Liteville 301 MK14

Beim H3 mk2 L mit Schaltaussenhülle hinten, HR-Achse und 8-Pins-Buchse (ohne Kappen, ohne Steuersatz) die Waage hier bei 1900g... die Gewichte sind ja meist total nackig und in M...
 
Mist, die Fotos hat es nicht mitgeladen. Ich versuch´s jetzt mal nur mit diesem als Anhang, direkt in den Post mag es nicht:Anhang anzeigen 731951
Ist jetzt nichts besonderes an optischen Highlights, aber ich liebe halt schwarz ...
Mit der Kröpfung der 8P war das so eine Sache .. auch 2,5h Probefahrt mit beiden Varianten waren zwiegespalten. Mit Setback hätte ich den Sattel ganz vor schieben müssen. Ohne Setback (bzw. mit dem "Mini-Setback der Stütze aus dem H3) passt es so eigentlich ganz gut. Sattel mittig auf Stütze. Sitze sehr zentral über den Pedalen, relativ aufrecht, was mir auch entgegenkommt und die Chose steigt am Berg nicht so. Ich muss aber erst mal ausgiebig fahren, dann sehe ich weiter. Für mich scheint es aber bisher eine gute Lösung zu sein. Habe auch die vollen 19cm Auszug zur Verfügung.
Hat LV eigentlich die Anodisierung abgeschwächt? - die Schicht am Mk10 kam mir dicker vor.

Und wer gerade keine Lust auf Sudoku hat: wer findet den Zahlenfehler?

Anhang anzeigen 731970

Real komme ich auf 13,01 kg. Wo kommen die 250 g mehr her?

F.B.
hast du den rahmen und die reifen auch in real gewogen? da wird wohl das mehrgewicht versteckt sein..
 
... ist die leicht abgewandelte Werksmaschine als Fertigprodukt. Konnte daher nicht abwiegen.
3.360 ist aber eine heftige Ansage.
 
naja, er schreibt ja:

Inkl. X12x148 Achse (41g)
Inkl. Schaltzug ungekürzt
Inkl. 40cm Schaltzug
Inkl. Deluxe 205x65 Dämpfer.

und wieso meinst Du abgewandelt?
 
... selbst wenn ich von den 3360 g den Dämpfer, die Schaltzüge und die Achse abziehe, komme ich immer noch auf über 2,9 kg, was für einen LV 301 Rahmen in L doch recht viel erscheint.
Für das Mk14 in M gibt Liteville 2580 g ohne Dämpfer als Gewicht an. Ob das L dann um 350 g schwerer sein kann? Wieviel mehr Alu steckt im L gegenüber dem M?

Mit leicht abgewandelter Werksmaschine meinte ich mein Mk14 mit Eagle in schwarz, ovalem KB, MT7, C-Bear, Sattel, Contis ...
 
Zuletzt bearbeitet:
... selbst wenn ich von den 3360 g den Dämpfer, die Schaltzüge und die Achse abziehe, komme ich immer noch auf über 2,9 kg, was für einen LV 301 Rahmen in L doch recht viel erscheint.
Für das Mk14 in M gibt Liteville 2580 g ohne Dämpfer als Gewicht an. Ob das L dann um 350 g schwerer sein kann? Wieviel mehr Alu steckt im L gegenüber dem M?

Mit leicht abgewandelter Werksmaschine meinte ich mein Mk14 mit Eagle in schwarz, ovalem KB, MT7, C-Bear, Sattel, Contis ...
wieso 2,9kg für einen alurahmen der stabil ist sind doch ein top wert. weniger geht nur mit gutem carbon. und selbst da gibts unzählige rahmen die nicht leichter sind als dein lv!
 
aber LV kann man doch nicht mit irgendwelchen durchschnittlichen Alurahmen vergleichen:D. Mir kommt nur der Unterschied zum M etwas groß vor und suche Erklärungen, damit auch ich das verstehe ...
 
2580g ist doch ohne Dämpfer!
Rechne den Dämpfer dazu, dann biste doch schon fast bei 2,9... und dann noch die Größe mehr... passt doch.
 
Das Gewicht des neuen MK14 war für mich auch ein Thema als es um die Ablösung meines MK8 ging.

Jetzt ist der Groschen gefallen. Der Abschied fiel nicht gerade leicht, nach so viel gemeinsam durchlebten Abenteuern. Es wurde aber nicht wie ursprünglich geplant das MK14. Die Argumente der Konkurrenz waren - trotz aller Sympathien für LV - einfach zu groß ...

2272399-er0q6pqhybpz-_gur6318-original.jpg


Ibis Ripmo Gr.L - 2,82kg inkl. X2
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich schreib nacher noch was im Vergleich zum jeffsy al29. Mein spezl war gestern richtig unzufrieden. Ich glaub die Tage des Rades sind gezählt. Die Strecke war ausgewaschen. Ein verblocktes Flussbett auf dem man es laufen lassen kann.

Direkte Vergleiche sind immer spannend... Kann man das schon irgendwo nachlesen?
 
Direkte Vergleiche sind immer spannend... Kann man das schon irgendwo nachlesen?

Muss an nachtest geben auf dem trail. Kuriose Situation. Dude hat maximales tues und ballert im Park wie die besten 5%. Am flowigen hometrail batteln wir uns aber steiniger weg am berg hat sein Set Up total versagt. Gibt auch keine Line. Neuland für ihn.
 
In der Werksmaschine sind jetzt die W33i Laufräder verbaut und nicht mehr die alten M35 MX. Die W33i sind nach Datenblatt 70g leichter.
 
Zurück
Oben Unten