Liteville 301 MK14

Das ist jetzt nicht wahr, oder? Warum heisst es dann Evo6? Das blickt doch kein Mensch. Jetzt kann ich umzentrieren lassen.

Keine Anleitung dazu bekommen oder nicht gelesen?
Steht alles da drinnen:
https://www.liteville.com/application/filebrowser/master/PDF/301_Mk14_Anleitung_de_screen_ver15.pdf

LV.jpg
 

Anhänge

  • LV.jpg
    LV.jpg
    153,8 KB · Aufrufe: 375
... jetzt fehlt nur noch die Begriffsklärung und das richtige Messen, bevor wild rumgespeicht wird.
EVO6 ist im Vergleich (!) zu 148er Boost um 3mm außermittig, s. oben zitierte Erklärung im LV-Handbuch.
Wenn man das EVO6-Rad mit der Nabe auf den Tisch legt, ist die Felgenflanke der Antriebsseite 6mm weiter von der Tischplatte entfernt als die Bremsseite. Bei Boost ist der Abstand gleich. Entsprechend sind auch die Hinterbauten ausgelegt:
upload_2018-12-28_15-34-2.png

Deshalb, wie hast Du die 6mm "nachgemessen"? Wenn nach der Tischmethode, dann passt es.
 

Anhänge

  • upload_2018-12-28_15-34-2.png
    upload_2018-12-28_15-34-2.png
    123,2 KB · Aufrufe: 350
Zuletzt bearbeitet:
... das mit 77 und 71mm weiß ich jetzt nicht mehr auswendig, könnte aber hinhauen. 12mm Unterschied nach Tischmethode klingen aber tatsächlich merkwürdig. Da könnte doch jemand das mit mal mehr oder weniger 6mm oder 3mm ziemlich durcheinander gebracht haben.
Hast Du einen Syntace-LRS zum Mk14? Dann würde ich mal Syntace kontaktieren - die zentrieren das normalerweise problemlos nach.
 
Trotzdem muss der Hinterbau gerade sein, erst recht die Sitzstreben....
Der Sturz und die Spur sollten natürlich passen. Das währe wichtiger als wie mittig das Laufrad zwischen den Sitzstreben steht. Mich hat es aber trotzdem gestört, das das Hinterrad keinen gleichmäßigen Abstand zwischen den Sitzstreben hatte. Mit dem Achsinsert habe ich das Laufrad versucht gleichmäßiger einzurichten. Es steht jetzt gleichmäßiger zwischen den Sitzstreben. Von hinten betrachtet steht das Laufrad in einer Flucht mit dem Sitzrohr. Was ich auch richtig finde. Von oben betrachtet stehen beide Laufräder in eine Richtung. Soweit ich das mit meinen einfachen Mitteln zuhause feststellen kann. Liteville stellt das vermutlich auf eine speziellen Richtbank ein. Was dann auch passen sollte. Bei meinem MK14 habe ich den Eindruck, das ich die Einstellung verbessern konnte. Vielleicht finde ich noch eine Möglichkeit das genauer zu überprüfen.
 
... LV-Rahmenlehre vs. Augenmaß zu Hause. Ich wäre da vorsichtig. Aber wenn es optisch beruhigender wirkt ...
Nach Aussage LV ist übrigens der unterschiedliche Abstand zu den Sitzstreben so gewollt und korrekt.
 
Der Sturz und die Spur sollten natürlich passen. Das währe wichtiger als wie mittig das Laufrad zwischen den Sitzstreben steht. Mich hat es aber trotzdem gestört, das das Hinterrad keinen gleichmäßigen Abstand zwischen den Sitzstreben hatte. Mit dem Achsinsert habe ich das Laufrad versucht gleichmäßiger einzurichten. Es steht jetzt gleichmäßiger zwischen den Sitzstreben. Von hinten betrachtet steht das Laufrad in einer Flucht mit dem Sitzrohr. Was ich auch richtig finde. Von oben betrachtet stehen beide Laufräder in eine Richtung. Soweit ich das mit meinen einfachen Mitteln zuhause feststellen kann. Liteville stellt das vermutlich auf eine speziellen Richtbank ein. Was dann auch passen sollte. Bei meinem MK14 habe ich den Eindruck, das ich die Einstellung verbessern konnte. Vielleicht finde ich noch eine Möglichkeit das genauer zu überprüfen.
Sind die Abstände zwischen Sitzrohr und den beisen Sitzstreben gleich groß ?
 
Wenn´s nicht passt kann ich glücklicherweise immer wieder zurück zur Grundeinstellung. Es gibt ja die werkseitige Markierung auf dem Insert.
 
... das mit 77 und 71mm weiß ich jetzt nicht mehr auswendig, könnte aber hinhauen. 12mm Unterschied nach Tischmethode klingen aber tatsächlich merkwürdig. Da könnte doch jemand das mit mal mehr oder weniger 6mm oder 3mm ziemlich durcheinander gebracht haben.
Hast Du einen Syntace-LRS zum Mk14? Dann würde ich mal Syntace kontaktieren - die zentrieren das normalerweise problemlos nach.
148er Nabe mittig zentriert ergibt 2x 74. 3mm verschoben ergibt 74 + 3 = 77 und 74 - 3 = 71.

