quatsch.
Der Umwerfer wirkt oberhalb der Kettenblätter auf die Kette ein und die Kettenführung unten - was soll da behindern ?
Habe meine Kettenführung entfernt weil ich sie einfach nicht brauche bei einem gedämpften Schaltwerk und ich den Eindruck habe, dass mein Schaltwerk (SRAM X01) hier ein bisschen zickt, aber einen Einfluss auf den Umwerfer kann ich nicht erkennen.
 
Ich hab im Bikepark schon trotz Syntace Kettenführung die Kette verloren, bin deswegen von dieser nicht so angetan, plus eben Reibung und Verschleiß.
Jetzt fahre ich eine Kettenführung die oben verläuft, Kette verlieren geht nicht, keine Reibung und kein Verschleiß.

Für ein Trailbike braucht man eigentlich mit einer Sram 1-Fach Schaltung wirklich keine Kettenführung, habe da bei normalem Einsatz (kein Bikepark etc) noch keine Kette verloren.
 
Wenn Kette und Ritzel etwas verschlissen sinf bleibt die Kette nicht mehr sicher wo sie hingehört.
Wer ruppig unterwegs ist spürt das am ehesten.
 
With 1x drivetrain you don't need SCS when everything is new or if you ride easy.....But when drivetrain wears, chain will start to drop....and only solution is to buy new drivetrain or mount SCS + upper chain guide = your bike will be quiet and your chain won't drop no matter how hard you ride :)
 
Zurück
Oben Unten