Nein, kein Syntace LRS. Ist ein individueller mit Newmen, Yuniper und CX-Rays.
 
Der Sturz und die Spur sollten natürlich passen. Das währe wichtiger als wie mittig das Laufrad zwischen den Sitzstreben steht. Mich hat es aber trotzdem gestört, das das Hinterrad keinen gleichmäßigen Abstand zwischen den Sitzstreben hatte. Mit dem Achsinsert habe ich das Laufrad versucht gleichmäßiger einzurichten. Es steht jetzt gleichmäßiger zwischen den Sitzstreben. Von hinten betrachtet steht das Laufrad in einer Flucht mit dem Sitzrohr. Was ich auch richtig finde. Von oben betrachtet stehen beide Laufräder in eine Richtung. Soweit ich das mit meinen einfachen Mitteln zuhause feststellen kann. Liteville stellt das vermutlich auf eine speziellen Richtbank ein. Was dann auch passen sollte. Bei meinem MK14 habe ich den Eindruck, das ich die Einstellung verbessern konnte. Vielleicht finde ich noch eine Möglichkeit das genauer zu überprüfen.

Reifen demontieren, Schlinge ums Vorderrad und so an der Decke aufhängen. Mittels Wasserwaage kontrollieren, gegebenenfalls fixieren, dann ein Senklot mittig von der oberen Felge zur unteren
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Na endlich die Revision des Tests! Gottsei dank habens jetzt die laufruhe gefunden. Welch wunder das ein xl Rahmen mit längeren Radstand und 1,5 grad lw Abflachung besser gerade aus läuft. Hätte ich nicht gedacht:-(
Solche nachträglichen fadenscheinigen Änderungen helfen Käufern drr vermeintlich richtigen Rahmengrösse gar nichts da niemand seinen rahmen eibfach tauschen kann.
Als Lösung sollte lv das mk15 nur mehr in xxl herstellen und unterschiedliche sattelstützen dazu liefern...
 
Hallo Zusammen!

Ich bin gerade auf der Suche nach einem Steinschlagschutz am Unterrohr für mein MK14 (raw).

Mir wäre ein (dickeres) Carbon(?) Rohr/Schutz für Unterrohr und Tretlager am liebsten. Nur eine Folie ist wahrscheinlich für Kratzer/Steinschĺäge ok, aber es kann ja damit trotzdem zu einer Beule kommen.

Ansonsten habe ich noch so ein Kautschukklebeband von Scotch/3M entdeckt, das sieht halt nicht so hübsch aus:
https://3mpro.3mdeutschland.de/scot...buthyl-kautschuk-band-50-8-mm-x-3-m-2228.html

Wie habt Ihr das den beim MK14 (mit Service-Port) gelöst?

Viele Grüße und Danke!
 
Ja, genau so die Richtung. Habt Ihr den einfach über den Service-Port drüber gemacht?
Ich würde das gerne mit dickerem doppelseitigem Klebeband festkleben (zur Befestigung und zum Schutz vor Scheuern zwischen Rohr und Schutz). Dann komme ich ja aber nicht mehr an den Service-Port dran.

Am Besten würde mir sowas gefallen (mit einer Aussparung für den Service-Port):
https://www.mtb-news.de/forum/t/carbon-unterrohrschutz.555014/#post-9031569
 
Ja, genau so die Richtung. Habt Ihr den einfach über den Service-Port drüber gemacht?
Ich würde das gerne mit dickerem doppelseitigem Klebeband festkleben (zur Befestigung und zum Schutz vor Scheuern zwischen Rohr und Schutz). Dann komme ich ja aber nicht mehr an den Service-Port dran.

Am Besten würde mir sowas gefallen (mit einer Aussparung für den Service-Port):
https://www.mtb-news.de/forum/t/carbon-unterrohrschutz.555014/#post-9031569

Moosgummi aufkleben am Schutz und mit der Schraube der Serviceklappe verschrauben?! Musste nur ein Loch bohren und nen Spacer dazwischen legen.
 
@dre
Ist das bei Dir auch ein Rockguardz?

Auf der Rockguardz Seite gibt es ja nur einheitliche Teile für 301+601 (ohne MK Info/Einschränkung).
Ist da dann die Aussparung für den Service-Port direkt dabei?

Danke Euch!
 
Warum demontiert ihr den Service Port nicht einfach, wenn da eine Carbon-Schale drüber kommt?? Der hat doch dann keine Funktion mehr, bzw. die Funktion wird von der neuen Schale übernommen.
 
..es geht wohl darum, den Serviceport servicierbar zu halten. Bei nem grossen Rockguard müsste man den ja jeweils dann komplett abnehmen.
 
Zurück
Oben Unten